Profilbild von woertermaedchen

woertermaedchen

aktives Lesejury-Mitglied

woertermaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit woertermaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Ein Buch mit viel Potenzial, dessen Umsetzung mich leider nicht überzeugen konnte

The Brightest Stars attracted

Die 20-jährige Karina konzentriert sich ganz auf ihren Job in einem Massagestudio und will ansonsten einfach nur ihre Ruhe haben. Schließlich endete Liebe für sie immer im Chaos. Eines Tages taucht ein neuer Kunde auf: Kael ist immer freundlich und hat eine unendlich sanfte Ausstrahlung. Er zieht Karina auf geheimnisvolle Art und Weise an, und langsam öffnet sie sich. Doch plötzlich wird Karina durch Kael in eine Welt hineingezogen, die noch düsterer ist als ihre eigene - und voller Leidenschaft.

Das Cover
"The brightest Stars" erstrahlt in einem wundervollen Cover, das mich gleich an Träume und Sterne erinnert hat. Demnach passt es auch sehr gut zur Geschichte, denn dort geht es hin und wieder auch um Sterne und Träume. Das Gold hebt sich sehr stark auf dem Schwarz ab, es sieht wirklich schön aus im Bücherregal.

Die Figuren
Nach dem Lesen dieser Geschichte ist es mir leider nicht möglich, besonders viel zu den Hauptfiguren zu sagen. Auf mich wirkten die beiden wie leere Hüllen, denen kein Leben und keine Eigenständigkeit verliehen wurde. Auch am Ende des Buches hatte ich das Gefühl, die beiden gar nicht richtig zu kennen und das war sehr schade.

Die Geschichte wird uns von Karina erzählt. Sie arbeitet in einem Massagestudio und liebt ihren Beruf, bei dem sie Menschen helfen kann. Karina liebt Musik und hat einen Zwillingsbruder, Austin, den sie über alles liebt. Leider hat sie ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater und dessen neuer Frau, die in sein Leben trat, nachdem Karinas Mutter die Familie verließ und den Kontakt zu ihnen abbrach.

Das Gegenstück zu Karina ist Kael. Er ist Soldat und war jahreland für die Army tätig, demnach hat er viel Leid der Welt gesehen und ist deshalb sehr verschlossen. Er redet nicht viel und ist oft in sich gekehrt. Das ändert sich, als er über eine gemeinsame Freundin Karina kennenlernt und die beiden sich ineinander verlieben.

Die Geschichte
Ich hatte wirklich hohe Erwartungen an das Buch, nachdem mir die After-Reihe von Anna Todd so gut gefallen hat. Dennoch habe ich mich beim Lesen von diesen Erwartungen gelöst, weil ich gern jedes Buch im einzelnen betrachte und nicht gern mit anderen Büchern des selben Autors vergleiche. Und dennoch wurde ich enttäuscht...
Zu Beginn des Buches war ich wirklich begeistert über die neue Idee, die die Autorin entwickelt hat. Ich hatte bisher weder von einem Massagestudio gelesen, noch von einem so engen Bezug der Geschichte zur Army. Diese neuen Thematiken haben mir wirklich gut gefallen und ich denke, dass die geschichte wirklich viel Potenzial hat. Leider hat mir nur die Umsetzung nicht gefallen, was ich sehr schade fand.

Nach den ersten 100 Seiten hatte ich noch kein genaues Bild der Figuren und so sollte es dann auch bis zum Ende des Romans bleiben. Leider wurden Karina und Kael für mich einfach viel zu wenig beschrieben und so konnte ich zu beiden keine Nähe aufbauen. Karina war mir leider schon zu Beginn des Buches sehr unsympathisch. Das ist natürlich bei jedem Leser anders, aber ich habe weder ihre Denkweisen noch ihr Handeln nachvollziehen können. Ich hatte den Eindruck, dass sie sehr oft einfach nur an sich denkt und keine Rücksicht auf andere nimmt. Teilweise hat sie Dinge gesagt, bei denen ich beim Lesen einfach den Kopf schütteln musste. Je weiter ich gelesen habe, desto schlimmer wurde es und desto mehr habe ich mich als Leserin von ihr entfernt. Mit Kael bin ich hingegen sehr gut klargekommen, obwohl ich von ihm noch weniger wusste, weil er leider keine Kapitel erzählen durfte. Das hat mir sehr gefehlt. Leider haben die beiden für mich auch zusammen nicht harmoniert und ich hatte weder ein Kribbeln beim Lesen, noch hat mich deren Liebe berührt. Ich glaube, dass der Grund dafür einfach in meiner Abneigung gegenüber Karina als Figur lag, was zwar schade ist, mir aber das ganze Buch irgendwie "schlecht" gemacht hat.

Was mir dennoch gut gefallen hat, war das Ende des Buches, denn dort wurde es endlich spannend! Am Ende kommen neue Dinge ans Licht und es bliben viele offene Fragen, die ich gern geklärt hätte, wenn mir das Buch auch nicht so gut gefallen hat. Schade ist, dass diese Spannung erst gegen Ende des Romans aufgebaut wurde.

Der Schreibstil
Den Schreibstil von Anna Todd finde ich immernoch ganz wundervoll. Sie schreibt sehr flüssig und leicht, das gefällt mir sehr gut an ihren Geschichten. Was mich bei diesem Buch allerdings störte, waren die sehr kurzen kapitel. Dadurch habe ich mich in meinem Lesefluss immer wieder "unterbrochen" gefühlt und die Trennung in unterschiedliche Kapitel teilweise gar nicht verstanden, weil die Übergänge nahtlos waren. Dennoch las sich das Buch sehr angenehm und ich habe nicht mit dem Gedanken gespielt, es abzubrechen, obwohl mir die Geschichte nicht zugesagt hat.

Die schönsten Zitate
In gewisser Weise wirkte er, als sei er zum Kämpfen geboren, zum Beschützen, aber manchmal kam er mir auch wieder ganz jungenhaft vor, fast schon hilflos, wie jemand, von dem man Unglück fernhalten muss. S.113, Karina

"Die hellsten Sterne von allen verglühen am schnellsten, deshalb müssen wir sie lieben, solange wir können." S.260, Karina

Eine neue Geschichte♥

Someone New

Das Cover
Vor vielen Monaten bin ich bei Instagram über den Account von Laura Kneidl auf "Someone New" aufmerksam geworden. Das Cover des Buches ist einfach wunderschön und sticht sofort ins Auge. Das Rosa und das Hellblau harmonieren so gut miteinander. Mir gefällt vor allem der Buchitel, der wirklich gut zur Geschichte passt. Zunächst wirkt das Cover sehr schön, aber wenn man das Buch gelesen hat, ergibt es auch einen Sinn. Ich finde die Gestaltung des Buches passt einfach super zur Geschichte. Eine Besonderheit sind auch die schönen Illustrationen, die sich zwischen den Seiten des Buches wiederfinden. Sie untermalen die schönsten Szenen im Buch und verleihen ihnen so noch mehr Ausdruck. Die gesamte Gestaltung der Hardcoverausgabe ist wirklich wunderschön und besonders.

Die Figuren
In "Someone New" erzählt uns Micah ihre Geschichte. Sie ist 18 Jahre alt und liebt es zu zeichnen. Ihr großer Traum ist es, Kunst zu studieren und ihr geheimes Projekt, an dem sie schon eine Weile arbeitet, irgendwann zu veröffentlichen. Dabei erfährt Micah jedoch keine Unterstützung: Ihre Eltern sind vielbeschäftigte Anwälte, die sich nur für Geld und Aktien interessieren. Ihnen ist es wichtig, den Schein der Familie nach außen hin zu wahren. Perfektion gehört für sie zum alltäglichen Leben. Deshalb haben sie Adrian, Micahs Bruder, aus dem Haus und aus der Familie geworfen, denn Adrian liebt einen Menschen, den seine Eltern nicht akzeptieren. Micah ist seitdem auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder, der auch zu ihr den Kontakt abgebrochen hat. Um ihre Familie zu retten und die Situation nicht noch schlimmer zu machen, geht sie dem Wunsch ihrer Eltern nach und beginnt ein Jurastudium, um später die Kanzlei ihrer Eltern zu übernehmen. Doch glücklich ist Micah dabei nicht...

Auf einer Veranstaltung ihrer Eltern lernt Micah Julian kennen, der für Micahs Eltern arbeitet und kellnert. Durch ein blödes Missverständnis verliert Julian seinen Job und wird von Micahs Mutter gekündigt. Seitdem denk Micah ständig an den Jungen, mit dem sie sich so gut unterhalten konnte. Als sie in ihre erste eigene Wohnug zieht, um ihr Studium zu beginnen, begegnet sie Julian erneut: Er ist Micahs neuer Nachbar. Und er ist zunächst total abweisend zu ihr. Julian hat einen Kater und wohnt mit 2 Freunden in einer WG, außerdem studiert er Architektur und liebt es, Gebäude zu besichtigen, zu planen und einzurichten. Zunächst nimmt Micah an, dass Julian aufgrund seiner Kündigung so abweisend zu ihr ist, weil es so scheint, als hätte er Micah diesen Vorfall nicht verziehen. Denn für Julian ist Geld sehr wichtig und er muss es sich hart erarbeiten, während Micah einfach alles bekommt, was sie sich wünscht, ohne dafür etwas tun zu müssen. Doch Julian hat ein Geheimnis, das ihn so sehr belastet, dass er sich anderen Menschen nicht öffnet...

Die Geschichte
"Someone New" ist ein neuer New Adult-Roman, der wirklich besonders und ganz wichtig ist. Laura Kneidl traut sich in dieser Geschichte, neue Themen aufzugreifen, über die sonst nicht geschrieben wird. Welche das sind, möchte ich nicht verraten, denn ich finde es ist ganz wichtig, dieses Buch unvoreingenommen zu lesen. Was ich aber verraten kannt ist, dass wir in dieser Geschichte völlig neue Figuren kennenlernen, die mitten im Leben stehen:

Micah ist eine junge Frau, die sich auf der Suche nach ihrem Bruder selbst verliert und krampfhaft versucht eine Familie zusammenzuhalten, die schon lange gebrochen ist.

Julian hat ein Geheimnis, das ihn jeden Tag belastet und dafür sorgt, dass er keine neuen Bindungen eingehen möchte und dabei bekommt er keinerlei Unterstützung von seiner Familie, die ihn schon lange aufgegeben hat.

Eine junge Frau ist von Selbstzweifeln über ihren eigenen Körper geplagt, obwohl sie in den vergangenen Jahren so viel erreicht und aufgegeben hat, um einen Menschen glücklich zu machen, wobei sie sich selbst ganz vergessen hat.

Ein Liebespaar, das sich nicht traut, zusammen zu sein, weil die Gesellschaft diese Liebe nicht akzeptiert und mit Verachtung darauf reagiert.

All diese besonderen Figuren treffen aufeinander und finden endlich die Unterstützung, die sie von ihren Familien nicht bekommen. Sie finden Freundschaft und sie finden Liebe. Im Mittelpunkt stehen natürlich Micah und Julian, die sich immer näher kommen und sich schließlich einander öffnen und vertrauen. Das zu lesen war wirklich schön! Spannung wurde aufgebaut, denn ich wollte unbedingt, dass Micah Adrian wiederfindet und ich war so gespannt darauf, Julians Geheimnis zu erfahren!

Der Schreibstil
Laura Kneidl schreibt sehr einfühlsam und emotional. Ich war an einigen Stellen im Buch den Tränen nahe und konnte dennoch viel mit Micah und Julian lachen. Ich finde es toll, dass sie solche Themen aufgreift, über die sonst nicht geschrieben wird und dass sie neue Figuren erfunden hat, die besonders und anders sind. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und ist sehr glaubhaft geschrieben. Ich hatte viel Freude beim Lesen!

Die schönsten Zitate
Ich wollte nicht nur die glänzende Seite seiner Medaille sehen, sondern auch die rostige. Ich wollte die Spuren sehen, die das Leben darauf hinterlassen hatte. S.305, Micah

"Angst ist nichts rationales, Micah. (...) Und manche Geheimnisse wachsen durch diese Angst, bis sie zu Monstern in unserem Schrank werden. Bis wir uns irgendwann nicht mehr trauen, ihn zu öffnen." S.378, Julian

Ich brauchte Menschen in meinem Leben, die nicht nur bereit waren, mich aufzufangen, sondern die sich genauso für mich fallen ließen. S. 383, Micah

Eine wundervolle Geschichte mit Tiefe♥

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

Das Cover
Ich habe "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen" auf dem Instagram-Profil der Autorin Ava Reed entdeckt. Der Grund dafür, dass mir das Buch gleich ins Auge sprang, ist dieses wunderschöne Cover. In meinem Bücherregal stehen nur sehr wenige grüne Bücher, doch wie du bestimmt weißt, ist grün die Farbe der Hoffnung. Und in dieser Geschichte geht es um ein schweres Schicksal und die Hoffnung, diesem zu entrinnen und ein normales Leben führen zu können. Und es geht darum, dass man die Hoffnung niemals aufgeben sollte, so schwer es auch scheinen mag, dieses Schicksal zu überwinden. Ich finde die Farbwahl also sehr passend für dieses Cover. Ebenso gefallen mir der Buchtitel, der sich beim Lesen der Geschichte auch erschließt, und die Schriftart, in der er geschrieben ist. Die vielen kleinen Lichter symbolisieren für mich, dass es in jeder Dunkelheit ein Licht gibt. Man muss es nur erkennen und finden.

Die Figuren
Diese Geschichte wird uns aus 2 Perspektiven erzählt und wie du weißt, lese ich solche Geschichten am liebsten, weil man in beide Hauptfiguren hineinschauen kann und ich mich so viel besser mit ihnen indentifiziere.

Die wichtigste Figur, um die es in "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen" geht, ist Leni. Sie steht kurz vor dem Abschluss ihres Abiturs und ist damit in einer der wichtigsten Entscheidungs-Phasen ihres Lebens. Sie muss sich für einen Weg entscheiden, den sie danach einschlägt und sich darüber im Klaren werden, was sie später einmal machen möchte, was ihre Wünsche und Ziele sind. Doch während dem einen schon seit dem Kindergarten klar ist, was er später einmal werden möchte, brauchen andere ewig, um diese Entscheidung zu treffen. Genau so geht es Leni: Sie ist von Zweifeln geplagt und entwickelt Zukunftsängste, die sich auf ihr gesamtes Erleben und auch auf ihr Verhalten auswirken. Sie hat vor so vielen Dingen Angst, die ihr früher keine Angst gemacht haben und weiß sich selbst nicht mehr zu helfen. Seit Kurzem bekommt sie sogar Panikattacken in der Schule, ihre Familie und ihre beste Freundin machen sich große Sorgen um sie. Doch was stimmt nicht mit Leni?

Diese Frage stellt sich auch unsere zweite Figur: Matti. Auch er hat eine Krankheit, allerdings eine so seltene, dass die meisten Menschen gar nicht wissen, dass es sie überhaupt gibt. Während Leni versucht, wieder in ihr normales Leben zu finden und diesen Schmerz in sich loszuwerden, möchte Matti nichts sehnlicher, als endlich einmal Schmerzen zu verspüren. Er hat einen kleinen Bruder, den er über Alles leibt und Eltern, die sich große Sorgen um ihn machen. Aber Matti möchte kein Mitleid von anderen Menschen, er möchte einfach anders sein und anders empfinden. Auch er trifft auf Unverständnis durch seine Krankheit.

Die Geschichte
Leni und Matti lernen sich in einer Klink kennen, in die sie beide (mehr oder weniger) freiwillig eingezogen sind. Durch einen blöden Zufall stehen sie plötzlich voreinander und finden sich sofort faszinierend. Sie könnten auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein, sowohl äußerlich, als auch innerlich. Durch gemeinsame Freunde in der Klinik treffen sie sich von da an häufiger, reden und lernen den anderen mit all seinen Schwächen kennen. Es fällt ihnen schwer, einander Verständnis entgegenzubringen, weil sie ja so unterschiedlich empfinden. Und doch gelingt es ihnen: Durch Einfühlungsvermögen, lange Gespräche und ein Abenteuer, welches sie zusammen bestreiten. Was genau die beiden erleben, werde ich an dieser Stelle nicht verraten, aber was ich verraten kann: Es wird aufregend und eine Reise, bei der sich Matti und Leni näher kommen und lernen, einander zu vertrauen und sich zu verstehen. Und das brauchen die beiden so dringend, denn schon lange hatten sie keinen Menschen mehr in ihrem Leben, der Verständnis für sie und ihr Verhalten hatte und sie so akzeptiert hat, wie sie sind.

Für Leni ist diese Reise eine Überwindung. Sie muss sich ihren Ängsten stellen, doch tief in ihr sagt ihr etwas (Vielleicht eine innere Stimme?), dass sie diese Reise tun muss, um wieder gesund werden zu können. Und Matti begleitet sie nur zu gern dabei, denn er wünscht sich dieses Abenteuer schon eine sehr lange Zeit. Leni fühlt sich zunächst, als wäre sie eine Art "Last" für Matti, der ohne sie viel mehr erleben und viel spontaner handeln könnte. Doch was sie nicht weiß, ist, dass sie für Matti so viel mehr ist: Auch für ihn ist sie eine Stütze, eine Begleiterin, die ihm zuhört und schließlich der Mensch, der ihm das Leben retten soll.

Der Schriebstil
Ich habe bereits "Die Stille meiner Worte" von Ava Reed gelesen, ein Buch, das ich euch ebenfalls nur ans Herz legen kann. Bereits beim Lesen dieses Buches ist mir der schöne Schreibstil der Autorin aufgefallen. Doch in "Alles. Nichts Und ganz viel dazwischen" haben ich ihren Schreibstil als noch intensiver empfunden. Man merkt beim Lesen, dass Ava diese Geschichte so sehr am Herzen liegt und sie so froh ist, sie nun endlich erzählen zu können und es war wirklich schön, das aus dem Buch herauslesen zu können, wenn es auch nur zwischen den Zeilen steht. Durch ein wundervolles, persönliches Vorwort lädt die Autorin zum Lesen des Buches ein. Schon dort musste ich mir ein paar Tränchen wegblinzeln und beim Lesen der Geschichte sind sie dann später mehrmals geflossen.

Ava Reed schreibst wundervoll emotional und mit so viel Gefühl, dass ich das Gefühl hatte, stets an Lenis seite zu gehen und manchmal vielleicht sogar ihre Hand zu halten. Viele Ängste, die Leni hat, konnte ich sehr gut nachvollziehen, obwohl ich nicht wie sie krank bin. Dennoch habe ich ihr Verhalten verstehen und auch anchempfinden können. Diese Geschichte hat mich tief berührt, weil ich einen persönlichen Bezug zu dem angesprochenen Thema habe und es deshalb auch für mich eine kleine Überwindung war, dieses Buch zu lesen. Und nun bin ich sehr froh, es getan zu haben.

Die schönsten Zitate
Das, was mit mir passiert, macht mich richtig nervös. Weil ich es nicht einordnen kann, weil es mir nie passiert ist. Ich kenne es nicht und ich habe keine Ahnung, was es ist oder woher es kommt. S.37, Leni

Alles in meinem Kopf schreit und ich will zurückschreien, weil ich keine Ahnung habe, was das ist, warum ich so fühle und weil ich so etwas nicht kenne. S.50, Leni

Wie erklärt man etwas, das man selbst nicht versteht und von dem man nicht weiß, ob es wirklich wichtig ist? S.57, Leni

Tja, so ist das im Leben, jeder will das, was er nicht haben kann. Die Besonderen wollen unbesonders sein, die Unbesonderen besonders. Das ist okay. Aber vergessen wir bitte nicht, dass ich krank bin. Ich wäre also gerne einfach nur gesund. S.140, Matti

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich dir dieses Buch wärmstens empfehle und es mir viel bedeuten würde, wenn du es liest. Es gibt uns ein kleines Stück Hoffnung, das uns in der heutigen Welt so selten gegeben wird. Es ist okay, anders zu sein, doch man kann sich helfen lassen und nicht jede Hilfe muss über einen Facharzt gehen. Manchmal helfen uns schon Freunde, oder unsere Familie, doch sie können uns nur helfen, wenn wir uns ihnen anvertrauen und offen mit ihnen über unsere Ängste sprechen. Natürlich kann aber auch eine Therapie und eine ärztliche Betreuung hilfreich sein, wenn wir uns wirklich helfen lassen wollen.

Dieses Buch hat mir Mut gemacht und ich finde es wichtig, dass auch du diese Geschichte liest.

Eine schöne Liebesgeschichte♥

Now and Forever - Weil ich dich liebe

Das Cover
Dieses Buch war kein Coverkauf, denn meine beste Freundin hat es mir ausgeliehen, ohne, dass ich vorher wusste, wie das Buch aussieht. Dennoch hätte ich im Buchladen auf jeden Fall danach gegriffen. Das Paar in der Mitte des Buches ist durch die Musterung, die es in sich trägt, gut in den Fokus gesetzt. Das gesamte Cover wirkt trotz der starken Farben sehr harmonisch. Der Titel gefällt mir sehr gut, weil er auch super zur Geschichte passt. Auch die Innengestaltung ist wirklich sehr hübsch!

Die Figuren
In "Now and Forever" erzählt uns Jillian ihre Geschichte. Sie studiert unterschiedliche Nebenfächer, hat sich aber bisher noch nicht für ein Hauptfach entschieden, weil sie noch auf der Suche nach dem Job ist, auf den sie hinarbeiten möchte. Jillian hat kein leichtes Leben, denn sie ist krank und dadurch hat sie Angst, sich an andere Menschen zu binden und sich in ihrem Liebesleben festzulegen. Daher geht sie jeden Mittwoch mit ihren Freundinnen in einen Club feiern und nimmt jeden Mittwoch einen anderen mann mit Nachhause. Doch mehr als eine gemeinsame Nacht gibt es nicht, denn Jillian möchte sich keinem Mann so sehr nähern, dass sie sich verlieben könnte. Dieser Plan geht auch super auf, bis sie auf Liam trifft...

Liam bekommt zwar keine Kapitel, die er aus seiner Sich erzählen kann, dennoch ist er unsere zweite Hauptfigur. Liams großer Traum ist es, Ozeanograf zu werden. Er kommt dafür aus seiner Heimat Schottland nach Olympic Falls, um dort zu studieren. Er hat allerdings nur ein Studentenvisum und damit nur eine begrenzte Zeit, die er in dieser Stadt verbringen darf. Liam ist ein sehr liebevoller Mensch, der alles für die Menschen tut, die er liebt. Als er auf Jillian trifft, verliebt er sich direkt in sie, allerdings ohne zu ahnen, dass sie krank ist und so ein großes Geheimnis vor ihm verbirgt...

Die Geschichte
Jillian und Liam verbringen eine gemeinsame Nacht zusammen, doch ander als bei den anderen Männern mit denen Jillian ins bett geht, kann sie Liam einfach nicht vergessen. Das liegt zum einen an seiner unglaublichen Ausstrahlung und zum anderen an seinen leckeren Frühstückswaffeln, die er ihr am Morgen danach gezaubert hat. Die beiden treffen sich weitere Male, kommen sich wieder näher und bemerken schnell, dass sie ohneeinander nicht können.

Mit Liam geht Jillian ihre erste richtige Beziehung ein, allerdings ohne ihm ihr Geheimnis anzuvertrauen. Sie hat Angst vor seiner Reaktion, denn sie hat bisher viele negative Erfahrungen sammeln müssen. Ihre Mutter denkt, dass Jillian mit ihrer Krankheit keinen Mann in ihr Leben lassen sollte. Sie macht sich zwar nur Sorgen um ihre Tochter, engt Jillian damit aber total ein und lässt sie keine eigenen Entscheidungen treffen.

Was mir an dieser Geschichte wirklich gut gefallen hat, ist, dass die beiden gleich zu Beginn des Buches zueinanderfinden und der Fokus somit nicht auf dem Kennenlernen der beiden liegt, sondern auf Jillians Krankheit und wie sie Liam ihr Geheimnis anvertrauen kann. Mir hat das wirklich gut gefallen, denn so nahm die Geschichte mal einen etwas anderen Verlauf, den ich so noch nicht gelesen habe. Dennoch war die Liebesgeschichte wirklich sehr schön und harmonisch, ich hatte stellenweise auch ein Kribbeln im Bauch, das ich beim Lesen so sehr liebe.

Leider muss ich aber sagen, dass ich nicht so gut in die Geschichte eingefunden habe und die ersten 100 Seiten für mich auch nicht spannend waren. Daran gedacht, das Buch abzubrechen, habe ich dennoch nicht, denn ich wollte trotzdem wissen, wie es weitergeht. Weiterhin gab es einige wenige Szenen im Buch, die ich persönlich einfach als nicht so passend empfunden habe. Das ist aber Ansichtssache, ich empfand sie nur beim Lesen einfach als störend und nicht notwenig an den jeweiligen Stellen. Dem entgegengesetzt waren aber viel mehr schöne Szenen, die mich überzeugen konnten.

Der Schreibstil
Dies ist mein zweites Buch von Geneva Lee. Bisher habe ich nur "Royal Passion" von ihr gelesen, das ich aber abgebrochen habe, weil ich ihren Schreibstil dort leider nicht mochte. Ganz anders war es nun in "Now and Forever". Ich mochte ihre Art zu Schreiben in dieser Geschichte wirklich sehr und finde, sie hat Jillians Krankheit sehr plausibel und einfühlend dargestellt. Trorz der fehlenden Spannung zu Beginn, habe ich das Buch in 3 Tagen durchgelesen.

Die schönsten Zitate
Ich war geschickt darin geworden, die Wahrheit zu verbergen. Sogar vor mir selbst. S.181, Jillian

Er und ich. Wir. Liebe war, wie sich herausstellte, befreiend. Das, wovor ich die ganze Zeit davongelaufen war, war das, was mich endlich befreit hatte. S. 307, Jillian

Ein Buch über Träume und die große Liebe♥

Mein Jahr mit Dir

Das Cover
Dieses Buch war ein absoluter Cover-Kauf! Ich liebe das dunkle blau im Kontrast mit den hellen Blumen und dem in weiß gehaltenem Titel. Das Cover passt sehr gut zur Geschichte, was sich erschließt, wenn man eine bestimmte Stelle im Buch liest. Im Hintegrund sieht man Oxford, den Ort, in dem die Geschichte spielt. Auch die Innengestaltung des Romans ist sehr gelungen!

Die Figuren
In "Mein Jahr mit dir" erzählt uns Ella ihre Geschichte. Seit sie ein junges Mädchen ist, träumt sie davon, später einmal in Oxford zu studieren. Sie liebt Literatur und Lyrik, ebenso ist sie sehr interessiert an Politik, weshalb sie neben ihrem Studium noch einen Nebenjob annimmt, bei dem Sie die Präsidentschaftskandidatin Janet Wilkes bei ihrem Wahlkampf telfonisch unterstützt. Ella hatte es bisher nicht leicht in ihrem Leben, doch trotz des Tods ihres Vaters, hat sie für ihren große Traum gelernt und gearbeitet, weshalb sie nun in Oxford studieren kann, an der Universität, an der so viele berühmte Autorin studiert haben. Sie ist überglücklich! Zu ihrem Glück trägt auch eine neue Bekanntschaft bei: Jamie begegnet sie bereits an ihrem ersten Tag in Oxford und sofort merkt sie, dass sie sich etwas mehr für ihn interessiert, als sie sollte und dürfte...

Obwohl ausschließlich Ella die Geschichte erzählt, möchte ich dir gern auch Jamie vorstellen: Er ist nur wenig älter als Ella und auch er hatte es bisher nicht leicht in seinem Leben. Ich kann dir leider nicht verraten, weshalb, denn dann würde ich dich wirklich mies spoilern, also bin ich an dieser Stelle mal lieber leise, hihi. Noch dazu hat Jamie aber ein großes Geheimnis, das er Ella verschweigt...

Die Geschichte
Ella und Jamie sind beide nicht auf der Suche nach einer festen Beziehung. Ella weiß, dass sie im Juni wieder in ihre Heimat zurückreisen wird und Jamie weiß, dass er Ella nicht guttut. Dennoch ist ihre gegenseitige Anziehungskraft und das Interesse aneinander zu groß, sodass die beiden sich zu einer Art Affäre entschließen, von der sie niemandem erzählen. Der Plan geht zunächst sehr gut auf, bis die beiden merken, dass sie zunehmend mehr füreinander empfinden, was vor Allem an ihrem Gemeinsamkeiten liegt: Sie beide lieben die Lyrik und fühlen sich durch sie verbunden. So viele schöne Stellen im Buch haben mich dabei tief berührt! Ich selbst liebe Gedichte und finde toll, wie sie in dieses Buch eingebunden wurden und die jeweiligen Texte noch untermalen!♥

Die ersten Kapitel des Buches haben mir sehr gut gefallen. Wie Ella Oxford entdeckt und sich so ihren lang ersehnten Traum erfüllt, war wirklich schön zu lesen, ebenso, wie Ella ihre neuen Freunde findet. Das war wirklich schön. Jamie mochte ich auch auf Anhieb und die beiden zusammen waren mir auch gleich sympathisch. Wie sie sich kennen und lieben lernen, das Feuer und die Leidenschaft zwischen den beiden... Wirklich toll!

Gegen Mitte des Romans gab es dann einen Abschnitt, der mich etwas in die Irre geführt und verwirrt hat. Es fühlt sich an, als würde man mich als Leserin aus der Geschichte herausreissen und in eine völlig andere Geschichte hineinsetzen. Ich kann es nicht genau beschrieben, aber der Wandel der Handlung hat mir nicht so gut gefallen. Als ich mich dann an die Veränderung gewöhnt hatte, ging es wieder bergauf und vor Allem die letzten 100 Seiten konnten mich dann nochmal vollends überzeugen! Dennoch hat dieser "Sprung" meinen Lesefluss unterbrochen, was sehr schade war, der Geschichte an sich aber nicht ihre Spannung nehmen konnte!

Viele neue Dinge habe ich in diesem Buch gefunden, von denen ich so in dieser Form noch nichts gelesen habe. Die Lyrik in so einen Roman mit einzubeziehen war für mich etwas ganz Neues und hat mir super gefallen, ebenso die Nebenfiguren und die Beschreibungen!

Der Schreibstil
Den Schreibstil von Julia Whelan empfand ich als sehr angenehm. Das Buch war fast durchweg spannend und ich hatte viel Freude am Lesen! Eine Kleinigkeit störte mich jedoch durchweg, allerdings kann dies an der Übersetzung ins Deutsche geschuldet sein: Der Leser wird von Ella durchweg mit "Sie" angesprochen. Ich persönlich finde ein "Du" immer viel angenehmer und persönlicher, das hat mich beim Lesen ein bisschen gestört.

Dennoch vermittelt das Buch eine wunderschöne Botschaft, die ich dir aber ebenfalls nicht vorwegnehmen möchte.♥

Die schönsten Zitate
"Wenn man mehr fühlt, als man sagen kann, wenn die Worte einen im Stich lassen, wenn Syntax und Grammatik und schön geschliffene Redewendungen in deinem Verstand erstickt werden und nur noch pures Gefühl vorhanden ist, dann dringen einige wenige Worte hervor." S.158, Jamie

Vielleicht lernt man, sobald man begriffen hat, dass es keine Antworten gibt, mit den Fragen zu leben. S.359, Ella