Profilbild von woertermaedchen

woertermaedchen

aktives Lesejury-Mitglied

woertermaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit woertermaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Dieses Buch verzaubert!♥

Cinder & Ella

Das Cover

Das Cover
Hach, bei mir ist es absolute Coverliebe mit "Cinder & Ella"! Ich liebe diese starke Farbe des Buches, die einen simplen Hintergrund entstehen lässt. Dadurch werden die lachsfarbenen Blumen hervorgehoben und der Titel, den ich wirklich sehr mag! Alles in Allem passt das Cover super gut zur Geschichte, ist aufregend und zugleich eher schlicht und sieht im Bücherregal einfach toll aus!

Die Figuren
Die Geschichte wird aus zwei Sichtweisen erzählt. Wie du weißt, lese ich diese Bücher am liebsten, weil ich es toll finde, in beide Haupfiguren schlüpfen zu können und somit zu wissen, was in ihnen vor sich geht.

Die meisten Kapitel erzählt uns Ellamara, die nach einem tragischen Autounfall ihre Mutter verloren hat, die sie über Alles liebte. Zudem hat Ella viele Operationen hinter sich und es ist ein Wunder, dass sie überlebt hat. Dennoch kann sie mit diesem Erlebnis nicht abschließen, denn die vielen starken Narben an ihrem Körper und ihrer Gehbehinderung erinnern sie jeden Tag ihres Lebens an dieses schreckliche Erebnis. Ella liebt es zu Lesen und Filme zu schauen, ebenso liebt sie es, auf ihrem Blog über diese Dinge zu schreiben. Ich habe mich dadurch sehr verbunden mit ihr gefühlt und halte sie generell für eine sehr starke und sympathische Figur!

Den restlichen Teil des Buches erzählt uns Cinder seine Geschichte. Cinder heißt eigentlich Brian und ist ein berühmter Schauspieler. Er liebt es ebenfalls zu Lesen, noch dazu schauspielert er sehr gern und liebt es, an der Entstehung von Filmen mitzuwirken. Er ist ein selbstbewusster Mann, der aber viel zu wenig in seinem Leben entscheiden kann, weil sein Vater und sein Management meinen, immer alles für ihn entscheiden zu müssen. Cinder wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich unabhängig zu sein.

Die Geschichte
Cinder und Ella lernen sich im Internet kennen und schreiben seitdem jeden Tag. Meistens tauschen sie sich über Bücher und Filme aus, sind dabei auch nur selten einer Meinung. Ihre Diskussionen sind so witzig zu lesen, ich musste stellenweise wirklich schmunzeln! Beide haben in ihrem Leben nur wenige Menschen, denen sie vertrauen und die sie aufrichtig lieben. Als Ella dieser Mensch durch ihren Unfall genommen wird, ist sie so am Boden zerstört, dass sie den Kontakt zu Cinder abbricht. Cinder vermisst Ella in dieser Zeit schrecklich, hat aber keinerlei Chance, sie zu finden und mit ihr zu sprechen, weil die beiden sehr anonym schreiben und einander kaum kennen. Umso erfreuter ist er, als Ella sich nach fast einem Jahr endlich wieder bei ihm meldet. Ella ist zu ihrem Vater und dessen neuer Familie gezogen, die aus seiner neuen Frau und ihren 2 Kindern besteht. Ella fühlt sich dort sehr unwohl, was vor Allem an ihren unfreundlichen Stiefschwestern liegt, die sie nicht in ihrem Haus und schon gar nicht in ihrer Familie haben wollen. Außerdem ist Ella immernoch sehr sauer und enttäuscht von ihrem Vater, weil er sie und ihre Mutter damals für seine neue Frau verlassen hat. Doch bei den Problemen in ihrem neuen Zuhause soll es nicht bleiben, denn Ella wird in ihrer neuen Schule extrem gemobbt, weil sie humpelt und Narben am Körper hat. Die neue Situation ist für sie beinahe unerträglich. Ihr einziger Lichtblick ist der Chat mit Cinder, der immer für sie da ist und dem sie alles erzählen kann. Naja, beinahe alles, denn von ihren Narben und ihrer Behinderung erzählt sie Cinder nichts. Zu groß ist die Angst vor einer Zurückweisung durch den Menschen, der zu ihrem engsten Vertrauten geworden ist. Und auch Cinder verbirgt sein Geheimnis vor Ella. Doch eines Tages treffen die beiden aufeinander und Alles verändert sich...

Diese Liebesgeschichte ist so wunderschön! Ich finde es toll, dass dieses Buch so facettenreich ist und zeigt, dass man sich durchaus zu einem Menschen hingezogen fühlen kann, den man noch nie gesehen hat. Mich hat Ellas Schicksal sehr berührt und sie tat mir so unendlich leid! Umso mehr habe ich ihre Stärke bewundert und Cinder dafür geliebt, dass er sie zum Lachen bringen konnte! Das Buch zeigt, wie schwer es sein kann, wenn ein Elternteil die familie verlässt, wenn ein geliebter Mensch verstirbt und man ohne ihn weiterleben muss und wenn man den Körper verliert, den man immer so sehr liebte. Eine so starke und wahnsinnig emotionale Geschichte, die natürlich viele Parallelen zum Märchen ausweist.

Teilweise waren viele Stellen im Buch sehr überspitzt und wenn man genauer über bestimmte Dinge und Situationen nachdenkt, erscheinen diese auch sehr unrealistisch. Nur hat mich das bei dieser Geschichte gar nicht gestört, weil ich sie einfach so schön fand, wie sie ist.

Der Schreibstil
Wow. Einfach Wow. Mehr brauche ich eigentlich gar nicht zu schreiben. Ich kann sehr schwer in Worte fassen, wie sehr mich diese Geschichte gefangen genommen hat! Nach den ersten 100 Seiten konnte ich gar nicht mehr aufhören zu Lesen! Ich hin förmlich an den Seiten, klebte an der Geschichte und wollte das Buch nicht mehr weglegen, was zu Folge hatte, dass ich es in weniger als 24 Stunden komplett durchgelesen habe. Ich kann nicht beschreiben, was so besonders am Schreibstil von Kelly Oram ist, aber irgendetwas hat mich gefesselt.

Die schönsten Zitate
Er war mein Sonnenstrahl. Er war das Einzige, was mich davon abhielt, durchzudrehen. S. 118, Ella

"Bring mich zum Lachen. Du bist der Einzige, dem das je gelingt."
S. 179, Ella