Profilbild von wolkenschloss

wolkenschloss

wolkenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2020

Hat mir leider nicht so gut gefallen..

Leuchtfeuerherzen

Das Cover finde ich wirklich schön und die beiden vor dem Sonnenuntergang am Strand vor dem Leuchtturm sehen nicht nur süß aus, sondern passen auch sehr gut zur Geschichte. In Leuchtfeuerherzen geht es um Alicia, die ein Praktikum in einem Naturschutzgebiet in St. Peter-Ording macht und vier Wochen in den Sommerferien in einer WG mit anderen Jugendlichen wohnt. Sie engagiert sich für Tiere und Umwelt und versteht sich wirklich gut mit ihren WG-Mitbewohnern.
Zur Zielgruppe gehöre ich wahrscheinlich nicht mehr, dieses ist auch mein erstes Buch der Autorin, aber das schöne Cover hat mich überzeugt dem Buch eine Chance zu geben. Leider konnte es mich nicht so richtig überzeugen. Für meinen Geschmack ist zu wenig passiert, mir fehlte irgendwie der richtige rote Faden der Geschichte und es schien fast so als wollte die Autorin zu viel. Mega überzeugen konnte sie mich mit den aktuellen Themen, Umweltschutz finde ich wichtig und ich fand es auch sehr mutig, wie sich Liam sogar vor seinem Vater behauptet hat. Viele Sachen wurden allerdings nur kurz angesprochen und in meinen Augen nicht richtig zu Ende geführt. Aus den 270 Seiten hätte man locker auch 400 machen können, aber dann etwas ausführlicher und mit einem richtigen roten Faden.
Extrem gestört haben mich auch die vielen Rechtschreibfehler. Häufig standen da plötzlich Wörter, die dort nicht hingehörten, aber offenbar durch die Autokorrektur dort gelandet sind, ich hoffe zumindest, dass das so passiert ist. Das hat mich persönlich in meinem Lesefluss sehr gestört.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Einfühlsame, aber vorhersehbare Geschichte mit offenem Ende

Wir sind das Feuer

Das Cover gefällt mir nicht besonders gut, ich bin einfach kein Fan von rosa oder gold und schon gar nicht von der Kombination aus beiden Farben. Jedoch haben mich positive Rezensionen, die ich gelesen habe, dennoch dazu bewogen diese Geschichte zu lesen.

Dabei geht es in „Wir sind das Feuer“ um Louisa, die nach Redstone zieht, weil sie dort nun aufs College gehen wird. Sie muss einiges aus ihrer Vergangenheit verarbeiten und möchte endlich alles hinter sich lassen und neu anfangen. Das ist gar nicht so leicht, aber der Umzug ist der erste große Schritt dabei. Doch gleich zu Beginn trifft sie auf Paul, der sie sofort fasziniert und Gefühle in ihr weckt, von denen sie gar nichts mehr wusste. Doch sie kennt Pauls Geheimnis nicht und das könnte verheerende Folgen für ihre Liebe haben.

Grundsätzlich hat mir die Geschichte gut gefallen, ich mochte die Protagonisten gerne und fand es schön die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Louisa und Paul zu lesen, wenn mir manchmal die Wechsel auch etwas zu oft kamen. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich bin sehr schnell durch die Geschichte geflogen und mochte die Ausdrucksweise, die Beschreibung der Gedanken der Protagonisten. Doch leider weiß ich seit Kapitel 4 das Geheimnis. Vielleicht habe ich inzwischen einfach schon zu viele New Adult Bücher gelesen, vielleicht ist dieses auch einfach nur eines, was leicht zu durchschauen ist oder es ähnelt dann doch An Ocean between us zu sehr, was ich erst vor kurzem gelesen habe. Ich hatte zunächst Angst, dass die Geschichte sehr langweilig wird, weil ich schon weiß, was passiert, aber zum Glück wurde ich trotzdem gut unterhalten, habe mit den Figuren mitgefiebert und hatte Spaß beim Lesen. Und dennoch fehlt irgendwie diese richtige Spannung.

Die einzige große Überraschung für mich war, dass das Ende offen ist und der zweite Band nicht mit einem anderen Pairing weitergeht, sondern die Geschichte von Louisa und Paul fortgesetzt wird. Gut, das hätte ich vielleicht auch schon vorher wissen können, wenn ich den Klappentext zu Band 2 gelesen hätte, wobei das wiederum spoilert, wenn man Band 1 noch nicht gelesen hat. Aber gut ich lasse mich nun überraschen, ob Band 2 noch etwas Unerwartetes für mich bereithält oder nicht.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Richtige Mischung aus Unterhaltung und Emotionen!

Hate Notes

Das Cover finde ich jetzt nicht super schön, aber es ist ganz passend und ich mag diese Blautöne auf jeden Fall sehr. Reed und Charlotte haben einen schweren Start bei ihrer ersten Begegnung. Beide haben aus unterschiedlichen Gründen ihre Verlobung vor nicht allzu langer Zeit gelöst. Für beide hatte das jedoch unterschiedliche Auswirkungen. Charlotte ist unter anderem auf der Suche nach einem Job und den findet sie ausgerechnet in der gleichen Firma wie Reed.
Die Geschichte hat mir echt richtig gut gefallen. Ich bin sowieso Fan vom Schreibstil des Autorenduos und mag die unterschiedlichen Perspektiven im Buch. So merkt man direkt, dass Reed reflektierter ist als er sich gibt und nicht annähernd so gemein, wie er immer tut. Deswegen mag ich beide Protagonisten wirklich, wirklich gerne. Charlotte ist klasse, sie ist ehrlich, direkt, offen, etwas verrückt und einfach mal eine erfrischend anders auftretende Protagonistin. Reed ist verschlossener, hat aber seine Gründe und im Grunde ist er ein netter Kerl, wenn nicht Dinge in seiner Vergangenheit ihn etwas abgehärtet hätten. Ich finde die Kombination der beiden super, sie necken und ärgern sich öfter, wissen wie sie mit dem jeweils anderen umgehen müssen und sind ehrlich. Ich mochte, dass das Buch im Grunde sehr wenig aus dramatischen Abgängen und dergleichen bestand, sie haben miteinander gesprochen und wenn es mal nicht weiterging hat Großmutter Iris nachgeholfen. Das fand ich immer sehr witzig.
Ich mochte auch diesen Übergang von der ersten in die zweite Hälfte des Buches. Die erste Hälfte war witzig, lustig und unterhaltsam. Die zweite Hälfte hingegen war plötzlich emotional, hatte Tiefgang und es gab einige Ereignisse bzw. Begebenheiten, die ich so nicht erwartet hätte. Das war für mich die perfekte Kombination und mir fällt echt nichts ein, was ich nicht gut fand. Für mich war es eine gelungene Geschichte, die mich gut unterhalten hat und zur richtigen Zeit auch mit Emotionen und Tiefgang aufgewartet hat. Sogar das Ende hat mir gut gefallen, obwohl ich von derlei Enden in der Regel nicht der größte Fan bin. Aber in diesem Fall finde ich es die richtige Kombination, es scheint mir sehr glaubwürdig und es war einfach der perfekte Abschluss!

Veröffentlicht am 29.08.2020

Super spannend mit offenem Ende!

Get Even

Das Cover mit den vier Silhouetten der DGM-Mitgliedern gefällt mir wirklich gut. Vor allem, dass es sich auf dem Buchrücken weiterzieht bis auf die Rückseite. Im Buch geht es um eine private High School, die auch Kitty, Bree, Olivia und Margot besuchen. Die vier haben absolut nichts miteinander gemein, keine gemeinsamen Freunde oder Interessen. Doch als sie in einem Schulprojekt einmalig aufeinandertreffen, gründen sie DGM. Sie möchten unbedingt etwas gegen die Mobber und Tyrannen an ihrer Schule tun. Fortan überlegen sie sich ausgeklügelte Pläne und nehmen Rache für diejenigen, die sich das selbst niemals trauen würden. Dabei bleiben sie immer unerkannt und niemand weiß, wer DGM wirklich sind. Als dann ein Mord passiert wird sofort DGM verdächtigt und es beginnt eine Hetzjagd nach den Mitgliedern. Doch ist die Mörderin wirklich eine von ihnen?
Diese Geschichte war wirklich spannend, ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und meine eigenen Theorien angestellt. Umso gemeiner ist, dass das Ende offen ist und keine meiner Fragen sich geklärt haben und ich nun ungeduldig auf Band 2 warte, um zu erfahren wie nun weiter geht. Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich hatte einige spannende und unterhaltsame Lesestunden. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, ich bin wirklich gut durchgekommen und war auch recht schnell in der Geschichte drin. Mein einziges Problem war vielleicht, dass es wirklich viele Figuren waren. Dadurch, dass die Geschichte aus den Perspektiven der vier DGM-Mitglieder erzählt wurde (das fand ich super, man wusste bei jeder immer, was sie so treibt), gab es einfach so unglaublich viele Figuren, die irgendwie wichtig waren, dass man das Gefühl hat man müsste eine halbe High School kennen, um die Story zu verstehen. Irgendwann kam ich dann damit klar, aber ich werde den zweiten Band sehr zeitnah lesen damit ich nicht alle Figuren wieder vergessen habe.
Gut fand ich auch, wie das wichtige Thema Mobbing angesprochen wurde, der Umgang untereinander, Mädchen mit Jungs und umgekehrt. Das alles war auch gut umgesetzt und glaubhaft in die Geschichte integriert. Ich bin absolut gespannt, wie es weitergeht, wer wohl der/die MörderIn war und was alles noch so passiert. Dieses doch sehr offene Ende macht mich schon etwas nervös und das Warten bis der zweite Band erscheint, scheint mir zurzeit doch endlos... Ich würde ja gerne noch so viel mehr zur Geschichte schreiben, aber ich habe Angst zu spoilern und jemandem damit die Freude am Buch kaputt zu machen, deswegen lasse ich das an dieser Stelle lieber.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Toller zweiter Band!

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich mag vor allem die Farbe und wie gut es zum ersten Band passt. Man merkt direkt, dass diese Bücher zusammengehören, was ich bei Reihen immer sehr wichtig finde, und sie sehen auch noch sehr gut gemeinsam im Regal aus! Inhaltlich geht es um Braden Mack, ein reicher Nachtclub-Besitzer, der in seiner Freizeit gerne Liebesromane liest und auf der Suche nach Misses Mack ist. Liv ist Konditorin, hat ihren Job gerade verloren, woran in ihren Augen Braden Mack keine unerhebliche Rolle spielt und kämpft nun gegen ihren alten Chef und seine Methoden. Braden möchte ihr dabei helfen. Doch Liv hat sich noch nie helfen lassen, möchte am liebsten alles selber machen und einem Kerl vertrauen? Das kommt ihr nicht in die Tüte.
Nachdem ich weder Braden noch Liv im ersten Band besonders mochte, war ich vor dem Genuss der Leseprobe zum zweiten Band etwas skeptisch, wie ich die Geschichte wohl finden würde, aber ab der ersten Seite waren mit beide total sympathisch. Braden und Liv sind einfach eine super Kombi, sie streiten sich, kämpfen gemeinsam und manchmal auch gegeneinander, aber die Autorin hat es auf jeden Fall geschafft für mich die perfekte Balance zwischen den Neckereien und gelungenen gemeinsamen Aktionen zu finden. Ich liebe Livs kämpferische Art, aber auch wie sie Fehler eingestehen kann, verzeihen kann und sich entschuldigen. Sie kämpft für die Sache, nicht nur für sich. Sie ist sehr hilfsbereit und immer für alles bereit. Genauso Braden. Er würde für geliebte Menschen alles stehen und liegen lassen, ist eigentlich nur einsam und wünscht sich eine feste Freundin. Ein absolutes Highlight für mich war außerdem Randy, der Hahn, und natürlich auch Hop und die Hofbesitzerin waren super Nebenfiguren!
Mir hat dieser Band tatsächlich noch besser gefallen als der Vorgänger. Ich mochte einfach die Geschichte sehr, die Figuren, den Schreibstil sowieso und es ist echt schön die anderen Jungs aus dem Buchclub noch besser kennenzulernen und schon mal einen Vorgeschmack auf die Protagonisten aus dem dritten Band zu bekommen.