Profilbild von wolkenschloss

wolkenschloss

wolkenschloss ist Mitglied der Lesejury

Witzige Urlaubsgeschichten!

Ach, wär ich nur zu Hause geblieben

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von einigen Kurzgeschichten zum Thema Urlaub. In den meisten Fällen handelt es sich um Missgeschicke, die so oder so ähnlich Kerstin Gier tatsächlich passiert sind. Ich fand das einfach nur super witzig und total toll zu lesen und als absoluter Fan der Autorin Kerstin Gier musste ich sowieso alle Bücher von ihr lesen und eben auch dieses und wurde wieder einmal nicht enttäuscht. Für alle Fans unbedingt empfehlenswert und für alle anderen auch!

Nebenan funkeln die Sterne

Das Cover des Buches ist wirklich wunderschön und passt hervorragend zum Titel der Geschichte sowie zur Geschichte selber! Das finde ich sehr gelungen! Auch der Klappentext klang total toll, sodass ich das Buch direkt lesen musste.
Auch die Geschichte hat mich nicht enttäuscht. Emma ist ein Star auf Instagram, gaukelt dort allen vor was sie für ein tolles und aufregendes Leben führt, in Wahrheit geht sie jedoch nie vor die Tür, höchstens mal auf die Dachterrasse. Ihre reale Welt beschränkt sich auf ihre Ein-Zimmer-Wohnung. Doch eine Begegnung mit ihrem neuen Nachbarn Nathan verändert ihre Denkweise und ihr Leben.
Zunächst hatte ich etwas Schwierigkeiten mit Emma, konnte nicht immer verstehen wieso sie etwas macht oder denkt, doch mit der Zeit wurde es besser und sie mir sympathisch. Das ganze Thema Leben in den sozialen Medien und Selbstdarstellung mit Photoshop und ähnlichem ist in der Gegenwart ein großes Thema, weswegen es toll war, dass die Autorin das aufgegriffen hat, um zu zeigen was passiert wenn man tatsächlich nur noch für die Follower lebt und gar kein eigenes Leben mehr hat und nur jedem etwas vormacht. Allerdings kann ich das auch überhaupt nicht verstehen, weil ich überhaupt nicht der Typ bin, der alles posten muss und wenn sind es keine Unwahrheiten, sondern das was ich tatsächlich erlebt habe. Deswegen kann ich das nicht so richtig nachvollziehen wie man da landet, aber es wirklich schön zu lesen wie Emma wieder in der realen Welt ankommt und es schafft Menschen aus Fleisch und Blut als ihre Freunde zu gewinnen und nicht x-beliebige Pseudonyme aus dem Internet mit denen sie gar keine richtige Beziehung aufbauen kann.
Nathan hingegen fand ich von der ersten Seite an total toll und das ist auch bis zum Schluss so geblieben. Es ist ein langer Prozess bis Nathan und Emma Vertrauen zueinander aufbauen und ob das gelingt müsst ihr selber nachlesen! Das Buch ist wirklich nur zu empfehlen!

Park Avenue Prince

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen! Ich mochte die Protagonistin Grace sehr gerne und auch Sam war mir nicht unsympathisch. Insgesamt hat die Geschichte der aus dem ersten Band geähnelt, der Typ hat sehr viel Geld, trifft eine hübsche junge Frau und sie verbringen eine Nacht miteinander. Dass es bei der einen Nacht nicht bleibt scheint offensichtlich. Doch das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch, klar ist die Geschichte nicht total tiefgründig, jedoch macht es Spaß sie zu lesen, der Schreibstil ist gewohnt flüssig und einfach, ich konnte der Geschichte immer gut folgen.
Eine empfehlenswerte Geschichte für das Vergnügen zwischendurch, jetzt im Herbst/Winter lässt es sich so drinnen noch viel besser aushalten mit den passenden Geschichten!

Schöne Geschichte!

Das Glück an meinen Fingerspitzen

Jana hat in der Vergangenheit etwas Schlimmes erlebt und meidet seitdem Menschen. Ihre Eltern wissen sich irgendwann nicht mehr zu helfen und schicken sie zu Tante und Onkel nach Kanada. Die sind Biologen und wollen eine nahezu unbewohnte Insel erforschen, haben bereits eine Hütte errichtet und möchten nun den Tier- und Pflanzenbestand erforschen. Als es Jana auch in Kanada nicht viel besser geht, beschließt der Onkel Richard mit Jana schon mal vor auf die Insel zu fahren, die Tante bleibt in der Stadt zurück, muss noch ein Projekt fertigstellen und kommt dann nach. Doch dann kommt Richard von einer seiner Touren über die Insel nicht wieder zurück, Jana wird langsam nervös, redet sich aber ein, dass nichts passiert ist. Dann strandet Luke auf der Insel, der mit seinem Kajak unterwegs war und gekentert ist. Alle seine Sachen sind im Meer verschwunden. Gemeinsam begeben sie sich in unwegsames Gelände, auf der Suche nach Hilfe beginnt ein lebensgefährliches Abenteuer.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Jana und Luke sowie mit ganz kurzen Anteilen auch aus der Sicht der Insel geschrieben. Ich finde das ist eine schöne Abwechslung und es ist wirklich interessant alles aus den beiden Perspektiven zu erleben und die Gedanken der beiden sind teilweise echt aufschlussreich. Den Schreibstil finde ich wirklich angenehm zu lesen, einfach und trotzdem teilweise poetisch und tiefgründig. Auch die Beschreibungen der Natur sind total schön und man bekommt augenblicklich Lust selbst nach Kanada zu reisen. Das Cover finde ich auch sehr schön gestaltet. Sehr schlicht in grün und blau auf weißem Hintergrund kommt es auch gut zur Geltung. Und man bekommt schon mal einen guten Eindruck von der Natur. Insgesamt ist es ein wirklich schönes und empfehlenswertes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Maybe this Time - Und auf einmal ist alles ganz anders

Die Geschichte von Jackson und Abigail hat mir wirklich gut gefallen! Am Anfang konnten sie sich überhaupt nicht leiden, haben mit der Zeit jedoch gemerkt, dass man auch etwas miteinander anfangen kann. Teilweise hat mir leider der Tiefgang in der Geschichte gefehlt, sie war ein bisschen oberflächig gehalten, deswegen nur vier Sterne. Und zum Schluss habe ich mich gefragt wie es jetzt mit Dean und seiner Tochter Dani weitergeht und generell war es dann plötzlich zu Ende.
Ansonsten war die Geschichte wirklich schön erzählt, ich mochte die Verknüpfung mit dem Thema Eishockey und die meisten Protagonisten mochte ich auch. Echt schade finde ich allerdings, dass die Geschichte von Becky und Neil erst am 1.1.19 rauskommt, sie in diesem Band jedoch schon zusammen sind. Im Englischen sind die beiden Bücher andersherum - in der richtigen Reihenfolge - erschienen. Das schmälert so ein bisschen die Vorfreude auf das nächste Buch. Allerdings finde ich die Cover wirklich wunderschön. Diese Eiselemente auf dem Cover, auch wenn es pink ist und ich die Farbe nicht mag, aber da freue ich mich auf die nächsten Bücher, die in blau viel schöner sind!
Und generell freue ich mich schon unheimlich Jacksons Geschwister näher kennenzulernen, so richtig oft ist man ihnen als Leser ja nicht begegnet!
Insgesamt ist es eine wirklich nette und empfehlenswerte Geschichte!