wonderfulcolourful

Lesejury-Mitglied

wonderfulcolourful ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wonderfulcolourful über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Toller Roman, mit kleinen Schwächen am Ende

Nebenan funkeln die Sterne

In den letzten Monaten lese ich wieder viele Genre, die ich lange Zeit kaum bis gar nicht gelesen habe und im Zuge dessen wollte ich auch endlich mal wieder eine Lovestory lesen.

Das Cover von „Nebenan ...

Das Cover von „Nebenan funkeln die Sterne“ hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Mir gefallen die Farben total gut und es wirkte von Anfang an magisch auf mich!
Nachdem mir auch der Klappentext zugesagt hatte, musste ich das Buch einfach lesen.

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Seiten flogen sehr schnell dahin, sobald ich anfing zu lesen und ich konnte kaum aufhören. Lily Adams beschreibt die Gefühle ihrer Charaktere, allen voran natürlich Emma, sehr deutlich und dennoch einfühlsam, wodurch ich mich sehr gut in die Charaktere hinein fühlen konnte.

Emmas Sozialphobie war sehr deutlich zu spüren und oft hatte ich das Bedürfnis sie in den Arm zu nehmen um ihr die Last erträglcher zu machen.
Ich muss ja gestehen, dass mich Nathan, Emmas neuer Nachbar, sehr schnell in seinen Bann gezogen hat und ich nach einigen Seiten ganz hin und weg war.
Beide haben Dinge in ihrer Vergangenheit erlebt, die sie am liebsten für immer vergessen wollen, aber die in ihrem alltäglichen Leben eine große Rolle einnehmen. Auch hier schafft es Lily Adams immer wieder, diese Last der Protagonisten durch die Seiten hindurch deutlich werden zu lassen.
Die Chemie zwischen Nathan und Emma war wirklich toll und konnte mich in ihren Bann ziehen.

Leider war mir das Ende viel zu rosa rot, da alles an Problemen mir nichts dir nichts verschwanden und keine wirkliche Bedeutung mehr hatten. Ins Detail möchte ich da gar nicht gehen, weil ich niemandem etwas vorweg nehmen möchte.

Fazit: Auch wenn mich das Ende ein wenig enttäuscht zurück ließ, war es keine Katastrophe und konnte mir erst recht nicht das Buch kaputt machen. Insgesamt hat mir „Nebenan funkeln die Sterne“ sehr gut gefallen und war eine absolut unterhaltsame Lektüre mit dem richtigen Schuss Drama. Was bei mir definitiv schwer zu erreichen ist.

• Figuren
Veröffentlicht am 28.08.2018

Toller Roman mit der gewissen Prise Humor

Der Fünfzigjährige, der nach Indien fuhr und über den Sinn des Lebens stolperte

Als ich mich nach neuer Lektüre umsah war ich auf der Such nach etwas, das ich schon lange nicht mehr gelesen hatte. Sehr bald stieß ich auf Göran Borg und seine Geschichte. Der Klappentext klang vielversprechend und ich wurde nicht enttäuscht.

Göran Borg ist ein echt toller Charakter, bei dem es einfach total viel Spaß macht ihn während seiner Abenteuer in Indien zu begleiten. Er macht eine wirklich interessante Wandlung durch, die man durch den tollen Stil von Autor Mikael Bergstrand komplett nachvollziehen kann.

Gemeinsam mit einem befreundeten Reiseleiter begibt er sich mit dessen Reisegruppe nach Indien, muss sich jedoch relativ bald von der Gruppe verabschieden und bleibt krank in einem Hotel zurück. Sein Freund Erik schickt ihm daraufhin einen befreundeten Inder namen Yogi, der ihn zurück zur Reisegruppe bringen soll.
Doch die beiden verstehen sich so gut, dass Göran beschließt bei Yogi zu bleiben.

Yogi habe ich sofort ins Herz geschlossen! Er (und seine Amma) sind definitiv meine liebsten Charaktere! Er hat so eine wundervolle aufgeschlossene Art und seine Erklärungen über die Götter und das Schicksal sind immer wieder toll und ergeben trotz vielem wirren Gerede am Ende auf irgendeine Weise Sinn.

Das einzige, was mir an dem Buch nicht ganz so gut gefallen hat ist das abrupt wirkende Ende. Das Buch ist doch relativ schnell un plötzlich vorbei, lässt einen aber nach der letzten Seite mit einem warmen Gefühl ums Herz zurück. Nun freue ich mich wirklich sehr auf Band 2, der bereits zusammen mit dem dritten und finalen Band in meinen Regalen wartet!

8/10 Buchstapel