Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2022

Ein rasanter Thriller

HASHTAG – Eine Nachricht für dich

Verfasser von Hasskommentaren im Netz sehen sich mit ihrer eigenen Hetze konfrontiert. Leichen mit abgetrennten Fingern lassen auf eine Mordserie schließen. Anfangs wird in der rechten und linken Szene ermittelt. An vorderster Front: Kriminalkommissarin Pia Beck, unterkühlt, reserviert und immer wieder im Kampf mit ihrem Zählzwang. Gerichtsmediziner Dr. Paul Rudolph begleitet sie. Der zurückhaltende und kontaktscheue IT-Experte des Landeskriminalamtes Magnus Grimm, den ein düsteres Geheimnis umgibt, komplettiert das kleine Team. Weitere Morde nach ähnlichem Muster folgen, diesmal ohne politischen Hintergrund. Erst jetzt wird der eigentliche Zusammenhang ersichtlich und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnt
Der Thriller trifft ein brandaktuelles Thema. Hate-Speech im Internet ist allgegenwärtig und die zu Beginn jedes Kapitels stehenden Kommentare aus dem Netz machen das ganz deutlich. Die Story ist spannend und durchweg sehr rasant, wodurch keine Langeweile aufkommt. Auch wenn man zwischendurch denkt, dass es fast schon ein wenig zu viel ist, baut der Autor mit einigen unerwarteten Wendungen den ein oder anderen Überraschungseffekt ein.
Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Charaktere hat mir im Gesamten gut gefallen und einige tolle Gespräche waren dabei, jedoch wurde ich mit Pias Zählzwang und dadurch labilen Art im Polizeidienst einfach nicht warm..
Ein spannender und aktueller Fall mit einem tollen Schreibstil, den ich allen Thriller-Fans empfehlen kann. Von mir gibt es 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 22.05.2022

Ein guter Psychothriller

Das Quiz

Ein traumatisches Ereignis zwingt Marlene Fassberger dazu, von ihrem bisherigen Leben Abschied zu nehmen. Aus Angst, das nächste Opfer eines Killers zu sein, verschanzt sie sich in ihrer Wohnung und verlässt diese nur noch in Begleitung. Mit einem Gewinnspiel, das sich „Das Quiz“ nennt, bekommt sie nach Monaten der Abgeschiedenheit die Chance, der Eintönigkeit ihres Alltags zu entfliehen. Doch schon bald entpuppt sich dieser Rettungsanker als wahrgewordener Albtraum und es stellt sich heraus, dass es sich hierbei nicht um ein gewöhnliches Gewinnspiel handelt. Marlene wird bewusst, dass jemand dahinterstecken muss, der sie persönlich kennt und sie mit angsteinflößenden Fragen versucht, in den Wahnsinn zu treiben.
Der Anfang beginnt direkt rasant. Man bekommt als Leser sehr viele Informationen und Eindrücke, weswegen ich zu Beginn ein wenig gebraucht habe, um in die Story reinzukommen. Das ist dann aber doch schnell passiert. Durch viele unterschiedliche Perspektiven und Charaktere bekommt man umso mehr die Möglichkeit, mitzurätseln. Leider wurde diese Verwirrung aber irgendwann zu viel des Guten und man kam kaum noch hinterher. Auch der Aspekt des Quiz hat sich mir nur teilweise erschlossen und wirkte manchmal etwas aufgesetzt. Auch wenn mir schnell klar war, was Sache ist, konnte mich die Auflösung dann aber auf jeden Fall überzeugen.
Ein solider Psychothriller, der zum Miträtseln einlädt. Von mir gibt es hier 3,75 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die viel Verwirrung und Mitdenken mögen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Charlie Lager ist Stockholms beste Ermittlerin – doch sie hat Leichen im Keller…

Löwenzahnkind

Gullspång, eine Kleinstadt in Westschweden. Als in einer heißen Sommernacht die siebzehnjährige Annabelle spurlos verschwindet, ist schnell klar, dass Verstärkung angefordert werden muss. Mit Charlie Lager schickt die Stockholmer Polizei ihre fähigste Ermittlerin – doch was die Kollegen nicht wissen dürfen: Die brillante Kommissarin ist selbst in Gullspång aufgewachsen. Und je tiefer Charlie nach der Wahrheit hinter Annabelles Verschwinden gräbt, desto mehr droht das Netz aus Lügen zu reißen, das sie um ihre eigene dunkle Vergangenheit gesponnen hat. Doch die Zeit drängt – sie muss Annabelle finden, bevor es für sie beide zu spät ist…
Der Schreibstil hat mich direkt in die Story reingezogen. Kurze Kapitel, flüssiger Schreibstil, eine interessante Protagonistin und ein mysteriöser Vermisstenfall. Das kann was werden. Zu Beginn lernen wir Charlie kennen, eine Ermittlerin, die sehr gut ist, aber auch viele persönliche Probleme hat, viele davon gründen in ihrer Vergangenheit, mit der sie in diesem Fall konfrontiert wird. Man lernt nach und nach, was an dem Tag des Verschwindens passiert ist und ich mochte die verschiedenen Perspektiven und auch die Teile in der Vergangenheit sehr gerne. Doch irgendwann war es einfach das. Es kam für einen Thriller nicht genug Spannung auf und Charlies persönliche Probleme gerieten zu sehr in den Vordergrund. Das Ende hat mich dann leider nochmal richtig enttäuscht und hatte für mich keinerlei Mehrwert für die Geschichte, die auf ca. 400 Seiten erzählt wird.
Ich gebe der Reihe dennoch eine weitere Chance, da der Schreibstil so gut war und ich hoffe, dass die Spannung in Teil 2 mehr aufkommen wird. Hier am Ende dann doch leider „nur“ 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2022

11 Stories, die zum Nachdenken anregen

Verbrechen

„Verbrechen“ von Ferdinand von Schirach

„Verbrechen“ von Ferdinand von Schirach
Ein angesehener, freundlicher Herr, Doktor der Medizin, erschlägt nach vierzig Ehejahren seine Frau mit einer Axt. Er zerlegt sie, bevor er schließlich die Polizei informiert. Sein Geständnis ist ebenso außergewöhnlich wie seine Strafe ... Ein Mann raubt eine Bank aus, und so unglaublich das klingt: Er hat gute Gründe. Gegen jede Wahrscheinlichkeit wird er von der Justiz an Leib und Seele gerettet ... Eine junge Frau tötet ihren Bruder. Aus Liebe.
Ferdinand von Schirach erzählt unglaubliche Geschichten, die dennoch wahr sind. Präzise, schnörkellos, lakonisch.
Auch in diesem Band bekommt der Leser wieder kurze Geschichten, die in einem sehr nüchternen und sachlichen Schreibstil erzählt werden, präsentiert. Die Stories regen zum Nachdenken an, schockieren, verwundern und sind allesamt tatsächlich so passiert.
Neben den einzelnen Fällen erfährt man auch wieder viel über das deutsche Rechtssystem und Prozessverläufen. Hier wird unterschwellig immer wieder in Frage gestellt, wo die Grenze zwischen Recht und Unrecht, Moral und Strafe, Schuld und Unschuld ist. Das alles aber ohne jegliche Wertung, die kann der Leser im Endeffekt selber geben.
Im Vergleich zu „Schuld“ haben mich hier die einzelnen Fälle ein kleines bisschen weniger abgeholt. Deswegen „nur“ 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für Ferdinand von Schirach.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Wie sehr traust du deinen eigenen Erinnerungen?

Der gute Sohn

Yu-jin ist der perfekte Schüler, der erfolgreiche Schwimmer, der gute Sohn. Doch eines Morgens ist alles anders. Er erwacht von einem metallischen Geruch. Seine Klamotten sind blutverschmiert, rote Fußspuren führen zu seinem Bett. Mit wachsendem Grauen folgt er ihnen ins Untergeschoss, wo er eine entsetzliche Entdeckung macht: Seine eigene Mutter liegt tot im Wohnzimmer, die Kehle sauber durchtrennt.
Seine Erinnerungen an den letzten Abend sind wie ausgelöscht. Im Wettlauf gegen die Zeit muss er die bruchstückhaften Bilder des gestrigen Abends zu einer Lösung zusammensetzen. Was ist geschehen? Und wieso scheinen alle Hinweise auf ihn selbst zu deuten?
Ich bin ganz freudig an den Thriller herangegangen, da ich mega gespannt war, ob so ein südkoreanisches Buch überzeugen kann. Und das kann es! Die Handlung steigt direkt ein und relativ schnell ist klar, was passiert ist. Doch die Aufarbeitung der Tat durch die Augen eines krankhaften Psychopathen, der auf den ersten Blick jedoch wie keiner scheint, hat es echt in sich. Der nüchterne Schreibstil setzt dem ganzen noch eins oben drauf und hat für mich zu 100% gepasst. Das Ende kam dann leider sehr überraschend und ich habe mir irgendwie etwas anderes erhofft. Das tut dem Ganzen aber nur einen halben Stern Abbruch.
Ein makabrer, komplexer und sehr guter Thriller, der einen Nachdenken lässt, ob man das Böse im Menschen wirklich immer erkennt. Von mir gibt es 4,5 Sterne.