Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ein toller Thriller

Hinter diesen Türen

“Because it was the lies that got me here in the first place. And I have to believe that it's the truth that will get me out.”
Als Rowan Caine zu einem Vorstellungsgespräch in die schottischen Highlands ...

Als Rowan Caine zu einem Vorstellungsgespräch in die schottischen Highlands fährt ist ihr klar, sie will diesen Job unbedingt haben. Doch schnell wird der Traumjob zum Albtraum, bei dem sie unter Mordverdacht gerät und Rowan versteht, wieso bereits fünf Nannys vor ihr von dem Anwesen der Elincourts geflohen sind. In dem Smart-Home passieren plötzlich die merkwürdigsten Sachen und auch die Kinder verhalten sich sehr seltsam. Was hat es mit dem Haus und der Familie auf sich?
Vorab sollte man vielleicht erwähnen, dass die Story in Briefform geschrieben ist. Davon bekommt man aber im Laufe des Buches kaum was mit, wodurch der Lesefluss nicht beeinträchtigt wurde.
In die Story um Rowan und dem Heatherbrae Haus bin ich super reingekommen und natürlich habe ich nur so den ersten merkwürdigen Dingen entgegengefiebert, die man bereits beim Vorstellungsgespräch präsentiert bekommt. Ich konnte es also kaum erwarten, dass Rowan die Stelle annimmt und es so richtig losgeht. Die ersten Ereignisse waren spannend, dann flachte die Spannungskurve aber leider etwas ab. Die meisten Dinge haben sich wiederholt und mir hat etwas mehr Action gefehlt. Da ich aber so viele tolle Rezensionen gelesen habe, wollte ich dennoch nach jedem Abschnitt weiterlesen, denn da muss ja noch was kommen.
Das Ende habe ich dann auch als echt gut empfunden und habe so nicht damit gerechnet. Die letzen zwei Seiten ließen dann nochmal Raum für Spekulationen, das mag ich ja ganz gerne.
Eine tolle Story mit einem etwas weniger spannungsreichen Mittelteil. Trotzdem kann ich auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Wow, was ein Auftakt!

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

See no evil, hear no evil, speak no evil and do no evil.

See no evil, hear no evil, speak no evil and do no evil.
Fünf Jahre lang hat der berühmte Four Monkey Killer Chicago mit seiner Mordserie terrorisiert. Doch bei einem Unfall am Hyde Park wird bei der Leiche eines der berühmten Päckchen des 4MK gefunden. Scheinbar ist der Mörder tot. Denn der Inhalt des Päckchens deutet auf ein weiteres Opfer hin, was Sam Porter und sein Team schnellstmöglich finden müssen. Doch ein bei der Leiche gefundenes Tagebuch lässt Porter vermuten, dass das Spiel noch nicht vorbei ist.
Die Story fängt direkt an, kein langes Vorspiel. Es geht sofort los und diese Spannung zieht sich durch das ganze Buch. Porter und Nash gefallen mit als Ermittler super. Und auch Clara ist ordentlich schlagfertig und zeigt den Herren, wo es langgeht. Dementsprechend haben mir die Ermittlungen super gefallen. Ich persönlich habe mit vielen Wendungen nicht gerechnet. Unser Hahn im Korb war da etwas fixer als ich und hatte die Sache schnell durchschaut.
Abwechselnd wird der #thriller aus der Sicht der Ermittler und den Tagebucheinträgen des 4MK erzählt. Und diese Tagebucheinträge hatten es echt in sich, haben mir sogar am besten gefallen. So krank und doch so normal geschrieben, dass man wirklich Gänsehaut bekommt. Bitte mehr davon in Teil 2!
Ein klasse Auftakt zur Reihe mit tollen Ermittlern, einer interessanten Story und einem kranken Mörder, der uns wohl auch noch in Teil 2 begleiten wird. Der Cliffhanger macht Lust auf mehr. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Eine bewegende Geschichte, die jeder lesen sollte

Die Frau zwischen den Welten

Gefangen zwischen zwei Welten…

Gefangen zwischen zwei Welten…
Nach dem zweiten Weltkrieg muss die junge Ella erfahren, was es heißt, die Tochter einer Deutschen in der Tschechoslowakei zu sein. Als ihr Vater von der Revolutionsgarde erschlagen wird, sind Ella, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder auf sich alleine gestellt. Doch es folgen weitere Schicksalsschläge: Klosterschule, Kommunismus, die Ehe mit dem falschen Mann und Psychiatrie. Doch Ella kommt wieder auf die Beine und trifft auf ihre große Liebe Milan. Doch auch hier werden den beiden Steine in den Weg gelegt und der Geheimdienst ist ihnen dicht auf den Fersen.
„Die Frau zwischen den Welten“ war mein zweites Buch von Hera Lind und hat mich wieder komplett begeistert.
Wie in all ihren Roman hat sich die Autorin auch hier wieder auf eine wahre Geschichte bezogen, die einen wütend und traurig macht, aber auch Hoffnung in einer brutalen Welt zeigt.
Ellas Lebensgeschichte hat mich direkt in den Bann gezogen, der angenehme Schreibstil Linds hat das nur noch bestärkt. Es ist einfach nur schrecklich, was zur damaligen Zeit mit den Menschen gemacht wurde und besonders die Kinder konnten diese politischen Feindseligkeiten überhaupt nicht nachvollziehen. So war auch Ella dazu gezwungen, schnell erwachsen zu werden. Der Kommunismus in der damaligen Tschechoslowakei war gefüllt von Diktatur, Arbeit, Misstrauen und Angst. Und trotzdem schafft es Ella mit ihrer gütigen Art immer wieder, Hoffnung zu schöpfen und das beste aus der ausweglosen Situation zu machen. Eine sehr, sehr starke Protagonistin und eine bewundernswerte Frau.
Eine Geschichte die traurig, herzzerreißend und doch auch wunderschön ist. Besonders das Nachwort der mittlerweile 87-jährigen Ella lässt einen nochmal stark schlucken. Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich für das Leben in dieser Zeit interessieren.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Weiter gings mit Teil 2

Schändung

Wie weit reichen Geld und Einfluss um unantastbar zu sein?

Wie weit reichen Geld und Einfluss um unantastbar zu sein?
Carl Mørck findet auf seinem Schreibtisch eine alte Akte von einem Fall, der bereits vor Jahren gelöst wurde. Und trotzdem erscheint einiges daran seltsam. Mørck und sein Assistent Assad gehen der Sache nach und ihre Ermittlungen führen sie zu einem Netz aus Korruption, Macht und Geld. Und es scheint, als würden diese Menschen mit allem davonkommen.
Die Story fing direkt spannend an und man war sofort wieder begeistert, mit Carl Mørck und Assad ermitteln zu dürfen. Auch die beiden Charaktere haben so das eine oder andere Geheimnis oder Eigenart. Das find ich super. Es wurde viel spekuliert, überlegt und Vermutungen angestellt. Auch die Ausflüge in die Vergangenheit haben mir super gefallen. Darauf steh ich ja sowieso total bei Büchern.
Leider wurde mir die Story zur Mitte hin aber etwas zu langatmig. Ich hatte das Gefühl, dass da nicht wirklich was passiert und sich alles ein bisschen im Kreis dreht. Einige Dinge waren mir dann auch etwas zu überzogen.
Doch das hat sich schnell wieder geändert und dann ging es ruckzuck und Schlag auf Schlag zur Sache. Man fiebert mit und will, dass die schnöseligen Kerle endlich ihr Karma bekommen. Auch der Showdown war wirklich gelungen und das Ende hat mich komplett überzeugt.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Teil 3 der Reihe, muss hier aber sagen, dass der Mittelteil leider einen Stern eingebüßt hat. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Ein toller Roman

Nächstes Jahr am selben Tag

„She’s not the kind of girl you choose your battles for. She’s the kind of girl you fight to the death for.“

Fallon und Ben begegnen sich an Fallons letzem Tag in LA und spüren direkt, dass da eine ganz besondere Verbindung zwischen ihnen ist. Sie beschließen, sich von nun an die nächsten fünf Jahre jedes Jahr am selben Tag zu treffen. Und sonst keinen Kontakt zu haben. Doch fünf Jahre sind eine lange Zeit.
Wie von CoHo gewohnt, bin ich sehr schnell in „November 9“ (dt. Titel: Nächstes Jahr am selben Tag) reingekommen, da der Schreibstil einfach unglaublich angenehm ist. Die Geschichte der beiden ist abwechselnd aus Fallons und Bens Sicht geschrieben, wodurch man einen tollen Einblick in beide Charaktere bekommt. Beide haben ihr Päckchen, das sie mit sich rumschleppen und unterstützen sich gegenseitig um wieder mehr Freude am Leben und Selbstbewusstsein zu erlangen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Die Story ist an sich super! Ich finde die Idee dahinter sehr gut und finde auch, dass CoHo diese Idee gut umgesetzt hat. Man erlebt immer nur diesen einen Tag mit den beiden Protagonisten, der Rest des Jahres wird übersprungen, bzw. wichtige Details werden dem Leser an dem Tag häppchenweise serviert. Zwischenzeitlich wurde mir die Geschichte - die zwar gut zu lesen war - doch etwas zu langatmig, das hat sich dann zum Ende hin aber durch einen absoluten Schockmoment wieder gelegt und ich habe das Ende verschlungen.
Ein Buch, was einem zum Lachen, aber auch zum Weinen bringt. So wie man es von Colleen Hoover eben gewohnt ist. Ich vergebe 4 Sterne.