Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2022

Eine tolle Fortsetzung

Blutnebel

Vor Jahren verschwand ein Mädchen. Erst die Erschütterung einer Bombe bringt ihre Spur wieder ans Tageslicht…

Nachdem eine Explosion den Osloer Hafen erschüttert hat, herrscht Terroralarm in Norwegen. Viele Menschen wurden getötet oder verletzt. Ein Opfer kommt knapp mit dem Leben davon: Ruth-Kristine Smeplass. Diese ist keine Unbekannte für Kriminalkommissar Alexander Blix, denn sie war die Mutter der zweijährigen Patricia, die vor zehn Jahren gekidnappt wurde. Blix ermittelte in diesem Fall, erfolglos. Als sich der Rauch in Oslo legt, ist die Zeit reif, sowohl das Mysterium der Vergangenheit als auch das der Gegenwart zu lösen. Zusammen mit der Journalistin Emma Ramm entdeckt Blix ein unverzeihliches Verbrechen.
Der Thriller beginnt sehr rasant und man ist sofort in der Story drin, genauso wie die Protagonisten. die sogar am Ort des Geschehens sind. Sofort gehen die Ermittlungen los, die sich im Mittelteil dann aber leider etwas verlangsamen und es geht eher ruhiger zu. Das war aber nicht unbedingt schlecht, da man Emma und Blix, aber auch die Hintergrundstory zum Fall besser kennenlernen konnte. Sehr lange tappt man im Dunklen und erst das Finale klärt alle ungelösten Fragen auf. Das Finale war sehr spannend, actionreich und fast ein klein wenig drüber. Das tut der Story aber keinen Abbrucht.
Bisher eine super Reihe, was sich bisher auch in Teil 3 so fortsetzt. Ic kann die Reihe nur empfehlen. Von mir gibt es hier 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune.

Raum der Angst

Das Buch konnte mich von Anfang an in seinen Bann ziehen. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben, der Schreibstil ist genial und die Handlung einfach mal was anderes. Mir hat die Idee mit den Escape Rooms sehr gut gefallen und der Spannungsbogen war konstant hoch.
Durch Perspektivenwechsel hat man außerdem den Stand der Ermittlungen mitbekommen, was sehr gelungen war.
Das Ende... Ich habe so dann doch nicht damit gerechnet, obwohl man vorher schon einige Infos häppchenweise präsentiert bekommt.
Für mich ein spannender Thriller der etwas anderen Art und von mir gibt es eine klare #leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Drei, zwei, eins – wenn der Countdown-Mörder zählt, fließt Blut…

Blutzahl

An dem Tag, als die Autorin Sonja Nordstrøm verschwindet, sollte sie zur Premiere ihres Buches »Ewige Erste« erscheinen. Dass sie nicht auftaucht, veranlasst die Promi-Reporterin Emma Ramm, Nordstrøm zu Hause aufzusuchen. Die imposante Villa ist leer, doch eine am Fernseher angebrachte Zahl weckt Emmas Neugierde: die Nummer Eins. Alexander Blix vom Osloer Dezernats für Gewaltverbrechen ist der nächste, der eine Zahl findet: die Nummer Sieben, und zwar auf der Leiche eines Mannes, der in Sonja Nordstrøms Sommerhaus gefunden wird. Was Emma und Alexander noch nicht wissen: Ein Countdown hat begonnen, und er wird in Blut enden.
Der Thriller beginnt direkt spannend, der Schreibstil ist sehr rasant und Langeweile ist bei dieser Story ein absolutes Fremdwort. Der Mix aus polizeilicher Ermittlung und Journalismus hat mir auch hier sehr gut gefallen und es hat immer eine gewisse Abwechslung in die Story gebracht, auch wenn die ein oder andere Spur ein wenig zuuu schnell gefunden wurde. Tut dem Buch aber keinen Abbruch.
Wir sind wirklich bis zum Ende im Dunklen getappt und ich wusste wirklich nicht, wer nun der Countdown-Mörder ist. Das Ende und auch das Motiv waren sehr stimmig.
Ich freue mich auf den nächsten Teil, mit dem wir direkt am Montag beginnen.Von mir gibt es hier 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Bist du bereit für die unendliche Kraft der Liebe?

Bis zum Mond und zurück

Für Alex bricht die Welt zusammen, als seine Frau Lisa bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Sie war nicht nur seine große Liebe, sondern auch die Mutter ihres gemeinsamen Sohnes Connor, der erst 6 Jahre alt ist.
Dass etwas von Lisa noch immer da ist, spürt Alex plötzlich ganz deutlich, als sich die herzkranke Molly mit einem sehr emotionalen Brief an ihn wendet: Lisa war Organ-Spenderin, und ihr Herz hat Molly ein neues Leben geschenkt. Nach und nach melden sich drei weitere Organ-Empfänger bei Alex. Von Beginn an besteht eine starke Verbindung zwischen den so unterschiedlichen Menschen. Aber ist das wirklich gut?
Eine Story fürs Herz. Der Roman von Atkins hat unglaublich viel Gefühl. Der Schreibstil führt einen direkt in die Welt der Protagonisten und man kann alle Ängst, Sorgen und Hoffnungen so gut mitfühlen.
Einige Kapitel brechen einem das Herz und andere setzen es wieder Stück für Stück zusammen. Das Ende habe ich irgendwie anders erwartet, trotzdem war das Ende für mich befriedigend, weswegen es der ganzen Story keinen Abbruch tut.
Eine wunderbare Geschichte über Verlust, Familie, Freundschaft und Hoffnung in einer unglaublich schwierigen Zeit. Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein toller zweiter Teil

Elbstürme

Eine bewegte Zeit. Eine unmögliche Liebe. Eine bewegende Saga. Das Ende des großen Zweiteilers.

Endlich kehrt die Reederstochter Lily an Henry von Cappelns Seite nach Hamburg zurück. Doch ihre Ehe ist wie ein Gefängnis. Die Karsten-Reederei droht immer mehr in Ludwig Oolkerts Kontrolle abzugleiten. In den Gängevierteln brodelt es, die Hafenarbeiter können ihr Elend nicht länger ertragen. Lilys alter Widerspruchsgeist ist nicht zu ersticken. Und obwohl sie nichts mehr fürchtet als ein Wiedersehen, hofft sie doch, dass Jo eines Tages seine Tochter kennenlernen wird …
Hach, direkt nach den ersten Seiten war ich wieder verliebt in den Schreibstil. Es war schön, die alten Gesichter wiederzulesen und zu wissen, wie es den einzelnen Charakteren in den letzten drei Jahren ergangen ist.
Dieses Mal geht es nicht nur primär um Lily und Jo, sondern auch um die Nebencharaktere aus Teil 1. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch die Entwicklungen zur damaligen Zeit werden wieder unglaublich gut beschrieben und man merkt, dass die Autorin sehr viel Recherche betrieben hat, um die Zeit möglichst detaillgetreu wiederzugeben.
Das Ende kam dann wirklich seeeehr abrupt, ich habe überhaupt nicht mit gerechnet und stand dann am Ende etwas planlos da. Was aber nicht heißt, dass es schlecht war.
Ein toller Zweiteiler, den ich jedem ans Herz legen kann. Ich vergebe 4,5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Ich freue mich auf die nächste Reihe!