Profilbild von world-of-books

world-of-books

world-of-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit world-of-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine witzige, spannende und fantastische Geschichte für Groß und Klein

Der Spurenfinder

Elos von Bergen, der erfolgreichste und berühmteste Spurenfinder der Verlorenen Provinzen, findet sich plötzlich in einem scheinbar langweiligen Dorf wieder in der Hoffnung auf ein ruhiges und sicheres Leben mit seinen Zwillingen Ada und Naru. Die Zwillinge jedoch sehnen sich nach Aufregung in ihrem ansonsten tristen Dasein. Ein Wunsch, den sie sich hätten gut überlegen sollen.
Ich habe schon viel von Marc-Uwe Kling gehört, jedoch war dies mein erstes Buch von ihm, aber es wird definitiv nicht mein letztes sein. Der Schreibstil ist spannend und unterhaltsam. Zudem wirkt es märchenhaft, was perfekt für die Geschichte ist. Die Klings haben es wirklich geschickt angestellt mit ihren Plot twist, welche nun wirklich nicht vorherzusehen waren. Somit ist Spannung bis zum Ende garantiert, was den Leser daran hindert, das Buch aus der Hand zu legen. Das offene Ende der Geschichte weckt die Neugier und Hoffnung auf weitere Abenteuer der von Bergen.
Die wunderschönen Illustrationen lassen einen noch tiefer in die fantastische Welt eintaucht. Durch sie werden die Charaktere und Orte lebendig.
In dieser humorvollen und gleichzeitig fesselnden Geschichte gelingt es dem Autor, die Balance zwischen Unterhaltung für Kinder und Erwachsene zu finden. Auf jeden Fall ein Must-Read.

Zeitverschwendung

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

In "Ein guter Plan ist die halbe Liebe" geht es um Roxy, welche erfahren hat, dass sie nur noch wenig Zeit zum Kinder kriegen hat, und deswegen will sie schnell einen Vater für ihr zukünftiges Kind finden. Was nach einer interessanten, emotionalen und auch witzigen Geschichte klingt, ist leider nur eine Geschichte voller, sehr schlecht ungesetzter Klischees.

Die "Liebesinteressenten" sind ihr Ex, ihr bester Freund und ihr Kollege und keiner von ihnen ist interessant genug, um den Leser für sich zu gewinnen. Was man über die Männer weiß, ist sehr oberflächlich, außer natürlich bei einem. Dadurch wusste man direkt, mit wem die Autorin Roxy sehen möchte und dementsprechend, mit wem sie am Ende zusammen kommt. Nicht weil er eine gute Wahl schien, sondern einfach nur, weil die anderen beiden rausfielen und er der einzig neue Interessante für die Protagonistin war. Dabei versteht man nicht, wieso sie überhaupt mit jemanden zusammenkommen sollte, da die Protagonisten alle null Chemie miteinander hatten.

Dabei sind die Protagonistin Roxy und ihre Schwester mit ihrer Familiengeschichte das einzig Spannende innerhalb der Geschichte und das kam viel zu kurz. Ohne den "romantischen" Part wäre das Buch sehr viel besser.

Somit fand ich die Geschichte leider auch für zwischendurch eine Zeitverschwendung.

Eine emotionale Geschichte über ein Mädchen mit einer Essstörung

GUY'S GIRL

"Guy's Girl" von Emma V.R. Noyes ist eine sehr schön geschriebene und interessante Geschichte über ein Mädchen, das unter Essstörungen leidet.

Leider hat es einen Schwachpunkt, welcher nicht hätte sein ...

Leider hat es einen Schwachpunkt, welcher nicht hätte sein müssen, aber von der Autorin sogar in den Titel miteinbezogen wurde und immer und immer wieder erwähnt wird. Die Protagonistin ist ein Guy's Girl, also ein Mädchen, das eher mit Männern abhängt und eher männliche Interessen hat, zumindest wird dies dem Leser ständig gesagt (statt gezeigt!). Dadurch fiel es mir besonders zu Beginn schwer, in die Geschichte hineinzukommen. Man bekommt das Gefühl, das nur zwei Arten von Frauen existieren und die Protagonisten ist die einzige der zweiten Art. Zudem scheint die Protagonistin nur ein Guy's Girl zu sein, weil sie mit Männern abhängt zumindest wird sonst keine Eigenschaft deutlich, die aus ihr ein Guy's Girl macht, außer das sie als Kind mit ihren Brüdern herumgespielt hat, statt mit ihrer Schwester abzuhängen.

Dabei hat die Autorin eine sehr gute Arbeit geleistet, eine realistische und vielschichtige Protagonistin zu erschaffen, was dies leider noch trauriger macht. Dabei ist es ein wichtiger Punkt für ihre Essstörung, dass sie sich selber als Guy's Girl identifiziert und es gibt einige Stellen, in denen es auf eine gute und subtile Art erwähnt wird.

Alles in allem eine gute Geschichte mit nur einem, wenn auch wiederkehrenden Kritikpunkt. Zudem stört mich dieser Punkt nur so sehr, weil die Autorin gezeigt hat, dass sie mehr drauf hat, was nur für das Buch spricht! Somit kann ich das Buch mit guten Gewissen weiterempfehlen, da die Autorin eine gute Geschichte geschrieben hat, welche die emotionale Thematik der Essstörung sehr gut umgesetzt hat.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein süßer Einstieg in die Welt der Bücher

Büchermenschen

Das Cover ist ganz schön gestaltet und zeigt, was für einen Illustrationsstil man im Buch erwarten kann. Der Illustrationsstil ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt er gut. Es ist farbenfroh und verspielt.

Als Buchliebhaber mag ich die Idee des Buches sehr. Genial finde ich es, dass die Schweizer Bindung gewählt wurde. Passt perfekt zum Buch. Die Schrift hätte ruhig größer sein können, besonders bei der Größe des Buches. Dadurch das auf den Seiten viel los ist, beschäftigt man sich auch länger mit dem Buch.

Man lernt einige interessante Fakten und einige neue Autoren kennen. Zudem geht es wirklich um jeden Schritt des Werdeganges eines Buches, auch die nach der Produktion. (Wodurch der Titel leicht irreführend ist, aber er klingt gut.) Es ist aber kein Sachbuch, sondern ein Kinderbuch (für die ganz kleinen), wodurch die Informationen sehr klein gehalten sind.

Alles in allem ein schönes Buch. Es ist groß und stabil und eine nette Idee, um Kindern in die Welt der Bücher zu bringen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Enttäuschend, da die Geschichte viel potenzial hatte!

Das Mosaik meines Lebens

Das Cover ist schön anzusehen und auch die Illustrationen im Buch haben mir sehr gut gefallen.

Es gibt einen schönen und interessanten Einstieg in die Geschichte. Auch die Thematik des Buches ist interessant und für mich persönlich relativ neu.
Leider wurde es aber danach schnell enttäuschend, denn die Dialoge sind sehr schlecht geschrieben. Man merkt, dass die Autorin einfach schnell die Informationen raushauen wollte. Dies hat sie gemacht, indem sie der Protagonisten dumme Fragen stellen ließ. Dadurch habe ich trotz der Dünne des Buches bis zum Ende gelitten.
Das Ende hat mir auch nicht gefallen ... Es braucht seine Zeit, sich zu ändern und wesentlich mehr Seiten!
Das Buch hätte für mich besser als reines Sachbuch funktioniert, wo die Archetypen der Reihe nach vorgestellt werden mit Beispielen usw.
Generell war ich enttäuscht, da die Thematik mir sehr gut gefallen hat und ich schon große Erwartungen hatte.