Profilbild von world-of-books

world-of-books

world-of-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit world-of-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Sehr hilfreich für den Einstieg

Mein PMS und ich

Da ich mich nie wirklich ausführlich mit meiner Periode beschäftigt habe, fand ich es ein sehr gutes Buch für den Einstieg. Es ist verständlich geschrieben und gut aufgebaut.

Ich fand es gut, dass beim ...

Ich fand es gut, dass beim Kapitel "der wundersame Menstruationszyklus" auch darauf eingegangen wird, was in den verschiedenen Zeiten mit dem Körper passiert und wie man am besten agiert (z. B. Ruhe oder ausgewogene Ernährung). Jedoch fand ich die biologische Terminologie als Laie nichtssagend und hätte daher eine klarere Trennung des rein Biologischen und der Bedeutung für unseren Körper und die dazugehörigen Tipps besser gefunden, da ich den Biologieteil eigentlich fürs Erste überspringen wollte.

Gut fand ich auch, dass etwas auf Ernährung eingegangen wurde, da ich auch in dem Bereich noch viel zu lernen habe. Zudem wird auch viel auf die mentale Gesundheit eingegangen und unsere Einstellung zur Periode. Mithilfe der Fragebögen und dem Menstruationstagebuch beschäftigt man sich auch ausführlich mit seiner Periode.

Ich hatte beim Kapitel "Alternative Medizin" etwas Sorge, in welche Richtung es geht, jedoch kommt eine sehr gute Warnung auf falsche Versprechen in diesem Bereich achtzugeben, was ich sehr gut fand. Generell wird auf eine sehr verständnisvolle Art geschrieben.

Alles in allem ein gut geschriebenes Buch zum Einstieg in die Thematik.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Schön, aber zu kurz

Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast

Das Cover ist wunderschön und bringt einen direkt in Stimmung für Mulan.
Außerdem finde ich die Idee mit Tagebucheinträgen sehr schön. Jedoch war ich von der Ausführung der Idee ziemlich enttäuscht.
Die ...

Das Cover ist wunderschön und bringt einen direkt in Stimmung für Mulan.
Die Zeichnungen sind wunderschön und auch die Idee, unterschiedliche Zeichenstile zu nutzen, hat mir sehr gefallen, jedoch schienen mir die Dialoge und Texte einfach schnell dahingeklatscht zu sein.
Am Anfang passiert alles etwas zu schnell und es scheinen Panels dazwischen zu fehlen. Leider wird es im weiteren Verlauf auch nicht besser. Alles in allem scheint die Geschichte zu kurz geraten zu sein.
So fand ich zum Beispiel das Bild zur Kleiderordnung sehr toll, jedoch hat mir da eine Erklärung dazu gefällt (also, ob es die Farbe oder der Stil der Kleidung ist, welche den Rang der Person vorgibt).

Insgesamt habe ich einfach mehr erwartet.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Eine schön geschriebene Geschichte über die Liebe und das Leben.

Dead Romantics

Eine Ghostwriterin, die Geister sehen kann und ein toter, überaus attraktiver Lektor. Ob das gut endet?

Am Anfang braucht man etwas, um mit der Protagonistin warm zu werden, doch je mehr man über sie erfährt, desto besser findet man sie. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Protagonistin als Autorin arbeitet und man somit auch "Einblicke" in die Verlagswelt und in ihr Leben als Autorin und Leserin bekommt. Die Familien Dynamik war auch ganz interessant gestaltet.
Jedoch war die Geschichte auch etwas sehr klischeehaft, sodass das Ende vorhersehbar war. Zudem fand ich die Erzählungen aus ihrer Vergangenheit zum Teil interessanter und hätte da mehr zu wissen wollen.
Das Ende war nett, da die Protagonistin auch etwas lernt und man eine deutliche Entwicklung zum Anfang sehen kann. Jedoch ging alles auch so schnell. Generell gab es in der Geschichte Szenen, wo ich mir dachte, dazwischen fehlt noch etwas, aber am Ende wurde es noch deutlicher. Es wirkte so, als hätte die Autorin keine Zeit mehr gehabt und noch mal schnell alles zusammengefasst, was passiert.
Alles in allem eine schöne Geschichte für zwischendurch, welche jedoch mehr Potenzial hatte.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Sehr schön!

Mixed-up First Love 01

Das Cover hatte sofort meine Aufmerksamkeit erregt, denn es ist wunderschön anzusehen. Dieser wunderschöne und leichte Zeichenstil wird im kompletten Manga beibehalten. Auch inhaltlich passt es sehr gut zur Geschichte, denn es werden die drei Protagonisten vorgestellt.
Die Geschichte ist eine witzige und spiegelt sehr gut die erste Liebe wieder und die Gedanken, die man sich macht. Es wird eine Witzige, aber auch berührende Liebesgeschichte versprochen, was der Leser dann auch bekommt. Es geht um Missverständnisse und noch mehr Missverständnissen. Dabei schafft es der Zeichner durch die Zeichnungen die Gefühle einzufangen und sehr gut wiederzugeben.
Auch das Ende passt perfekt zur Geschichte und ist überraschenderweise sehr zufriedenstellend. Obwohl die Geschichte natürlich weitergeht, ist es schon ein kleiner Abschluss.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Einfach magisch!

Atelier of Witch Hat 01

Das Cover hatte mich sofort in sein Bann gezogen. Die Illustration ist wunderschön und auch sehr detailliert gezeichnet. Diese Schönheit und Detailtreue wird im ganzen Manga durchgezogen.
Auch inhaltlich ...

Auch inhaltlich konnte mich die Geschichte begeistern. Man lernt die Protagonistin Coco kennen, welche ein aufgewecktes Mädchen ist, die unbedingt Hexe sein möchte. Das Problem ist jedoch, das man zur Hexe geboren wird. Doch dann taucht in ihrem Dorf ein Zauberer auf und nach einem tragischen Unfall nimmt er sie mit in sein Atelier, wo sie auf Zauberlehrlinge trifft.
Jeder Charakter ist dabei spannend und komplex und es verspricht dadurch in den weiteren Büchern noch tiefgründiger zu werden.
Auch ist die Welt sehr schön dargestellt und alles magische wird super erklärt, als wäre man selbst in der Welt. Dabei wird es auch schon direkt abenteuerlich für unsere Protagonistin.
Alles in allem ein abenteuerreiches magisches Erlebnis, welches einen mit viel Gefühl und Witz in sein Bann zieht.