Profilbild von wortmacht

wortmacht

wortmacht ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wortmacht über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

hin und hergerissen!

ELFENKRONE

der schreibstil der autorin ist gut lesbar und trotz des genres einfach zu verfolgen.

die welt wird bunt ausgeschmückt und erscheint in den meisten punkten nachvollziehbar. auch, wenn man noch nicht so im fantasy genre bewandert ist, kann man die magie spüren und bekommt einige charakterzüge von typischen fantasyfiguren erklärt. also quasi ein perfekter einstieg in das genre, obwohl auch ganz selten eigenschaften nicht erklärt wurden, die man dann so hinnimmt.
die story verläuft zu beginn sehr schnell, man lernt die charaktere in der menschenwelt kennen. zunächst dachte ich, dass vivi die hauptprotagonistin ist, weil sie so strahlend hervorgehoben wird. dass aber genau das zu jude passt, die dann unser hauptcharakter ist, wird einem erst später bewusst und dann passt dieser verwirrende anfang auch wieder. ab und zu jedoch zieht sich die handlung ein wenig, weil nebenheschichten laufe, die man nicht eindeutig in verbindung mit den elfen und dem ziel des buches bringen kann. eigentlich weiß man erst in den letzten 2 kapiteln, worauf das buch hinausläuft.
mir gefielen die interaktionen zwischen den charakteren besonders gut, denn die kommunikation wirkte schon fast poetisch und nie gänzlich klar. was mich störte war, dass besonders tyran und cardan nie transparent erscheinen und in ihren stimmungen überdurchschnittlich stark schwanken.
spannend wurde es zum ende, als jude ihr geheimnis nicht einmal dem leser übermittelt und einfach die tat vollführt. den zweiten teil werde ich aufjedenfall lesen, weil ich so zwiegespalten nicht verbleiben kann.

ein muss!

Die Notaufnahmeschwester

in diesem buch wurden die eindrücke einer krankenschwester geschildert, die ihre ausbildung vor einiger zeit unter etwas anderen bedingungen absolviert hat und dann lange zeit in der notaufnahme gearbeitet hat. die autorin zeigt geschichtliche aspekte auf und beschreibt so auch den wandel der medizin, der ausbildung und den wechselnden status von pflegekräften. neben diesen aufklärenden und ernsten themen musste ich aber auch manchmal schmunzeln, denn patienten-geschichten werden so realitätsnah wie möglich beschrieben. eine gute portion sarkasmus und medizin-wissen tragen dazu bei, dass vieles im gedächtnis bleibt.
dieses buch kann ich jeder pflegekraft in jeglichem sektor ans herz legen, denn ich kann mir vorstellen, dass man in diesem buch verständnis und „ja so ist das bei mir auch“ nur zu gut finden kann. aber auch nicht-pflegende sollten dieses buch lesen, um mindestens einen eindruck zu haben, welche arbeit dort geleistet wird. 💪🏼

nichts für jedermann

Fünf Minuten vor Mitternacht

der schreibstil ist sehr anspruchsvoller zu lesen, denn das erste viertel des buches erläutert uns die protagonistin und die welt näher, was sehr ausschmückend und kleinschrittig erzählt wird. ab und zu lässt das kaum raum für die eigene vorstellungskraft.
auch bei der darstellung der protagonisten schien es, als wollte die autorin ein ganz bestimmtes bild beim leser erwecken wollen.
die lovestory ist teilweise absehbar, es sind kaum gefühle erkennbar (was sicher absicht ist), denn deutliche anzeichen sind zum beispiel der ehevertrag 😂 trotz dessen kann man gut erkennen, dass unsere hauptperson hin und her gerissen ist zwischen der liebe der neuzeit und der der vergangenheit. anton wirkt dagegen fast zu offensichtlich emotional und ist eindeutig der konkurrent, deswegen entsteht leider nicht so richtig ein liebes-dreieck.
die zeitreisen kommen für den leser so plötzlich wie für chrona, die hauptsächliche story spielt sich in diesen sprüngen ab und wird kaum in die neuzeit übertragen. dass kaum jemand diese fähigkeit thematisiert, fand ich sehr schade. ich glaube aber, da kommt noch was im zweiten teil 😅 das baut sich alles erst auf.
da auch magie ein teil der story aus macht, war es für mich ein wenig überfordernd, die einzelnen elemente zusammen zu fügen.
die geschichtlichen aspekte sind sehr interessant, auch die zeit am college wirken geheimnisvoll und spannend.der verdacht wird geweckt, dass da auf dem college mehr vor sich geht, als es den anschein hat.
insgesamt erscheint das buch etwas instabil, da es aber das erste seiner reihe ist und die idee und der schreibstil außergewöhnlich sind, sollte man ihm doch eine chance geben ☺️

Veröffentlicht am 18.05.2020

new adult ist erwachsen geworden

Die Erbin

wenn man den klappentext so liest, wird er dem inhalt des buches einfach nicht gerecht.

das buch ist aus der erzähler-perspektive geschrieben, was sich jedoch gar nicht so angefühlt hat! die charaktere werden so detailliert in ihren fassetten, interessen, gedanken, handlungen und gefühlen beschrieben, sodass man sie regelrecht vor sich sieht. oft kam es mir vor, als würde ich eine serie schauen! zusätzlich liegt das augenmerk nicht nur auf natalia und david, sondern auch auf jeglichen anderen charakteren. jeder hat so seinen teil zur geschichte beigetragen und wurden zudem sanft eingebettet, was den plot am ende langsam aber doch stark hervorhebt. es hat manchmal regelrecht klick gemacht.
die handlung ist interessant, auch mit den einblicken in die finanzwelt und die doch etwas eigene high-class in schweden. jedoch muss ich sagen, dass ich erst mit den charakteren und der handlung warm geworden bin, als ich auf die mitte des buches zusteuerte. ab dann hatte ich das gefühl, die charaktere wären nicht mehr kühl und professionell, sondern eben nahbare menschen. man hat zwischenzeitlich das gefühl, dass 3 geschichten gleichzeitig erzählt werden. davon wurde dankbar rnur eine zünde gebracht. mich interessiert, wie es mit åsa und alexander weiter geht. was dahinter steckt und auch aus anderen perspektiven hätte ich gerne noch mehr erfahren.
am ende des buches kamen so viele heftige ereignisse nacheinander, dass es sich angefühlt hat wie damals in der schule, wenn man gerade ein theater für seine eltern aufgeführt hat und noch ganz zappelig ist. trotzdem muss ich sagen, dass die hintergründe aus davids verhalten ziemlich heftig und ganz schön viel auf einmal waren.
das ende ist - wie natalia selber sagt - ein klischee. aber ein schönes!

Veröffentlicht am 18.05.2020

romantisch, wunderschön und echt

The Right Kind of Wrong

dieses buch war etwas ganz besonderes für mich. ich verfolge @wort_getreu schon seit anbeginn meiner zeit bei #bookstagram und „kenne“ die entwicklung ihres debüts, den prozess und alles was sie mit uns geteilt hat. außerdem zeigt jenny uns viel über sich, weswegen man einige aspekte ihrer persönlichkeit in dem buch wiedererkennen konnte und das war so schön!
die charaktere wurden mit so viel liebe gezeichnet, die persönlichkeit eines jeden protagonisten zeichnete sich durch viele details aus, was sie lebendig und nahbar machten. die einzelnen kapitel aus noahs sicht haben das perfekt abgerundet, da er mir ohne diese einblicke wohl kühl und reserviert vorgekommen wäre.
das buch lies sich flüssig und schnell lesen, was neben der storyline auch eindeutig an dem schreibstil lag. es erschien so natürlich, was besonders bei den kommunikationen auffiel, die auch wirklich so hätten stattfinden können. dass es nicht nur eine lovestory ist, sondern die geschichte an sich auch mit viel liebe erzählt wurde, sieht man eindeutig an den vielen kleinen details und beschreibung der städte, in denen wir uns bewegen. die autorin hat da viel recherchiert und es geschafft, dass ich mir jeden ort perfekt ohne anstrengung vorstellen konnte.
es war so toll zu beobachten, dass die annäherung stufenweise geschieht und nicht von 0 auf 100, wie es leider oft klischee ist. die anziehung zwischen den charakteren basiert auf inneren werten und richtigen erfahrungen, die ich aufjedenfall nachvollziehen konnte!
mein einziger kritikpunkt: ich finde es schwierig, eine geschichte um eine freundin, ihren freund und die beste freundin zu erschaffen, wenn die annäherung aber nur durch fernbleiben der freundin entstehen kann. ich hatte zu beginn leider das gefühl, dass die beste freundin „weg“ musste, damit die geschichte so richtig ins rollen kam. klar, die schlussfolgerung ist logisch, wirkte auf mich aber ein wenig ruppig.
am ende hat mich kate’s reaktion tief getroffen, weil es unfair und „übertrieben“ war, wie sie mit der situation umging. gott sei dank verlief das buch dann weiterhin realistisch und somit war das ende umso schöner.