Profilbild von writtenbetweenthelines

Erstausgabe: 1888
Aktuelle Ausgabe: 1. Januar 1986
Preis: 3,60€ [D] [Taschenbuch]
(Reclamausgabe)

Lene Nimptsch lebt gemeinsam mit ihrer Pflegemutter in eher ärmeren Verhältnissen. Als sie und Botho von Rienäcker sich ineinander verlieben wird Lene von einer Freundin der Familie gewarnt. Auch bei Bothos Familie, kann die junge Liebe keine Zustimmung finden, stattdessen nötigt man ihn seine Cousine Käthe zu heiraten, welche seinem Stand entspricht und über ein nicht gerade bescheidenes Vermögen verfügt.
Als er der Bitte seiner Familie nach kommt, zieht Lene mit ihrer Mutter in ein anderes Viertel und Botho und seiner Frau aus dem Weg zu gehen. Dort lernt sie Gideon kennen.

Auch wenn ich mich zunächst erst einmal freute, endlich mal wieder einen Roman in der Schule zu lesen, muss ich sagen, dass ich enttäuscht wurde.
Die Geschichte an sich hat eine große Wendung die ich so nicht vorher gesehen hätte. Die Grundidee "Unerwünschte Liebe" kommt bei mir normalerweise immer gut an, allerdings hat keiner der beiden Protagonisten für ein gemeinsames Ende gekämpft. Sie haben sich einfach so aufgegeben, obwohl sie sich offensichtlich liebten.
Hinzu kommt, dass es den Charakteren, allen voran den Protagonisten an Tiefe fehlte.
Hinzu kommt, dass kaum Spannung aufgekommen ist. Oft ist die Situation für Aktionen im Überfluss gegeben und es passiert pauschal gesagt nichts!
Besonders gut gefällt mir jedoch die Botschaft zwischen den Zeilen. Auf sehr elegante Weise hat Fontane den preußischen Adel kritisiert. Zum einen wäre da die Oberflächlichkeit Käthes, an welcher sich Botho wahnsinnig stört, aber auch seine eigene allein auf seinem Verstand basierende Entscheidung gegen Lene, seine Liebe und für den politisch und für seinen Geldbeutel günsteren Weg, einfach Käthe zu seiner Frau zu nehmen.
Die Sprache wirkte teilweise altertümlich auf mich, ließ sich aber dennoch relativ flüssig lesen.

Fazit:
Persönlich würde ich in meiner Feizeit keine weitere Lektüre von Fontane lesen, auch "Irrungen, Wirrungen" kann ich nicht wirklich weiter empfehlen, allerdings gefällt mir dieser Roman dennoch deutlich besser als viele andere Schullektüren. Ich vergebe 3 Sterne: ???⭐⭐.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Tolle Idee aber der Rest?

Die Dämonenakademie - Der Erwählte

Seitenanzahl: 496
Erstausgabe: 31.10.2016
Preis: 12,99€ [D] [ Klappenbroschur]

Klappentext:
Der 15-jährige Waisenjunge und Hufschmiedlehrling Fletcher hat es nicht leicht in seinem Dorf. Vor allem Didric, der verwöhnte Sohn des reichsten Mannes, macht ihm das Leben zur Hölle. Doch dann entdeckt Fletcher, dass er die seltene Gabe besitzt, einen Dämon zu beschwören – den feuerspuckenden Ignatius. Als Fletcher eines Verbrechens angeklagt wird, das er nicht begangen hat, müssen er und Ignatius fliehen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu einer geheimnisvollen Akademie, auf der Fletcher zum Dämonenkrieger ausgebildet werden soll, denn Orks drohen, die Welt der Menschen zu überfallen. Für den jungen Hufschmied und den kleinen Dämon beginnt das größte und gefährlichste Abenteuer ihres Lebens.

Zunächst einmal zum Cover:
Das Cover gefällt mir an sich sehr gut, doch ich hätte mir gewünscht, dass Ignatius, Fletchers kleiner Begleiter ebenfalls abgebildet würde.
Mit diesem Buch, seinem Debüt, konnte der Autor Taran Matharu eine Punktlandung in Sachen Plot erzielen.
Es ist eine der wenigen Geschichten, welche ich in letzter Zeit gelesen habe, ob der Liebe tatsächlich keine Rolle spielt. Allerdings hat vielleicht gerade dadurch der Schwung in dem Buch gefehlt. Obwohl die ganze Zeit etwas passiert ist, hat sich keine wirkliche Spannung aufgebaut.
Ich hatte nie das Gefühl: "Wow! Ich muss jetzt wirklich weiter lesen"
Und mal ehrlich? Das Ende ist einem nach dem Klappentext eigentlich klar, oder?
Andererseits könnte das aber auch an Schreibstil und Sprache des Autors liegen. Ich will beides nicht wirklich bemängeln da beides wirklich gut ist, aber der Glanz fehlt irgendwie.
Die Geschichte wirkte auf mich öfter wie lustlos niedergeschrieben.
Das finde ich sehr Schade, da mir der Protagonist Fletcher durchaus sehr sympathisch ist, auf die Art und Weise, wie er seine Zunge zu zügeln weiß, sich jedoch nicht als minderwertig behandeln lässt.
Auch seine Freunde sind mir sehr sympathisch, wie sie sich gegen das altbewährte System wehren und füreinander einstehen.
Besonders angetan, hat es mir jedoch Ignatius!
Ein schönes Extra, ist das "Buch" mit der Aufschrift "Dämonologie", in dem eine Skizze, sowie ein Steckbrief zu jedem Dämon sind sowie der Name der jeweiligen Bändiger.

Fazit:
Auch wenn mir die Geschichte des Buches an sich gefallen hat, konnte ich das Buch nicht so genießen, wie erwünscht, da kaum Spannung aufgekommen ist. Ich bezweifele, dass ich den 2. Teil lesen werde und kann auch diesen Band nur bedingt weiter empfehlen. Das Buch bekommt von mir 3 Sterne: ???⭐⭐.

Noch besser als Band 1

Seitenanzahl: 464
Erstausgabe: 21. November 2014
Preis: 19,99€ [D] [ Gebunden mit Schutzumschlag]

Klappentext:

Auch wenn es noch so lang ist, dass ich Obsidian gelesen habe, hat mir die Autorin den Einstieg in das Buch sehr einfach gemacht.
Neben Daemon tritt nun ein weiterer männlicher Charakter, Blake, in den Mittelpunkt des Geschehens. Seine Person fine ich ziemlich interessant, da er Katy so unterschiedlich behandelt. Zum einen ist er so aufmerksam und man möchte ihm einfach trauen, andererseits bringt er sie unnötig in Gefahr, weshalb man ihm einfach permanent mit Misstrauen betrachtet. Was ihn angeht, kommt zum Schluss des Buches etwas über ihn ans Licht, dass mich zwar nicht wirklich überrascht hat, ich so aber definitiv nicht kommen sehen habe.
Daemon ist altbekannt und doch ganz anders. In Onyx, tritt er nun auch als eifersüchtiger, teilweise Verständnisvoller aber vorallem auch verletzlicher Mensch auf. Auch wenn er sich oft noch immer wie ein Idiot verhält und wenig Kompromissbereitschaft zeigt, konnte es sich noch tiefer in mein Herz einschleichen.
Katy mir all ihrem Bloggerdasein hat mal wieder bewiesen, dass auch sie ihren Platz in meinem Herzen verdient. In Onyx wird ihr Leben noch einmal auf den Kopf gestellt, denn die Heilung ist für sie nicht ohne Folgen. Sie ist selbstbewusst und will auf ihren eigenen Beinen stehen, statt sich von anderen schützen zu lassen. Auch wenn sie vielleicht ein paar wenige falsche Entscheidungen getroffen hat, muss ich sagen, dass ich sie alle absolut nachvollziehen kann.
Jennifer L. Armentrout hat es mal wieder geschafft mich mit ihrer wundervollen Geschichte zu faszinieren. Hinzu kommt ihre zu Tränen rührende Sprache, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte!

Fazit:
Ich kann Onyx definitiv an alle Fans von Obsidian und Fantasy im allgemeinen weiterempfehlen. Mal wieder konnte mich die Autorin bezaubern. Ich vergebe 5 Sterne: ?????.

Veröffentlicht am 01.01.2017

Seitenanzahl: 480
Erstausgabe: 21.11.2016
Preis: 17,99€ [D] [ Gebundenes Buch mit Schutzumschlag]

Klappentext:
Am Anfang sind Jude und ihr Zwillingsbruder Noah unzertrennlich. Noah malt ununterbrochen und verliebt sich Hals über Kopf in den neuen, faszinierenden Jungen von nebenan, während Draufgängerin Jude knallroten Lippenstift entdeckt, in ihrer Freizeit Kopfsprünge von den Klippen macht und für zwei redet. Ein paar Jahre später sprechen die Zwillinge kaum ein Wort miteinander. Etwas ist passiert, das die beiden auf unterschiedliche Art verändert und ihre Welt zerstört hat. Doch dann trifft Jude einen wilden, unwiderstehlichen Jungen und einen geheimnisvollen, charismatischen Künstler ...

Zunächst einmal soll gesagt sein, dass meine Erwartungen, nachdem ich "Über mir der Himmel" gelesen habe; ziemlich hoch hingen und leider nicht mal ansatzweise erfüllt wurden.
"Ich gebe dir die Sonne" ist ein ziemlich tiefgründiger Titel, der Bezug auf den späteren Inhalt des Buches nimmt, so weit so gut.
Allerdings lässt die restliche Struktur des Buches meiner Meinung nach derbe zu wünschen übrig. Nicht nur, dass die Kapitel im Schnitt um die 55 - 60 (477 Seiten Gesamt auf 8 Kapitel und Dabksagung), teilweise aber auch deutlich länger und damit für mein Empfinden viel zu lang waren, sondern auch die enormen Zeitlichen Sprünge über einen Zeitraum von teilweise 3 Jahren vor und zurück haben mir das Lesen erschwert.
Natürlich ist so was in geringem Maße cool, um nach und nach die Vergangenheit zu enthüllen und mit der Gegenwart zu verknüpfen, allerdings nicht bei so langen Kapiteln und so großen Abständen...
Die Geschichte ist gerade am Anfang sehr unübersichlich, was allerdings mit der Zeit etwas besser wird.
Sehr gut gefällt mir wie alles mit einander verkantet ist, die Art und Weise, wie in Großen und Ganzen alles auf einander aufbaut. Allerdings gibt es auch einige Stellen, bei denen man sich fragt, wie es denn jetzt zu etwas gekommen ist, obwohl man es ganz anders kommen sehen hat.
Ich hatte bei dem Buch das Gefühl ins kalte Wasser geworfen zu werden und dass nebenbei niemand bereit war die poolbeleuchtung mal für mich anzuscheiten, obwohl ich ganz laut um Hilfe geschrien habe... (Ich hoffe das Bild ist verständlich)
Die Idee der Geschichte selber hat mir gefallen, allerdings konnte ich sie nicht so ganz genießen. Hierbei muss ich noch anmerken, dass ich ein riesen Noah Fan bin. Gerade bei ihm sieht man gut, wie sich Menschen im Laufe ihrer Pubertät verändern und wie sie sich ihrem Umfeld anpassen.

Fazit:
Auch wenn ich sie Dank der Struktur des Buches nicht wirklich genießen konnte, hat mir die Thematik des Buches sehr gefallen. Ich kann das Buch jedoch nicht wirklich weiterempfehlen... Es bekommt von mir trotzdem 3 Sterne für den Inhalt: ???⭐⭐.

Veröffentlicht am 30.12.2016

Seitenanzahl: 384
Erstausgabe: 15.02.2016
Preis: 17,95€ [D] [Hardcover mit Schutzumschlag]

Klappentext:
Von klein auf hörte ich Wörter wie begabt. Überdurchschnittlich. Begnadet.
Ich hatte all diese Wünsche, wollte etwas werden. Jemand.
Niemand sagte: Das geht nicht.
Niemand sagte: Mörderin.
Als Davy in einem DNA-Test positiv auf dasMördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) getestet wird, bricht ihre heile Welt zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung scheitert, ihre Freunde fürchten sich vor ihr und ihre Eltern meiden sie. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll, einen Menschen zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie das werden, für das alle Welt sie hält und vor dem sie sich am meisten fürchtet – eine Mörderin?

Sophie Jordans Sprache fand ich wirklich beeindruckend. Sie ließ sich flüssig lesen und erschien mir nahezu malerisch.
Die Idee des Buches gefällt mir wirklich gut, ich meine von der Oberschicht ein mal entwürdigt zu werden und alle Rechte abgenommen zu bekommen? Wow! Auch die Idee von dem HTS Gen hat mir sehr gefallen und ich fand sie auch wirklich passend!
Besonders gut gefällt mir, wie das Thema Andersartigkeit hier angeschnitten wird. In etwas überspitzter Form, weisen sich Parallelen zum Rassismus auf. Außerdem wird mal wieder allzu deutlich, wie wenig die Person selber zählt, wenn sie anders ist, sei es das Aussehen oder eine Krankheit, hierbei ist es ganz egal ob es um das HTS Gen geht oder den HI-Virus.
In den Momenten in denen man sich als andersartig outet, oder geoutet wird, stellt sich ganz schnell heraus wer die wahren Freunde sind.
Gerade am Anfang kam ich mit der Protagonistin Davy nicht gut klar. Sie hat nicht einmal versucht, sich mit ihrer neuen Situation auseinander zu setzen, stattdessen machte sie dicht und fühlte sich als jemand besseres. Im Laufe das Buch konnte sich das zum Glück größtenteils legen. Sie stößt an ihre Grenzen und erfährt am eigenen Leib wie es ist keine Rechte zu haben. Andererseits gefällt es mir, dass sie sich in der "Höhle der Löwen" nicht unterkriegen lässt, sondern immer Fassung wahrt. Sie ist tough, zielstrebig und hört nie auf an sich zu glauben oder für Ihre Träume zu kämpfen. Sie lässt sich von niemandem sagen, was sie zutun hat oder lässt sich von gleichaltrigen schlecht behandeln nur weil sie anders ist.
Letztenendes entwickelt sich Davy sogar zu einem wirklich sympathischen Menschen.

Fazit:
Ich habe das Buch förmlich verschlungen, ich frage mich wieso ich so lange gewartet habe, es zu lesen! Dieses Buch bekommt von mir eine dicke fette Leseemfehlung und wohlverdiente, leuchtende 5 Sterne: ?????.