wurmmehl

aktives Lesejury-Mitglied

wurmmehl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wurmmehl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Packende Ermittlungen in Wien

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Leopold von Herzfeldt und Augustin Rothmeyer sind wieder unterwegs und bescheren und spannede Stunden mit ein paar Überraschungen.
Ich empfehle direkt vorneweg, dass man auf jeden Fall Band 1 gelesen haben ...

Ich empfehle direkt vorneweg, dass man auf jeden Fall Band 1 gelesen haben sollte. Vielleicht kommt man auch ohne Vorwissen klar, aber ich glaube, es macht einfach um einiges mehr Sinn.
Im Allgemeinen geht es in diesem 2. Band darum, dass in einem Museum eine, wie ein Mumie behandelte, Leiche auftaucht. Unsere beiden Protagonisten befassen sich natürlich wieder damit und nehmen uns mit auf eine tolle Reise.

Soviel zum Inhalt. Das Cover reiht sich hervorragend neben Band 1 ein und passt somit wunderbar - auch zum Inhalt des Buch, was mir sehr gut gefällt.
Der Schreibstil hat sich im Vergleich zu Band 1 nicht verändert und ist immer noch gleich packend und fesselnd. Was dieses Mal noch mehr im Mittelpunkt steht, sind zusätzliche Informationen. So erfahren wir durch den Mord auch einiges über Ägyptologie viele andere Dinge. Man erhält hier also nicht nur einen reinen Roman, sondern auch etwas zu lernen.
Leopold von Herzfeldt und Augustin Rothmeyer haben sich auch bei diesem Fall wieder sehr gut vertragen und harmonieren im geschrieben Wort einfach super.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und wer es nicht kennt, der sollte auch einen Blick auf Band 1 werfen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Die Welt der Siegelmagier

Papier & Blut

Nach Tinte und Siegel nehmen wir die Geschichte im Al MacBharrais mit Papier und Blut wieder auf.

Wer den ersten Band gelesen hat, was ich ausdrücklich empfehle um diese Fortsetzung zu lesen, der wird bereits wissen, worauf er sich einlässt.
Der Schreibstil und die sprachliche Gestaltung ist ähnlich gehalten, was mir sehr gut gefällt. Manchmal versuchen Autoren in Fortsetzungen neue Ideen und Techniken, aber hier zum Glück nicht.
Das bezieht sich vor allem auf die Dialoge, welche uns das ganze Werk über begleiten. Witz und Humor ist hier im Überfluss zu finden und manchmal auch etwas viel, aber ich persönlich finde es absolut perfekt, allerdings muss man es wahrscheinlich mögen, sonst wird man hier keine Freude haben.

Dieses Buch hat von mir eine klare Leseempfehlung. Wer Band 1 gemocht hat, der findet hier eine sehr gute Fortsetzung und wird wieder tolle Stunden in der Welt der Siegelmagier und Druiden verbringen. Wer Band 1 nicht kennt und auch noch nichts von Kevin Hearne gehört hat, dem empfehle ich ganz klar: Ganze Reihe kaufen und viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Thriller und Familie

Braves Kind (Thriller)

Kindesmissbrauch ist ein Thema, dass leider Gottes immer noch viel zu aktuell ist. Man liest es immer wieder, das etwas geschieht und auch dieses Buch befasst sich damit und greift das Thema auf.
Sina ...

Sina Claasen und Eric Bartels arbeiten fieberhaft daran, die Täter für ein Verbrechen zu finden. Ein tötes Mädchen wurde nämlich am Elbufer gefunden und natürlich muss herausgefunden werden, wer dafür verantwortlich ist.
Die Geschichte entwickelt sich wie für einen Thriller typisch, man kann Sina zudem oft dabei zusehen, wie sie sich in gefährliche Situationen begibt und das obwohl zu Hause eine Familie auf sie wartet.
Allgemein haben mit sowohl Claasen als auch Bartels sehr gut gefallen und ich finde, dass die beiden sich sehr gut ergänzen.
Die Thematik hat der Autor sehr gut umgesetzt und auch nicht zum Wohle des Lesers etwas verhamlost oder versucht, Szenen anders zu schreiben.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich kann jedem, der auf einen guten Thriller steht, nur dazu raten, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Magie zum Mitnehmen

Oxford, Fantasy, Romantik und Anna Savas - muss ich eigentlich noch mehr sagen. Theoretisch nicht, aber nun gut.

Hier findet man eigentlich alles, was das Cover und der Klappentext schon zu erwarten gegeben haben. Spannung, Drama, Liebe, Hass und natürlich auch etwas, was ich an mehrteiligen Reihen einfach verabscheue, nämlich Cliffhanger.
Das Hauptthema des Covers, die Farben, fand ich im ganzen Buch wirklich sehr gut umgesetzt und auch die Charaktere, besonders Harper, haben mir sehr gut gefallen. In Haper kann ich mich etwas selbst wieder erkennen, was das ganz noch etwas besser und lustiger macht.
Noch was zum Allgmeinen:
Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu verfolgen, die Sätze haben eine angenehme Länge und die Geschichte an sich lässt sich auch wirklich wunderbar lesen.
Alles in allem kann ich dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne oben genannte Aspekte liest und auch für alles Fans von Anna Savas ist dieses Buch einfach ein muss.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Kleiner Hund ganz groß

Idefix und die Unbeugsamen 01

Idefix kommt hier mal ganz groß raus und erhält endlich die Aufmerksamkeit, die ihm so viele Jahre von einem Hinkelstein verborgen worden ist - zum Glück hat Obelix ihm endlich angehoben.
Idefix und seine ...

Idefix und seine Freunde, die Unbeugsamen, erleben hier drei wirklich tolle Abenteuer für groß und klein.
Vor Stil her ähneln sie wirklich sehe Asterix und Obelix, was mir wirklich sehr gut gefällt. Passend finde ich auch, dass sie sich der Comic unabhängig von Asterix lesen lässt, aber trotzdem kleine Feinheiten enthält, die man sofort wieder erkennt.
Etwas schade fand ich, dass sie kleiner sind und nicht das gewohnte Format haben. So sehen sie im Regal etwas komisch aus, aber das ist nur eine kleine unwichtige Nebenerwähnung.
Alles in allem hat mir der Comic wirklich sehr gut gefallen, sollte man aber die Serie davor schon gesehen haben, dann kommt einem die Geschichte sehr bekannt vor.