Profilbild von wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2022

intensiv

Dschinns

Dschinns, das sind die Geister, die es in jeder Familie irgendwo gibt. Bei der türkischen Familie Yilmaz sind es düstere und dunkle Geister, die alle belasten und an denen alle schwer tragen. Die Dschninns stehen seit Jahren zwischen ihnen. Sprachlosigkeit, Zorn und Wut sind tief in die Herzen eingegraben. Als das Familienoberhaupt Hüseyin überraschend stirbt, trifft sich die ganze Familie und die alten Kämpfe brechen auf.

Aus den verschiedenen Perspektiven der Familienmitglieder erzählt die Autorin messerscharf und sehr nah an den Personen dran. Das ist oft schmerzhaft zu lesen und unglaublich glaubhaft. Nach und nach erkennt man die Spirale, die all das in Gang gesetzt hat. Die aufbrechenden Wunden, der Eiter, der herausströmt, hat aber bald das Potential zu einer Heilung, die man der Familie wünscht. Aber die Autorin hat noch einen Trumpf in der Hand.

Anspruchsvoll und intensiv.
Eine tolle Coveraufmachung.

Veröffentlicht am 02.01.2022

solide

Der Traumpalast

Kurz nach dem ersten Weltkrieg beginnt die Geschichte des Traumpalastes in dessen Mittelpunkt die UFA und ihre Gründung stehen. Wurde vorher der Film vor allem zum Transportieren politischer Botschaften und Weltgeschehnisse benutzt, so steht jetzt immer mehr die Kunst und die Unterhaltung der Massen im Vordergrund.

Der Bankierssohn Tino bringt geschickt die nötigen Finanziers zusammen, interessiert sich für das Filmgeschäft an sich aber auch für die jungen Damen, die es hier leicht und schnell zum Kennenlernen gibt. Als er sich allerdings in die Krankenschwester Rahel verliebt, hat er nur noch Augen für sie. Rahel ist jung und freiheitsliebend und weiß noch nicht, was das Leben alles für sie bereithält. Sie hat eigene Vorstellungen von ihrer Freundschaft mit Tino und es fällt ihr schwer, Kompromisse einzugehen.

Peter Prange erzählt mit hohem Tempo und großer Sachkenntnis. Man darf sich als Leser zwischen Stars und großen Kinoereignissen tummeln aber lernt auch das ganze zeitgenössische Umfeld und die politische Lage kennen.

Auf Rahel und ihre störrische sprunghafte Art muss man sich einlassen. Dagegen ist Tino ein sympathischer Charakter, der eine positive Entwicklung in dieser Geschichte durchmacht. Die Handlung ist ausgewogen - die Liebesgeschichte ist wichtig steht aber nicht alleine im Mittelpunkt.

Ein solider Histo-Schmöker, der mit einem zweiten Band fortgesetzt werden soll den ich sicher auch lesen werde.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Lesehighlight

Wolkenkuckucksland

Ich möchte über das Buch "Wolkenkuckucksland" von Anthony Doerr sprechen. Und ich spare mir eine Inhaltsangabe, denn weder möchte ich zu viel verraten noch wird so etwas diesem komplexen Plot wirklich gerecht werden. Viel mehr möchte ich über das Leseerlebnis und die Gefühle sprechen, die gepackt haben, während ich dieses Buch genossen habe.

Alles beginnt beim Cover und dem interessanten Titel. Beides springt einen förmlich an und man kann in der Farbgebung schwelgen und die wildesten Vermutungen darüber anstellen, worum es in diesem Buch geht. Eine wunderbare Einstimmung.

Wer den Autor noch nicht kennt - ich besitzte alle seine Bücher - der wird schon nach wenigen Seiten merken, dass Doerr ein Sprachzauberer ist. Einer der viruos Worte und Stätze zu Bildern im Kopf macht. Einer, der mit großer Liebe seine Darsteller in Szene setzt, ihnen Raum für Entwicklung gibt und eine Sprache, die einem in den Ohren klingt und im Herzen nachschwingt. Auf kunstvolle Weise verwebt er mehrere Handlungsstränge über mehrere Jahrunderte zu einer homogenen Geschichte. Das ist ganz großes Kino.

Und worum geht es eigentlich in diesem Buch? Diese Antwort würde sicherlich auch den Rahmen sprengen und womöglich interessierte Leser sogar verschrecken. Die Themen sind vielfältig und nachhaltig. Aber keine Angst, das Buch ist nicht überfrachtet, nicht schwerfällig, nicht mit einem erhobenen Zeigefinger. Es handelt natürlich von der Liebe und der Sehnsucht, vom Menschen an sich und im großen Ganzen, von den wichtigen Problemen der Geschichte und denen, die wir für die Zukunft lösen müssen. Wie in allen Doerr-Büchern ist es voll von klugen Gedanken, die den Leser aufmerksam werden lassen, die zum Nachdenken anregen.

Fazit: Mich hat das Buch einfach von der ersten Seite sehr glücklich gemacht. Es war für mich ein Jahreshighlight und kommt zu meinen Lieblingsbüchern ins Regal. Es ist ein Buch zum mehrmals Lesen. Ein Buch zum Verschenken, weil man die Glücksgefühle mit anderen lieben Menschen teilen möchte.

Veröffentlicht am 19.11.2021

solider Krimi

Die Früchte, die man erntet

Reichsmordkommission ermittelt wieder. Es ist der siebte Fall des Autorenduos Hjorth und Rosenfeldt. Wer die Reihe kennt wartet natürlich auf den Psychologen Sebastian Bergmann, der im Zentrum der Ermittlungen stand. Diesmal ist er aber nur am Rade involviert. Die Verfehlungen früherer Jahre haben ihn aus der Polizeihierachie katapultiert und er frönt nun mehr oder weniger seinem Privatleben. Dafür ist das zurückgebliebene Ermittlerteam nun im Mittelpunkt der Story. Und ich meine wirklich im Mittelpunkt, denn der Kriminalfall ist diesmal eher einfach gestrickt und irgendwie nicht die Hauptsache in diesem Krimi. Das ist auch mein größter Kritikpunkt, dass e mir zu wenig Crime und zu wenig Ermittlungen und Psychologie waren und zuviel Privates Gedöns und persönliche Entwicklungen. Nicht, dass ich die Figuren nicht schätze. Aber bei einem Krimi mag ich es schon, wenn der Fall das Wichtigste ist und das fehlte mir hier leider ein wenig.

Solide erzählt aber nicht der beste Band der Reihe, finde ich.

Veröffentlicht am 19.11.2021

erfreulich

Eifersucht

Nesbo erzählt sieben Geschichten über die Eifersucht. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass er sie vielleicht in unterschiedlichen Phasen seines Schaffens geschrieben hat. Dass er die ein oder andere schon etwas länger in der Schublade hatte. Gefallen haben mir vor allem die, die etwas länger waren und die deshalb einen richtigen Spannungsbogen hatten.

Ich gebe zu, ich bin kein Fan von Kurzgeschichten. Ich kann einfach mein Herz nicht so schnell an die Protas hängen, empfinde oft die Charakterbeschreibungen zu dünn und oberflächlich. Nesbo schaffte es aber, mich durchaus positiv zu überraschen.

Fazit: Mir haben die Geschichten gefallen. Man konnte sie gut zwischendurch lesen und ein wenig drüber nachdenken. Zwei oder drei hätte ich mir sehr gut als richtige Romane vorstellen können.

Das Cover ist sehr schlicht aber schön. Und ein blauer Schnitt, tja, der ist der Burner.