Profilbild von wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

komplizierter Plot

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

Die Autorin Natasha Pulley war mir bis dato unbekannt aber das Cover und der Klappentext haben mich magisch angezogen. Ich liebe intelligente Fantasy und Zeitreisen sind eh meine Favorites.

Wahrscheinlich ...

Wahrscheinlich hatte ich einfach andere Erwartungen. Und ich war sicherlich auch etwas zu ungeduldig beim Lesen, denn der Plot braucht Ruhe und viel Zeit, bis man ihn versteht und so weit durchschaut, dass es Spaß macht ihm zu folgen. Bis dahin habe ich mich aber durchbeißen müssen und war über weite Strecken verwirrt und habe vieles nicht aufs erste Mal lesen verstanden.

Dabei ist die Idee, wie gesagt, durchaus ansprechend. Und die Rätsel, die von Anfang an aufgebaut werden, sind intelligent verschachtelt. Aber ein wenig fehlten mir erhellende Erklärungen an wichtigen Stellen.

Mein Fazit: Es war ein kleines Battle für mich, am Ball zu bleiben und ich hätte mir gewünscht, dass die Lektorin ein paar Stellen mit der Autorin besser ausgebügelt hätte. So lässt mich das Buch etwas ratlos und unzufrieden zurück.

tolle Liebesgeschichte

Zehn Jahre du und ich

Ally erkrankt unheilbar an Krebs und stirbt furchtbar jung. Zurück lässt sie ihren Lebensgefährten Charlie und ihre beste Freundin Becca, die beide schwer mit ihrem Tod hadern. Leider scheint es, als könnten sie sich nicht gegenseitig in ihrem Verlust unterstützen, denn die beiden konnten sich noch nie ausstehen und wollen eigentlich nie wieder etwas miteinander zu tun haben. Aber Ally hat eigene Pläne vor ihrem Ableben gehabt und die zwei Menschen, die ihr am liebsten waren, müssen deshalb über ihren Schatten springen.

Das Buch beginnt mit einer Beerdigung. Also einem eigentlich traurigen Moment. Aber schon da spürt man, dass eine gehörige Prise Humor in diesem Buch zu finden ist. Und neben Situationskomik sind es vor allem die spritzigen Dialoge, die mich schnell begeistert haben. Auch, dass aus beiden Perspektiven erzählt wird, ist sehr unterhaltsam. Man bekommt die volle Dosis Antipathie aber später natürlich auch die Annäherung und die wachsenden Gefühle mit.

Ein sehr gefühlsbetontes aber nicht kitschige Buch, welches mich zu 100 Prozent abholen und begeistern konnte.

durchschnittlich

Vega – Der Wind in meinen Händen

Vega ist eines der Bücher, die ich alleine schon wegen seines Covers gelesen hätte. Dazu kam das Versprechen im Klappentext, dass die Klimaveränderungen und Magie eine Rolle spielen. Ein Jugendfantasybuch also, mutmaßlich All-Age-tauglich.

So ganz konnte mich der Plot leidee dann doch nicht überzeugen. Vega kann das Wetter machen. Eigentlich tut sie das heimlich aber als etwas schief läuft, muss sie untertauchen. Leo hilft ihr bei der Flucht. Aber warum tut er das?

Der Plot ist actionreich und hat hohes Tempo. Allerdings bleiben deshalb für mich die Zwischentöne, das Zwischenmenschliche, die Hintergründe weitgehend auf der Strecke. So richtig nahe bin ich den Darstellern nicht gekommen. Auch nicht alle Aktionen konnte ich wirklich nachvollziehen. Und das Klima-Thema ist zwar der Aufhänger aber im Endeffekt gibt es auch hier für meinen Geschmack zu viele Oberflächlichkeiten. Da hätte man wirklich mehr draus machen können.
Vielleicht wird das in Teil 2 noch besser. So ist es wirklich ein Buch für Jugendliche. Für Erwachsene nicht wirklich mitreißend.

schöne Geschichte

Die versteckte Apotheke

Was für ein wundervolles Cover dieses Buch hat. Es hat mich im Buchladen magisch angezogen. Außerdem liebe ich Bücher, in denen altes Wissen der Apotheker und eine historische Geschichte über die Heilkräfte der Frauen eine Rolle spielen.

Der Plot entwickelt sich etwas anders, als ich erwartet hatte. Es geht tatsächlich nicht um das Heilen und Leben retten an sich, auch nicht um Schwangerschaftsabbrüche oder ähnliches. Eigentlich geht es darum, unliebsame Männer mit Hilfe einer Apothekerin um die Ecke zu bringen. Und es gibt auch noch einen Strang in der Gegenwart, in dem eine junge Frau ein geheimnisvolles Fläschchen entdeckt und über die Apotheke der Frauen - und für die Frauen - recherchiert.

Wie oft bei zwei Handlungssträngen, hat mir vor allem der Historische Part sehr gefallen. Der Erzählstil ist eingängig und liest sich gut weg. Nicht alle Darstellerinnen sind mir gleich nahe gekommen. Und die ein oder andere Länge hatte die Story auch. Deshalb ein Sternchen Abzug. Dennoch eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 21.08.2022

tolles Kochbuch

Hensslers schnelle Nummer 2

Henssler hat es wieder getan. Er hat eine neue Schnelle Nummer rausgebracht. Bekennende Henssler-Fans werden sich vorfreudig die Hände reiben. Aber auch Neueinsteiger in dieses Kochuniversum sollten einen Blick wagen. Okay. Hier wird das Kochen nicht unbedingt neu erfunden. Aber genau das ist ja auch gar nicht der Anspruch. Henssler will viel mehr auch Leute mit wenig Zeit, wenig Geld, wenig Kreativität (was das Kochen anbelangt) und auch mit wenig Erfahrung an den heimischen Herd locken. Mit Gerichten, die man wirklich flugs und ohne großen technischen Aufwand zubereiten kann. Mit Zutaten, die man zum Großteil sowieso zuhause hat oder einer Handvoll, die man schnell auch nach der Arbeit irgendwo besorgen kann. Und es sind zumeist Gerichte, die man kennt und liebt, die den meisten schmecken, die selten sehr speziell und eigen sind. Also durchaus familientauglich.

Das Kochbuch hat eine sehr solide und ansprechende Aufmachung. Die Rezepte sind gut bebildert und beschrieben und logisch in Kapitel eingeordnet. Durch die lebhafte und humorvolle Bebilderung der Kapitel kommt richtiges Henssler-Feeling auf.

Es gibt noch ein paar Zusatz-Optionen, die der moderne Mensch für sich nutzen kann. Zum einen der explizite Hinweis, welche Rezepte vegan daherkommen. Zum anderen QR-Codes um online weitere Tipps und Statements des Kochs zu erhalten. Muss man nicht. Kann man aber.

Ich finde, man bekommt auch im zweiten Kochbuch genau was man erwartet hat und kann es ohne Bedenken auch weiterverschenken.