Profilbild von wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

etwas langatmig

Big Sky Country

Big Sky Country spielt in Montana und man begleitet den jugendlichen August beim Erwachsenwerden. Ich bin ein Fan von Kent Haruf und mag eigentlich diese Geschichten über amerikanische Kleinstädte, amerikanische Landbevölkerung, den ganz eigenen langsamen Lebensrythmus, die wortkargen Menschen, das reduzierte und kleinteilige in dem man das große Ganze widerfindet. In diesem Buch habe ich mich nicht so ganz wohl gefühlt. August ist einfach sehr jung und hat sehr wenig Ecken und Kanten. Seine Erlebnisse sind weder besonders spektakulär noch spannend und die Story plätschert schon sehr vor sich hin.

Der Autor bemüht sich um schöne Beschreibungen der Natur und Landschaft, versucht die Wünsche und Gefühle des Jungen einzufangen. Aber mir war das trotzdem etwas zu schwach erzählt, zu blass blieb August für mich und ich hab mich doch etwas gequält mit dem Buch.

Veröffentlicht am 18.01.2021

solider Erstling

Leichenblume

Mit „Leichenblume“ kann man eine bis dato noch unbekannte dänische Autorin am deutschen Krimihimmel entdecken. Ich hatte Lust darauf, mal wieder einen Krimi mit einer recherchierenden Journalistin zu lesen, deshalb habe ich beherzt zugegriffen. Und wurde auch nicht enttäuscht. Anne Mette Hancock entwickelt mit Heloise (cooler Name) eine Reporterin, die Biss und Gewitzheit vereint und die sich erst mal vor nichts und niemandem fürchtet, auch wenn ihre Ermittlungen alsbald gefährlich werden.

Es gibt auch einen Kommissar Erik, der zuerst mal hinter der Frau her ist, die Heloise um Hilfe gebeten hat. Aber auch er merkt bald, dass mehr hinter der Suche nach einer mutmaßlichen Mörderin steckt und am Ende arbeiten die beiden zusammen an einem hochbrisanten Fall.

Ein flüssig lesbarer Erzählstil, zwei sympathische Helden und ein Plott, der die ein oder andere Überraschung parat hält. Also ein solider Erstling, der neugierig auf den zweiten Band macht.

tolle Reihe

Gut Greifenau - Silberstreif

Gut Greifenau gehört seit dem ersten Teil zu meinen absoluten Lieblings-Histo-Reihen des 20.sten Jahrhunderts. Diesmal befinden wir uns im Jahr 1923. Die Inflation herrscht in Deutschland und wir mit ein Wegbereiter für die Nazis sein. Noch ist es aber nicht so weit. Die liebgewonnene Familie und ihre Bediensteten stehen wieder im Fokus des Geschehens und das geschichtliche Drumherum passt perfekt dazu.

Wie immer habe ich das Buch quasi inhaliert. Es ist nichts für Quereinsteiger sondern für Fans, denn es wäre müsig das ganze Vorgeschehen nochmal aufzurollen. Die Figuren sind lebhaft beschrieben und man konnte wieder wahnsinnig mitfiebern. Toll, dass Katharina nun tatsächlich ein Medizinstudium beginnt. Sie ist eine der Personen, die in diesem Teil die größte Entwicklung mtimacht und mich freut das sehr. Aber es gibt noch ganz viele andere Dinge, die den Leser gefangen nehmen und ich bin fast traurig, dass nach dem 6.ten Band schon Schluss sein soll. Auch wenn ich verstehe, dass die Autorin nicht noch einen Krieg schildern möchte.

Band 5 bekommt 5 Sterne von mir.

sehr empfehlenswert

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

1911 wird in Weißensee ein Kinderkrankenhaus gegründet. Die Lindow-Schwestern Marlene und Emma werden beide dort Krankenschwestern. Der Leser erlebt mit den beiden jungen Frauen die Anfänge der Kinderheilkunde und wie schwierig es damals für Frauen war, sich ohne Eltern mit dem Wunsch in der Heilkunde etwas zu bewirken weiterzukommen. Während die eine der Schwestern gerne noch weiter gehen und Ärztin werden würde, fühlt sich die andere eigentlich ganz wohl, wo das Leben sie hingestellt hat. Beide lernen einen potentiellen Mann fürs Leben kennen und müssen erkennen, dass sie nicht immer einer Meinung sind.

Es handelt sich um eine mehrteilige Geschichte und man kann das Buch mit großem Vergnügen ganz flugs durchlesen und nebenbei noch ein wenig aus der Geschichte der Pädiatrie erfahren. Ich freue mich, dass die Reihe noch dieses Jahr fortgesetzt wird.

sehr unterhaltsam

Miss Bensons Reise

Margery Benson beschließt ihren lang gehegten Traum zu verwirklichen und den golden Käfer zu suchen und damit zu Weltruhm zu gelangen. Dazu begibt sie sich auf eine lange Schiffsreise ans andere Ende der Welt. Zu ihrer Unterstützung engagiert sie Enid.

Eigentlich sind die beiden Frauen wie Feuer und Wasser. Die eine strukturiert und eher zurückhaltend, die andere aus der Upperclass. Schrill, laut und unkonventionell. Kein Wunder, dass es zu diversen Missverständnissen und überraschenden Zwischenfällen kommt. Anfangs unterschätzt Margery ihre Reisegefährtin gehörig. Denn die hat nicht nur ihr Herz auf dem rechten Fleck sondern großen Erfindungsgeist und so eine Art, das Leben einfach in die Hand zu nehmen und nicht lange zu fackeln.

Das Buch hat ein sehr schönes Cover und wer einen humorvollen Roman mit liebenswerten Heldinnen sucht, die ihn ein unglaubiches Abenteuer schliddern, der ist hier gut aufgehoben. Unterhaltsam und gute Laune machend.