Profilbild von wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2023

harte Kost

Sekunden der Gnade

Ich schätze Lehane sehr. Seine Bolivar-Reihe ist mir ans Herz gewachsen. Und die Stand-Alones sind oft Spiegelbilder einer harten amerikanischen Wirklichkeit.

Sekunden der Gnade wirft einen Blick auf ...

Sekunden der Gnade wirft einen Blick auf eine besonders dunkle Zeit in der Geschichte der USA. Rassenhass und Rassentrennung sind noch immer oberste Maxime bei einer großen Schicht der Amerikaner. Man versucht dies mit einem ungewöhnlichen Feldversuch an den Schulen aufzubrechen aber es liegt fast auf der Hand, dass das zu mehr als einem Eklat führen wird. Als eine farbiges Mädchen vermisst wird, macht sich deren Mutter auf die Suche nach ihr. Und sie findet eine harte grausame Wahrheit. Aber dieses Mal entschließt sich die Frau, dies nicht zu schlucken, nicht klein beizugeben sondern Rache zu nehmen.

Das Buch geht wirklich ans Eingemachte. Die Frage nach Gesetz und Gerechtigkeit und was die beiden überhaupt gemeinsam haben, ist nur eine der Fragen, die man sich als Leser hier stellt. Wie würde ich handeln? Sollten Opfer sich auf diese Weise wehren und straffrei ausgehen dürfen? Rechtfertigt Gerechtigkeit Gewalt?

Ein typischer Lehane nach bester Thrillermanier. Von mir 5 Punkte. Ich mag einfach, sie dieser Autor erzählt.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Der Gotthardtunnel

Bergleuchten

Der erste Tunnel durch das Gotthard-Massiv wird beschlossen und in Angriff genommen. Im kleinen Bergdorf Göschen wagen sie den Durchbruch. Auf der anderen Seite des Berges sind die Italiener am Werk und nach sieben Jahren wollen sie sich in der Mitte des Berges treffen. Schon faszienierend wie der Mensch sich die Welt untertan zu machen versucht. Dabei ist das ganze Unternehmen mehr als gefährlich. Mit Dynamit und anderen Sprengstoffen wird da hantiert. Und mehr als einmal gibt es tödliche Unglücke. Der Schweiß und das Blut vieler Männer steckt in diesem Jahrhundertbau. Sie werden rücksichtslos ausgebeutet und auch ein Streik kann nicht verhindern, dass die Ingenieure ihr Ding durchziehen.

Der Roman ist eine Mischung aus Liebesgeschichte und Tatsachenroman. Man merkt der Leküre die gute Recherche an und erfährt einiges über den Bau, die Schwierigkeiten, die Ablehnung der Schweizer Bevölkerung aber auch den letztendlichen Erfolg des Unternehmens. Die Liebesgeschichte ist schön zu lesen und man hat dadurch Darsteller, deren Schicksal einem wichtig ist. Also etwas für die Emotionen.
Endlich mal wieder ein historischer Roman, der mir gut gefallen hat weil er ein selten erwähntes Thema aufgreift.

Veröffentlicht am 05.08.2023

harte Kost

City of Dreams

Im zweiten Band der Trilogie läuft Don Winslow bei City of Dreams wieder mal zu Höchstform auf. Er erzählt in wunderbar lakonischem Stil von Danny Ryan, der in der Vergangenheit nicht wirklich Glück hatte als Gangsterboss. Er ist mit Sohn und Vater auf der Flucht. Vor den ehemaligen Weggefährten aber auch vor dem FBI. Und vor seiner Trauer um die geliebte Frau. Er landet im Süden der USA, in Kalifornien. Und wie der Titel des Buches schon suggeriert, ist LA und die Kinofabrik nicht weit. Es dauert auch nicht lange und er beginnt sich wieder aufzurappeln. Es liegt ihm einfach nicht, unterzutauchen. Er ist einfach zu schlau und gewieft. Und er braucht dringend Geld, um seine Familie zu versorgen.

Wie immer bin ich begeistert von diesem Thriller. Winslow schafft es, dass man Danny trotz seiner Verbrecherlaufbahn als integeren und treuen Mann schätzt. Man möchte einfach, dass er Erfolg hat und überlebt. Und man denkt die ganze Zeit, er ist doch tief drinnen ein guter Kerl. Gelungen, wie der Autor mich hier auf die dunkle Seite gezogen hat. Ganz großes Kopfkino.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Bitte ganz schnell mehr davon

Fourth Wing – Flammengeküsst

Meine Güte, was war dieses Buch für ein Vergnügen. Zu erst einmal die Optik. Wer kann da widerstehen. Und ich liebe Leseklopse, also Bücher, in denen man ganz lang in einer fremden Welt leben kann. Und es ist ein Auftaktband, also die Möglichkeit auf weitere Abenteuer. Ja, und da sind dann auch noch die Drachen. Wer bitte liebt keine Drachen in Fantasy. Also eigentlich war von Anfang an klar, dass das Buch genau mein Fall ist, da musste nur noch der Rest stimmen. Also eine gute Story, eine tolle neue Welt, hervorragend konstruierte Charaktere, die sich weiterentwickeln dürfen, während man sie Stück für Stück kennen lernt, einen Plot, der überraschend und spannend und unterhaltsam und prickelnd ist, ein bisschen Liebesgedöns wäre auch ganz nett - aber nicht zu viel, halt genau die richtige Mischung - und Action, die einen mitreißt. Na ja, einfach das große Rundum-Wohlfühl-Fantasy-Ding.

Und was hab ich bekommen. Genau das. Danke. Bitte mehr davon. Schnell. Ich bin süchtig.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Goldmann die Dritte

Die Affäre Alaska Sanders

Ich liebe Dickers Romane. Die liebsten sind mir aber die, in denen Marcus Goldmann eine Rolle spielt. Ich weiß nicht warum, aber die sind es, die ich immer wieder lesen möchte. Und nach diesem dritten Band, habe ich ganz bald die Baltimores zum Reread eingeplant, weil es mein absoluter Favorit ist.

Wer keines der Bücher kenne - weder Harry Quebert noch die Baltimores - der wird am Anfang sicherllich ein paar Probleme haben, reinzukommen in die Story, auch wenn es natürlich eine neue Geschichte ist und keine direkte Fortsetzung. Und so einige wunderbare Aha-Erlebnisse werden einem entgehen. Dennoch ist es auch als Standalone natürlich ein sehr lesenswertes Buch.

Goldmann ist wieder mal in einen Kriminalfall verwickelt und beginnt zu recherchieren. Dank Dickers liebe zum Detail, seinen wunderbar kreiierten Darstellern in einer sehr authentischen amerikanischen Kleinstadtidylle bekommt die Geschichte eine große Portion Leben eingehaucht. Ich habe es genossen einzutauchen und darin zu schwelgen.

Der Mann kann einfach verdammt gut erzählen.