Profilbild von xJohannax04

xJohannax04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2024

Lesehighlight

This is Our Time

Auf „This Is Our Time“ habe ich mich wirklich sehr gefreut. Band 1 der „Hollywood Dreams“-Dilogie erwies sich als ein solider Auftakt der „Hollywood Romance-Era“ von Kathinka Engel. Neben facettenreichen Charakteren, einem tollen Setting sowie einem interessanten Plot hielt der Auftaktband für den Leser zudem auch noch eine Bandbreite an den unterschiedlichsten Emotionen bereit. Die Autorin beschrieb die einzelnen Gefühlslagen ihrer Protagonisten so anschaulich, dass es für den Leser ein leichtes war sich in diese hineinzuversetzen!

Auch das Setting sowie die Charaktere selbst hatte Kathinka Engel sehr detailliert ausgearbeitet, wodurch der Leser eine gute Vorstellung von den Schauplätzen sowie auch von der Attraktivität als auch der Persönlichkeit der Charaktere erhielt.

Man konnte die Anziehung zwischen Rio und Ferne deutlich spüren. Sie war wirklich sehr präsent und somit nicht von der Hand zu weisen. Die Dynamik zwischen den beiden Protagonisten war gewaltig, weshalb es letztlich unabwendbar war, dass diese beiden Welten miteinander kollidierten. Auf Rio und Ferne trifft das Sprichwort „Gegensätze ziehen sich an“ zu 100% zu. Ihre beiden Persönlichkeiten sind grundverschieden. Die Lovestory stand ganz klar im Fokus, was sehr wichtig war, da diese schließlich einen guten Liebesroman ausmachte. Die Beziehung von Rio und Ferne wies einige toxische Momente auf, die sie hoffentlich im zweiten Teil gemeinsam überwinden werden.

Fazit: Ein absolut gelungener Auftaktband, der einen in die Welt von Glitzer und Glamour entführte, dabei aber auch die Schattenseiten dieser Scheinwelt aufzeigte. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 27.02.2024

„Romantasy“ für Anfänger

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

„Stolen Crown - Die Magie des dunklen Zwillings“ von Valentina Fast machte nicht nur äußerlich echt was her, auch der Inhalt überzeugte. Normalerweise lese ich keine Romane aus dem Genre Romantasy bzw. Fantasy, da mich das Genre einfach nicht anspricht. Doch der Klappentext zu „Stolen Crown“ klang einfach so interessant, dass ich dafür letztlich gerne mal bereit war meine „Komfortzone“ zu verlassen. Wobei ich jedoch sagen muss, dass ich in Zukunft definitiv weiterhin dem Genre Romance treu bleiben werde.

Bei der Geschichte von Avi und Ren handelt es sich um einen Einzelband aus dem Genre Romantasy, der u.a. die sehr beliebte Trope Enemies to Lovers“ beinhaltet.

Die Autorin beschrieb ihre Geschichte sehr detailliert. Man konnte sich dadurch die magische Welt erstaunlich gut vorstellen.

Wir erleben die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht der Protagonistin Avi. Ab und zu lässt uns die Autorin aber auch an Ren‘s Gedanken und Gefühlen teilhaben, was ihn wiederum für den Leser nahbarer erscheinen lässt.

Was mir zudem wirklich gut gefiel war der Story-Aufbau. Die Geschichte von Avi und Ren beinhaltete einige interessante Wendungen sowie spannungsreiche Elemente.

Ich hatte zu Beginn tatsächlich das Problem, dass ich mit der Geschichte nicht wirklich warm wurde und für einen kurzen Moment echt ein bisschen unsicher war, ob mich die Geschichte mit der Zeit noch „catchen“ wird. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte man eine deutliche Entwicklung erkennen und die anfängliche Unsicherheit wich.

Zuletzt möchte ich in meiner Rezension natürlich auch noch auf die Kritikpunkte zu sprechen kommen, die die Geschichte von Avi und Ren meiner Meinung nach aufwies. Zum einen erschien mir der Roman mit seinen 624 Seiten zwischenzeitlich ziemlich langatmig, was sich leider auch auf meinen Leseflow auswirkte. Zum anderen wurden einige für die Geschichte essenzielle Inhalte im Vergleich zu anderen wiederum recht oberflächlich aufgegriffen, was ich echt schade fand. Hinzu kam, dass ich leider auch die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten recht flach fand. Ich hätte mir diesbezüglich mehr Tiefe, mehr Gefühl sowie mehr Einzigartigkeit gewünscht.

Fazit: Ich würde „Stolen Crown“ jedem empfehlen, der sich schon immer gerne mal an das Genre Romantasy herantasten wollte, sich jedoch bisher noch nicht getraut hat. Es erwartet euch eine spannende, dystopische Geschichte, welche wiederum Themen wie Liebe, Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und Selbstfindung beinhaltete.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Eine süße und leichte Lektüre für Zwischendurch

All The Right Reasons

Die Autorin verfügt über einen flüssigen sowie lockeren Schreibstil.

Die Autorin verfügt über einen flüssigen sowie lockeren Schreibstil.

Bethany Mangle präsentierte uns mit Cara und Cole zwei durchaus süße Protagonisten, die sich die meiste Zeit über wirklich altersentsprechend verhalten.

Das Setting an sich mochte ich ganz gern. Die Autorin lieferte uns einige interessante Einblicke hinter die Kulissen einer Reality TV Show und schreckte auch nicht davor zurück uns die Schattenseiten dieser Branche aufzuzeigen.

Auch wenn ich es wirklich schade fand, dass der Fokus der Geschichte viel stärker auf der Mutter-Tochter-Beziehung lag anstatt auf der Lovestory zwischen Cara und Connor, muss ich dennoch zugeben, dass die Autorin diese sehr interessant darstellte. Die Dynamik zwischen Cara und ihrer Mutter war wirklich unterhaltsam.

Das Konzept klang wirklich spannend und auch die Geschichte hatte absolut Potenzial, leider wurde dieses jedoch nicht in vollem Maße umgesetzt.

Zuletzt möchte ich natürlich auch noch auf meine Kritikpunkte zu sprechen kommen und weshalb ich die Geschichte von Cara und Connor „nur“ mit 3 Sternen bewertet habe. Erster Kritikpunkt: Die Handlung wies mehrere Schwachstellen auf. Zum einen enthielt sie einige Szenen, die die Handlung im Großen und Ganzen nur unnötig in die Länge zogen. Zum anderen kam meiner Meinung nach auch die Liebesgeschichte zwischen Cara und Connor deutlich zu kurz. Sie war kaum vorhanden. Was ich wirklich schade fand. Ich hätte mir mehr von allem gewünscht. Mehr Tiefe, mehr Gefühl, mehr Romantik sowie mehr Liebe. Einfach eine ganz besondere Verbindung zwischen den beiden Protagonisten. Hinzu kam auch, dass es erst ziemlich gegen Ende zur ersten richtigen Annäherung zwischen den beiden Charakteren kam. Der Fokus der Geschichte lag - anders als zunächst gedacht - sehr stark auf der Beziehung zwischen Mutter und Tochter. Zum anderen erschien mir gerade das Ende sehr rasch abgewickelt.

Fazit: Auch wenn die Handlung meiner Meinung nach über ein paar Schwachstellen verfügte, erwies sich „All The Right Reasons“ dennoch als eine süße, leichte „Young Adult“-Lektüre für Zwischendurch.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal beim Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Jahreshighlight

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Lucy Score verfügt über einen humorvollen, emotionsgeladenen sowie einnehmenden Schreibstil mit welchem sie ihre Leser bestens zu unterhalten weiß.

Die Autorin präsentierte uns mit Sloan ...

Die Autorin präsentierte uns mit Sloan und Lucian zwei äußerst facettenreiche Charaktere, die einander perfekt ergänzten und in dem jeweils anderen das Beste zum Vorschein brachten. Die beiden Protagonisten waren einfach zauberhaft und äußerst liebenswert.

Zudem mochte ich das „Small Town“-Setting wirklich gerne. Auch die Nebencharaktere machten die Geschichte zu etwas ganz besonderem und trugen somit einen nicht ganz unwesentlichen Teil dazu bei, dass die Geschichte so toll war wie sie war.

Die Geschichte vereinte Charme, Drama, Nervenkitzel, Spannung, Humor, Liebe und Leidenschaft in der perfekten Dosis. Es war somit ein leichtes die gesamte Zeit über mit Sloan und Lucian mitzufiebern und mitzuleiden. Es kam einem wahrlich
wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle vor.

Zudem mochte ich die Dynamik zwischen den beiden Charakteren echt gerne. Zwischen Sloan und Lucian ging’s heiß her. Es knisterte gewaltig und somit gab es neben einigen hitzigen sowie humorvollen Dialogen natürlich ebenfalls auch einige prickelnden Szenen zwischen ihnen. Die Anziehung war enorm. Sie waren wie „Feuer und Öl“ - eine explosive Mischung.

Fazit: Mit „Things We Left Behind“ bescherte mir Lucy Score 2023 ein weiteres Jahreshighlight. Ich liebte einfach alles an der Story. Die Charaktere, die Chemie zwischen eben diesen, die Handlung, die Atmosphäre - es war einfach perfekt. Schon lange hat mich keine Geschichte mehr so gefesselt wie die von Sloan und Lucian. Meiner Meinung nach hat diese Reihe den Hype absolut verdient. Lest sie!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eine unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch

We Are Like the Wind

Bei „We are like the Wind“ handelt es sich um den finalen Band der „Like Us“-Reihe von Marie Niebler. Der zweite Band „We Are Like The Sky“ ist mein persönlicher Favorit der Reihe, da dieser eine deutlich stärkere Handlung aufwies. Hinzu kam außerdem, dass die Autorin die jeweiligen Charaktere auch viel detaillierter ausgearbeitet hatte. Band 1 und Band 3 schneiden im direkten Vergleich dazu etwas schlechter ab.

Marie Niebler besitzt einen locker-leichten sowie detaillierten Schreibstil. Der Roman las sich dadurch relativ angenehm und der Lesefluss geriet lediglich zu Beginn ein wenig ins Stocken.

Die Autorin vereinte Drama, Liebe, Spannung und Atmosphäre in einer interessanten Dosis miteinander.

Ich wurde mit den Charakteren des dritten Teils leider nicht wirklich warm. Ethan und Laina gelang es nicht mich für sich zu begeistern. Sie wirkten oftmals sehr aufgesetzt und unsympathisch. Hinzu kam auch die Tatsache, dass mir ihre Verbindung nicht besonders genug war. Ihrer Beziehung fehlte es an zwei wichtigen und entscheidenden Faktoren. Nämlich zum einen an Tiefe und zum anderen an einer Vielfalt an Emotionen.

Als Pluspunkt erwies sich wieder einmal die wechselnde Erzählperspektive aus welcher uns die Autorin die Geschichte von Ethan und Laina näher brachte. Auch wenn die beiden Protagonisten für mich nicht die größten Sympathieträger waren, erhielten wir doch ein paar interessante Einblicke in ihre Gedanken sowie ihre Gefühlswelt.

Das Setting rund um Kanada und Malcolm Island gefiel mir wirklich gut und erwies sich als eine willkommene Abwechslung zu den Settings anderer Romane, die meist überwiegend in Amerika, England oder Deutschland spielen. Die Atmosphäre von Malcom Island hatte irgendwie etwas magisches.

Fazit: Der finale Band erwies sich als unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch. Von der Qualität und dem Anspruch her befindet er sich mit dem Auftaktband auf einer Stufe. Mein persönlicher Favorit der Reihe ist und bleibt jedoch „We Are Like The Sky“. Denn der zweite Band der Trilogie war meiner Meinung nach inhaltlich der stärkste.