Profilbild von xNachtblume

xNachtblume

xNachtblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xNachtblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Flop

Sex/Life

Ich war unschlüssig. Will ich das Buch lesen? Die Serie schauen? Beides? Was davon zuerst?

Letztlich habe ich zwei Folgen der Serie geschaut und dann das Buch gelesen. Und das hätte ich mir auch sparen können.

Die Serie war in meinen Augen schon stellenweise echt langatmig, aber das Buch übertrifft das noch. Womit ich ehrlich gesagt nicht rechnete, weil ich gehofft habe, dass das Buch ein bisschen pfiffiger ist. Die Szenen, die mich in der Serie gelangweilt haben bestanden größtenteils aus rumgucken, weinen und grübeln, also dachte ich, dass man im Buch bestimmt nicht mit sowas hadert.

Dafür gibt es andere ausschweifende Erzählungen, die ich als ziemlich langweilig und eintönig empfand. Die ständigen Wiederholungen über ihre ach-so-tolle Jugend waren repetitiv und irgendwann ziemlich öde. Auf mich wirkte es irgendwann so, als würde eine ungeb*mste Hausfrau ihre wilden Zeiten vermissen und es sich schöner reden, als es letztlich war.

Ich bin kein Freund von mangelhafter Kommunikation, Manipulation und der Tatsache, dass sie als Psychologin so handelt. Sie sollte es ja eigentlich besser wissen ... Auf mich macht es leider einen sehr sturen, kindlichen und trotzigen Eindruck und das macht sie leider echt nicht sympathisch. Ken wäre wahrscheinlich besser dran, wenn seine Frau ihn so schätzen würde, wie er ist und offen über die Dinge redet, die sie stören.

Aber am Ende bleibt für mich immer noch die Frage: Wieso heirate ich einen Kerl, der all das mitbringt, was mich anödet? Und dann BLEIBE ich auch noch bei ihm und muss ihm ein heimliches Tagebuch mit übertriebenen Stories schreiben, damit er so wird, wie ich es gerne hätte? Basierend auf Lügen. Unfair auf ganzer Linie, wenn man mich fragt.

Der Stil an sich war locker und lebendig, aber das, was sie erzählt hat, konnte mich leider absolut nicht abholen. Vielleicht sehe ich das ganze einfach zu ernst, aber ich kann nicht drüber lachen, wenn man so mit seinem Partner umgeht. Ken kann man eigentlich nur bemitleiden für die Frau an seiner Seite und B.B. würde ich gerne zum Mond schießen.

Für mich ein totaler Flop.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Süße Collegeromance mit sympathischen Figuren

The Deal – Reine Verhandlungssache

Elle Kennedys Schreibstil ist locker und leicht, gespickt mit Humor und Charme, welcher mich total verzaubert hat. Das Buch wollte ich kaum aus der Hand legen!

Während mir der Einstieg in die Geschichte ...

Während mir der Einstieg in die Geschichte nicht ganz so leicht fiel - ich habe manchmal so meine Schwierigkeiten in eine neue Geschichte zu finden, das hat meist wenig mit den Büchern an sich zu tun - bin ich später nur so durch die Seiten geflogen. Es macht unheimlich Spaß, Hannah und Garrett kennenzulernen. Auch der Freundeskreis ist umfangreich, aber übersichtlich und ich kann es kaum erwarten, die Geschichten der anderen Männer zu lesen.

Hannah und Garrett haben mir als Protagonisten beide gut gefallen. Ich mochte seine große Klappe und seinen Kampfgeist. Der Humor der Beiden ist herrlich und die Chemie stimmt einfach.

Das Tempo der Geschichte gefällt mir ebenfalls sehr gut. Lediglich zum Ende hin war es mir an wenigen Stellen minimal zu langatmig. Das geht mir aber oft so, weil ich immer so auf das Ende hinfiebere.

Besonders gut gefallen haben mir die vielen Dialoge. Irgendwann fiel mir beim Lesen auf, dass die Figuren außergewöhnlich viel miteinander kommunizieren. Das ist mir in der Häufigkeit in wenigen Büchern begegnet. Ich persönlich bin aber ein Fan davon und mochte das sehr gerne.

Letztlich bleibt "The Deal" allerdings eine gewöhnliche Collegeromance. Es gab für mich keine großen Überraschungen, aber das stört mich auch gar nicht, weil die Geschichte am Ende genau so war, wie ich es mir gewünscht habe. Sie ist ein Ticken tiefgründiger und behandelt durchaus ernstere Themen als Kollegen aus dem Bereich, aber im Großen und Ganzen erfindet man auch hier das Rad nicht neu. Aber wie gesagt - ich lese Collegeromances mit einer gewissen Erwartungshaltung und genau das habe ich hier bekommen. Charme, Witz, Spaß, Leidenschaft und eine Menge Unterhaltung. + Die Vorfreude auf die anderen Jungs, die hier schon einen echt guten Eindruck hinterlassen haben.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung mit 4,5 Sternen, wenn man auf süße Collegeromanzen steht.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Emotional, berührend und aufwühlend

Irgendwas von dir

Ich habe das Buch eben beendet und mein Kopf ist eigentlich noch voller wirrer Gedanken dazu. Trotzdem möchte ich jetzt schon meine Rezension dazu schreiben, obwohl ich während des Lesens fest davon überzeugt war, überhaupt keine schreiben zu wollen.

Ewigkeiten bin ich um dieses Buch herum geschlichen. Letztlich konnte ich mich nie dazu durchringen, es mir zu kaufen und habe es vor Kurzem von einer lieben Freundin geschenkt bekommen, die es selbst ungelesen aussortierte.

Meine Erwartungen waren praktisch inexistent. Normalerweise lese ich auch gar keine Bücher über psychische Erkrankungen oder Suizide. Seit über einem Jahrzehnt bin ich selbst psychisch krank und oft mag ich die Darstellung in Büchern nicht.

Als ich das Buch begann, war ich ehrlich gesagt wenig begeistert. Ich hatte sowieso schon schlechte Laune und Megs Special Snowflake Attitüde a la "Ich muss unbedingt ganz ganz anders sein als alle anderen" hat mich absolut genervt. Danach habe ich das Buch kurz pausiert und dann (also gestern, von dem Tag aus gesehen, an dem ich das tippe) nochmal neu angefangen. Diesmal konnte es mich richtig fesseln. Es hat mir so gut gefallen. Der Schreibstil war nicht diese 08/15 Art und die Atmosphäre hatte was Besonderes. Eine Mischung aus mysteriös, spannend und emotional. Es hat mich vom Fleck weg gepackt und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.

Durch den Schreibstil konnte ich mich vollends in die Geschichte fallen lassen und es war so, als würde ich Cody auf ihrer Reise begleiten. Als wäre ich hautnah mit dabei. Als hätte ich selbst Meg ebenfalls verloren. Gleichzeitig fand ich auch einige parallelen zu Meg. Auch wenn bei mir, trotz Depressionen, Suizid nie ein ernster Gedanke war, kenne ich diese Lebensmüdigkeit. Ich kann mich total damit identifizieren, viel zu viel zu schlafen und verschlossen zu sein. Genauso kenne ich aber auch Codys Seite der Geschichte und weiß, wie sie sich fühlen muss.

Cody ist mir echt ans Herz gewachsen. Genauso wie viele andere Nebenfiguren wie Joe & Sue, Richard, Harry, Ben und Alice. Zuerst wirken sie so unscheinbar, aber irgendwann merkt man, wie wichtig sie für die Geschichte und für Cody sind. Cody ist auf der Suche nach Antworten für eine Frage, die niemand mehr beantworten kann. Auf ihrem Weg trifft sie auf viele verschiedene Menschen und irgendwann merkt man, dass sie zwar Meg verloren hat, aber durch ihren Verlust so viele gute neue Freunde gewonnen hat.

Bis zum Ende wusste ich nicht, wo die Autorin mit mir hin möchte. Wo soll die Geschichte enden? Was soll sie aussagen? Was soll es mir bringen, das Buch zu lesen, wenn ich doch schon weiß, dass Meg tot ist? Was kann ich hier überhaupt erwarten? Aber letztlich war das irgendwie total nebensächlich. Das hier und jetzt der Geschichte war immer so packend, dass mich gar nicht interessierte, wo ich irgendwann landen würde, weil ich einfach nur auf der jeweiligen Seite klebte und meine Gedanken vollends im "hier und jetzt" der Story waren. Es gab immer einen neuen Punkt, auf den man etappenweise hinarbeitete.

Die Fragen, die das Buch aufwirft, sind richtig und wichtig. Viele Aussagen haben mich zum Nachdenken gebracht und lassen sich sehr frei interpretieren, was ich gerne mag. Vor allem, weil man hier auch gut sieht, wie unterschiedlich ein und dieselbe Aussage von Menschen interpretiert werden kann, die einen unterschiedlichen Lebenswillen haben.

Die Darstellung von Depressionen finde ich persönlich unheimlich gut gelungen und vor allem die Anmerkung der Autorin, am Ende des Buches, halte ich für absolut lesenswert und -notwendig! Irgendwie rundet sie die Geschichte damit nochmal mehr ab.

Das Buch hat mich absolut berührt. Es hat mich aufgewühlt, schockiert, zum Weinen gebracht und erschüttert. Niemals hätte ich damit gerechnet, dass sich hinter "Irgendwas von dir" (den englischen Titel "I was here" mag ich einen Ticken lieber) so ein unfassbar gutes, bewegendes Werk verbirgt.

Ab hier ist meine Rezension zu Ende und es folgt ein kleiner Spoiler bzgl. einer Aussage über Suizid, die mir im Gedächtnis geblieben ist:

Eine Stelle hat mir besonders gut gefallen. Auch, wenn ich überhaupt nicht religiös oder gläubig bin. Richard erzählt Cody, dass sein Vater (der Pfarrer ist) Suizid als Sünde ansieht, weil man damit die Hoffnung tötet und alles, was Hoffnung tötet, sei eine Sünde. Ich bin niemand, der Menschen verurteilt, die sich getötet haben und grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder frei entscheiden dürfen sollte, ob er leben möchte, oder nicht. Aber diese Sichtweise darauf fand ich doch irgendwie sehr poetisch und sehr schön.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Enemies-to-Lover ganz nach meinem Geschmack

Dear Enemy

Lange habe ich hin und her überlegt. Will ich das Buch lesen? Will ich nicht? Schreibt Callihan die Art von Enemies to Lover Geschichten, die ich mag? Für mich gibt es nämlich zwei Arten. Art Nummer 1: Es wird gezickt, getobt und gestichelt, weil einem langweilig ist. Man hat überhaupt keinen Grund, ist aber biestig af und damit unglaublich anstrengend und weder sexy, noch leidenschaftlich. Art Nummer 2 ist für mich die Abneigung, die durchblicken lässt, dass unter der Oberfläche die Anziehung brodelt und hier liegt definitiv Art Nummer 2 vor und ich liebs.

Der Schreibstil ist super angenehm und das Buch lässt sich fix lesen. Leider haben mich die vermehrt auftauchenden Rechtschreibfehler irgendwann doch sehr gestört.

Das Tempo der Geschichte gefiel mir auch richtig gut. Zwischendurch gibt es wenige Längen, aber die sind durchaus erträglich. Ansonsten mochte ich die Entwicklungen wirklich sehr gerne. Anders als bei Idol 1 ging es mir hier überhaupt nicht zu schnell und ich konnte gut nachvollziehen, wie sich die Beziehung entwickelt und auf welcher Basis man sich gerade bewegt.

Auch die Figuren waren mir sympathisch. Man hat hier zwar recht klassische Charaktere, aber es passt zur Story und hat sich authentisch angefühlt. Mit Delilah und Macon hatte ich definitiv eine Menge Spaß, auch wenn ich mich erstmal an seinen Namen gewöhnen musste, weil mein Gehirn ständig "Bacon" daraus machen wollte ...

Emotionen sind definitiv vorhanden, sowohl "positive" als auch "negative". Gerade die Entwicklung zwischen Dee und Macon fande ich sehr schön, aber auch die Beziehung zu ihrer Mutter ist wirklich rührend. Zusätzlich fand ich auch Macons Erinnerungen an die Baker-Familie sehr süß. Zwischendurch hatte ich vielleicht ein bisschen Pipi in den Augen.

Im Großen und Ganzen kann ich das Buch echt empfehlen. Es ist eine schöne Kombination aus Humor, Spaß und Leidenschaft und unterhält wunderbar. Wie schon erwähnt gibt es hier und da kleine Schwächen, die der Geschichte im Gesamten aber kein Abbruch tun. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Locker, leicht, heiß!

Hot Kisses, Cold Feet (College Love 3)

Auch der dritte Band der "College Love" Reihe macht wieder unheimlich viel Spaß. Wobei ich mich gerade frage, wieso die Reihe überhaupt so heißt. Aufs College gehen die Protagonisten nämlich gar nicht alle ... Fernab davon: Die Reihe ist super. Ich bin eigentlich eher weniger der Reihenmensch, vor allem, wenn sie nicht zusammenhängend ist, sondern nur die Figuren wiederkehrend sind, aber Teagan Hunter hat mich echt begeistert und für sich gewonnen! Und ich bin echt traurig, dass die Reihe mit Band 4 wohl abgeschlossen ist.

Zuerst hatte ich einige Bedenken. Mit unsicheren Figuren komme ich oft gar nicht klar und auch Robbie als Vater hat nicht gerade die größte Vorfreude in mir bereitet, da ich Kinder in Büchern oft super nervig und einfach nur anstrengend finde. Aber Pustekuchen. Monty ist zwar ein bisschen schüchtern und hat nicht so ein offenes, lautes Mundwerk, aber sie ist super witzig und sympathisch! Ich habe sie sehr schnell lieb gewonnen und ihre Unsicherheit ist einfach perfekt verpackt. Es ist nicht diese nervige Unsicherheit, sondern die, die zu amüsanten Situationen führt. Und Xavier, Robbies Sohn? Der ist einfach mal das beste Buchkiddo der Welt. Ich war noch nie so angetan von einem Kind in einem Roman wie von Xavier. Er ist lustig, sarkastisch, ein bisschen frech und absolut liebenswürdig!

Auch die anderen Figuren sind wieder super. Zach und Dalia aus Band 1 bekommen ihre Gastauftritte und auch Holly, Robbies Ex-Freundin, ist viiiel angenehmer als ich dachte. Außerdem bekommen wir schon einen kleinen Eindruck von Denver, Zwillingsschwester von Montana und Protagonistin in Band 4 - ich kann es kaum erwarten! Damals, als ich Band 1 las, hätte ich nie gedacht, dass mich die Reihe so catchen kann, aber ich lese sie einfach unheimlich gerne!

Der Humor ist natürlich Geschmackssache und eher sexuell angehaucht, aber ich mag es und Monty und Robbie konnten mich super unterhalten. Es gibt kein überflüssiges Gezicke, weil man nicht miteinander kommunizieren will - wie es oft in anderen Büchern ist - und über wichtige Sachen wird angemessen diskutiert. Die Sexszenen kommen auch nicht zu kurz und sind toll geschrieben.

Auch hier ist das Tempo der Geschichte wieder perfekt. Generell lässt sich das Buch unheimlich schnell lesen. Die Textnachrichten nehmen diesmal nicht einen soo großen Raum in der Geschichte ein, was aber völlig in Ordnung ist.

Wer bereits die Vorgänger mochte, wird auch hier wieder Spaß haben. Wer Fan von lockeren, witzigen und "ein bisschen" ;) schmutzigen Geschichten ist, sollte der Reihe definitiv eine Chance geben! Wer allerdings mit solchem Humor nichts anfangen kann und/oder auch eher auf emotionale, deepe Geschichten steht, sollte lieber die Finger davon lassen.

Ich für meinen Teil kann das Buch allerdings guten Gewissens empfehlen, weil ich gerne lockere, heitere Stories lese, die zum Abschalten und Genießen einladen.