Profilbild von x_letters_and_pages_x

x_letters_and_pages_x

x_letters_and_pages_x ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit x_letters_and_pages_x über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Alles fügt sich zusammen

Disney Villains 6: Das Geheimnis der Schwestern

"Wie wurden all die Schufte und Schurkinnen aus den berühmten Märchen so unmenschlich, rachsüchtig und grauenerregend?

Ob das Biest, Ursula, Schneewittchens Stiefmutter oder Maleficent - keine dieser Figuren war von Anfang an grausam und zerstörerisch. Erst die drei Hexenschwestern Lucinda, Ruby und Martha haben Monster und Teufelinnen aus ihnen gemacht.

Aber nun drohen die diabolischen Geheimnisse der verdrehten Schwestern und ihre Freude am Leid anderer aufgedeckt zu werden."

Soooo nun erfahren wir endlich, was es mit den verdrehten Schwestern auf sich hat, die so viel Böses und Zerstörung in die vielen Königreiche gestreut haben. Wir erfahren, wer sie wirklich sind und aus welchen Beweggründen sie ihre Taten geplant und durchgeführt haben, getötet und Vernichtung gestiftet haben.

Ich bin - wie immer bei diesen Büchern - nur so durch die Seiten geflogen. Es war unglaublich spannend und interessant. Und dieses Buch hat auch noch etwas Besonderes: Es beinhaltet viele wunderschöne Grafiken sowie eine Landkarte der vielen Königreiche und die Stammbäume der wichtigsten Protagonisten.

Band 7 über Cruella kommt am 29.04.2021 raus (ich hab ihn natürlich schon vorbestellt) und ich bin sehr gespannt, ob auch hier die verdrehten Schwestern wieder auftauchen werden.

Guter Umgang mit dem Thema Krebs

Bevor ich sterbe

"Die 16-jährige Tessa hat Leukämie, und die Ärzte machen ihr nur noch wenig Hoffnung. Aber Tessa will leben, wenigstens in der Zeit, die ihr noch bleibt. Sie schreibt an ihre Zimmerwand zehn Dinge, die sie tun will, bevor sie stirbt: Sex haben, Drogen nehmen, für einen Tag berühmt sein, etwas Verbotenes tun...

Und dann trifft sie Adam, und er ist der Erste, der die versteht. Tessa spürt, dass sie etwas mit Adam verbindet, doch sie wehrt sich dagegen. Und dann begreift sie, dass sie zum ersten Mal verliebt ist.

Aber darf man lieben, wenn man stirbt?"

Dieses Buch habe ich im Rahmen einer Buchtauschaktion bekommen.

Das Buch war wirklich gut geschrieben und am Ende sind auch ein paar Tränchen geflossen. Vor allem das Ende war wirklich sehr packend und man konnte den Schmerz und den sich nahenden Tod fast schon greifen. Ich fand auch Tessas Einstellung super, sich von der Krankheit nicht beherrschen zu lassen und die Zeit noch zu nutzen, die man hat.

Ich muss leider sagen, dass die Themen Krankheit und Tod für mich sehr schwer sind, wahrscheinlich deshalb, weil ich mit ihnen noch nicht so stark konfrontiert wurde und deshalb nicht weiß, wie ich das aushalten würde, wenn ein geliebter Mensch krank wird oder stirbt. Deswegen hab ich mir glaub ich beim Lesen auch oft verboten, traurig zu sein. Macht das einen Sinn? Ich habe einfach krampfhaft versucht, mich nicht zu sehr hineinzuversetzen, denn ich bin ein sehr empathischer und sensibler Mensch und das hätte mir wahrscheinlich selbst nicht so gut getan.

Alles in allem kann ich das Buch aber auf jeden Fall empfehlen und ich bin auch wirklich sehr froh, dass ich durch die Buchtauschaktion die Möglichkeit hatte, in andere Genres und Themen reinzulesen.

Willkommen zurück in Panem

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

"Es sind die 10. Hungerspiele. Er ist ihr Mentor, sie sein Tribut. Verbunden in einem aussichtslosen Kampf. Folgt er den Regeln des Spiels? Oder seinem Wunsch, zu überleben?"

Das ist glaub ich das erste ...

Das ist glaub ich das erste Mal, dass ich ein Buch richtig gern mochte, obwohl ich den Protagonisten nicht ausstehen konnte.

Ich denke es gibt nicht viele, die die Trilogie gelesen bzw. gesehen haben und ein Fan von Coriolanus Snow sind. Auch ich nicht. Aber ich dachte mir: Ok, geben wir ihm eine Chance, vielleicht lässt sich durch seine Geschichte ja nachvollziehen, wie er so geworden ist.

Und für mich hat sich herausgestellt, dass er einfach schon immer widerlich und egoistisch war. Sorry für diese harten Worte, aber es ist einfach so.

Coriolanus Snow ist ausschließlich darauf bedacht, gut vor anderen dazustehen, seine Schwächen gekonnt zu überspielen und aus jeder Situation einen Profit für sich rauszuschlagen. Auch wenn man durch die Geschichte kurz mal denken könnte, dass er sowas wie ein Herz besitzt; NEIN, TUT ER NICHT!

Ich will und werde nicht spoilern und ich weiß auch gar nicht, wieso ich mich da jetzt so reinsteiger, aber das ist eben das, was Bücher mit uns machen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der wieder in die Welt von Panem eintauchen möchte, weil das Setting war einfach wunderbar und es gab auch immer mal wieder Passagen, die die Verbindung zur Trilogie hergestellt haben. Sehr sehr gelungen.

Melancholie

Vom Ende der Einsamkeit

"Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Als Erwachsene glauben sie, diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben. Doch dann holt sie die Vergangenheit wieder ein.

Ein berührender Roman über das Überwinden von Verlust und Einsamkeit und über die Frage, was in einem Menschen unveränderlich ist. Und vor allem: eine große Liebesgeschichte. "

Viel mehr kann ich dem Klappentext eigentlich nicht hinzufügen.

Ich habe dieses Buch im Zuge meiner Lieblingsbuch-Tauschaktion erhalten und ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich es mir niemals selbst gekauft hätte und genau deswegen bin ich so froh über diese Aktion.

Ich war mir lange nicht sicher, wie meine Meinung zu diesem Buch ist. Ein Arbeitskollege hat mich gefragt, ob es gut ist, da war ich ca. bei der Hälfte. Und als Antwort konnte ich ihm nur geben: Es ist nicht gut, aber es ist auch nicht schlecht. Doch das Ende hat nochmal viel in mir zum Denken gebracht und ich bin sehr froh, dass ich diese Geschichte - trotz sehr viel Melancholie - gelesen habe.

Spannung pur

Das Geschenk

"Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen - denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr!

Als er die Suche nach ihr aufnimmt, beginnt für ihn eine albtraumhafte Irrfahrt, an deren Ende eine grausame Erkenntnis steht: Manchmal ist die Wahrheit zu entsetzlich, um mit ihr weiterzuleben - und Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden!"

Mein allererster Psychothriller.

Beim ersten Satz:" Er war nackt und wurde in zwei Hälften geteilt.", dachte ich mir schon so: Ooookay das kann ja was werden.

Ich hab das Buch im Rahmen einer Buchtauschaktion bekommen und erstmal geschluckt, als ich gesehen habe, was ich da gekriegt hab. Aber ich wollte mal was Neues ausprobieren und hab mich dann daran gewagt.

Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, ich weiß allerdings nicht, ob das daran lag, dass ich es einfach hinter mich bringen wollte. Das lag allerdings absolut nicht am Autor oder dem Schreibstil. Ich fand das Buch und die Geschichte eigentlich echt gut, werde zukünftig diesem Genre allerdings fernbleiben, weil ich gemerkt habe, dass ich damit ziemlich getriggert werde.