xana15

xana15 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

Deckmantel der Liebe

Geordnete Verhältnisse

Geordnete Verhältnisse erzählt die Geschichte von Faina und Philipp, die sich in der Grundschule kennenlernen und anfreunden. Beide haben kein einfaches Zuhause und finden ineinander zunächst scheinbar die Unterstützung, die sie brauchen. Nach einem Kontaktabbruch als Erwachsene finden sie eines Tages wieder zueinander. Was sie allerdings Liebe nennen, ist eigentlich etwas anderes, was zu einem Drama führt.

Geordnete Verhältnisse ist ein sehr gut geschriebenes Werk und erzählt die Geschichte aus den Sichten von Faina und Philipp. Dabei fließt in die Sicht von Faina eine Reihe von Erlebnissen der Autorin selbst ein, sodass ihre Sicht durchgängig authentischer wirkt als die von Philipp.

Philipps Sicht ist von Anfang an auf Antipathie ausgelegt, dabei wird allerdings nach und nach übertrieben, damit der Leser ihn zu Beginn weniger hasst als zum Ende hin, wodurch allerdings der Eindruck entsteht, man wäre über seinen Charakter entweder zu Beginn belogen worden, oder er hätte Entwicklungen durchgemacht, die man nicht mitbekommen hat. Etwas sehr Ähnliches geschieht mit Faina. Es werden viele Entwicklungen der Charaktere nicht stringent gezeigt, sie sind einfach plötzlich doch anders. Ebenso werden einige Geschenisse zwar genannt, dann aber auch einfach im Raum stehen gelassen, ohne eine Handlung nach sich zu ziehen, obwohl sie nicht irrelevant wäre. Das ist das, was mich dazu veranlasst, einem ansonsten sehr interessanten und gelungenen Buch einen Stern bei der Bewertung abzuziehen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Moderne Verfolgung

Die Influencerin

Die Influencerin ist ein interessantes und leicht zu lesendes Buch, das ich als kurzweilig empfand. Die Geschichte handelt von einer Influencerin, deren Leben bis vor Kurzem noch im Internet stattfand: In die Kamera lächeln, für Produkte werben, den scheinbar perfekten Alltag zeigen. All das gibt sie von heute auf morgen auf, nachdem sie ein schlimmes Unglück ereilt hat. Nun fragt sie sich, wie sie mit der Situation umgehen soll und wie viel von ihr selbst nach jahrelangem Influencer-Dasein überhaupt noch übrig geblieben ist.
Die Schattenseiten des Lebens als Influencerin holen sie nun ziemlich schnell ein und sie weiß nun nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen kann.

Der Schreibstil des Buchs ist einfach gestaltet und die Charaktere sind interessant zu beobachten. Das Buch ist insgesamt relativ plausibel aufgebaut und die Handlung lässt sich somit gut verfolgen. Zeitweilig ziehen sich die Geschehnisse etwas zu sehr für einen "Thriller", sodass der Spannungsbogen insgesamt hätte besser ausfallen können. Das Buch bietet somit eine gute Unterhaltung, hätte allerdings noch mehr Potential gehabt.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Verstörend gut

Notizen zu einer Hinrichtung

Notizen zu einer Hinrchtung ist ein Buch, das sich definitiv nicht besonders angenehm anfühlt. Es ist verstörend, mitnehmend und zeigt eine Reihe von Problemen in unserer Gesellschaft.

In dem Buch geht ...

In dem Buch geht es um einen zum Tod verurteilten Serienkiller, der mehrere Mädchen ermordet hat und beinahe damit davongekommen ist. Seine letzten Stunden und Gedanken werden beschrieben, aber auch sein Ursprung sowie sein Handeln und seine Verhaftung, allerdings das alles aus der Sicht einiger Frauen, die Teil seines Lebens waren.

Das ist eine Besonderheit des Buchs und darauf liegt auch die gesamte Betonung des Werks: Die Opfer sind bei Morden weniger wichtig als die Täter und ihre Hintergründe und genau das sollte nicht sein. Es sind die Opfer und ihre Leben, die nicht vergessen werden dürfen.

Die unterschiedlichen Sichten machen das Buch zu einem Pageturner; der Schreibstil ist eingängig und dokumentiert das Geschehene nachvollziehbar. Die Charaktere könnten unterschiedlicher kaum sein und ihre unterschiedlichen Standpunkte und Denkweisen bilden einen interessanten Kontrast.

An einigen Stellen bleibt mir die Motivation der Figuren verborgen. Vielleicht habe ich einige Metaphern nicht verstanden.

Insgesamt handelt es sich bei dem Buch um ein lesenswertes Werk, das viele Fragen aufwirft und scharfe Kritik übt.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Anstrengend und nicht überzeugend

Weiße Wolken

"Weiße Wolken" hat mich leider nicht überzeugen können. Ich hätte gerne eine höhere Bewertung abgegeben, da der Roman zahlreiche wichtige Themen behandelt und auf viele relevante Fragen hinweist, jedoch sind es auch eben zu viele Themen auf einmal, die alle gefühlt nur oberflächlich und unzusammenhängend angekratzt werden.
Die auf dem Umschlag versprochene Grundhandlung des Buchs fängt erst irgendwo in der zweiten Häfte überhaupt richtig an. Vorher werden die Charaktere vorgestellt und der Handlungsraum umrissen.
Die Hauptcharaktere sollen dabei offensichtlich sehr unterschiedlich sein, sind sie aber nicht. Sie wirken oftmals vielmehr wie die unterschiedlichen Persönlichkeiten einer schizophrenen Person, weshalb auch die Konflikte der Hauptpersonen auf mich sehr konstruiert wirken.
Generell mangelt es dem Buch an vielen Stellen an Inhalt. Die Gespräche zwischen den Charakteren sind oftmals belanglos, die Sprache dürftig, und so vergeht schonmal ein Kapitel, ohne dass etwas Erwähnenswertes passiert ist. Nach einem guten Start fängt das Buch deshalb schnell an zu langweilen.
Was weiterhin störend an dem Buch erscheint sind die vielen Klischees. Diskriminierung und Rassismus sind Themen, die von allen Seiten beleuchtet werden sollten, um das Problem vollumfänglich sichtbar zu machen. Wenn allerdings immer wieder erwähnt wird, dass "white boy" oder "Ann-Kathrin" (stellvertretend für eine "biodeutsche" "Alman"-Frau) die Probleme "der Schwarzen" gar nicht verstehen können, wird lediglich eine vollkommen unnötige Segregation betrieben. Das mag ein streitiger Punkt sein, aus meiner Sicht ist seine Behandlung in diesem Buch jedoch nicht überzeugend und eher anstrengend als weiterführend.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Andere Welten

Nachbarn

Nachbarn ist eine Sammlung von Kurzgeschichten aus den 60er Jahren, die das Leben von Farbigen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten aufzeigt. Dadurch, dass Rassismus und Diskriminierung leider noch immer aktuelle Themen sind, ist das Buch von einem besonderen kulturellen Wert und erhält daher eine insgesamt positive Bewertung. Die Qualität der Geschichten an sich geht etwas auseinander und ich bin mir nicht sicher, sie alle wirklich verstanden zu haben. Während einige der Geschichten sehr eindrucksvoll und ausdrucksstark sind, mangelt es anderen aus meiner Sicht an einer klaren Aussage. Es werden teils einfach Eindrücke aus den unterschiedlichen Leben gezeigt, die man auf sich wirken lassen soll. Die Charaktere sind dabei sehr vielfältig. Männer, Frauen, Kinder, arm, reich, gebildet oder auch nicht. Etwas unangenehm kommen dabei einige Klischees rüber, die einfach so stehen gelassen werden.
Insgesamt sind die Geschichten meist kurzweilig, manchmal langweilig, aber meistens auch bedrückend bis aufwühlend. Jeder muss das Buch selbst auf sich wirken lassen.