xana15

xana15 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2024

Authentisch

Windstärke 17

"Windstärke 17" ist mein erster Roman von Caroline Wahl, somit war mir nicht klar, dass es die Fortsetzung der Geschichte aus "22 Bahnen" ist. Allerdings lässt sich das Buch wunderbar eigenständig lesen. Es erzählt die Geschichte von Tilda, Ida und ihrer Mutter weiter und legt den Fokus dabei auf Idas Leben und Gedanken.

Ida fühlt sich schuldig, weil ihre Mutter gestorben ist und sie nicht da war. Sie kämpft mit Panikattacken und weiß nicht, wohin mit sich, ihrem Schmerz und ihrer Wut. Sie flüchtet als Kurzschlussreaktion nach Rügen und versucht zu überleben.

Der sehr authentische Erzählstil lässt den Leser sehr einfach an der Innenwelt der Protagonistin teilhaben. Idas Schmerz lässt einen dabei nicht kalt, daher ist "Windstärke 17" nicht unbedingt ein Wohlfühlbuch. Dennoch lässt es sich in Windeseile lesen, da man mit Ida mitfiebert und mitleidet.

Insgesamt ist das Buch ein lesenswertes und berührendes Werk, das in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Philosophisch

Wir werden jung sein

"Wir werden jung sein" erzählt die Geschichte vier unterschiedlicher Probanden sowie des Leiters eines Medikamententests, bei dem das Medikament versehentlich eine Verjüngung des Körpers verursacht.
Alle ...

Alle vier Patienten leiden an einer Herzschwäche und bekommen durch das Medikament vollkommen unerwartet mehrere Lebensjahre geschenkt. Doch was macht man mit einem solchen Geschenk und welche Folgen kann es haben? und was bedeutet die Entwicklung des Medikaments für die Gesellschaft, ja gar für die gesamte Menschheit? Mit diesen Fragen setzt sich das Buch auf eine elegante Weise auseinander und beleuchtet anhand der vier Beispielleben mögliche Vor- und Nachteile eines solchen Eingriffs in die menschliche Natur.
Das Buch hat einen angenehm zu lesenden Schreibstil und ist interessant aufgebaut. Die tiefgehenden philosophischen Fragen sind unterhaltsam in die Geschichte verwoben.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Berührende Zeitreise

Hallo, du Schöne

"Hallo, du Schöne" ist eine berührende Reise durch mehrere Jahrzente des Lebens vierer Schwestern und den Menschen um sie herum.
Julia, Sylvie, Emeline und Cecelia sind unzertrennlich. Auch wenn sie alle ...

Julia, Sylvie, Emeline und Cecelia sind unzertrennlich. Auch wenn sie alle unterschiedlich sind, ist jede von ihnen Teil der anderen. Als Julia William kennenlernt und sie sich verlieben, malt sie sich das Leben an seiner Seite aus, so wie sie auch seit sie ein kleines Mädchen war die Leben ihrer Schwestern durchplante. Doch wie das Leben so ist, kommt alles anders. Unvorhersehbare Ereignisse lassen einen Riss durch die Familie entstehen, den selbst die nächste Generation noch zu spüren bekommt.
Der Roman beschreibt mit viel Gefühl das Leben der vier Schwestern und ihre jeweilige Suche nach einem Platz in der Welt. Das Buch besticht mit interessanten Charakteren und einem sehr angenehmen Schreibstil. Lediglich stellenweise ziehen sich die Abschnitte, während andere Lebensspannen beinahe komplett übersprungen werden. Insgesamt ein empfehlenswerter Roman über Liebe und Vergebung.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Über Freundschaft

The Fort

The Fort erzählt die Geschichte einer Gruppe junger Teenager, die gemeinsam einen alten Bunker entdecken, der zu ihrem zweiten Zuhause wird. Dabei stehen die üblichen Dynamiken zwischen Kindern ihres Alters meist im Mittelpunkt. Das Buch beschränkt sich jedoch nicht auf leichte Themen wie Spiel, Spaß und gemeinsame kleine Geheimnisse, denn auch Gewalt, Drogen und familiäre Probleme gehören zu den Dingen, mit denen sich die Jungs auseinandersetzen müssen.

Das Buch schafft es spielend leicht, dass die Charaktere dem Leser ans Herz wachsen. Die Kinder könnten unterschiedlicher kaum sein, halten jedoch stets zusammen. Der Schreibstil ist leicht zu lesen. Das Buch ist in Kapitel unterteilt, die aus den unterschiedlichen Sichten der Jungs geschrieben sind. Somit lernt man jeden Hauptcharakter genauer kennen. Zudem macht das das Buch besonders einfach zu lesen. Somit ist es insgesamt ein sehr empfehelnswertes Buch für junge Teenager.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Interessanter unzuverlässiger Erzähler

Die Insel des Zorns

Die Insel des Zorns ist interessant und andersartig, nicht unbedingt wegen der Geschichte selbst, sondern vor allem wegen des unzuverlässigen Erzählers.

In dem Buch geht es um die Geschehnisse auf einer ...

In dem Buch geht es um die Geschehnisse auf einer kleinen griechischen Insel, auf der sieben Menschen eine gute Zeit zusammen verbringen sollten. Nun passiert allerdings ein Mord und sechs Menschen kommen als Täter in Frage. Elliot, der die Geschichte erzählt und selbst auf der Insel war, sagt zu Beginn sehr treffend, dass es weniger um die Frage nach dem Wer und mehr um die Frage nach dem Warum geht.

Auf 350 Seiten bekommen wir die Geschichte von komplizierten zwischenmenschlichen Beziehungen erzählt, die sich um Liebe, Verrat und Geld drehen. Dabei ist nicht immer alles so wie es scheint. Die Herausforderung beim Lesen ist zu verstehen, was Wahrheit und was Fiktion ist.

Das Buch ist insgesamt sehr gut gemacht und es macht Spaß es zu lesen. Für einen Thriller hat es weniger Nervenkitzel wie man ihn kennt, dafür aber mehr Verwirrung und Versteckspiel.