xana15

xana15 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2023

Spannend

Kalt und still

"Kalt und Still" von Viveca Sten hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Der Schreibstil der Autorin ist schön und lässt die Atmosphäre am Polarkreis deutlich spürbar werden. Die Handlung ist unaufgeregt, aber dennoch hat sie eine Sogwirkung, die mich dazu gebracht hat, das Buch nicht aus der Hand legen zu wollen. Die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass der Spannungsbogen bis zum Ende gehalten wird.

Die Charaktere sind authentisch und realistisch beschrieben, jeder von ihnen hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Die Geschichte blickt tief in zerrüttete Familien und zweifelhafte Gesellschaftsstrukturen und zeigt die vielschichtigen psychologischen Betrachtungsweisen deutlich auf.

Insgesamt ist "Kalt und Still" ein eindrucksvoller Krimi, der seine Leser von Anfang bis Ende fesselt. Er bietet tiefgründige Charaktere und eine bewegende Handlung, die durch einen wendungsreichen Ermittlungsmarathon und kurze Kapitel noch spannender wird. Ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

toll

Die letzte Party

Ich habe "Die letzte Party" von Clare Mackintosh gelesen und war begeistert von dem Buch.

Ich war von Anfang an gefesselt von der Geschichte und den unterschiedlichen Sichten der Geschehnisse, die immer wieder neue Wendungen brachten und mich in Atem hielten. Die Charaktere waren vielfältig und interessant gestaltet und ich habe mich in jeden von ihnen hineinversetzt und ihre Gefühle und Entscheidungen verstehen können.

Insbesondere habe ich die Art und Weise bewundert, wie die Autorin die Geschichte erzählt hat und wie sie es geschafft hat, mich immer wieder zu überraschen. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und konnte es kaum aus der Hand legen.

Ich würde "Die letzte Party" jedem empfehlen, der spannende und unvorhersehbare Thriller liebt und ich werde definitiv weitere Bücher von Clare Mackintosh lesen. Eine wirklich tolle Lektüre!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Ergreifend und atmosphärisch

Das Leuchten der Rentiere

Das Leuchten der Rentiere ist ein ergreifendes und sehr atmosphärisches Werk, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Die kleine Elsa ist ein samisches Mädchen, das mit seiner Familie Rentiere hält. Eines Tages erwischt sie einen Mann dabei, wie er ausgerechnet ihr Rentier tötet. Damit beginnt die Geschichte, in der man Elsa über Jahre begleitet und viel über die samische Kultur und die Ablehnung ihr gegenüber erfährt.

Der Schreibstil ist faszinierend schön. Die Autorin schafft es, die Atmosphäre allein durch Worte extrem gut einzufangen und dem Leser einzupflanzen. Man kann beinahe die Kälte fühlen und jedes von Elsas Gefühlen wird in einem selbst gespiegelt. Das Buch ist insofern sehr gut gemacht. Das Cover finde ich ebenfalls wunderschön, auch wenn es gleichzeitig etwas Romantisches und etwas Trostloses an sich hat. So ist auch die Geschichte ruhig, berührt aber stark.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Schön und tragisch

Unsre verschwundenen Herzen

Unsre verschwundenen Herzen hat mich sehr berührt. Ich finde das Buch gleichzeitig sehr tragisch und besonders schön und kann es jedem weiterempfehlen, der schöne Tragik mag.

Es geht um Bird, dessen Mutter ...

Es geht um Bird, dessen Mutter ihn und seinen Vater verlassen hat. Sie hatte letztendlich auch gute Gründe dafür, die ich nicht spoilern möchte. Birds Mutter ist Asiatin und Asiaten sind in der Welt dieses Buchs starken Ressentiments ausgesetzt. Kinder werden ihren Eltern einfach weggenommen und niemand weiß genau, wie viele Kinder insgesamt betroffen sind und ob sie je zurück können. Dementsprechend muss auch Bird so Einiges aushalten, was auch seinem Vater Leid bringt.

Ich mag an diesem Buch vor allem den schönen Schreibstil, der gewissermaßen sehr ruhig ist und die Geschichte einfach dahinfließen lässt. Die Autorin schafft es sehr gut, die dystopische Welt zu beschreiben und die Folgen von manchen Drifts unserer Gesellschaft zu umreißen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Schön, aber komplex

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit ist eine durchaus sehr schöne Geschichte mit vielen interessanten Aspekten und ungewöhnlichen Wendungen. Ich finde die Charaktergestaltung sehr gelungen und mag es auch sehr gerne, wie die Atmosphäre des alten London eingefangen wurde. Ich war noch nie in der englischen Hauptstadt, aber kann die Stimmung darin zu der Zeit dank des Buchs quasi fühlen. Gleichzeitig hat das Buch auch etwas Magisches an sich, ist also eine interessante Mischung aus scheinbar realen und sehr phantastischen Elementen. Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls ganz gut. Ein wenig erinnert er mich an Kinderbücher, obwohl er dafür viel zu komplex ist. Generell hat die Geschichte durch eine doch recht vielfältige Handlung eine hohe Komplexität, was manchmal dazu führte, dass mir das Buch schwierig vorkam. Insgesamt finde ich es aber sehr lesenswert.