Profilbild von xinchen

xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Rasant wie eh und je

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

Mit "Keeper of the Lost Cities Band 9" hat die Autorin erneut einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Elfen gewährt. In diesem neuesten Kapitel der Saga sehen wir, wie Sophie Foster mit einer Flut von Herausforderungen konfrontiert wird, die das Schicksal der Welt, die sie liebt, in Frage stellen.

Die Handlung dieses Buches entfaltet sich in atemberaubender Geschwindigkeit, und es ist schwer zu übersehen, wie viel in so kurzer Zeit geschieht. Die Charaktere, die wir über die Bände hinweg liebgewonnen haben, wirken jedoch immer noch wie die jungen Menschen, die wir zu Beginn der Serie kennengelernt haben. Trotz ihres Alters, das inzwischen zwischen 15 und 16 Jahren liegt, fehlt es manchmal an sichtbarer Charakterentwicklung.

Die humorvollen Momente in der Geschichte sind gelegentlich kindlich und wiederholen sich in gewissem Maße. Es wäre schön gewesen, eine tiefere emotionale Entwicklung und Reife bei den Figuren zu sehen, um den Lesern das Gefühl zu geben, dass sie gemeinsam mit den Charakteren gewachsen sind.

Dennoch hat dieser Band eine starke Anziehungskraft. Die Spannung und das Tempo sind hoch, und die Autorin versteht es, den Leser in die Geschichte zu ziehen. Die Überraschungen und Enthüllungen im Verlauf der Handlung sind wie Lichtstrahlen in der Dunkelheit und sorgen dafür, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.

Die Charaktere, allen voran Keefe, bleiben weiterhin faszinierend, frech und komplex. Keefe fesselt nach wie vor die Herzen der Leser und ist eine der stärksten Figuren in dieser Saga. Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so.

Die Autorin schreibt auf eine Art und Weise, die den Leser förmlich durch die Seiten zieht. Ihr Stil ist rasch und humorvoll, und sie versteht es, die Leser in die Sophies Welt eintauchen zu lassen.

Das Ende dieses Buches ist ein wahres Highlight, das sowohl die Fans der Serie als auch neue Leser gleichermaßen begeistern wird. Es verspricht, dass noch viele aufregende Abenteuer bevorstehen, und lässt die Leser hungrig auf die Fortsetzung zurück.

Fazit: "Keeper of the Lost Cities Band 9" bietet eine rasante Reise in die Welt der Elfen, obwohl die Charakterentwicklung manchmal zu wünschen übrig lässt. Die Spannung und die Enthüllungen machen dies jedoch zu einer lohnenswerten Lektüre, und die Vorfreude auf Band 10 ist geweckt.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Spannender Mix

Auch der 8.5 Band hat mal wieder ein wunderschönes Cover. Sophie ist mit dem Alicorn zu sehen, und hinter ihr sind die verschiedenen Orte im Buch dargestellt. Endlich gibt es im Inneren eine Karte der Welt, die ich schon lange schmerzlich vermisst habe. Sie ist sehr schön gestaltet und hat mir viele Fragen beantwortet. Die einzelnen Berichte über die Figuren sind mir teilweise ein wenig zu lang, aber ganz nett, wenn man mal etwas nachschlagen möchte. Da ich aber alle Bücher vorher gelesen habe, stand in ihnen wenig Neues. Ein paar unbekannte Details hätten mir sehr gut gefallen.

Die Seiten über die Mode der Elfenwelt fand ich sehr gelungen und hübsch gestaltet. Die farbigen Bilder in der Mitte finde ich mega schön und habe sie mir schon öfter angesehen. Auch wenn ich mir Ro und Bo ganz anders vorgestellt habe... Ein paar mehr Rezepte und vielleicht auch Fotos dazu hätten mir noch besser gefallen.

Nun zum eigentlichen Teil des Buches: Der Geschichte. Auch einmal die Sachen aus Keefes Geschichte zu lesen, fand ich sehr spannend und passend zu diesem Teil des Buches. Auch die ganzen neuen Entdeckungen waren super interessant, und ich bin ganz gespannt, wie sie sich in Zukunft auswirken werden. Ich wünsche mir immer noch ein bisschen mehr Entwicklung von den Protagonisten, aber vielleicht kommt das noch in den nächsten Bänden. Sie waren auch hier wieder sehr kindlich. Besonders bei Ro stört es mich, da sie ja eigentlich erwachsen ist. Manche Sprüche sind auch ein wenig ausgelutscht, aber ich kann mir vorstellen, dass diese anderen Lesern wiederum sehr gut gefallen.

Fazit:

Ich finde es ein wenig schwierig, dieses Buch zu bewerten, da es so ein wilder Mix aus verschiedenen Dingen ist. Aber alles in allem würde ich ihm 4 Sterne geben. Für den Verlauf der Geschichte muss man diesen Teil auf jeden Fall gelesen haben. Die ganzen anderen Extras sind nicht unbedingt nötig, aber teilweise sehr nett.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Fantasievoll

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Erst einmal muss ich unbedingt etwas zu diesem wunderschönen Cover sagen. Es ist wirklich ein Hingucken und wirkt in echt nochmal schöner. Generell hat das ganze Buch eine besonders schöne Haptik und fühlt sich einfach toll an. Auch der Titel ist passend gewählt, wobei ich den deutschen Titel als unnötig empfinde.

Ning war eine typische junge Heldin, die ich sehr sympathisch fand und mit der ich auch mitfiebern konnte. Konnte ihre Motivation immer gut nachvollziehen. Auch fand ich den Fokus hier auf Familie sehr gelungen. Gerade ihre Beziehung zu ihrer Schwester fand ich sehr schön beschrieben. Von den beiden zusammen würde ich gerne noch mehr sehen. Die Liebesgeschichte konnte mich leider dagegen weniger überzeugen, da sie meiner Meinung nach mal wieder viel zu schnell passiert ist. Ich habe einfach nicht verstanden, warum die beiden sich jetzt so toll finden. Der männliche Protagonist ist halt der klassische mysteriöse gut aussehender Fremder. Ihm haben ein paar Kanten gefehlt. Seine Motivation ist mir auch immer noch nicht ganz klar.

Das größte Manko dieses Buches waren für mich die nichtausgearbeiteten Nebenfiguren. Häufig wussten man nur den Namen und die Funktion und das war's. Aber trotzdem sollte ich mit denen mitfühlen und mich für deren Schicksal interessieren, obwohl ich eigentlich gar nicht wusste wer sie sind. Einige habe ich auch immer wieder verwechselt. Einzig die Prinzessin war meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet worden.

Auch die Auflösung am Ende fand ich nicht so gelungen, da habe ich mir mehr versprochen. Aus Spoilergründen gehe ich aber jetzt nicht näher drauf ein.

Was mir aber auch wirklich super gefallen hat, war der Schreibstil der Autorin. Ich bin wirklich nur so durch die Seiten geflogen und hatte das Gefühl, dass das Buch gar keine Längen hatte.

Fazit:

Ein solider fantastischer erster Band mit außergewöhnlicher Magie, aber auch einigen nicht wirklich ausgearbeiteten Sachen. Ich gebe insgesamt 3,5 Sterne, da ich sehr gut unterhalten wurde. Diese runde ich auf 4 Sterne auf

Veröffentlicht am 07.03.2023

Herrlich

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Das Cover ist genau so niedlich wie bei Band eins. Lenni und Lu kuscheln zusammen unter dem Glühwürmchenhimmel in einer Hängematte, schöner geht's nicht.
Auch hier fand ich das Buch wieder wunderschön ...

Auch hier fand ich das Buch wieder wunderschön gestaltet. Alle Illustrationen wirken einfach liebevoll und als ob die Autorinnen da ganz viel Herz reingesteckt hätten. Beim Lesen kam bei mir immer wieder ein nostalgisches Gefühl hoch. Auch der Text auf jeder Seite hat wieder eine angenehme Größe und ist nicht zu lang. Auch tauchen wieder meine liebsten Sonnenblumen. Generell ist das Buch einfach voller Wärme und lässt einen glücklich zurück. Auch die Geschichte ist sehr niedlich, aber auch nicht zu kompliziert. Lenni und Lus Freundschaft wird schön erweitert und ihre besonderen Eigenschaften gut unterstrichen. Auch die Thematik des Ins-Bett-Gehens finde ich hier gut umgesetzt und auch hilfreich. Ich glaube, dass sich dieses Buch ganz wunderbar zum Vorlesen beim Einschlafen benutzen lässt.

Fazit:

Ein kleines Kinderbuch voller Herz und Wärme mit vielen liebevollen Details und Zeichnungen. Bitte mehr von Lenni und Lu!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Herzerwärmend

Lenni und Lu werden Freunde

Ich habe selten so eine süße Geschichte gelesen!

Ich habe selten so eine süße Geschichte gelesen!
Die Seiten sind schön dick und können glaube ich eine Menge aushalten. Auch das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt sofort um was es in dem Buch geht, nämlich um die Freundschaft zwischen Lenni und Lu. Vom Zeichenstil erinnert mich das Ganze ein bisschen an die 90er Jahre, es wirkt nicht super modern. Was ich aber als sehr positiv empfinde, dadurch hat es für mich gleich ein wenig mehr Herz. Die Farben sind alle nicht so grell, aber warm.
Die Autorinnen haben immer nur einen kleinen Anteil an Text auf die Seite geschrieben, was ich total passend finde. Und trotzdem haben sie genau die wichtigsten Sachen geschrieben und den Rest konnte man auf den Bildern entdecken. Besonders die vielen kleinen Details auf jeder Seite finde ich total toll, da kann man viel entdecken. Irgendwo versteckt sich immer ein kleiner Vogel. Die Sonnenblumen finde ich besonders niedlich gezeichnet und musste immer schmunzeln, wenn ich sie gesehen habe. Auch fand ich gut, dass Lu eine Brille hatte und diese auch immer tragen musste. Dass finde ich eine gute Repräsentation für kleine Kinder mit Brille. Ich weiß aus Erfahrung, dass es schwierig ist als einziges Kind in einer Klasse eine Brille tragen zu müssen.
Die Geschichte an sich ist einfach herzerwärmend und macht gute Laune und Freude.

Fazit:

Ein wunderschönes Vorlesebuch mit warmen Farben über Freundschaft.