Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2022

Für alle Geschmäcker

Nadiyas Lust- & Laune-Küche

Das Buch hat wirklich ein traumhaft schönes Cover. Die Farben machen wir einfach gute Laune und Nadiya strahlt eine gewisse Verschmitztheit aus. Da will man gleich loslegen mit kochen und backen. Die Haptik des Buches ist auch toll, es fühlt sich sehr gut und hochwertig in der Hand an.

Außergewöhnlich finde ich Aufteilung im Buch. Es ist nach Geschmäckern (zitronig, würzig, nussig, süß etc.) aufgeteilt. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen. Desserts und Backrezepte sind nämlich dann unter allen Kategorien zu finden. Und nicht nur unter Süßes. Aber daran hatte ich mich schnell gewöhnt und finde es richtig klasse, dass ich nun einfach nach Hungergefühl aussuchen kann. Manchmal habe ich nun mal Lust auf irgendetwas Käsiges und weiß jetzt wo ich Vorschläge finde.

Die Fotos waren wirklich alle ein Augenschmaus und sehr ansprechend fotografiert. Manchmal musste ich mir bestimmte Rezepte aber doppelt durchlesen, um sicher zu gehen, dass ich gerade alles in der richtigen Reihenfolge abarbeite. Ich habe manchmal einen Schritt vorgezogen, damit (z.B. bei den türkischen Eiern) alles einigermaßen warm blieb.

Mein Red Velvet Cake sah zwar anders aus als Nadiyas, aber gut geschmeckt hat er trotzdem. Er wurde durch meine Lebensmittelfarbe tatsächlich gar nicht rot. Manchen Zutaten finde ich sehr England-spezifisch, was bei der Autorin natürlich Sinn ergibt, aber gerne würde ich mir dann mehr Alternativvorschläge von Seiten des Verlages wünschen. Die große vegetarische Auswahl hat mir sehr zugesagt und es gibt wirklich viele Gerichte die ich noch ausprobieren will.

Fazit: Alles in allem ein tolles Kochbuch mit vielen Gerichten für jeden Tag. Die Anweisungen und Reihenfolge könnten manchmal ein bisschen genauer sein.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Solide

Auf See

Also erst einmal zum Cover: Dieses gibt mir wirklich 70er Jahre Sci-Fi Vibes. Und gefällt mir richtig richtig gut. Auch die Prämisse und Grundidee der Story finde ich mega interessant und spannend. Der Schreibstil war sehr solide, aber auch nicht wirklich außergewöhnlich. Bei der Umsetzung des Buches ist es für mich ein bisschen gescheitert. Die Ideen hinter der schwimmenden Insel und auch die mit der Sekte fand ich super spannend.
Leider wurde mir viel zu wenig erklärt. Wie und warum ist Helena jetzt genau berühmt geworden? Dies wurde meiner Meinung gar nicht aufgeklärt, daher fand ich es eher schwierig einen Draht zu den Charakteren auf zubauen. Auch wie die Beziehungen geschrieben wurden, konnte mich leider nicht begeistern. Ich konnte null nachvollziehen warum jetzt Person A Person B auf einmal gut findet. Mit Yada konnte ich mich auch nicht so anfreunden und fand die Kapitel über Helena meistens besser. Wobei ich aber sagen muss, dass ich den Rhythmus zwischen den Perspektiven richtig gelungen fand. Auch die Auflösung am Ende war gut durchdacht, aber nicht unbedingt überraschend. Besonders gelungen fand ich Kapitel im Archiv, die ein historisches Event oder eine Person erläutert haben. Die waren super unterhaltsam und ich habe auch immer gleich den Bezug zur eigentlichen Handlung verstanden.

Fazit:
Alles in allem ein solides 3-Sterne Buch mit Luft nach Oben. Die Grundidee ist super, aber die Charaktere waren leider nicht so meins.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Einfühlsame Geschichte

SAMi - Der größte Schatz der Welt

Nun habe ich Sami ein bisschen ausprobiert und kann endlich meine Meinung zu ihm aufschreiben.
Zu Sami:

Zu Sami:
Sami ist auf jeden Fall größer als ich erwartet habe und für kleine Kinderhände nicht immer einfach zu greifen. Ansonsten finde ich sein Outfit und sein Aussehen sehr gelungen. Auch dass man die Ohren für lauter und leiser drücken muss, gefällt mir sehr. Das man ihn nur einmal hinten an das Buch setzen muss finde ich auch gut, wobei ich sagen muss dass er schon sehr sperrig wirkt auf dem kleinen zarten Buch. Gerade wenn ich das Buch hochgehalten habe, hatte ich immer Angst dass er gleich runterfällt, was aber zum Glück nicht der Fall war. Sami erkennt ja wenn man beim Lesen die Seiten umblättert was ganz gut funktioniert, dass ein oder andere Mal bin ich aber auch aus Versehen wieder zurück gesprungen.
Zum Buch:
Die Geschichte war einfach nur goldig und ich fand sie unglaublich gut vertont. Die ganzen Geräusche im Hintergrund unterstreichen die Dschungel-Atmosphäre wirklich perfekt. Auch die verschiedenen Stimmen machen einfach nur Spaß. Die Botschaft des Buches war auch sehr wichtig und hat mich gerührt. Der größte Schatz besteht nun mal nicht immer aus Gold und Diamanten. Auch die Zeichnungen fand ich alle sehr liebevoll gestaltet und haben mir große Freude bereitet. Die warmen Farbtöne haben die sehr heimelige Atmosphäre des Buches unterstrichen und hatten etwas ungemein tröstendes.

Fazit:

Eine neue interessante Art des Vorlesens mit noch kleinen Schwächen. Aber mit Sami macht es den Kindern gleich doppelt Spaß.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Enttäuschend

Dieser Beitrag wurde entfernt

Das Cover und der Inhalt passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen. Es vermittelt eine ganz andere Art von Buch als was es wirklich ist. Auch die Beschreibung ist nicht wirklich akkurat. Eigentlich dreht sich alles um eine Beziehung. Die Arbeit spielt eher eine untergeordnete Rolle. Hier finde ich hat das Marketing-Team des Buch leider versagt. Ich habe leider etwas ganz anderes erwartet und konnte daher das Buch nicht wirklich genießen.
Die Protagonistin wurde mir im Verlaufe des Buches immer unsympathischer und ich konnte sie wirklich null nachvollziehen. Auch ihre Beziehungen zu anderen Personen fand ich immer eher merkwürdig und konnte diese nie nachvollziehen. Auch die anderen Figuren waren eher Karikaturen als wirkliche Personen und machten das Buch nicht wirklich besser. Generell, hätte ich mir einfach mehr Zeit am Arbeitsplatz gewünscht und wie genau dieser sehr krasse Job Kayleigh beeinflusst. Leider drehen sich ihre Gedanken eher um ihre Beziehung, was ich nur als anstrengend empfunden habe. Außerdem gab es in dieser Beziehung von Anfang an unzählige red flags...
Ein Pluspunkt ist auf jeden Fall, dass das Buch so kurz war. Ich bin relativ schnell durch gekommen.

Fazit:

Ein merkwürdiges Buch über eine schwierige Beziehung.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ein Haus voll Freude

Dachs und Rakete. Ein Haus voller Freunde

Das Cover zeigt sofort wie viel los ist im Haus von Dachs und Rakete. Der Titel (Ein Haus voller Freunde) macht dem Cover und Inhalt alle Ehre.
Die Zeichnungen fand ich wieder sehr schön und ansprechend. ...

Die Zeichnungen fand ich wieder sehr schön und ansprechend. Besonders die auf Seite 98 fand ich wunderschön. Die vielen kleinen Details, die es zu entdecken gibt, sind mit viel Liebe gestaltet.
In diesem Band lernen wie die Bewohner des Hauses wirklich gut kennen und ich hab auch den ein oder anderen neuen Lieblingscharakter gefunden. Die Meerschweinchenkinder sind wirklich lustig und sorgen gerne für viel Wirbel. Ich mochte die Kapitel besonders in denen sich Dachs und Rakete in Situation wieder gefunden haben, die für sie fremd und unlogisch ist. Besonders gefallen haben mir die Situationen in der Post oder im Theater. Viele für uns alltägliche Situationen werden hier von einer neuen Seite beleuchtet was mir unheimlich gut gefällt. Dies ist eine tolle Art Kindern eine bestimmte Sache zu erklären in einer interessanten und ansprechenden Art und Weise. Generell finde ich gut wie viele verschiedene Tiere in dem Haus leben, da man so immer einen findet mit dem man sich identifizieren kann.
Die Geschichte rund um Senor Tortuga fand ich sehr herzerwärmend. Ich fand es sehr gelungen, wie der Autor hier das Älter werden und die Ängste die damit verbunden sein können erklärt hat. Auch dass Rakete und Dachs selbst einige Schwächen haben macht sie mir nur um so sympathischer.
Ein bisschen habe ich die Freundschaft zwischen Rakete und Dachs vermisst, aber ich glaube das kommt wieder in den nächsten Bänden. Die zwei haben ja noch eine ganze Menge zu entdecken.

Fazit:

Ein gelungener zweiter Band mit lauter witzigen Einfällen. Dachs und Rakete werden so langsam richtige Städter.