Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2022

Naja

Tintoretto und seine Freunde

Ein Tintenfisch und seine Freunde machen das Meer ein bisschen besser und sauberer.

Meine Meinung: Das Cover finde ich ganz nett und zeigt gleich wer im Mittelpunkt dieses Buches steht. Den Zeichenstil und die Illustrationen finde ich ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Ich habe da schon viele gesehen, die mich mehr angesprochen haben.
Der Schreibstil ist immer sehr klar formuliert und es wird auf allzu schwierige Begriffe verzichtet. Bestimmte Stellen sind als Lieder formuliert. Hier kann ich das Hörbuch, was von Rufus Beck gelesen wird, sehr empfehlen. Alliterationen stören mich eigentlich nie, da ich sie normalerweise eher als niedlich ansehe, aber hier in diesem Buch waren sie mir einfach zu viel und mir nicht kreativ genug. Hat mich manchmal von den Bezeichnungen an 'Bauer sucht Frau' erinnert, da nutzen sie dieses Stilmittel auch sehr gerne.
Die Grundidee und viele Details der Story fand ich wirklich toll und gelungen. Aber mir war die Art wie der Autor seine Message rüber bringen wollte schlichtweg zu plump. Die erwähnten Probleme sind weitläufig bekannt. Und obwohl ich weiß dass dieses Buch an Kinder gerichtet ist, hätte ich mir mehr Raffinesse in ihrer Handhabung gewünscht. Gut fand ich hingegen, wie immer mal wieder angesprochen wurde, das bestimmte Konzepte (wie z.B. Müll) gar nicht existieren bei anderen Lebensformen. Dies regt sehr zum nachdenken an.

Fazit:

Alles in allem eine nette Geschichte über Umweltschutz, die mir aber oft zu plump daher kam. Auch mit den Zeichnungen wurde ich leider nie ganz warm.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Lebensfreude pur

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Das Cover ist mal wieder ein echter Hingucker. Es verdeutlicht sehr gut, um was und wen es in den Büchern geht. Grimm und der kleine Zesel erleben in ihrem Alltag durch eine neue Sichtweise allerlei Abenteuer. Alltägliche Dinge werden so zu etwas besonderem gemacht. Dies halte ich für eine sehr wichtige Botschaft für Kinder. Man braucht nicht immer irgendwo tolles hinfahren oder irgendetwas teures geschenkt bekommen, um Freude und Spaß zu haben. Auch der Schreibstil von Stephanie Schneider war wieder so charmant und voller Wortwitze wie gewohnt. Ich mag besonders ihre neuen Wortzusammenstellungen. Bei Wörtern wie Gemütlichkeitsschufterei wünschte ich mir, dass wir sie alle im Alltag benutzen würden. Auch die Illustrationen von Stefanie Scharnberg waren wieder ganz toll und liebevoll gestaltet. Besonders die vielen kleinen Details haben mir immer unglaublich gut gefallen. Zum Beispiel: Dass das Taxi durch treten aller Fahrgäste betrieben wird fand ich unglaublich goldig.
Auch die Idee hinter diesem Band uns durch alle Jahreszeiten zu begleiten fand ich richtig toll. Besonders haben mir die Geschichten über Karneval und das MUHseum gefallen. Der Zesel war auch wieder so charmant und lieb und unschuldig wie zuvor. Seine Wunschliste für den Weihnachtsmann hat mich sehr gerührt. Und auch Grimm war wieder ein tolles Vorbild, er hat gut gezeigt wie man aus kleinen Dingen große Dinge macht.

Fazit:

Ein wundervoller zweiter Teil der durch die Wärme und Herzlichkeit der Charaktere zu etwas ganz besonderem wird. Hoffentlich kommen bald schon mehr Geschichten über die zwei.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Sprachlich top, doch spannungslos

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Das Cover reiht sich in die üblichen Verdächtigen des Genres historischer Roman ein und zeigt eine Frau im historischen Ambiente. Mir persönlich gefällt dieses Cover ganz gut, ist aber auch kein Knaller für mich. Die Farbzusammensetzung gefällt mir noch am besten, da ich diese Kombination nicht so häufig sehe.
Der Titel ist hier wirklich Program, da sich wirklich ein Großteil des Buches um Almas Leben als Fräulein vom Amt dreht. Die Atmosphäre am Arbeitsplatz und auf was die Fräuleins alles so achten mussten haben die Autorinnen wirklich gut beschrieben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, erst in einer Zentrale anzurufen, wo dann jemand sitzt der mich mit jemand anderem verbindet. Heute ist das deutlich leichter.
Der Aufhänger der Geschichte, dass Alma auf ihrer Arbeit etwas mithört was sie nicht sollte, war ein wirklich gelungener Einstieg. Leider fand ich, dann die Auflösung und auch was im Mittelteil passierte ist ein wenig zu vorhersehbar. Hier unterscheidet sich dieses Buch leider nicht genug von anderen Vertretern dieses Genres. Gefühlt habe ich diese oder eine ähnliche Geschichte schon mehrfach gelesen. Auch hat mir echte Spannung gefehlt, da ich zu keiner Sekunde das Gefühl hatte, dass die Figuren in wirklicher Gefahr schweben. Alles kam mir irgendwie zu einfach vor.
Sehr spannend hingegen fand ich die Einblicke ins Nachtleben zur damaligen Zeit in Baden-Baden. Auch das Glücksspiel damals verboten war und dass es dann illegale Anbieter gab, fand ich höchst interessant. Alma war eine ganze nette Hauptfigur, aber wie schon vorher gesagt hatte ich das Gefühl einer wie ihr schon unzählige Male in Büchern begegnet zu sein. Sie hatte für mich leider kein Alleinstellungsmerkmal. Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht wirklich überzeugen, da ich mir nicht ganz erklären konnte woher jetzt genau die Gefühle zwischen den beiden kamen. Meiner Meinung nach hätten die Autorinnen auf diese verzichten sollen oder über mehrere Bände aufbauen sollen. Auch der männliche Protagonist blieb für mich eher farblos und war mir eigentlich nicht wirklich wichtig.
Dahingegen hat mir Wölkchen (Almas Mitbewohnerin) richtig Freude bereitet. Sie hatte Charme und versprühte so eine Lebenslust über sie hätte ich gerne noch mehr erfahren. Auch ihre Arbeit im Blumenladen und ihre Art die Gestecke zu gestalten haben mich fasziniert. Ein eigenständiges Buch über sie würde ich gerne lesen.
Ein großes Lob muss ich den Autorinnen aber für ihre Sprache und die verwendeten Ausdrücke geben. Ich hatte das Gefühl, dass die beiden sich da richtig informiert haben. Und genau recherchiert haben wie man sich früher ausgedrückt hat und welche Umgangsformen geherrscht haben. Ausdrücke wie "Ich fühl mich blümerant" haben mich immer wieder zum schmunzeln gebracht. Auch die Kosenamen untereinander (Wölkchen, Täubchen) kamen mir alle sehr zeitlich angemessen vor. Dies hat mir wirklich geholfen mich in die damalige Zeit und Situation zurück zudenken. Bei manchen Ausdrücken wünschte ich mir, dass sie wieder in Mode kommen würden.

Fazit:

Ein solider 3-Sterne Roman mit toller Sprache, der aber für mich zu wenig originelles aufweist. Leider kam bei mir nicht richtig Spannung auf und auch die Protagonistin war mir einfach zu langweilig.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Urkomisch

Der kleine Raubdrache

Ein tolles Cover mit vielen Details. Der kleine Raubdrache ist in seinem Element und versucht gerade eine Prinzessin zu rauben. Auch finde ich besonders süß, dass im Hintergrund der Drachenlehrer einem anderen kleinen Drache etwas beibringt.
Mich hat das Buch total überrascht, da es viel lustiger war als ich nach der Leseprobe gedacht habe. Ich musste alle paar Seiten richtig laut lachen. Die Autorin hat eine besondere Art mit gängigen Klischees zu spielen und diese umzukehren. Definitiv nicht nur ein Buch für Kinder, sondern auch für alle anderen Junggebliebenen. Die Geschichte war sehr clever konstruiert und ich mochte besonders die Abschnitte wo der alte Drachenlehrer darüber lamentiert wie sich die ganzen jahrhundertealten Regeln verändert haben.
Auch die Zeichnungen im Buch waren alle so liebevoll gezeichnet und hatten viele tolle Details zum entdecken, dass es richtig Spaß gemacht hat sie alle genau zu betrachten. Auch konnte ich mir so die einzelnen Ereignisse besser vorstellen. Der kleine Drache war ein sympathischer Protagonist, da ich super seine Zweifel und Probleme nachvollziehen konnte. Und Prinzessin Caramella hat mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Sie war so furchtlos und abenteuerlustig und trotzdem nett und lieb. Sie hat anderen geholfen ohne irgendeine Gegenleistung zu erwarten. Sie ist wirklich ein tolles Vorbild und ich wünschte ich hätte über sie in meiner Kindheit gelesen.

Fazit:
Ein tolles und vor allem richtig lustiges Buch über furchtlose Prinzessinnen, Drachenschüler und das Brechen von Konventionen. Wunderschöne Zeichnungen runden dieses 5-Sterne-Buch perfekt ab.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Abenteuerlich

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Das Cover dieses Bandes ist tatsächlich mein bisherige Favorit der ganzen Reihe. Ich mag das viele Blau und wie die drei in der Luft gemeinsam schweben. Die Wassermassen im Hintergrund wirken sehr dramatisch.
Shannon ...

Shannon Messenger Schreibstil hat mich wie immer überzeugt. Sie schreibt sehr angenehm und rasant. Wie immer ist in in diesem Band wirklich eine ganze Menge passiert, wobei es mich diesmal nicht ganz so gestört hat, da die wichtigen Wendungen und Höhepunkte besser über das Buch verteilt waren. Dieser Teil war meiner Meinung von der Geschichte und dem Spannungsbogen mit am besten konstruiert. Auch sind endlich eine paar Dinge passiert auf die ich schon lange gewartet habe. Super, fand ich dann auch dass diese Dinge, dann aber teilweise ganz anders abgelaufen sind, als ich erwartet habe.
Sophie und ihre Freunde werden alle ein bisschen erwachsener, wobei ich trotzdem finde, dass sie sich nicht wie 15 verhalten, sondern immer noch jünger. Ich bin mal gespannt, ob sich dass in den nächsten Bänden legt. Die Gruppe wird auch um einige interessante Personen erweitert von denen ich auf jeden Fall noch mehr erfahren möchte. Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin oft deutlich macht, dass man manchmal harte Entscheidungen treffen muss die nicht unbedingt richtig sind und dann mit diesen Konsequenzen leben muss. Ich glaube, dass Kinder die diese Reihe lesen viel von ihr mitnehmen können. Es wird toll vermittelt, dass es ok ist anders zu sein, aber auch dass man nicht immer überstürzt handeln sollte. Und auch dass nicht weil etwas schon immer so war auch immer noch gut und richtig ist. Bei diesem Band habe ich wirklich nichts zu meckern und war total zufrieden mit dem ganzen Buch.

Fazit:

Ein spannender sechster Teil mit vielen Überraschungen, der sich super schnell liest. Fühlt sich eher nach 300 Seiten als nach 700 Seiten an.