Profilbild von xinchen

xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2022

Kurzweilig und charmant

Das Cover und auch die Illustrationen im Innern sind wirklich wunderhübsch und spiegeln gut den Charakter des Buches wieder. Alles wirkt einfach zauberhaft.
Die Geschichte wird sehr flott erzählt und trotzdem ...

Die Geschichte wird sehr flott erzählt und trotzdem hatte ich als Leserin das Gefühl einen guten Überblick über das Dorf und seine verschiedenen Charaktere zu gewinnen. Gerade mit Elena konnte ich gut mitfühlen. Es ist wirklich nicht einfach von einer geschäftigen Großstadt in ein Kaff zu ziehen. Dass sie dabei auch in das ein oder andere Fettnäpfchen tritt machte sie mir nur sympathischer. Auch Felixs Faszination von Schnecken fand ich mal außergewöhnlich und charmant. Der Aspekt der Magie war wunderbar und häufig auch witzig in die Geschichte verwoben. Ich hätte mir in meiner Schulzeit auch so ein zauberndes Klassenzimmer gewünscht. Auch die Rückblicke in der Zeit haben mit gut gefallen und auch die Erwachsenen von einer neuen Seite beleuchtet.
Gerne hätte ich noch mehr magisches in der Geschichte erlebt, aber ich nehme mal das passiert im zweiten Band. Viel Potenzial gibt es dafür ja.

Fazit:

Ein charmantes Kinderbuch über das Leben auf dem Dorf mit einer guten Dose Magie.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Guter Ansatz

Sei stärker als die Angst

Zum Cover kann ich nicht viel sagen, da ich persönlich ein wenig langweilig und nichts-sagend finde und es auch nicht wirklich den Inhalt wieder spiegelt. Da ist der Titel schon deutlich aussagekräftiger.
Ich ...

Ich hatte wirklich viele und große Erwartungen zu dem Buch, muss aber leider sagen, dass sie sich nicht wirklich alle bei mir erfüllt haben. Viele Übungen fand ich total toll, da sie mich sehr zum nachdenken angeregt haben und sofort Einfluss auf mich hatten. Aber ich fand manche Fragen sehr ähnlich und daher fühlte es sich schnell sehr repetitiv an. Daher konnte ich immer nur ein paar Seiten auf einmal durcharbeiten und danach brauchte ich eine kurze Pause. Die Übungen wo man sehr kreativ werden musste und zum Beispiel etwas malen sollte haben mir gut gefallen.
Auch dass die Autorin Beispiele von wirklichen Menschen und deren Ängste dargestellt hat fand ich total spannend. Manches konnte ich gut nachvollziehen, anderes gar nicht. Ein Kapitel das mir besonders zugesprochen hat war das über Emotionen. Die Autorin hat wirklich gut rübergebracht warum es wichtig ist Emotionen genau zu benennen. Dies fand ich sehr hilfreich. Andere Sachen wir z.B. die lange Auflistung von Phobien war eher erschreckend und lustig.

Fazit:

Ein interessantes Arbeitsbuch zum Thema Angst, dass viele tolle Ansätze und Schritte hat. Leider war es für mich sehr mühsam es durchzuarbeiten und mir hat häufig die Anwendung für den Alltag gefehlt. Daher gebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Farbenfroh

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Das Cover ist so schön farbenfroh und vermittelt gleich eine fröhliche Stimmung. Auch wird durch die Biene in der Mitte sofort der Fokus des Buches sichtbar. Die verschiednen Blümchen am Rand sind modern gezeichnet und passen gut zur Thematik. Generell wirkt das Buch und der Zeichenstil sehr modern und an den heutigen Geschmack angepasst.
Auf jeder Seite findet sich ein paar Wörter oder Sätze mit wichtigen Informationen über Bienen. Diese Information sind immer sehr kurz und prägnant. Sie sind meiner Meinung nach perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt und überfordern die Kinder nicht.
Auch der interaktive Teil des Buches ist sofort klar und lässt sich wunderbar mit den Kleinen zusammen nutzen. Manchmal muss man etwas verschieben und manchmal etwas aufklappen.
Gerade die Sachen die man aufklappen kann machen immer besonders Spaß oder wenn man nach etwas bestimmten suchen muss.

Fazit:
Ein schönes buntes Buch, dass das Thema Bienen kindgerecht erklärt und auch tolle interaktive Features hat.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Gemütlicher Krimi

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Das Cover finde ich ganz ok, aber ist jetzt auch kein Augenschmaus. Es passt aber ganz gut zum Genre "Cosy Crime".

Das Thema und der Kriminalfall wurden gut umgesetzt und ich fand auch die Auflösung ganz gelungen. Den ein oder anderen Twist hätte ich mir aber in Bezug auf das Ende schon noch gewünscht.
Der Autor schreibt sehr humorvoll und flüssig. Seine besondere Stärke sind definitiv seine Figuren. Er hat mit Suzie, Judith und Becks drei sehr interessante und eigenwillige Hauptfiguren geschaffen. Besonders Judith war mir von Anfang an super sympathisch. Ihre Freigeistigkeit und ihren Biss finde ich wirklich bewundernswert. Auch die neurotische Becks fand ich total faszinierend und hoffe, dass wir noch mehr über sie erfahren werden.
Die drei sind wirklich ein ungleiches Trio, das aber dadurch dem Buch viel Charme verschafft. Keine von den drei hat ein perfektes Leben und sie alle haben Probleme mit denen sie irgendwie versuchen umzugehen und das nicht immer erfolgreich.
Auch die Nebencharaktere fand ich meistens sehr gelungen. Wurde jemand als Ekel dargestellt, konnte ich dies immer total gut nachvollziehen, da derjenige sich auch wirklich so verhalten hat. Nur die ermittelnde Polizistin fand ich ein wenig farblos. Sie hatte nicht wirklich viel Tiefe.
Was mir auch gut gefallen hat was das Kleinstadtfeeling. Jeder kannte irgendwie jeden. Ich musst auch immer wieder schmunzeln, wenn Mrs Potts ganz überrascht war wenn jemand wusste wer sie war.

Fazit:

Alles in allem ein netter Krimi mit tollen Protagonisten, der aber ruhig einen Ticken spannender hätte sein können.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein besonderer Krimi

The Maid

Das Cover finde ich wirklich perfekt gewählt. Sowohl die Farbgestaltung als auch die das Zimmermädchen auf dem Cover spiegeln den Inhalt super wieder.
Ich brauchte ein wenig um in die Geschichte reinzukommen. ...

Ich brauchte ein wenig um in die Geschichte reinzukommen. Aber Molly habe ich fast sofort ins Herz geschlossen und glaube auch, dass dies jeder Leserin so ergehen wird. Dieses Buch lebt förmlich nur von seiner Protagonistin. Ohne sie wäre es ein ganz netter Krimi, der einen aber nicht von den Socken haut. Molly ist anders als andere Menschen und tut sich auch schwer diese zu verstehen. Häufig kommt es daher leider dazu, dass schlechte Menschen ihre Naivität ausnutzen. Immer wenn so etwas passiert ist, wollte ich Molly am liebsten zur Seite springen und ihr sagen: "Vertrau denen auf keinen Fall". Manchmal war das wirklich schwierig zu lesen wie falsch oder einfach anders Molly bestimmte Situationen gedeutet hat. Zum Glück gab es aber auch den ein oder anderen guten Menschen in dem Buch, der ihr geholfen hat.
Das Buch hat einige sehr eindeutige Handlungsstränge und deren Auflösung kam nicht überraschend, was aber auch glaube ich so gewollt war. Andere wiederum habe ich gar nicht kommen sehen und haben mich super überrascht.
Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und verzichtet auf zu viele Beschreibungen.

Fazit: Es war mir wirklich eine Freude eine Weile in Mollys Kopf zu sein. Und ich kann wirklich bestätigen, dass sie das beste und gewissenhafteste Zimmermädchen der Welt ist. Hoffentlich kommen demnächst noch mehr Bände über Molly und ihr Leben im Hotel.