Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2022

Weihnachtsstimmung pur

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Das Cover ist sehr hübsch und weihnachtlich. Es zeigt unsere drei Heldinnen in Action und löst bei mir sofort Weihnachtsstimmung aus. Dies war auch der Fall bei der ganzen Geschichte. Ich hatte richtig Lust meine Wohnung weihnachtlich zu schmücken und Spekulatius zu essen. Der Autor beschreibt die Figuren und die Welt so liebevoll, dass mir wirklich das Herz aufgegangen ist. Mats und Matilda waren sehr sympathische Protas. Aber mein Highlight war eindeutig Spekulatius. Er ist so toll und süß. Wobei mir die Anti-Helden dieser Geschichte wahrscheinlich auch ein bisschen mein herz gestohlen haben. Knötterchen war einfach so ein Herzchen. Mit allen vieren würde ich am liebsten auch auf Abenteuer gehen.
Die Handlung fand ich sehr unterhaltsam und ich mochte die Herausforderungen, die die drei bestehen müssen sehr. Auch fand ich die Botschaften super und sehr lehrreich, die der Autor in der Geschichte verarbeitet hat. Sie waren weder belehrend noch moralisch. Für Kinder ist dies wirklich eine tolle Art zu lernen wie wichtig Kommunikation untereinander sein kann.
Tipp: Das Hörbuch ist wirklich super vertont und die Musik löst noch mehr Weihnachtsstimmung aus.

Fazit:
Egal ob Jung oder Alt mit diesem Buch kommt wirklich jede
r in Weihnachtsstimmung.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Außergewöhnliche Gerichte

Tohrus Japan

Erst einmal zum Cover: Finde ich ganz ok, ist aber auch kein Hingucker. Hätte mir gewünscht, dass das Essen mehr im Vordergrund steht.
Mir persönlich sind Tohrus Erläuterungen und Erklärungen zu seinem ...

Mir persönlich sind Tohrus Erläuterungen und Erklärungen zu seinem Leben ein wenig zu ausschweifend am Anfang. Meiner Meinung hätten man diese gut kürzen können. Dafür finde ich aber die verschiedenen Warenkunden auf 2 Seiten immer höchst gelungen. Sie stellen immer ein Produkt der japanischen Esskultur vorstellt und erläutern seinen Gebrauch und auch Geschmack. Ich finde solche Erklärungen höchst sinnvoll. Da ja auch bestimmt viele Japan-Neulinge dieses Buch lesen werden. Fragen, die beantwortet werden, sind zum Beispiel: Warum und wie man Reis vorher waschen sollte?
Die Fotos der Gerichte sind sehr minimal gestaltet, sehen aber alle sehr appetitlich aus. Die Zutatenliste ist sehr übersichtlich gestaltet und auch dass die Personenanzahl dabei steht ist super. Leider fehlen mir Zeitangaben. Die sind mir sehr wichtig, wenn ich entscheide welches Gericht ich kochen möchte. Hier musste ich immer erst das ganze Rezept durchlesen, um zu gucken wie lange ich ungefähr brauchen werde. Die Aufteilung in die verschiedenen Warengruppen fand ich ok, aber ich wusste manchmal jetzt nicht ganz genau wo ich suchen musste.
Für die meisten Gerichte braucht man wirklich einen gut sortierten asiatischen Supermarkt, am besten gleich einen japanischen. Denn obwohl ich viel asiatisch koche, konnte ich die meisten Gerichte nicht sofort ausprobieren. Da ich erst in die nächste größere Stadt fahren musst, um die entsprechenden Zutaten einkaufen zu können. Die Gerichte, die ich aber ausprobiert habe, waren aber alle sehr lecker und die Anweisungen waren sehr verständlich geschrieben.

Fazit:
Ein guter Einblick in die japanische Küche. Ist aber nicht unbedingt ein Kochbuch für Japan-Neulinge. Man sollte ich schon ein bisschen mit der Küche und den Produkten auskennen. Sonst kann es schnell ein bisschen zu viel werden.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Voller fehlerhafte Charaktere

This Charming Man

Das Cover ist mal wieder sehr gelungen. Diese Art des Lilas gefällt mir richtig gut und wird durch den schwarzen Buchschnitt noch unterstrichen. Der Sarg auf dem Cover passt super zum Inhalt, nur der Titel will sich mir auch nach dem Lesen des Buches nicht wirklich erschließen...
Inhaltlich muss ich leider sagen, dass es mir nicht ganz so gut gefallen hat wie Band 1.
Die Prämisse des Buches, dass in der Stadt auf einmal Vampire auftauchen fand ich einen guten Aufhänger. Auch was dann alles herauskommt hat mir wieder sehr gefallen. Aber mir war der Wechsel zwischen den Kapitel ein bisschen zu viel. Mir hätten ein paar weniger Perspektiven besser gefallen. Hannah kam mir dieses mal einfach zu wenig vor. Dagegen kamen Leute wie Stanley, mir persönlich zu viel vor. Manche Sachen hätte der Autor nicht beschreiben müssen, sondern einfach nur die Reaktion der anderen Charaktere zeigen können. So bleiben auch viele andere Sachen mehr im Dunkeln und man hätte mehr mitraten können.
Die Charaktere waren wie immer: richtig schön verschroben, manchmal bösartig und sehr realistisch. McDonnell hat keine 08/15 Figuren erschaffen, sondern Personen mit viel Charakter und ganz vielen Macken und Problemen.
Die magischen Elemente waren wieder sehr gut in unsere Welt verwoben, wobei ich die "andere" Welt immer noch nicht so ganz verstanden habe.
Die Zeitungsartikel zwischendurch waren wieder mal ein Highlight, aber waren zu wenige. Auch haben mir die Interaktionen mit den "normalen" Klienten der "Stranger Times" gefehlt. Die haben mir im ersten Band immer am besten gefallen.
Ich hoffe, dass noch weitere Bände kommen und dann noch ein paar Geheimnisse gelüftet werden.

Fazit:
Ein schwarzhumoriger zweiter Band, der sich ein bisschen mehr auf ein paar auserwählte Charaktere konzentrieren sollte. Alles in allem hat er mir aber wieder gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Sehr lustig

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Das Cover von Jimmy Fox ist durch die wenigen Farben eher schlicht gehalten. Aber es zeigt durch die vielen kleinen Details wunderbar den Kern der Story.
Der Text ist auf den einzelnen Seiten eher kurz ...

Der Text ist auf den einzelnen Seiten eher kurz gehalten und liest sich so sehr schnell durch. Die Zeichnungen waren wirklich grandios und kommen auch nicht zu kurz. Auf den Seiten gibt es immer so viel zu entdecken, da kriegt man richtig was geboten. Auch die Personen werden gut gezeichnet und deren Charaktereigenschaften durch die Zeichnungen toll untermalt.
Jimmy ist ein toller Protagonist, der wirklich sehr viel Humor und auch Ironie besitzt. Er ist wirklich ein normaler Junge, der allerlei Abenteuer in seinem Alltag findet. Ich glaube mit ihm, können sich viele Kinder im selben Alter identifizieren. Er hat es nicht immer leicht zu Hause. Mit seinem Vater und dessen Abenteuer hat er so seine Schwierigkeiten und auch seine kleine Schwester ist eine kleine Nervensäge. Dass der Vater möchte, dass Jimmy wie er Zauberer wird, finde ich eine tolle Umkehr der Klischees. Auch dass die Mutter, diejenige ist, die immer weg, aufgrund ihres Jobs, finde ich erfrischend. Generell finde ich die ganze Familiendynamik grandios und unterhaltsam.
Der Autor hat mich immer wieder zum Schmunzeln und Lachen gebracht, was zeigt, dass das Buch auch etwas für Ältere ist.

Fazit: Ein rundum gelungenes, lustiges Comic-Buch, das mir wirklich super gefallen hat. Ein Must-read für alle Fans von Gregs Tagebuch.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Großartig

Mehr als wahrscheinlich

Das Cover finde ich wirklich sehr gelungen. Die vier Mädels werden super dargestellt und dass ihre Haare so miteinander verfließen ist mal originell. Auch die Farben waren etwas anders, als was man sonst im Laden sieht. Ich glaube dieses Cover zieht auf jeden Fall die Blicke auf sich.

Erst wusste ich nicht genau, was mich mit dieser Geschichte genau erwartet, aber ich kann sagen, dass ich positiv überrascht wurde. Sarah Watson hat es in diesem einem Buch geschafft alle vier Mädchen gut und reflektiert vorzustellen, sodass ich bis zum Schluss mit gerätselt habe, wer es denn jetzt werden würde. Das Ende hat mich dann aber doch noch mal überrascht. Selten hatte ich so ein zufriedenstellendes Ende in einem Buch.

Der Schreibstil war wirklich angenehm und nicht zu ausschweifend. Einzig, die fehlenden Markierungen bei Perspektivwechsel haben mich gestört. Ich wusste gerade am Anfang nicht, aus wessen Perspektive wir gerade lesen.

Auch fand ich richtig toll, wie divers und verschieden die Mädchen alle waren. Sie hatten nicht nur alle unterschiedliche Herkünfte, sondern auch sehr verschiedene Familienkonstellaltionen. Es wurden viele wichtige und schwere Themen angesprochen ohne dass ich das Gefühl hatte, es wäre zu gewollt oder zu viel. Die Autorin hat sich da wirklich viele Gedanken gemacht, um die Mädchen und ihren Hintergrund so natürlich wie möglich zu gestalten. Die 4 waren mir auf jeden Fall alle sehr sympathisch und ich kann gar nicht sagen, dass mir eine besser als die andere gefallen hat. Sie alle hatten ihre Schwächen und Stärken.

Die Liebesgeschichten waren auch alle sehr nett. Auch wenn ich finde, dass man schnell gemerkt, wer zu wem eine spezielle Tendenz hat. Doch die Autorin hat auch ihre Wege gefunden, dass ich zwischenzeitlich an meinen Theorien gezweifelt habe. Doch dieses Buch handelt von mehr als von junger Liebe, es geht vor allem um Freundschaft. Dieser Aspekt war wirklich immer präsent und wirklich gut in die Geschichte verwoben.

Fazit: Ein super gelungenes Jugendbuch, dass bestimmte viele junge Mädchen inspirieren kann ihre Träume und Ziele zu verfolgen. Bis zum Schluss bleibt es spannend und endet auf eine sehr positive Art und Weise. Solche Bücher sollt es öfters geben.