Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2020

So berührend

Marianengraben

So ein Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen und es hat mich wirklich sehr berührt. Noch immer denke ich an die Geschichte zurück und auch an die Figuren. So viel tragisches kam ans Licht im Verlaufe des Buches und trotzdem hatte ich als Leserin immer Hoffnung und war nie zu deprimiert. Der Schreibstil ist sehr flüssig und nicht zu ausladend. Die Kapitel haben eine nette Länge und ich konnte das Buch gut immer wieder ein Stückchen weiterlesen.

Paula's Depression wird sehr realistisch und einfühlsam dargestellt, der Vergleich zum Mariannengraben fand ich super. Das Buch ist trotz der Thematik komisch und auch manchmal witzig. Die beiden Protagonisten haben beide ihre Spleens und haben daher diese Reise sehr spannend gemacht. Es gab die ein oder anderen kleinen Geheimnisse und sie zu entdecken hat mich sehr berührt. Besonders Helmut mit seiner schrulligen Art ist bei mir hängen geblieben. Er ist kein einfacher alter Mann, sondern eher ein Griesgram sondergleichen. Zwei so unterschiedliche Menschen auf eine gemeinsame Reise zu schicken ist mutig, macht aber auch super viel Spaß zu verfolgen.

Fazit:

Ein wunderbarer einfühlsamer Roman, der einen großen Eindruck hinterlässt. Der Debütroman von Jasmin Schreiber ist wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Herrlich komisch aber auch nachdenklich

Fuchs 8

Eine super herzerwärmende Geschichte über fuks 8, die mich zum schmunzeln, lachen und nachdenken angeregt hat. Die Geschichte liest ganz schnell und flüssig, auch wenn alles aus der Perspektive eines Fuchses erzählt wird. Durch diese Perspektive werden viele menschliche Handlungen unter eines neues Licht gestellt und man fragt sich mehr als einmal warum tut der Mensch das.
Das Thema ist wirklich top aktuell, schließlich werden den Tieren jeden Tag ihre Lebensräume weggenommen.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Wieder vollkommen überzeugt

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Zum Glück kann ich sagen, dass auch der dritte Teil mich wieder komplett in seinen Bann gezogen und mich restlos begeistert hat.
Man ist wieder auf alte Bekannte getroffen, wobei ich von einigen gerne ...

Man ist wieder auf alte Bekannte getroffen, wobei ich von einigen gerne mehr gesehen hätte, aber man auch wieder viele neue faszinierende Figuren getroffen. Ihre Charaktere sind alle so gewöhnlich und ganz weit weg von perfekt und super schön, Sie haben alle Ecken und Kanten.
Unübertroffen ist wirklich Dabos Fähigkeit Welten zu erschaffen, selten war ich von einer Welt so fasziniert wie von ihrer!
Auch ihr Schreibstil ist außergewöhnlich passt aber gerade deswegen perfekt zu ihrer Welt!
Es gab mal wieder die ein oder andere Wendung, die ich nicht kommen sah, aber trotzdem bleiben noch eine Menge Geheimnisse ungelöst, die dann hoffentlich im letzten Band geklärt werden!
Fazit:
Ein wirklich gelungener dritter Teil, der mich wieder in eine spannende Welt entführt hat!

Veröffentlicht am 02.09.2019

Perfekte Fortsetzung

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Das Abenteuer von Ophelia und Thorn geht weiter und zwar richtig :)

Das Abenteuer von Ophelia und Thorn geht weiter und zwar richtig :)

Wie Band eins habe ich auch Band zwei an zwei Tagen verschlungen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Die Charaktere haben mich mal wieder in ihren Bann gezogen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich Thorn noch mehr lieben könnte als zuvor.;) Die Charaktere sind überhaupt nicht perfekt, aber genau das macht meiner Meinung ihren Charme aus. Auch die neueingeführten Charaktere waren super interessant und haben die Geschichte bereichert.
Generell, ist unglaublich viel in diesem Buch passiert und ich habe mich wirklich keine Sekunde gelangweilt. Irgendwie ist aber auch alles wichtig. Man erfährt noch mehr über die Welt und wie sie funktioniert und entstanden ist und so mehr ich erfahre, desto mehr will ich wissen. Selten habe ich einen Fantasyroman gelesen mit so einer fantasievollen Welt, eigentlich sollte man ja denken der Name ist Program, aber leider nicht bei allen Fantasybüchern.

Fazit:
Unbedingt Lesen, wenn man Band eins gelesen hat! Unglaublich interessante und fantasievolle Geschichte. Kann es gar nicht abwarten Band drei in den Fingern zu halten!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Mal was anderes

Verrückt nach Karten

Ein ganzes Buch über Karten, geht das? Und die Antwort ist ein eindeutiges Ja!

Ein ganzes Buch über Karten, geht das? Und die Antwort ist ein eindeutiges Ja!

Verschiedene Autoren beschreiben auf 5-6 Seiten, manchmal mehr manchmal weniger ihre Erfahrungen mit Karten. Oder besser wie ihre Leidenschaft für sie entstanden ist. Manche beschreiben ihre Lieblingskarten aus der Kindheit und wie diese ihre Liebe für Karten entfacht hat. Manch andere erzählen wie Karten entstehen.

Das Buch ist wirklich sehr groß und ein wenig umständlich zu halten, aber dafür wirken die Karten auch sehr groß und einprägsam.
Mir haben nicht alle Geschichten im Buch gleich gefallen. Manche Autoren konnte mich von der ersten Seite mitreißen und bei anderen sprang der Funke leider nicht über. Das ganze Thema dieses Buches, Karten, ist sehr speziell und man sollte sich vorher schon für diese interessieren, um sich besser einfühlen zu können. Ich finde, dies ist ein Buch das man gut häppchenweise genießen kann und eher nicht auf einmal.
Was das Buch wirklich besonders macht sind, wer hätte es gedacht, die Karten. Diese sind farbig gedruckt und teilweise wunderschön und detailliert. Minutenlang habe ich mir einzelne Karten angeschaut und versucht alle Details genau zu erkennen. Auf fast jeder zweiten Seite taucht eine Karte auf, die man bestaunen kann.

Fazit:
Ein wunderschönes Buch über eine sehr spezielle Leidenschaft, das auf jeden Fall meine Neugier geweckt hat. Ich werde Karten in Büchern, nun mit ganz andere Augen sehen und sie definitiv mehr wertschätzen!