Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2023

Herrlich

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Das Cover ist genau so niedlich wie bei Band eins. Lenni und Lu kuscheln zusammen unter dem Glühwürmchenhimmel in einer Hängematte, schöner geht's nicht.
Auch hier fand ich das Buch wieder wunderschön ...

Auch hier fand ich das Buch wieder wunderschön gestaltet. Alle Illustrationen wirken einfach liebevoll und als ob die Autorinnen da ganz viel Herz reingesteckt hätten. Beim Lesen kam bei mir immer wieder ein nostalgisches Gefühl hoch. Auch der Text auf jeder Seite hat wieder eine angenehme Größe und ist nicht zu lang. Auch tauchen wieder meine liebsten Sonnenblumen. Generell ist das Buch einfach voller Wärme und lässt einen glücklich zurück. Auch die Geschichte ist sehr niedlich, aber auch nicht zu kompliziert. Lenni und Lus Freundschaft wird schön erweitert und ihre besonderen Eigenschaften gut unterstrichen. Auch die Thematik des Ins-Bett-Gehens finde ich hier gut umgesetzt und auch hilfreich. Ich glaube, dass sich dieses Buch ganz wunderbar zum Vorlesen beim Einschlafen benutzen lässt.

Fazit:

Ein kleines Kinderbuch voller Herz und Wärme mit vielen liebevollen Details und Zeichnungen. Bitte mehr von Lenni und Lu!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Herzerwärmend

Lenni und Lu werden Freunde

Ich habe selten so eine süße Geschichte gelesen!

Ich habe selten so eine süße Geschichte gelesen!
Die Seiten sind schön dick und können glaube ich eine Menge aushalten. Auch das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt sofort um was es in dem Buch geht, nämlich um die Freundschaft zwischen Lenni und Lu. Vom Zeichenstil erinnert mich das Ganze ein bisschen an die 90er Jahre, es wirkt nicht super modern. Was ich aber als sehr positiv empfinde, dadurch hat es für mich gleich ein wenig mehr Herz. Die Farben sind alle nicht so grell, aber warm.
Die Autorinnen haben immer nur einen kleinen Anteil an Text auf die Seite geschrieben, was ich total passend finde. Und trotzdem haben sie genau die wichtigsten Sachen geschrieben und den Rest konnte man auf den Bildern entdecken. Besonders die vielen kleinen Details auf jeder Seite finde ich total toll, da kann man viel entdecken. Irgendwo versteckt sich immer ein kleiner Vogel. Die Sonnenblumen finde ich besonders niedlich gezeichnet und musste immer schmunzeln, wenn ich sie gesehen habe. Auch fand ich gut, dass Lu eine Brille hatte und diese auch immer tragen musste. Dass finde ich eine gute Repräsentation für kleine Kinder mit Brille. Ich weiß aus Erfahrung, dass es schwierig ist als einziges Kind in einer Klasse eine Brille tragen zu müssen.
Die Geschichte an sich ist einfach herzerwärmend und macht gute Laune und Freude.

Fazit:

Ein wunderschönes Vorlesebuch mit warmen Farben über Freundschaft.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Super toll

Gesund essen durchs Jahr

Gesund Essen durchs Jahr hat mir von Januar bis Dezember super gut gefallen. Es ist sehr farbenfroh und toll aufgemacht. Da die einzelnen Monate markiert sind, konnte ich mich leicht zurecht finden. Die Erklärungen zu den einzelnen Monaten waren wirklich hilfreich und auch nicht allzu kompliziert. Gut fand ich auch, dass bestimmte Lebensmittel noch einmal ins Spotlight gestellt wurde. Im Dezember sind z.B. Schwarzwurzeln näher vorgestellt worden. Die Tipps wie man sie zubereitet waren sehr hilfreich. Auch finde ich es wichtig zu erwähnen, dass man als Vegetarierin auf seine Kosten kommt. Zwar gibt es Fleischgerichte, aber die Auswahl ist sehr ausgewogen. Die Fotos der Speisen sahen alle super appetitlich aus und haben bei mir sofort Hunger ausgelöst.
Ich hatte mich beim Kochen jetzt auf die Gerichte aus den entsprechenden Monaten konzentriert. Alles was ich gekocht habe war sehr lecker. Der Kürbis-Spaghetti hat mir besonders gefallen.
Auch finde ich die Anleitungen im Rezept sehr übersichtlich und alle wichtigen Informationen wie Dauer, Personenanzahl sind vertreten.
Das Buch hat mir auf jeden Fall geholfen mich sorgsamer zu ernähren und bei der Auswahl der Speisen geholfen.

Fazit:
Ein toller Ratgeber über Essen und Ernährung. Da ist wirklich für jede und jeden etwas mit dabei!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Weihnachtsstimmung pur

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Das Cover ist sehr hübsch und weihnachtlich. Es zeigt unsere drei Heldinnen in Action und löst bei mir sofort Weihnachtsstimmung aus. Dies war auch der Fall bei der ganzen Geschichte. Ich hatte richtig Lust meine Wohnung weihnachtlich zu schmücken und Spekulatius zu essen. Der Autor beschreibt die Figuren und die Welt so liebevoll, dass mir wirklich das Herz aufgegangen ist. Mats und Matilda waren sehr sympathische Protas. Aber mein Highlight war eindeutig Spekulatius. Er ist so toll und süß. Wobei mir die Anti-Helden dieser Geschichte wahrscheinlich auch ein bisschen mein herz gestohlen haben. Knötterchen war einfach so ein Herzchen. Mit allen vieren würde ich am liebsten auch auf Abenteuer gehen.
Die Handlung fand ich sehr unterhaltsam und ich mochte die Herausforderungen, die die drei bestehen müssen sehr. Auch fand ich die Botschaften super und sehr lehrreich, die der Autor in der Geschichte verarbeitet hat. Sie waren weder belehrend noch moralisch. Für Kinder ist dies wirklich eine tolle Art zu lernen wie wichtig Kommunikation untereinander sein kann.
Tipp: Das Hörbuch ist wirklich super vertont und die Musik löst noch mehr Weihnachtsstimmung aus.

Fazit:
Egal ob Jung oder Alt mit diesem Buch kommt wirklich jede
r in Weihnachtsstimmung.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Großartig

Mehr als wahrscheinlich

Das Cover finde ich wirklich sehr gelungen. Die vier Mädels werden super dargestellt und dass ihre Haare so miteinander verfließen ist mal originell. Auch die Farben waren etwas anders, als was man sonst im Laden sieht. Ich glaube dieses Cover zieht auf jeden Fall die Blicke auf sich.

Erst wusste ich nicht genau, was mich mit dieser Geschichte genau erwartet, aber ich kann sagen, dass ich positiv überrascht wurde. Sarah Watson hat es in diesem einem Buch geschafft alle vier Mädchen gut und reflektiert vorzustellen, sodass ich bis zum Schluss mit gerätselt habe, wer es denn jetzt werden würde. Das Ende hat mich dann aber doch noch mal überrascht. Selten hatte ich so ein zufriedenstellendes Ende in einem Buch.

Der Schreibstil war wirklich angenehm und nicht zu ausschweifend. Einzig, die fehlenden Markierungen bei Perspektivwechsel haben mich gestört. Ich wusste gerade am Anfang nicht, aus wessen Perspektive wir gerade lesen.

Auch fand ich richtig toll, wie divers und verschieden die Mädchen alle waren. Sie hatten nicht nur alle unterschiedliche Herkünfte, sondern auch sehr verschiedene Familienkonstellaltionen. Es wurden viele wichtige und schwere Themen angesprochen ohne dass ich das Gefühl hatte, es wäre zu gewollt oder zu viel. Die Autorin hat sich da wirklich viele Gedanken gemacht, um die Mädchen und ihren Hintergrund so natürlich wie möglich zu gestalten. Die 4 waren mir auf jeden Fall alle sehr sympathisch und ich kann gar nicht sagen, dass mir eine besser als die andere gefallen hat. Sie alle hatten ihre Schwächen und Stärken.

Die Liebesgeschichten waren auch alle sehr nett. Auch wenn ich finde, dass man schnell gemerkt, wer zu wem eine spezielle Tendenz hat. Doch die Autorin hat auch ihre Wege gefunden, dass ich zwischenzeitlich an meinen Theorien gezweifelt habe. Doch dieses Buch handelt von mehr als von junger Liebe, es geht vor allem um Freundschaft. Dieser Aspekt war wirklich immer präsent und wirklich gut in die Geschichte verwoben.

Fazit: Ein super gelungenes Jugendbuch, dass bestimmte viele junge Mädchen inspirieren kann ihre Träume und Ziele zu verfolgen. Bis zum Schluss bleibt es spannend und endet auf eine sehr positive Art und Weise. Solche Bücher sollt es öfters geben.