Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2023

Schön bunt

Der kleine Ritter Kackebart

Das Cover ist total farbenfroh und macht sofort Lust auf den Inhalt. Die Figuren sind alle sehr schön gezeichnet und gefallen mir sehr. Der Titel ist sehr eindeutig und passt super zum Inhalt. Alle Personen im Buch haben sehr humorvolle Namen und sind mir manchmal zu einfallslos. Aber Kinder werden diese bestimmt alle super lustig finden. Der kleine Ritter Kackebart ist sehr sympathisch und mutig. Er lässt sich nicht unterkriegen und hat die volle Unterstützung seiner Familie. Deren Zusammenhalt fand ich super und fand sie alle tolle Vorbilder.
Es gibt relativ wenig Text und mehr Bilder, was ich sehr angenehm finde. Der Text an sich ist sehr simpel und lustig geschrieben. Die Botschaft des Buches ist sehr schön, aber auch nicht neu. Hätte mir diese ein bisschen kreativer verpackt gewünscht, Kinder verstehen schon sehr viel und können auch schon mitdenken. Mir ging die Geschichte ein bisschen zu schnell und ich habe einen Höhepunkt vermisst. Trotzdem haben mir besonders die vielen schönen und bunten Bilder gefallen. Die kleinen Details im Buch finde ich sehr gelungen.
Das Buch macht auf jeden Fall sehr viel Spaß und hat mich zum Lächeln gebracht.

Fazit:

Ein sehr schön gestaltetes Kinderbuch mit einer einfachen Geschichte.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Es bleibt spannend

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Wie immer gefällt mir das Cover wirklich super gut. Sophie wird von Keefe und Fitz unterstützt, was eine gute Vorschau auf den Inhalt des Buches gibt.
Auch der Titel war diesmal sehr passend gewählt. Denn ...

Auch der Titel war diesmal sehr passend gewählt. Denn um ein Vermächtnis geht es tatsächlich, aber von wem ist hier die Frage...
Messenger schreibt wie gewohnt sehr flott und wenn ich einmal angefangen habe zu lesen, dann lesen sich die Seiten super schnell. Auch wenn ich finde, dass sich die über 800 Seiten sehr schnell lesen, finde ich die Bücher allgemein zu lang. Die Autorin könnte locker 200-300 Seiten weniger schreiben und trotzdem noch alles Wichtige mit reinbringen. Ich frage mich halt, wie viele jüngere Kinder so lange Bücher lesen und nicht sofort das Interesse verlieren. Spannend war es auf jeden Fall wieder und auch sehr actionreich. Gerade das Ende war ja mal super fies... Ich muss am liebsten sofort wissen wie es weitergeht!
Sophie hat in diesem Band auf jeden Fall eine kleine Entwicklung zurück gelegt. Diese Entwicklung war vor allem auf ihre neue Rolle zurück zu führen. Auch wenn ich bestimmte Entwicklungen im Buch nicht ganz nachvollziehen konnte (vor allem im Bezug auf das Verhalten der Erwachsenen) hat mir die generelle Richtung sehr gut gefallen. Keefe ist nach wie vor einer meiner liebsten Charaktere und ich freue mich jedes Mal über ihn zu lesen.
Dass jetzt endlich mal bestimmte Geheimnisse aufgedeckt wurden, fand ich super. Ich habe nur gedacht: ENDLICH. Ich bin schon sehr gespannt auf die Konsequenzen von diesem Band und habe auch schon einige Theorien was wohl passieren könnte. So mehr ich auch von der Elfenwelt desto spannender finde ich sie. Erkenne aber mittlerweile auch einige ihrer Fehler an.

Fazit:
Ein spannender, teilweise auch emotionaler achter Band, der aber leider einfach zu lang ist.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Außergewöhnliche Gerichte

Tohrus Japan

Erst einmal zum Cover: Finde ich ganz ok, ist aber auch kein Hingucker. Hätte mir gewünscht, dass das Essen mehr im Vordergrund steht.
Mir persönlich sind Tohrus Erläuterungen und Erklärungen zu seinem ...

Mir persönlich sind Tohrus Erläuterungen und Erklärungen zu seinem Leben ein wenig zu ausschweifend am Anfang. Meiner Meinung hätten man diese gut kürzen können. Dafür finde ich aber die verschiedenen Warenkunden auf 2 Seiten immer höchst gelungen. Sie stellen immer ein Produkt der japanischen Esskultur vorstellt und erläutern seinen Gebrauch und auch Geschmack. Ich finde solche Erklärungen höchst sinnvoll. Da ja auch bestimmt viele Japan-Neulinge dieses Buch lesen werden. Fragen, die beantwortet werden, sind zum Beispiel: Warum und wie man Reis vorher waschen sollte?
Die Fotos der Gerichte sind sehr minimal gestaltet, sehen aber alle sehr appetitlich aus. Die Zutatenliste ist sehr übersichtlich gestaltet und auch dass die Personenanzahl dabei steht ist super. Leider fehlen mir Zeitangaben. Die sind mir sehr wichtig, wenn ich entscheide welches Gericht ich kochen möchte. Hier musste ich immer erst das ganze Rezept durchlesen, um zu gucken wie lange ich ungefähr brauchen werde. Die Aufteilung in die verschiedenen Warengruppen fand ich ok, aber ich wusste manchmal jetzt nicht ganz genau wo ich suchen musste.
Für die meisten Gerichte braucht man wirklich einen gut sortierten asiatischen Supermarkt, am besten gleich einen japanischen. Denn obwohl ich viel asiatisch koche, konnte ich die meisten Gerichte nicht sofort ausprobieren. Da ich erst in die nächste größere Stadt fahren musst, um die entsprechenden Zutaten einkaufen zu können. Die Gerichte, die ich aber ausprobiert habe, waren aber alle sehr lecker und die Anweisungen waren sehr verständlich geschrieben.

Fazit:
Ein guter Einblick in die japanische Küche. Ist aber nicht unbedingt ein Kochbuch für Japan-Neulinge. Man sollte ich schon ein bisschen mit der Küche und den Produkten auskennen. Sonst kann es schnell ein bisschen zu viel werden.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Guter Ansatz

Sei stärker als die Angst

Zum Cover kann ich nicht viel sagen, da ich persönlich ein wenig langweilig und nichts-sagend finde und es auch nicht wirklich den Inhalt wieder spiegelt. Da ist der Titel schon deutlich aussagekräftiger.
Ich ...

Ich hatte wirklich viele und große Erwartungen zu dem Buch, muss aber leider sagen, dass sie sich nicht wirklich alle bei mir erfüllt haben. Viele Übungen fand ich total toll, da sie mich sehr zum nachdenken angeregt haben und sofort Einfluss auf mich hatten. Aber ich fand manche Fragen sehr ähnlich und daher fühlte es sich schnell sehr repetitiv an. Daher konnte ich immer nur ein paar Seiten auf einmal durcharbeiten und danach brauchte ich eine kurze Pause. Die Übungen wo man sehr kreativ werden musste und zum Beispiel etwas malen sollte haben mir gut gefallen.
Auch dass die Autorin Beispiele von wirklichen Menschen und deren Ängste dargestellt hat fand ich total spannend. Manches konnte ich gut nachvollziehen, anderes gar nicht. Ein Kapitel das mir besonders zugesprochen hat war das über Emotionen. Die Autorin hat wirklich gut rübergebracht warum es wichtig ist Emotionen genau zu benennen. Dies fand ich sehr hilfreich. Andere Sachen wir z.B. die lange Auflistung von Phobien war eher erschreckend und lustig.

Fazit:

Ein interessantes Arbeitsbuch zum Thema Angst, dass viele tolle Ansätze und Schritte hat. Leider war es für mich sehr mühsam es durchzuarbeiten und mir hat häufig die Anwendung für den Alltag gefehlt. Daher gebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Gemütlicher Krimi

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Das Cover finde ich ganz ok, aber ist jetzt auch kein Augenschmaus. Es passt aber ganz gut zum Genre "Cosy Crime".

Das Thema und der Kriminalfall wurden gut umgesetzt und ich fand auch die Auflösung ganz gelungen. Den ein oder anderen Twist hätte ich mir aber in Bezug auf das Ende schon noch gewünscht.
Der Autor schreibt sehr humorvoll und flüssig. Seine besondere Stärke sind definitiv seine Figuren. Er hat mit Suzie, Judith und Becks drei sehr interessante und eigenwillige Hauptfiguren geschaffen. Besonders Judith war mir von Anfang an super sympathisch. Ihre Freigeistigkeit und ihren Biss finde ich wirklich bewundernswert. Auch die neurotische Becks fand ich total faszinierend und hoffe, dass wir noch mehr über sie erfahren werden.
Die drei sind wirklich ein ungleiches Trio, das aber dadurch dem Buch viel Charme verschafft. Keine von den drei hat ein perfektes Leben und sie alle haben Probleme mit denen sie irgendwie versuchen umzugehen und das nicht immer erfolgreich.
Auch die Nebencharaktere fand ich meistens sehr gelungen. Wurde jemand als Ekel dargestellt, konnte ich dies immer total gut nachvollziehen, da derjenige sich auch wirklich so verhalten hat. Nur die ermittelnde Polizistin fand ich ein wenig farblos. Sie hatte nicht wirklich viel Tiefe.
Was mir auch gut gefallen hat was das Kleinstadtfeeling. Jeder kannte irgendwie jeden. Ich musst auch immer wieder schmunzeln, wenn Mrs Potts ganz überrascht war wenn jemand wusste wer sie war.

Fazit:

Alles in allem ein netter Krimi mit tollen Protagonisten, der aber ruhig einen Ticken spannender hätte sein können.