Profilbild von xuscha01

xuscha01

xuscha01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xuscha01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2019

In den Gassen Barcelonas

Origin

Das neue Buch von Dan Brown (Robert Langdon 5) habe ich in den letzten Wochen immer mal wieder nebenbei als Hörbuch gehört.

Bis jetzt war ich von den Bücher Dan Browns immer begeistert gewesen und liebte die Schnitzeljagd, die ein Kampf zwischen Religion und Wissenschaft hervorgerufen hatte und Robert Langdon den Leser mit seinem Wissen nicht nur unterhalten, sondern auch was beibringen konnte. Interessant finde ich insbesondere, dass es Fachwissen von Dingen und Personen ist, die wir alle kennen. Zum Beispiel geht es in #Origin um Salvador Dalí, der in Barcelona unter anderem die Sagrada Familia und den Park Güell kreiert hat.
Thematisch geht es in diesem Buch um den Zukunftsforscher Edmund Kirsch, der eine Antwort auf die Fragen „Woher kommen wir?“ und „Wohin gehen wir?“ gefunden zu haben scheint und die Lehren aller Religion, dass wir aus Gottes Hand stammen, zu revidieren versucht. Doch die Veröffentlichung dieser Wahrheit scheint jemand verhindern zu wollen und somit überschlagen sich die Ereignisse Schlag auf Schlag.
Im Vergleich zu den vorherigen Büchern, hat es mir weniger gefallen. Es war interessant und sehr informativ, doch hat es mir diesmal an Spannung gefehlt. Auch die Auflösung des Rätsel, war meiner Meinung nach (!), schwach. Es war für mich nicht der WoW-Effekt, wie bei den anderen Büchern mit Robert Langdon. Es war jetzt aber auch nicht schlecht. Für mich sind es zwischen 3,5-4 von 5 ⭐️
Der Schreibstil von Dan Brown ist natürlich wie immer TOP

Veröffentlicht am 05.02.2019

Bestes Buch von Fitzek!

Das Paket

Das Buch hat mir soooo gut gefallen! Der Autor hat mich mal wieder wirklich überzeugt !

Die kurzen Kapitel sind perfekt, um die Spannung aufrecht zu erhalten und genau die richtige Menge an Informationen preiszugeben, damit es spannend bleibt.
An manchen Stellen war ich wirklich geschockt! So skrupellos schreibt Fitzek.
Außerdem wurde ich wirklich oft überrascht, was meine Erwartungen anging. Das kann Sebastian Fitzek wirklich gut: Deine Vermutungen über Bord werfen, dir neue pflanzen, dich dann doch zweifeln lassen, ob deine ersten Vermutungen nicht doch richtig waren und auf den letzten paar Seiten dann ein großartiges Finale hinlegen! Einfach nur WOW! Nervenkitzel pur!
Bis jetzt mein liebster Thriller von dem Autor.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Kein klassischer Liebesroman

Ohne ein einziges Wort

Dieses wunderbare Buch habe ich nicht mehr aus der Hand legen können Es ist zwar ein Liebesroman, aber!

Der Plot ist so ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Was meine Vermutungen im Laufe des Buches angeht, wurde ich mehrmals überrascht, sodass ich es erstmal nicht glauben konnte ?
Die Hauptprotagonistin Sarah ist einem nicht sofort sympathisch. Sie handelt anders, als man erwartet. Manchmal möchte man sie auch anschreien, ob sie überhaupt merkt, was sie tut! Und am Ende des Buches bekommt man ein schlechtes Gewissen deswegen.
Die Geschichte konnte mich definitiv überzeugen und ist meiner Meinung nach nicht der typische Liebesroman nach Schema F. Ich kann es definitiv empfehlen!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Berührend und wertvoll für Jung und Alt

Flauschig mauschig

Inhalt: Lou wurde in der Schule als "dick" gehänselt. Deshalb ist sie traurig und spricht nicht mehr. Doch die Eltern kennen einen Zaubertrick, der sie lehrt ihren Körper ohne Wertung anzunehmen.

Das ...

Das Kinderbuch ist sehr liebevoll geschrieben und gestaltet. Allein der Titel "flauschig mauschig" hat mich direkt zum Schmunzeln gebracht und ist großartig!
Der Inhalt und der "Zaubertrick" beruht auf einer wissenschaftlich erprobten Methode, die in der Psychologie angewendet wird. Der Text ist perfekt geschrieben für Kinder im Grundschulalter, doch auch Jüngere können das verstehen.
Besonders gefallen haben mir die Illustration, die Diversität und Vielfalt darstellen. Es macht einfach Spaß den Text zu lesen und/oder nur die Bilder anzuschauen.

Mein Patenkind (fast 6 Jahre) wollte die Übung direkt mit mir ausprobieren :)
Danke an die Autorinnen für diesen wertvollen Beitrag in Form eines Kinderbuches! Ich werde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Nur halb zufrieden

Omi, ich bin jetzt vegan!

Ich bin (noch) keine Veganerin. Ich versuche jedoch immer mehr auf Tierprodukte zu verzichten und einen veganeren Lebensstil anzunehmen. Da kam das Buch sehr gelegen, insbesondere, weil ich super gerne backe und ich gerne Buttercreme oder Biskuitböden noch nicht vegan zubereiten kann.

Das Buch fängt gut an. Es gibt eine Übersicht über Alternativen zu Eiern und auch zu Fleisch. Saisonales Gemüse ist ebenfalls ausführlich beschrieben. Die Einleitung, wie die Autorin zum Veganismus gekommen ist, ist in Ordnung.

Doch bei den Rezepten wurde ich dann enttäuscht. In vielen Rezepten werden die klassischen Zutaten, wie Butter, Fleisch oder Milch mit den veganen Ersatzprodukten, wie vegane Butter, veganes Hack oder Pflanzenmilch ersetzt. Auf die Idee bin ich als Nicht-Veganerin schon vorher gekommen, fand diese jedoch nicht lecker. Da hätte ich mir etwas mehr Raffinesse gewünscht - wo das Buch doch eine gute Grundlage zu Beginn gebildet hat.

Die Aufmachung und die Qualität des Buches gefällt mir. Ebenfalls, dass es nicht immer wieder um die Biografie der Autorin geht, wie es in neuartigen Rezeptbüchern mittlerweile immer öfter zu finden ist.

Insgesamt leider nur 3 von 5 Sternen für eine gute Idee, die mMn nur mittelmäßig umgesetzt wurde.