Profilbild von xuscha01

xuscha01

xuscha01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xuscha01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Berührend und wertvoll für Jung und Alt

Flauschig mauschig

Inhalt: Lou wurde in der Schule als "dick" gehänselt. Deshalb ist sie traurig und spricht nicht mehr. Doch die Eltern kennen einen Zaubertrick, der sie lehrt ihren Körper ohne Wertung anzunehmen.

Das ...

Das Kinderbuch ist sehr liebevoll geschrieben und gestaltet. Allein der Titel "flauschig mauschig" hat mich direkt zum Schmunzeln gebracht und ist großartig!
Der Inhalt und der "Zaubertrick" beruht auf einer wissenschaftlich erprobten Methode, die in der Psychologie angewendet wird. Der Text ist perfekt geschrieben für Kinder im Grundschulalter, doch auch Jüngere können das verstehen.
Besonders gefallen haben mir die Illustration, die Diversität und Vielfalt darstellen. Es macht einfach Spaß den Text zu lesen und/oder nur die Bilder anzuschauen.

Mein Patenkind (fast 6 Jahre) wollte die Übung direkt mit mir ausprobieren :)
Danke an die Autorinnen für diesen wertvollen Beitrag in Form eines Kinderbuches! Ich werde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Nur halb zufrieden

Omi, ich bin jetzt vegan!

Ich bin (noch) keine Veganerin. Ich versuche jedoch immer mehr auf Tierprodukte zu verzichten und einen veganeren Lebensstil anzunehmen. Da kam das Buch sehr gelegen, insbesondere, weil ich super gerne backe und ich gerne Buttercreme oder Biskuitböden noch nicht vegan zubereiten kann.

Das Buch fängt gut an. Es gibt eine Übersicht über Alternativen zu Eiern und auch zu Fleisch. Saisonales Gemüse ist ebenfalls ausführlich beschrieben. Die Einleitung, wie die Autorin zum Veganismus gekommen ist, ist in Ordnung.

Doch bei den Rezepten wurde ich dann enttäuscht. In vielen Rezepten werden die klassischen Zutaten, wie Butter, Fleisch oder Milch mit den veganen Ersatzprodukten, wie vegane Butter, veganes Hack oder Pflanzenmilch ersetzt. Auf die Idee bin ich als Nicht-Veganerin schon vorher gekommen, fand diese jedoch nicht lecker. Da hätte ich mir etwas mehr Raffinesse gewünscht - wo das Buch doch eine gute Grundlage zu Beginn gebildet hat.

Die Aufmachung und die Qualität des Buches gefällt mir. Ebenfalls, dass es nicht immer wieder um die Biografie der Autorin geht, wie es in neuartigen Rezeptbüchern mittlerweile immer öfter zu finden ist.

Insgesamt leider nur 3 von 5 Sternen für eine gute Idee, die mMn nur mittelmäßig umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Solide Grundidee mit viel Luft nach oben

Schwarzer Jasmin

Der Klappentext des Buches hatte mich begeistert, da ich selbst als Sozialarbeiterin mit Flüchtlingen tätig bin. Deshalb habe ich mir erhofft, mich an einigen Stellen wiederfinden zu können und etwas aus dieser Story für mein Berufsfeld mitnehmen zu kennen.

Ich habe das Buch bei der Hälfte leider abgebrochen, da ich mich mit der Story zurückgelassen gefühlt habe. Der Schreibstil ist gut, jedoch der Aufbau und der Zusammenhang der einzelnen Geschichten ist mir zu lange zu weit auseinander. Es ist eine Erzählung von vielen kleinen Schicksalen, die am Ende wahrscheinlich zusammenlaufen, wo mir die Schnittpunkte zwischendurch gefehlt haben.

Die verschiedenen Charaktere sind in der Idee gut, aber mMn nicht tief genug ausgearbeitet, sodass sie nur oberflächlich angerissen werden. Hier fehlte mir mehr Lebensgeschichte und -erfahrungen, die erzählt werden.

Der von mir gelesene Teil beschreibt eine gute Idee, ist für mich jedoch nicht ausreichend ausgearbeitet, um das Buch zu Ende zu lesen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Ich habe etwas mehr erwartet...

Ich habe das Buch mit voller Spannung erwartet und habe sofort losgelesen. Jedoch fiel es mir etwas schwer durch die ganzen schwedischen Bezeichnungen die Orte zuzuordnen (Vielleicht lag es auch daran, dass ich noch kein trainierten Schweden-Krimi-Leser bin ).
Die Story ist so aufgebaut, dass sie sich von vorne nach hinten abspielt, wobei man immer mehr Details und Hintergründe zu dem anfänglichen Leichenfund bekommt und sich dementsprechend die Auflösung zusammenreimen könnte. Jedoch waren mir hierbei viele Kapitel zu lang, sodass auch weniger relevante Details in epischer Breite erzählt wurden.
Die Charaktere waren dementsprechend sehr detailliert beschrieben, sodass der Leser die einzelnen Eigenschaften und Handlungsweisen der einzelnen Protagonisten nachvollziehen konnte. Besonders gefallen hat mir der Protagonist Cecil Winge gefallen, der ungeahnte Kräfte in seiner doch ausweglosen Situation aufzubringen schien.

Fazit: Ein historischer Schwedenkrimi mit einigen Längen, interessanten Protagonisten geprägt von den Einflüssen des Krieges, der Armut und der des Staates. Wer gerne mehr historische Hintergrundinformationen als nötig für die Auflösung eines Falls mag, dem ist das Buch ans Herz zu legen. Ansonsten ist es ein interessantes Buch und nette Unterhaltung.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Unglaublich spannend und nichts für schwache Nerven!

Lazarus

Lazarus ist bereits der siebte Band der Joona Linna-Reihe. Ich habe die Bände davor nicht gelesen und muss sagen, dass ich keine Probleme hatte dem Handlungsstrang zu folgen. Denn die Bezüge auf die vorherige Story werden stets zusammengefasst erläutert. Sei es als Erinnerung der Protagonisten oder als Erklärung gegenüber neuen Figuren. Der Leser kann der Handlung ohne Probleme folgen.

Schon bereits beim Prolog wird der Leser auf die Probe gestellt, ob er denn genug Nerven hat den Thriller weiterzulesen. Es beginnt brutal und schonungslos. Das ist unter anderem dem detailreichen Schreibstil des Autoren-Paares zu verdanken. Sie beschreiben sowohl Schauplätze, als auch brutale Szenen so genau, dass einem schlecht wird. Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem so viele Leichen und so viel Nervenkitzel den Weg säumen, wie hier. Man ist als Leser ebenfalls immer auf der Hut und erwartet hinter jedem beschriebenen Geräusch und hinter jeder Ecke jemanden, der herausspringt und einem etwas antut.Zum Glück konnte ich in der Leserunde immer zwischendurch pausieren, um Luft zu holen

Die Charaktere fand ich sehr individuell, auch wenn mich die Naivität mancher Figuren etwas verärgert hat. Aber es gibt nun mal immer jemanden, der dem Mörder in die Hände spielen muss Wie in einem Horrorfilm...

Durch die ganzen Wendungen und aufschlussreichen Informationen, die Stück für Stück durchsickerten wurde es nie langweilig und die Spannung stets hochgehalten. Kurze Kapitel unterstrichen die Geschwindigkeit beim Lesen. Wirklich sehr gelungen!
Der Showdown am Ende ist erschreckend, brutal, actionreichen, teilweise erleichternd und aufschlußreich zugleich. Und am Ende bleibt ein Cliffhanger, der neugierig auf den nächsten Teil mit dem Ermittler Joona Linna macht.

Fazit:
Voll mit Psychospielchen, vielen Wendungen und noch mehr Leichen ist dieser Roman nichts für schwache Nerven. Ich kann ihn jedoch jedem Thriller-Fan empfehlen! Ihr werdet nicht enttäuscht sein!

• Spannung
  • Geschichte