Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

nette Geschichte für zwischendurch

Finding Back to Us

Inhalt
Weil Callies kleine Schwester ihren Abschluss feiert, fährt Callie für den Sommer nach Hause. Oft ist sie nicht in ihrer Heimat, erinnert sie doch alles an den Unfall, bei dem sie im Auto saß und ihr Vater ums Leben kam.
Dass sie zu Hause ausgerechnet auf Keith trifft, ist zu viel für sie. Keith ist der Mensch, den Callie am meisten auf der Welt hasst. Denn er ist es, der die Schuld am damaligen Autounfall trägt.
Das Schlimmste ist jedoch, dass sich Callie unverständlicher Weise immer noch zu Keith hingezogen fühlt. Etwas, das Callie nicht möchte und das vor allem nicht sein sollte, schließlich sind Callie und Keith doch Stiefgeschwister.

Meinung
Die Thematik der Romanze zwischen zwei Stiefgeschwistern machte mich anfangs etwas skeptisch. Jedoch nahm dies in diesem Buch keinen allzu großen Raum ein. Es war viel eher eine Romanze, die sich langsam entwickelte wie es bei Fremden oder viel eher bei Freunden auch passieren könnte.
Das Buch hatte viele tolle und einzigartige Charaktere, die mir allesamt sehr gut gefallen haben.
Jedoch wurden einige Handlungsstränge aufgegriffen aber dann auch sehr schnell wieder fallen gelassen, was ich ein bisschen schade fand, da so einige Fragen offen blieben.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Thematik eventuell problematisch

It was always you

Inhalt
Vier Jahre ist es her, dass Ivy's Stiefvater sie nach New York ins Internat abgeschoben hat. Seitdem herrschte zwischen Ivy und ihren beiden Stiefbrüdern Asher und Noah absolute Funkstille. Lediglich ihr Stiefvater kam sie gelegentlich besuchen. Doch jetzt möchte er unbedingt, dass sie wieder nach Hause kommt. Dort trifft sie nicht nur wieder auf ihren Stiefvater, sondern vor allem auch wieder auf ihren Stiefbruder Asher, den sie leider immer noch viel zu attraktiv findet. Je mehr Zeit sie zuhause verbringt, desto größer wird auch die Anziehung zu ihm. Mit der Zeit kommen auch immer mehr Details der Vergangenheit ans Licht, die erklären, warum Ivy vor vier Jahren gezwungen wurde, nach New York zu ziehen.

Meinung
Der Punkt, dass die beiden Protagonisten Stiefgeschwister sind, zwischen denen sich eine Liebesgeschichte entwickelt, fand ich an vielen Stellen problematisch. Letztendlich waren die Gefühle der beiden jedoch nachvollziehbar. Dennoch war es merkwürdig, dass die Beziehung der beiden von allen anderen Charakteren von Anfang an einfach akzeptiert wurde und niemand Bedenken aussprach.
Das Ende des Buchs fand ich des Weiteren wenig gelungen. Es wurde kurz abgehandelt und vieles blieb dadurch offen und ungeklärt.
Die Seiten mit dem Handlettering waren wirklich wunderschön und eine tolle Ergänzung zu dem Buch.

Veröffentlicht am 06.02.2023

vier Schwestern

Louisa Mary Alcott, Little Women. Betty und ihre Schwestern - Erster und zweiter Teil. Schmuckausgabe mit Goldprägung

Inhalt
Das Buch erzählt die Geschichte der vier March-Schwestern, die in den 1860er Jahren in Amerika aufwachsen. Ihr Vater ist im Bürgerkrieg und so wohnen sie alleine mit ihrer Mutter in eher ärmlichen Verhältnissen und unterstützen ihre Mutter, wo sie nur können. Und dennoch fehlt es den Mädchen an nichts, haben sie doch so viel Liebe füreinander. Die Mädchen haben alle eigene Interessen und Stärken und genauso haben sie auch alle eine ganz eigene Vorstellung für ihr zukünftiges Leben.
Man erfährt, wie die vier Mädchen langsam zu erwachsenen Frauen werden und versuchen, ihren eigenen Platz in der Welt zu finden.

Meinung
Louisa May Alcott schreibt über vier völlig normale Mädchen und verarbeitet in dem Werk ihr eigenes Leben. Es passiert nichts Außergewöhnliches, was das Buch so toll macht. Die Charaktere sind alle so unfassbar greifbar und liebenswürdig. Alles, was in dem Buch geschieht, ist nachvollziehbar und schlüssig.
Das Buch lässt den/die LeserIn mit einem warmen Gefühl im Bauch zurück.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, vor allem wenn sie in manchen Szenen den/die LeserIn direkt angesprochen hat. Jedoch gab es vereinzelte Kapitel, in denen absolut nichts passiert ist und die sich unfassbar in die Länge gezogen haben.

Veröffentlicht am 18.01.2023

guter Ansatz - wenig gelungene Umsetzung

Save me from the Night

Inhalt
Seanna arbeitet als Kellnerin im Pub des irischen Dorfes Castledunns. Sie wohnt erst seit einem Jahr in diesem Ort. Freunde hat sie in diesem Jahr dort leider noch nicht richtig gefunden, am besten versteht sie sich vermutlich mit ihrem Chef. Doch auch dieser weiß nichts über Seannas Vergangenheit und warum sie vor einem Jahr plötzlich nach Castledunns gezogen ist. Und dann verkündet er ihr plötzlich, dass er wegziehen und sein Freund Niall das Pub übernehmen wird. Niall, den vermutlich keine einzige Frau in Castledunns abweisen würde. Niall, der wirkt, als könnte er allen direkt in die Seele schauen, Und Niall, der sogar dann zufällig vorbeizukommen scheint, wenn Seanna am Meer sitzt, um mit ihren Gedanken alleine sein zu können.

Meinung
In dem Buch wurden einige sehr ernste und wichtige Themen angesprochen, was mir persönlich gut gefallen hat. Jedoch wurden sie manchmal vielleicht etwas zu kurz behandelt oder viel eher zu schnell wieder abgehandelt. Man hätte ihnen definitiv einen größeren Rahmen bieten können. Vor allem da die Liebesgeschichte in dem Buch ohnehin nicht im Vordergrund stand und manchmal sogar etwas hineingequetscht wirkte. Hätte man stattdessen über eine Freundschaft geschrieben und die ernsten Themen dafür intensiver behandelt, hätte mir das Buch vermutlich besser gefallen.
Mit der Protagonistin konnte ich leider nicht zu 100% warm werden. Der Punkt, dass sie erst seit kurzem 20 Jahre alt sein soll, passte für mich überhaupt nicht dazu, wie sie beschrieben wurde und wie sie sich verhielt. Den männlichen Protagonisten schätzte ich hingegen viel älter ein, als er es tatsächlich war. Dementsprechend war es manchmal schwer, das Verhalten der Charaktere mit ihrem Alter in Einklang zu bringen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

wenn plötzlich das Kind stirbt

Kurt

Inhalt
Kurts Familie besteht aus seiner Mama Jana auf der einen Seite und seinem Papa, dem großen Kurt, mit seiner Freundin Lena auf der anderen Seite. Er hat zwei Kinderzimmer, die er jede Woche wechselt. Kurt wird von allen geliebt und geht mit strahlenden Augen durch das Leben.
Doch dann ist sein Leben plötzlich vorbei. Er lässt drei Erwachsene zurück, die jetzt vor einem großen Loch der Trauer stehen. Drei Erwachsene, die nicht wissen, wie ihr Leben jemals wieder normal werden soll. Sie sind alle ganz plötzlich verloren. Niemand der Dreien weiß, wie sie sich jetzt zu verhalten haben, am allerwenigsten Lena. Ist es für sie überhaupt erlaubt, zu trauern? Schließlich war sie nicht Kurts Mutter. Darf sie vor dem großen Kurt Tränen zeigen, oder ist das egoistisch? Hat doch er einen Sohn verloren und nicht sie.
Sarah Kuttner schreibt darüber, wie es sein kann, wenn man plötzlich vom Tod überrollt wird. Sie schreibt, wie die drei Erwachsenen versuchen, ein Leben ohne Kurt und gleichzeitig doch mit Kurt zu führen, denn die Erinnerungen an den kleinen Jungen halten ihn für die Dreien am Leben.

Meinung
Sarah Kuttner schreibt auf wundersame Weise über den Tod und die Trauer der Hinterbliebenen. Sie schreibt so anschaulich, dass sich jeder in die Trauernden hineinversetzen kann. Sie zeigt all die schlimmen Seiten der Trauer aber auch die schönen Momente, die mit zunehmender Zeit immer häufiger auftreten. Sie macht deutlich, dass Trauer für alle anders abläuft, dass es keinen Plan für sie gibt, dass sie aus Höhen und unerwarteten Tiefs besteht und dass man während seiner Trauer nie die tollen Momente, die man mit der verstorbenen Person hatte, vergessen darf.
Das Buch berührt zutiefst und lehrt den/die LeserIn vieles über das Leben und den Tod, dass man während seiner Trauer sich selbst und die Menschen, die man liebt vergessen kann, und wie wichtig es ist, zu ihnen allen zurückzufinden.