Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Das Leben ist nicht immer wie im Film

Happy End gibt's nur im Film

Inhalt
Nachdem sich ihre Eltern getrennt haben, ist sich Audrey sicher, dass es die wahre Liebe nicht gibt. Schließlich kann es doch nicht sein, dass die Liebesgeschichte ihrer Eltern, die wie in einem Liebesfilm war, damit endet, dass ihr Vater eine neue Familie hat und nichts mehr von ihnen wissen möchte und ihre Mutter in Selbstmitleid versinkt. Um dem zu entkommen, nimmt sie einen Job in einem Kino an, wo sie auf Harry trifft. Und obwohl Audrey nicht mehr an die Liebe glaubt, verliebt sie sich doch während ihrer gemeinsamen Schichten in Harry. Die Romanze zwischen den beiden beginnt ganz nach allen Klischees aus Liebesfilmen, die Audrey so verabscheut, denn schließlich entsprechen sie nicht der Realität, die alle früher oder später einholt.

Meinung
Der Schreibstil der Autorin war absolut bezaubernd. Das Lesen des Buchs war unfassbar angenehm und ging wirklich ziemlich schnell, weil man gar nicht aktiv gemerkt hat, dass man liest, weil man nur so über die Seiten hinwegflog. Ich musste so oft aufgrund ihrer Schreibweise lachen, dass ich mir nicht immer sicher war, ob das Buch nicht doch in erster Linie eine Komödie ist.
Audreys und Harrys Geschichte war wirklich süß, hatte aber gleichzeitig auch ernste Seiten. Sie zeigt, wie schnell man mit seinen Gefühlen überfordert sein kann und man immer nur versucht, das Richtige zu tun, obwohl man keine Ahnung hat, was denn das Richtige überhaupt ist.
Wie in dem Buch die Klischees und der klassische Aufbau von nahezu allen Liebesfilmen herausgearbeitet wurde, war wirklich interessant und gleichzeitig auch wieder lustig. Es sorgt dafür, dass man die ein oder anderen Filme miteinander vergleicht und erkennt, wie sehr sie sich doch im Schema gleichen. Und trotzdem sorgt der Wunsch nach einem Happy End dafür, dass man sie alle immer wieder ansieht.

Veröffentlicht am 20.08.2022

aufrichtig und unverblümt

Normale Menschen

Inhalt
Marianne und Connell wohnen in der gleichen Kleinstadt in Irland. Die beiden könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein. Marianne wuchs unter guten finanziellen Umständen auf, wohingegen Connell alleine mit seiner Mutter wohnt, die bei Mariannes Familie putzt. Connell ist der populäre Sportler an ihrer Schule und Marianne die unbeliebte Einzelgängerin. Und dennoch existiert zwischen den beiden eine Anziehung, gegen die sie nichts machen können, außer ihr nachzugeben.
Im Buch wird die Beziehung der beiden über mehrere Jahre hinweg geschildert, in denen sie sich immer wieder voneinander entfernen und wieder zueinander finden.

Meinung
Das Buch hat sich unfassbar mühelos lesen lassen. Der Schreibstil der Autorin war so fesselnd, dass man gar nicht gemerkt hat, dass man überhaupt liest.
Die Charaktere waren auch perfekt. Sie waren alle sehr realistisch und natürlich. Ohne Klischees und großes Drama um jede Kleinigkeit. Sie waren einfach "normale Menschen". Dadurch wurden sie leicht greifbar, und man konnte sich viel besser mit ihnen identifizieren, als das bei anderen Büchern oft der Fall ist. Die Gedanken der Protagonisten wirkten nie beschönigt oder perfektioniert, sondern immer genau so, wie man sie selbst auch haben würde.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Geschichten, die man lieben muss

Winnie-the-Pooh

Inhalt
Ich glaube jeder kennt mittlerweile Winnie Puuh, Christopher Robin und deren Freunde. In diesem Buch werden zehn kurze aber unheimlich rührende Geschichten aus dem Hundert-Morgen-Wald erzählt. In manchen erleben sie große Abenteuer und in anderen führt ein Missgeschick zum nächsten. Im Mittelpunkt steht dabei bei allen Geschichten der Zusammenhalt und die Freundschaft.

Meinung
Die Geschichten rund um Winnie Puuh sind unfassbar herzergreifend. Man verliebt sich sofort in ihn und seine Freunde. Die Geschichten bringen einen oft zum Lachen und Schmunzeln und fühlen sich an wie eine Umarmung.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Jeder braucht ein bisschen Fantasie

Anne auf Green Gables

Inhalt
Anne ist elf Jahre alt und wohnt in einem Waisenheim. Doch alles ändert sich für sie, als die beiden ledigen Geschwister Marilla und Matthew Cuthbert beschließen, ein Kind zu adoptieren. Sie möchten einen Jungen, der ihnen auf der Farm zur Hand gehen kann. Doch durch ein Missverständnis schickt man ihnen Anne nach Green Gables. Zwar möchten die Cuthberts diesen Fehler anfangs korrigieren, doch Annes liebevolle, aufgeweckte und fantasievolle Art sorgt dafür, dass die beiden Geschwister sie sofort ins Herz schließen und doch behalten. Und so beginnt Anne, sich in Avonlea einzuleben, wobei sie sich von einem Abenteuer ins nächste stürzt.
Mit der Zeit wird sie reifer und letztendlich auch erwachsen. Doch auch als junge Erwachsene sorgt sie immer noch für Aufregung im kleinen Ort Avonlea, was im zweiten Teil dieses Buchs erzählt wird.

Meinung
Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Anne ist ein absolut liebenswerter Charakter, der die Welt auf eine Art sieht, wie es heutzutage viele vergessen zu tun. Durch sie betrachtet man die Dinge um einen herum mit ganz anderen Augen und beginnt wieder, sich die Dinge auch einfach mal nur vorzustellen. Denn ohne Fantasie wäre das Leben langweilig.
Auch die restlichen Figuren sind unglaublich angenehm und man fühlt sich beim Lesen direkt wohl in Avonlea.
Der Schreibstil der Autorin war sehr ansprechend und lebendig. Die Dinge, die erzählt wurden, konnte man sich wirklich immer perfekt vorstellen. Außerdem schreibt die Autorin oftmals auf eine sehr humorvolle Art, mit der sie durchaus auch Witze über die einzelnen Figuren macht. Dadurch hat man erneut das Gefühl, ein Bewohner Avonleas zu sein und sich mit der Autorin einfach nur über die Nachbarn zu unterhalten und sich durchaus auch manchmal über sie lustig zu machen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Neuinterpretation der Ilias

Das Lied des Achill

Inhalt
Achill ist der Sohn der Göttin Thetis und des Königs Peleus. Das Orakel verspricht dem jungen Halbgott ein ruhmreiches Leben, in dem er als der beste Krieger der Griechen gefeiert werden soll.
Patroklos ...

Inhalt
Patroklos ist das genaue Gegenteil. Er erbringt keine guten Leistungen und wird von seinem Vater verachtet und später aus dessen Königreich verbannt.
Im Exil trifft Patroklos zum ersten mal richtig auf den nahezu perfekten Achill. Mit der Zeit werden aus den beiden Freunden engste Vertraute und Patroklos merkt, dass er in Achill nicht mehr nur einen Gefährten sieht. Diese Liebe entfaltet sich endgültig auch auf beiden Seiten, während Achill seine Ausbildung bei Chiron absolviert. Doch als Helena aus Sparta entführt wird, werden die beiden zum Trojanischen Krieg gerufen, um den anderen griechischen Truppen zur Seite zu stehen. Endlich ergibt sich für Achill die Chance, sein Können unter Beweis zu stellen und seinem Orakelspruch gerecht zu werden. Doch das Orakel spricht nicht nur von seinem Ruhm sondern auch von seinem Tod.

Meinung
Ich bin absolut verliebt in die Art, wie Madeline Miller in der Welt der griechischen Mythologie eine zauberhafte Liebesgeschichte zwischen Achill und seinem Gefährten Patroklos geschaffen hat. Die Liebesgeschichte der beiden war absolut bezaubernd mit der anfänglichen Schüchternheit, die mit zunehmenden Alter der Charaktere einer tiefen Ernsthaftigkeit wich. Es macht die Geschehnisse der Ilias viel nahbarer, weil man hier auch die Vergangenheit der Figuren kennt. Ich war ab der ersten Seite sofort gefangen im antiken Griechenland und wollte dort auch nicht mehr weg. Das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere und die ständige Verbindung zur Mythologie war einfach von vorne bis hinten perfekt.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die eine moderne Neuinterpretation der Ilias lesen möchten.