Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2021

Dem Deutschrap auf den Zahn gefühlt

Ben Salomo bedeutet Sohn des Friedens

Obwohl ich mit Deutsch-Rap nicht ganz so viel zu tun habe, interessiert mich an Ben Salomo, dass er in seinen HipHop-Stücken meistens eine ganze Geschichte erzählt. Oft haben die Geschichte mit seiner Herkunft zu tun, da ist es folgerichtig, dass er Buch über sein Leben schreibt.
Dabei schildert er auch eine jüdische Kindheit in Deutschland. Aber auch sein Geburtsland Israel bedeutet ihm viel.
Dann geht bald um Rap und HipHop.
Wichtiges Thema ist aber auch der Antisemitismus. Detaliet geht Ben Salomo auf dem Echo an Kollegah und Farid Bang ein und auf andere Auswüchse im Deutsch-Rap.

Ben Salomo schreibt geradlinig, manchmal ein wenig schlicht, aber das ist okay.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Dicht in Wien

Dicht

Der Titel Aufzeichnungen einer Tagediebin ist Programm.
Die Wienerin Stefanie Sargnagel zeichnet ein Bild ihrer Jugendzeit, die sie nicht selten mit abhängen und kiffen oder saufen zugebracht hat.
Schließlich ...

Der Titel Aufzeichnungen einer Tagediebin ist Programm.
Schließlich bricht sie die Schule ab. Später wird sie aber doch noch Studentin am der Akademie der bildenden Künste Wien

Es wimmelt in dem Buch von ungewöhnlichen Typen. Zu nennen ist da besonders der durchgeknallte, aber liebenswürdige Michi.

Es ist ein eigenwilliger Humor, voller Ironie. Diese Form muss man natürlich mögen, sonst ist der Text wohl kaum bekömmlich.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Sankt Pauli 1970

Rotlicht, Blaulicht und Henrike

Die Schilderungen der Stadt und der Menschen in der zeit 1970 halte ich für glaubwürdig.Manche Haltungen und Wortwendungen von damals unterscheiden sich deutlich von heute. Natürlich wird es keine Rückkehr in diese Zeit geben.

Der eigentliche Plot ist dem alltäglichen Verpflichtet. Man erfährt, wie die ehemaligen Krankenschwester Henrike als Polizistin nach Hamburg kommt und da ihren beruflichen und privaten Anschluß findet. Das geht ein wenig zu glatt für meinen Geschmack, aber okay.
Henrike stösst gleich zu Anfang auf ein 14jähriges Mädchen, das zur Prostitution gezwungen wurde. Kinder und Jugendliche im Milieu werden ein wichtiges Thema für Henrike.

Ingrid Weißmann schreibt relativ betulich, die Action reißerischer zeitgenössischer Thriller ist nicht ihr Ding. Für meinen Geschmack war der Roman zu harmlos.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Der Retter von Malloniland

Das geheimnisvolle Verschwinden von Toni Malloni

Dieses Buch für junge Leser aus den Niederlanden nutzt bewährte Zutaten, die gut funktionieren.

Ein Junge, der sich durchschnittlich fühlt und damit für viele eine Identifikationsfigur bieten wird. Ein Familiengeheimnis. Und Zauberei in einem Maß, dass die Phantasie beflügelt. Schließlich eine magische Reise in die Welt des Zirkus und eine wichtige Mission für Toni.
Ein guter Mix. Die Ausgestaltung funktioniert auch wunderbar. Dazu gehören auch die vielen Illustrationen, die vom Autor Harmen van Straaten selbst stammen.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Liebe ist eine Zwangsstörung

Wenn Liebe Geschichte(n) schreibt

Liebe ist eine biochemische Reaktion, die nützlich für das Bestehen der Menschheit ist.
Sie verursacht aber auch viel Schererei.
Das kann man in zahlreichen Geschichten, auf die Autorin dieses Buches sich ...

Sie verursacht aber auch viel Schererei.
Das kann man in zahlreichen Geschichten, auf die Autorin dieses Buches sich bezieht. Das fängt schon in der Bibel bei Adam und Eva an, bei Samson & Deliah, oft bei Shakespeare. Ovid hat darüber geschrieben. Es gibt Tristan und Isolde und so weiter.
Erwähnenswert noch die Liebesgesänge von Walther von der Vogelweide sowie Gedichte von Goethe.

Schließlich werden reales Liebespaare des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts genannt. Da sind mir die Abschnitte aber oft etwas zu kurz. Überrascht war ich auch, dass keine gleichgeschlechtliche Liebesgeschichten den Weg in dieses Buch gefunden haben.

Hervorragend aber, wie die Autorin Gloria Yazdan Bakhsh den Leser durchs Buch führt. Sie sieht die Liebe aber nicht unbedingt so negativ wie ich. Oft sind auch einfach nur andere Ereignisse Schuld am Scheitern.
Ihre Schlüsse zu den Sagen sind oft amüsant und zeitgemäß.