Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2021

Schräg und lustig

Takane & Hana 14

Yuki Shiwasu ist für mich eine Meisterin der Gesichtsausdrücke. Es ist immer lustig, welche Grimassen und Entgleisungen sie auf das Papier bringt. Gerade bei Takane ist das großartig.

Der Humor ist mal ...

Der Humor ist mal wieder schön schräg mit viel Situationskomik.

Aktuell geht die Storyline leider nur sehr langsam voran. Zwar hat man immer eine amüsante und unterhaltende Handlung, aber zwischen Takane und Hana geht es nur sehr schleppend voran.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Mit dem Fahrrad von Jakutsk nach Tiksi

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

Sie kennen Jakutsk nicht? Macht nichts! Das Bordpersonal der russischen Fluggesellschaft, die Richard Löwenherz nach Moskau bringen soll, auch nicht. Dabei ist Jakutsk mit über 300.000 Einwohnern nicht unbedingt klein.

Aber warum dieser Ort? Ganz einfach: Dort beginnt das, was man Zimnik in Russland und Eisstraße hier nennt. Folgt man dieser, kommt man irgendwann nach Tiksi. Gut, ganz so einfach ist es natürlich nicht. Selbst für Eistrucker hat diese Strecke Tücken. Aber dann mit dem Fahrrad? Das ist doch verrückt! Genau das hat sich Richard Löwenherz auch mehrfach von Einheimischen anhören dürfen.

Natürlich hat er dafür ein spezielles Rad - ein sogenanntes Fatbike. Das sind die Fahrräder mit riesigen, dicken Reifen. Das sind also die Dinge, bei denen man sich (als Erwachsener) oft gefragt hat, wofür die gut sind, wenn man damit ein "cooles" Kind in der Stadt rumkurven gesehen hat. Für Schnee und Eis! Jetzt macht das plötzlich Sinn.

Der Leser wird also auf eine Reise mitgenommen, die an Grenzen und darüber hinaus gehen. Man liest von den Vorbereitungen und deren Tücken, aber natürlich auch von der eigentlichen Reise, mit Höhen und Tiefen, viel Gastfreundlichkeit und atemberaubenden Landschaften.

Toll untergebracht sind Wissenswertes über die Regionen, aber auch die Herausforderungen, die so eine Reise mit sich bringt. Denn: Wie ernährt man sich bei -30 Grad? Das Sprudel aus der PET-Flasche fällt auf jeden Fall schon mal raus. Und noch viel mehr Fragen, die man sich bisher nicht gestellt hat, da Nächte mit bis zu -50 Grad für uns einfach schwer vorstellbar sind, werden beantwortet.

Untermalt wird das alles von tollen, stellenweise atemberaubenden Bildern. Schneelandschaften, Eispisten, Städte und Polarlichter. Es ist für alle was dabei. Und so fühlt man sich, als wäre man ein kleiner Teil einer großen Reise.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Beeindruckend fantasievolle Geschichte

To Your Eternity 12

Seit Band 1 frage ich mich, wie die Mangaka auf dieser faszinierende Storyline gekommen ist. Ein theoretisch unsterbliches Wesen, dass nach und nach verschiedenste Fähigkeiten erlernt, nachdem es als Stein auf die Erde gekommen ist.

Dabei entwickelen sich im Laufe der Zeit mehr als nur ein mächtiger Gegenspieler, Unterstützer und die Lebensbedingungen. Dabei ist die Geschichte spannend, lustig, traurig und fröhlich. Es ist für alle was dabei.

Der Zeichenstil ist toll und detailverliebt, was besonders bei Bauwerken oder Landschaften Spaß macht.

Mit Band 12 hat der Verlauf eine recht überraschende Wendung bekommen und ich bin gespannt, wie die Mangaka das weiterführen wird. Dabei war der Band an sich wieder sehr fesselnd und eine kleine Gefühlsachterbahn.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Schöne Geschichte, plätschert so vor sich hin

She and her Cat

Makoto Shinkai ist bekannt für schöne, tiefgründige Geschichten. Bei "She and Her Cat" hat er Unterstützung von Tsubasa Yamaguchi bekommen, die die Zeichnungen übernimmt.

Die Geschichte wird mehr oder ...

Die Geschichte wird mehr oder weniger aus der Sicht von Chobi, der Kater von der Hauptfigur Miyu, erzählt. Er tut sich schwer damit, sein Frauchen zu verstehen. Vor allem wenn sie nicht zu ihren Gefühlen steht.

Daraus wird eine recht zarte, aber auch ereignisarme Geschichte. Natürlich muss man hier auch etwas mehr zwischen den Zeilen lesen, aber ein bisschen mehr Handlung wäre schon wünschenswert gewesen.

Der Zeichenstil ist sehr schön, fast schon verträumt. Das passt sehr gut zur Atmosphäre des Mangas.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Spannend bis zur letzten Seite

The Promised Neverland 18

The Promised Neverland war schon in den 17 Bänden zuvor eine fesselnde, düstere und tiefgründige Geschichte. Durch die ganze Storyline hindurch hat man eine spannende Geschichte und keine unnötigen Filler.

Der ...

Der Zeichenstil unterstreicht die düstere Atmosphäre unglaublich gut. Gerade die Kämpfe wirken dadurch sehr rasant.

Die Reihe schreit "Mit Zusammenhalt schaffen wir das" und auch, wenn solche Durchhalteparolen auch schnell langweilig werden können, passt es hier sehr gut.

Noch 2 Bände bis zum großen Finale. Die Figuren sind in Stellung gebracht. Jetzt kann es losgehen. Es bleibt weiter spannend.