Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2022

Kleine Rezeptsammlung für Anfänger

Fingerfood glutenfrei

Beim Thema „Glutenfrei“ bin ich noch ein ziemlicher Anfänger, aber an sich eine recht versierte Köchin. Daher habe ich eine etwas zwiegespaltene Meinung zu dem Buch. Auf der einen Seite sind wirklich gute Rezepte dabei, wenn auch größtenteils zusätzlich mit Käse, wofür ich zusätzlich wegen einer Milchallergie in der Familie auf Alternativen zurückgreifen müsste. Andererseits befinden sich in diesem Buch auch viele Rezepte, für die ich niemals ein Rezept an sich bräuchte. Das ist dann natürlich schade. Vielleicht haben sie bei blutigen Kochanfängern ihre Daseinsberechtigung, aber da ich diesen Stadium schon lange hinter mir gelassen habe, kann ich das nicht beurteilen.

Wiederrum andere Ideen fand ich super, wie zum Beispiel die Mini-Burger-Buns aus Mandelmehl. Man muss bei dem Thema eben kreativ werden und dafür bietet dieses Buch auch durchaus einen Anstoß. Die Rezepte sind zudem auch recht einfach und schnell gehalten, was natürlich bei Fingerfood ideal ist. Überlange Zubereitungszeiten machen da nämlich kein Spaß, sollte doch Fingerfood generell halbwegs schnell und unkompliziert sein.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Mit ganz viel Herz und Leidenschaft

Golden Seoul Days

Nachdem mir „Blue Seoul Nights“ schon ziemlich gut gefallen hat, war ich natürlich neugierig, wie die Geschichte von Jade und Hyun-Joon weitergeht. Vor allem, nachdem man am Ende mit einem solchen Cliffhanger zurückgelassen wurde.

Das Aufeinandertreffen der beiden, die man doch so lieb gewonnen hat, ging unter die Haut. Es war ein bisschen so, als wäre mein Herz mit Jades und Hyun-Joons zersplittert. Nicht nur einmal habe ich mir wechselnde Perspektiven gewünscht, weil ich in Hyun-Joons Kopf gucken wollte. Aber es ist auch eine tolle Sache, die Geschichte aus einer festen Perspektive zu lesen. Denn so kann man ganz anders mitfiebern.

Ein bisschen schade fand ich, dass die Liebesgeschichte, als die tatsächliche, ein bisschen zu kurz gekommen ist. Es wird auch hier wieder viel thematisiert, vor allem Tod und Trauer(-bewältigung). Dennoch hat es sehr gut gepasst und vor allem die zarte Annährung der beiden war absolut stimmig und herzerwärmend. Man muss die beiden lieben. Die Chemie stimmt hier einfach.

Der Schreibstil von Kara Atkin hat mich hier erneut beeindruckt. Mit einer fantasievollen, außergewöhnlichen und imposanten Bildsprache hat sie die Gefühle zum Leben erweckt. Ich kann verstehen, wenn das manchen zu viel ist, für mich war es noch in Ordnung.

Der Abschlussband hat mir tatsächlich noch ein kleines bisschen besser gefallen. Somit ist dies definitiv eine Dilogie, die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Mit mehr Bewusstsein kaufen

Was steckt in unserer Kleidung?

Dieses Buch beschäftigt sich mit vielen der Stationen, die man beim Herstellen von Kleidung benötigt. Ob nun die Herkunft und Zusammensetzung der Materialien, wie diese gefärbt werden, sonstige Transportwege und noch viel mehr. Es werden viele Bewegungen rund um die Kleidung vorgestellt. Leute, die ihre Kleidung selbst anbauen und herstellen, Leute die nur Kleidung anziehen, die innerhalb von eines bestimmten Umkreises hergestellt werden. Alles sehr spannend. Doch hier gibt es den Nachteil, dass dieses Buch aus der USA kommt. Einiges ist hier eben noch nicht so weit oder generell nicht machbar.

Dass die Autorin für dieses Thema brennt, kann man auch locker durch die Übersetzung her spüren. Also auch, wenn vieles nicht ableitbar ist, bewegt dieses Buch zum Nachdenken. Gut fand ich auch am Ende eine Auflistung von alternativen Shops, die faire Kleidung verkaufen. Zwar waren mir hier die meisten Adressen bekannt, aber Dennoch hilfreich.

Die Struktur und Gestaltung ist wirklich gut und hochwertig gelungen. Ab und zu einen Absatz mehr hätte mir zur optischen Gliederung noch gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Keine locker-leichte Liebesgeschichte

Der schönste Zufall meines Lebens

Vom Klappentext und Cover her hätte ich mit einer locker-leichten Liebesgeschichte gerechnet. Unterm Strich war es das für mich nur sehr bedingt. Es geht hier um viel mehr: Schwere Erkrankungen und dessen Folgen, Trauer, unerfüllter Kinderwunsch… Das kann natürlich auch mal nach hinten losgehen, wenn davor nicht ausreichend gewarnt wird.

Penny war mir am Anfang recht sympathisch und ich konnte ihr Handeln recht gut nachvollziehen. Sie hat Ecken und Kanten und einen tragisch-traurigen Hintergrund. Daher kann man nicht anders, als mit ihr mitzufiebern. Vor allem, als sie Francesco kennengelernt und sich öfter mit ihr getroffen hat. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir generell sehr gut gefallen.

Ab ihrer Abreise aus London ging es für mich dann aber bergab. Auch wenn ich Thomas noch recht amüsant fand und den Schritt noch einigermaßen nachvollziehen konnte (vor allem, da sie sich von Anfang an reinen Wein eingeschenkt haben), war das mit Priyesh eher eigenartig. Das hat für mich irgendwie überhaupt nicht gepasst.

Die Nebencharaktere haben mir recht gut gefallen. Gerade Pennys Familie war sehr schön, auch wenn ihr Onkel sie ein wenig in den Schlamassel eingeritten hat (natürlich nicht absichtlich). Schwierig fand ich allerdings, dass das Pronomen von Charlie immer in Anführungszeichen gesetzt wurde und hier und da plötzlich ihm war, statt they/them. Wenn, dann bitte richtig. Das macht man mit den anderen Pronomen auch nicht.

Das Happy End nach dem ganzen 3-Mann-Drama ist natürlich vorprogrammiert. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Umweltschutz maßgeschneidert für Kinder

Die Umwelt schützen mit der Maus

Wenn man als Erwachsener, der sich bereits mit dem Thema beschäftigt hat, zu diesem Buch greift, wird man natürlich keine großen Erkenntnisse gewinnen. Die Zielgruppe sind eben die Kinder und genauso ist es gestaltet und aufbereitet. Die Themen werden nicht bis ins Kleinste ausgebreitet, kurze und knackige Informationen sind hier zu finden. Das macht es auch mit der Konzentration und der Motivation einfacher. Die Experimente, Beispiele und Bilder helfen dabei ebenfalls sehr.

Es hat geholfen, meiner Tochter stellenweise zu verdeutlichen, warum wir etwas aktuell so machen, wie wir es eben machen. Manchmal hat man ja selbst Schwierigkeiten, etwas das einem selbst in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann auch kindgerecht zu erklären. Genauso eben wie das Thema Kinderarbeit. Da habe ich bisher ein wenig vor zurückgeschreckt und bin ein bisschen vage geblieben. Da war das Buch eine echte Hilfestellung.

Und auch bei der Gartenarbeit wird meine Tochter mit Sicherheit zukünftig etwas enthusiastischer mithelfen. Nicht zuletzt, weil sie sich jetzt schon auf die Wildblumen freut, die sie nächstes Jahr in unsere Balkonkästen pflanzen darf.

Einzig die Rezepte waren jetzt nicht unser Fall, was aber auch daran liegen mag, dass wir ziemlich versierte Hobbyköche sind.

Daher bin ich sehr zufrieden mit dem Buch. Auch die Aufmachung an sich ist hochwertig und hält auch mal etwas ungestümere Kinderhände aus.