Profilbild von yezz

yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2024

Vhalla am Wendepunkt

Water's War (Die Chroniken von Solaris 4)

Auch im 4. Band spielt diese Reihe mit Emotionen. Freud und Leid liegen hier, wie auch in den Büchern zuvor, oftmals sehr nah beieinander. Selten habe ich eine Reihe erlebt, die mich so konstant auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt hat.

Zwischen Vhalla und Aldrik passiert erst, nachvollziehbarer Weise, nicht viel. Doch in der zweiten Hälfte überschlagen sich die Ereignisse. Ich mag ihre Dynamik sehr, auch wenn Vhalla in diesem Band nicht ganz so "stark" rüberkommt und etwas von ihrer ursprünglichen Naivität zurückerhält.

Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls wieder gut gefallen und sie waren sehr stimmig in die Geschichte eingebunden. Auch wenn ein Charakter mit hier wirklich das Herz gebrochen hat. Doch ich möchte nicht spoilern.

Der Anfang des Buches war ziemlich spannend, dann flaute es aber für eine Weile ab. Natürlich musste hier für die Handlung einiges aufgebaut werden, gerade in Hinblick auf das kommende, große Finale. Dennoch hat es sich etwas gezogen, bis sich dann plötzlich die Ereignisse überschlugen.

Wie gewohnt hat sich der Schreibstil sehr flüssig und schnell lesen lassen. Mit Vorfreude und Spannung erwarte ich nun Crystal Crown, denn Water's War hat am Ende viel offen gelassen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein Ort, der ein Zuhause ist

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Insgesamt 3 Ausnahmen befinden sich in meinen Bücherregalen. 3 Ausnahmen von meiner eigentlichen Antipathie gegenüber Vampiren und Werwölfen. Den Hype konnte ich nie nachvollziehen, werde ich vermutlich auch nie. Als ich also von "Bride" von Ali Hazelwood - eine meiner Lieblingsautor*innen - hörte, hatte ich gemischte Gefühl.

Mit diesem Buch hat sie mich nicht bekehrt, auch wenn ich die Lektüre wieder sehr genossen habe. Das liegt vor allem an dem humorvollen Schreibstil und ihrer Fähigkeit, eine unglaubliche Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren aufzubauen. Das hat mir wieder extrem gut gefallen. Dass die Figuren dabei Vampir und Werwolf war, war auch stellenweise gar nicht relevant.

Andererseits fand ich diese subtile Gesellschaftskritik, die man durchaus hinein interpretieren konnte, sehr angenehm. Das gab dem Buch eine überraschende Tiefe, ohne sich aufzudrängen.

Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gut gefallen und haben für zusätzliche Würze gesorgt. Gerade Anas Rolle fand ich sehr gut geschrieben. Endlich mal ein Kind, dass von vorne bis hinten gut in die Geschichte integriert ist. Der Plot war stellenweise vorhersehbar: Wie so oft bei Büchern von Ali Hazelwood, hätten sich Missverständnisse ganz einfach durchs Reden ausräumen lassen können. Doch hat sich die Entwicklung im Buch wirklich gut und spannend lesen lassen.

Es gab auch ein paar Wendungen, die mich überrascht haben. Das war zusätzlich erfrischend für den Handlungsverlauf. Die Entwicklung der beiden Hauptfiguren im Laufe des Buches war durchaus zu erkennen und haben auch zu der schönen Dynamik zwischen ihnen beigetragen. Vor allem Misery mit ihrem traurigen Hintergrund.

Und auch, wenn ich dem Werwolf-Vampirsex nicht gebraucht hätte, war ich sehr angetan von dem Buch im Allgemeinen und würde mich über einen Nachfolgeband, der am Ende dieser Geschichte anknüpft, freuen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Was Worte und Taten hinterlassen können

Stars In Your Eyes

Felix Ever After zählt noch immer zu meinen Lieblingsbüchern. Doch mit dem zweiten Buch von Kacen Callender wurde ich überhaupt nicht warm. Deswegen ging ich mit gemischten Gefühlen an "Stars In Your Eyes". Konnte mich die Geschichte und die Figuren wieder berühren?

Definitiv ja! Ich mochte beide Hauptfiguren und durch die wechselnde Perspektive konnte ich die Figuren mit ihren Facetten recht gut verstehen lernen. Denn sie hatten viele Facetten. Aber auch ihre Dynamik hat mir sehr gut gefallen.

Oftmals habe ich an dieser Stelle über ein Buch geschrieben, dass zu viel gewollt wurde. Zu viele Themen in so ein kleines Buch gepresst wurden. Und auch wenn ich bei diesem Buch sagen kann, dass ein bisschen weniger "Drama" und mehr Zweisamkeit der beiden mir persönlich besser gefallen hätte, hat es dennoch gut gepasst. Obwohl Kacen Callender so viele verschiedene Themen in dem Buch anspricht, hat they es unglaublich gut gemeistert.

Auch die Tatsache, dass beide ihre Baustellen hatten, war hilfreich. Ebenso, dass die Themen größtenteils auch tiefgründig besprochen wurden und nicht einfach mal lust- oder ahnungslos an der Oberfläche gekratzt wurde. Das macht das Buch hier und da zur emotional etwas schweren Kost, daher sollte die Triggerwarnung ggf. beachtet werden.

Besonders gut gefallen hat mir der Realismus in diesem Buch. Durch die Liebe wird hier zwar etwas angestoßen, aber die Figuren sind natürlich plötzlich nicht von allem Gepäck, dass sie mit sich mitgeschleppt hatten, erlöst. Doch ihre Entwicklung ist wahnsinnig toll, wenn auch stellenweise wirklich bitter-süß.

Auch ein guter Punkt für mich war, dass in diesem Buch die Macht der Worte zeigt wurde. Nicht nur, aber auch über Social Media. Und vor allem, was diese mit jemandem machen können.

Der Schreibstil war dabei immer sehr angenehm und gut lesbar. Während dem Lesen musste ich jedoch feststellen, dass der Klappentext stellenweise nicht so richtig passt. Tatsächlich finde ich, dass man da hätte mehr rausholen können.

Dieses Buch hat berührt und trotz der düsteren Momente auch Spaß gemacht, da ich die Geschichte mit den Figuren richtig miterleben konnte.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Schach, Leidenschaft und Liebe

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Check & Mate ist ein Buch, wie man es von Ali Hazelwood erwartet. Es ist etwas nerdig, humorvoll, emotional und mit einem Hintergrund, der tatsächlich auch eine Rolle in der Geschichte spielt.

Tatsächlich ...

Tatsächlich empfand ich den Schach in diesem Buch präsenter als die verschiedenen MINT-Berufe in ihren bisherigen Büchern. Was allerdings auch generell an der Handlung lag. Dabei fand ich es sogar spannend und habe die Lust verspürt, mal wieder das Schachbrett rauszuholen.

Mir hat sehr gefallen, dass beide Figuren ihre Päckchen zu tragen hatten, aber es nicht zu konstruiert wirkte. Mallory und Nolan hatten eine wundervolle Dynamik. Sie waren richtig fürs Herz. Man konnte ihre Leidenschaft für den Schach und ihre Liebe zueinander richtig spüren, auch wenn es zwischendurch zu den erwarteten Spannungen kam.

Aber auch die Nebencharaktere haben mir größtenteils sehr gut gefallen. Mallorys Geschwister empfand ich ein bisschen "drüber". Doch alle haben sie Geschichte auf die ein oder andere Weise bereichert.

Die Geschichte selbst fand ich fesselnd, ohne dass sie übermäßig aufgebauscht wurde. Es hat Spaß gemacht, die Entwicklung der Figuren zu erleben und mit ihnen mitzufiebern oder mitzuleiden.

Der Schreibstil war wie immer super zu lesen. Ein richtiger Pageturner. Froh war ich, dass dieses Mal das Cover aus dem Original verwendet wurde. Der Farbschnitt ist wunderschön.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Er hat es wieder getan

Mit Bike und Boot zur Beringsee

"Wen es hierhin verschlägt, der hat in der Regel einen langen und beschwerlichen Weg auf sich genommen. Oder eine total verrückte Idee im Kopf."
Seite 75 - Furt um Furt durch die Tschaunebene

Schon das ...

Seite 75 - Furt um Furt durch die Tschaunebene

Schon das erst Buch bzw. die dazugehörige Reise von Richard Löwenherz fand ich super faszinierend und beeindruckend. Da war es klar, dass ich auch über seine Reise zur Beringsee lesen wollte.

Wobei man auch erwähnen kann, dass diese Reise bereits 2018 erfolgte, also ein Jahr nach der Reise durch Nordjakutien aus seinem ersten Buch.

Tschukotka heißt dieses Mal die Gegend, in die es ihn verschlägt. Tschukotka ist mehr als doppelt so groß wie Deutschland, doch es leben nur rund 50.000 Menschen dort. Die Reise wird also ganz getreu dem Namen seiner Webpräsenz verlaufen: einsam (lonelytraveller.de).

Dachte ich zumindest den Erzählungen zur Reisevorbereitung nach. Allerdings zeigte sich hier nicht nur wieder eine extreme Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit, sondern auch eine faszinierende "Abenteurer-" und Forscherszene. Es war sehr interessant, auf wie viele und welche Menschen Richard Löwenherz so traf.

Die Bilder haben alles toll unterstrichen, auch wenn ich die von der ersten Reise beeindruckender fand (wobei sich im Laufe des Buches eine Erklärung dafür ergibt). Doch das ist Jammern auf hohem Niveau.

Aber auch die Herausforderungen der Reise konnte man gut nachempfinden, auch wenn man eine solch herausfordernde Reise vielleicht noch nicht gemacht hat. Einzig die mehrfache Erwähnung, dass Frauen so etwas für gewöhnlich nicht machen und kein Verständnis dafür haben, fand ich etwas nervig. Gerade seine Zeit mit Marina Galinka sollte ihn da eines besseren verlehrt haben.

Auch ein paar kleine Fehler haben sich eingeschlichen (z. B. Igot statt Igor). Ansonsten hat dieses Buch mir wieder sehr gut gefallen. Auch die Homepage von Richard Löwenherz kann ich nur empfehlen.