Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Das Netzwerk spinnt sich weiter

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 10

Schon 10 Bände Biaoren - die Klingen der Wächter. Zu sagen, ich wäre noch genauso gehyped wie nach Band 1 wäre nicht korrekt. Denn in Wahrheit hat Band 1 nur einen Ausblick auf das konstant hohe Niveau und das herausragende Potential dieser Reihe gegeben.

Keine Reihe, die ich bisher gelesen habe, konnte über eine solche Länge ein konstant so hohes Niveau halten. Die Geschichte ist spannend und fesselnd erzählt (keine Filler! Alles hat Relevanz!) und die Zeichnungen... Ich staune jedes Mal, wie ausdrucksstark sie sind. Auch hier: kein Qualitätsabfall oder Geschludere. Immer on point, fulminant, dynamisch und packend. Die Kampfszenen sind nervenzerreißend spannend und packend gezeichnet.

Wie eben schon erwähnt, gibt es keine Filler. So geht natürlich die Reise von Daoma und seiner Truppe weiter. Aber auch andere Handlungsstränge wurden fortgeführt. Manche haben sich bereits überschnitten, bei manchen wurden deutlich die Weichen dorthin gestellt. Dabei wurde auch wieder auf amüsante Weise Humor eingewoben. Aber auch Wissenswertes aus der Vergangenheit wurde wieder eingestreut.

Und so komme ich nicht umhin, zum 10. Mal eine klare Kaufempfehlung auszusprechen. Egal, ob man nun Manhuas mag oder nicht, Biaoren ist eine Reihe, die jeden Menschen fesseln wird, dem actionlastige Geschichten interessiert.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Der Tod stirbt nicht

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Nachdem es viele Bücher mit Elementen verschiedener (in letzter Zeit vor allem griechischer) Mythologien erschienen sind, habe ich mich besonders über dieses gefreut. Die koreanische Mythologie hat einfach so viel zu bieten! Was natürlich auch die Fallhöhe für dieses Buch - zumindest bei mir - deutlich erhöht.

Zum Glück konnte das Buch durchaus mit meinen Erwartungen und Hoffnungen mithalten. Ich mochte die Dynamik zwischen Lina und Rui sehr, auch wenn sie für mich auch noch etwas deutlicher hätte ausfallen können.

Linas Hintergrund war fester Bestandteil der Geschichte. Durch Rückblicke konnte man viel erfahren und das hat die Figur sehr stimmig werden lassen. Über Rui hätte ich sehr gerne mehr erfahren, doch da habe ich für die Nachfolgebände Hoffnung.

Die Nebenfiguren waren wirklich nur Beiwerk, der Fokus liest hauptsächlich auf Lina und Rui. Wenn jedoch eine Figur in den Mittelpunkt rückt, ist das gut gemacht und passend.

Hie und da konnte ich ein paar Entscheidungen der Figuren nicht ganz nachvollziehen, doch diese Stellen war kaum relevant für das Vorankommen der Geschichte.

Generell war die Geschichte wirklich spannend, fantasievoll, detailverliebt und auch manchmal recht blutig. Der Schreibstil hat sich hervorragend lesen lassen und optisch ist das Buch - vor allem mit Farbschnitt - ein echter Augenschmaus.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Die Faszination Dinosaurier

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Sind Dinos wirklich alle tot?

Fast jedes Kind hat/hatte eine Dinosaurier-Phase. Das Thema ist nun mal super spannend, denn Dinosaurier haben so viel zu bieten. Wie viel mehr findet Jung und Alt in diesem Buch heraus.

Ich war überrascht, ...

Ich war überrascht, wie groß und dick dieses Buch ist. Hier wurden tatsächlich eine große Menge Informationen verarbeitet und sehr verständlich aufarbeitet. Vieles wird für Kinder bildlich dargestellt, was gerade Abstrakteres einfacher begreiflich zu machen.

Dabei sind die Bilder knallig und detailreich, sodass es viel zu entdecken gibt. Der Text lässt sich gut vorlesen und so ist dieses Buch ein Erlebnis für Klein und Groß.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Vhalla am Wendepunkt

Water's War (Die Chroniken von Solaris 4)

Auch im 4. Band spielt diese Reihe mit Emotionen. Freud und Leid liegen hier, wie auch in den Büchern zuvor, oftmals sehr nah beieinander. Selten habe ich eine Reihe erlebt, die mich so konstant auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt hat.

Zwischen Vhalla und Aldrik passiert erst, nachvollziehbarer Weise, nicht viel. Doch in der zweiten Hälfte überschlagen sich die Ereignisse. Ich mag ihre Dynamik sehr, auch wenn Vhalla in diesem Band nicht ganz so "stark" rüberkommt und etwas von ihrer ursprünglichen Naivität zurückerhält.

Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls wieder gut gefallen und sie waren sehr stimmig in die Geschichte eingebunden. Auch wenn ein Charakter mit hier wirklich das Herz gebrochen hat. Doch ich möchte nicht spoilern.

Der Anfang des Buches war ziemlich spannend, dann flaute es aber für eine Weile ab. Natürlich musste hier für die Handlung einiges aufgebaut werden, gerade in Hinblick auf das kommende, große Finale. Dennoch hat es sich etwas gezogen, bis sich dann plötzlich die Ereignisse überschlugen.

Wie gewohnt hat sich der Schreibstil sehr flüssig und schnell lesen lassen. Mit Vorfreude und Spannung erwarte ich nun Crystal Crown, denn Water's War hat am Ende viel offen gelassen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein Ort, der ein Zuhause ist

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Insgesamt 3 Ausnahmen befinden sich in meinen Bücherregalen. 3 Ausnahmen von meiner eigentlichen Antipathie gegenüber Vampiren und Werwölfen. Den Hype konnte ich nie nachvollziehen, werde ich vermutlich auch nie. Als ich also von "Bride" von Ali Hazelwood - eine meiner Lieblingsautor*innen - hörte, hatte ich gemischte Gefühl.

Mit diesem Buch hat sie mich nicht bekehrt, auch wenn ich die Lektüre wieder sehr genossen habe. Das liegt vor allem an dem humorvollen Schreibstil und ihrer Fähigkeit, eine unglaubliche Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren aufzubauen. Das hat mir wieder extrem gut gefallen. Dass die Figuren dabei Vampir und Werwolf war, war auch stellenweise gar nicht relevant.

Andererseits fand ich diese subtile Gesellschaftskritik, die man durchaus hinein interpretieren konnte, sehr angenehm. Das gab dem Buch eine überraschende Tiefe, ohne sich aufzudrängen.

Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gut gefallen und haben für zusätzliche Würze gesorgt. Gerade Anas Rolle fand ich sehr gut geschrieben. Endlich mal ein Kind, dass von vorne bis hinten gut in die Geschichte integriert ist. Der Plot war stellenweise vorhersehbar: Wie so oft bei Büchern von Ali Hazelwood, hätten sich Missverständnisse ganz einfach durchs Reden ausräumen lassen können. Doch hat sich die Entwicklung im Buch wirklich gut und spannend lesen lassen.

Es gab auch ein paar Wendungen, die mich überrascht haben. Das war zusätzlich erfrischend für den Handlungsverlauf. Die Entwicklung der beiden Hauptfiguren im Laufe des Buches war durchaus zu erkennen und haben auch zu der schönen Dynamik zwischen ihnen beigetragen. Vor allem Misery mit ihrem traurigen Hintergrund.

Und auch, wenn ich dem Werwolf-Vampirsex nicht gebraucht hätte, war ich sehr angetan von dem Buch im Allgemeinen und würde mich über einen Nachfolgeband, der am Ende dieser Geschichte anknüpft, freuen.