Profilbild von zeilengefluester

zeilengefluester ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2022

Märchenadaption erwartet - Virus, Tod und Zerstörung bekommen

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

Der Klappentext klang wirklich vielversprechend und schon lange wollte ich ein Buch der Autorin aus der Reihe lesen.

Cover

Das Cover macht direkt neugierig und mit dem Buchschnitt sticht ...

Cover

Das Cover macht direkt neugierig und mit dem Buchschnitt sticht es wirklich hervor. Man konnte schon erahnen in welche Richtung diese Geschichte ging, ich war einerseits sehr gespannt, andererseits hatte ich auch, ich will nicht sagen Angst aber nach Märchen sah es zumindest nicht mehr aus.

Geschichte

Bevor ich großartig spoilere verrate ich nur so viel, hier erwartet euch eine spannende und krasse Geschichte, mit berührenden und schockierenden Momenten die man teilweise echt nicht kommen sehen hat.

Protagonisten

Mit den beiden Protagonisten hatte ich so meine Probleme. Ich finde es toll das Red immer gesagt hat was sie dachte und sich nicht den Mund verbieten ließ, sie ist selbstbewusst und schlau, wirkt aber auch sehr arrogant und selbstgefällig. Klar sie weiß was sie kann, aber das musste man nicht so zur schau stellen.

Adam war einfach nur anstrengend, die ganze Zeit wa er nur am rummeckern und wusste alles besser. Ich wollte ihn teilweise echt mal durchschütteln und fragen ob er denn noch klar kommt. Teiweise habe ich auch wirkich an sein menschliches Verständnis gezweifelt. Was ihm dann aber wiederfahren ist, tat mir wirklich leid und hat mich echt berührt.

Schreibstil

Der Schreibstil war recht angenehm, nach den anfänglichen Schweigkeiten kam man wirklich schnell durch die Seiten. Die Autorin schreibt bildhaft und detailreich, das man sich alles wirklich vor Augen vorstellen konnte. Was mich teilweise aber auch zum schlucken brachte, mit dem ganzen Blut, den Leichen und dem Virus. Man hat gemerkt das sich die Autorin mit den Themen beschäftigt und auseinander gesetzt hat.

Fazit

Eine echt spannende Geschichte, die mich teilweise wirklich berührt und schockiert hat. Ich habe hier eine Art Märchen Adaption erwartet, aber diese Story war so ganz anders. Einige Parallelen hatte man schon zumindest das Red ein rotes Sweatshirt getragen hat und auch der Wolf in einer Form genutzt wurde aber ich habe nicht mit so einer blutrünstigen und krassen Geschichte gerechnet. Was nicht bedeutet das es schlecht war, aber am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig.

Hier spielt ein Husten-Virus eine große Rolle, es gibt Quarantäne Camps und die Leute tragen Masken, ähnelt schon so unserer Corona Pandemie. Ich fand das Thema ehrlich gesagt etwas anstrengend, es ist nicht ganz vergleichbar mit unserer Situation, es war schon sehr viel krasser und deshalb hat es mich dann doch gefesselt, aber ich war auch froh als ich es beendet hatte, weil ich ungerne sowas auch noch lesen möchte.

Insgesamt war das Buch echt fesselnd und mal ne andere Idee, mit den Protagonisten kam ich aber nicht so klar und vor allem zum Ende hin bleiben so viele offene Fragen und ich suche noch immer die restlichen Seiten, weil der Schluss so plötzlich kam.

Bewertung 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.04.2022

Was für ein spannendes Finale

Circles of Fate (4). Schicksalserwachen

Das Finale und ich musste unbedingt wissen wie die Geschichte ausgeht und ob sich doch noch alles zum guten wendet.

Cover

Auch der vierte Band der Reihe sieht so schön aus, die goldenen ...

Cover

Auch der vierte Band der Reihe sieht so schön aus, die goldenen Elemente ebenfalls wieder so schön eingesetzt. Bei der Gestaltung haben sie sich wirklich selber übertroffen. Vor allem zusammen im Regal ist diese Reihe ein echtes Highlight.

Geschichte

Alles bricht zusammen, die Fäden verschwinden und die Menschen bleiben als Schatten zurück. Es bleibt nur noch eine Chance den Untergang der Welt zu retten. Lita muss zusammen mit Rukar, Zara und Teagan in die jenseitige Welt um den Fluch zu brechen. Sie brauchen einen Samen für einen neuen Schicksalsbaum. Während Litar alles dafür opfern würde, verfolgen die anderen aber ihre ganz eigenen Pläne und sie muss sich fragen wem sie noch vertrauen kann.

Protagonisten

Hier sind Lita, Rukar, Teagan und Zara im Fokus und wir als Leser begleiten sie auf ihre Reise. Vor allem Litas Kampfgeist und Rukars Stärke haben mich wirklich beeindruckt. Zara war mir bis zum Ende zu oberflächlich dargestellt, das ich keine wirkliche Meinung über sie habe. Teagans Handlungen konnte ich leider überhaupt nicht nachvollziehen, das alles nur damit sie frei ist.

Vor allem Misano lernen wir nochmal anders kennen und auch die andern Unsterblichen spielen eine Rolle. Ich kann jetzt nicht sagen das er mir sympathisch war, aber man konnte seine Beweggründe nachvollziehen. Jin hätte ich gerne mal ordentlich durchgeschüttelt, ob er denn klar kommt. Wie kann man sein eigenes wohl nur so über das der anderen Stellen.

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin war wieder so schön, es war einfach als wäre man sofort wieder mittendrin und hätte die Geschichte nie verlassen. Das neue Setting in der jenseitigen Welt war so spannend und man wollte noch weiter eintauchen.

Fazit

Was für ein spannendes Finale. Bis zum Ende habe ich so mitgefiebert, ob sie es noch schaffen können die Welt zu retten. Insgesamt ging es mir aber alles etwas zu schnell und das Ende kam so abrupt und dann war alles vorbei. Da hätte ich mir einfach noch mehr zwischen Lita und Rukar gewünscht.

Alles im allem wenn ich die Reihe Revue passieren lasse, kann ich sie euch echt nur empfehlen. Die Idee war wirklich mal was anderes, man hat hier spannende, überraschende, berührende und schockierende Momente, eine tolle Entwicklung der Protagonisten und ein wirklich tiefgehendes und bildhaftes Setting.

Bewertung 4,5/5 Sterne

Kindheitserinnerungen Pur

Die drei ??? und das Gespensterschloss

Die drei ??? ist eine absolute Kindheitserinnerung, wie sehr habe ich diese Kassetten (ja richtig) geliebt. Umso gespannter war ich auf diese Graphic Novel. Die Aufmachung und Gestaltung gefällt mir total gut, so konnte man sich alles noch viel bildlicher vorstellen. Durch den lockeren und leichten Schreibstil fließt man nur über die Seiten. Vor allem die Geschichte war total spannend, denn man ist direkt an Jonas, Peters und Bobs Seite um die Geheimnisse des Gespensterschlosses zu entdecken. Ich habe total mit ihnen mitgefiebert und mitgeraten wer nun hinter all dem steckte. Ich finde diese Graphic Novel Art super entspannend zu lesen, also perfekt für nebenbei oder zum runterkommen und wohlfühlen. Das wird auf jeden Fall nicht meine letzte gewesen sein.

Bewertung 4/5 Sterne

Jeder Disney Fan wird es lieben

Disney: Das große goldene Buch der Tiergeschichten

Disney und ein neues goldenes Buch und ich war direkt hell auf begeistert und dann auch noch Tiergeschichten, ich war so gespannt. Ich liebe diese Ausgaben so sehr, zusammen im Regal sehen sie so schön aus.

Auch hier gefällt mir die Aufmachung des Buches so sehr, jede einzelne Seite ist einfach was ganz besonderes und mit so viel Liebe gestaltet. Durch den goldenen Buchschnitt sticht es natürlich direkt wieder hervor.

Diese Bücher sind einfach perfekt zum vorlesen, aber nicht nur die kleinen freuen sich, sondern auch für die großen ist dieses Buch echt ein Highlight. Einfach perfekt zum wegträumen und zurück in die Kindheit versetzen. Da die Geschichten kurz sind , kann man immer wieder zum Buch greifen und kommt dennoch so schnell voran. Vor allem die Geschichten zu Viana, Bambi, Die Eiskönigin, Dorie und Rapunzel fand ich so toll.

Ich bin ein echter Fan dieser Bücher und wieder komplett begeistert, das ich noch oft danach greifen werde. Auch dieses Buch ist für jeden Disney Liebhaber wie geschaffen.

Was für ein Hammer Auftakt

Sister of the Stars

Nachdem das Buch schon so lange auf meiner Wunschliste stand und das Hardcover schon lange draußen war. War es nun bei der neuen Taschenbuch Ausgabe die perfekte Möglichkeit, diese Reihe endlich zu lesen. Ich war so gespannt darauf.

Cover

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, die verschiedenen blauen Blumen sind ein richtiger Eyecatcher und alles harmoniert so schön miteinander. Der Titel passt so gut und macht direkt neugierig mehr zu erfahren.

Geschichte

Vianne wurde von einer Sylphe gebissen, durch das darauffolgende Dämenenfieber verlor sie all ihre Hexenkräfte. Um zu überleben musste sie ihre Heimat und Ezra zurücklassen. Nach 4 Jahren kehrt sie zurück, fest entschlossen sich ihrer Magie und Ezra zurückzuholen. Nur das die Stadt nun hinter einer riesigen Mauer liegt, die die Welt vor den Dämonen schützt und Ezra Großmeister der Magier geworden ist. Sie muss Ezra davon überzeugen den Pakt mit den Dämonen zu unterschreiben, bevor alles zu spät ist. Aber Ezra hat ganz andere Pläne.

Protagonisten

Vianne und Ezra verbindet sehr viel, nachdem Vianne fort musste, weil sie mit ihrer Krankheit zu kämpfen hatte, haben sie sich aus den Augen verloren oder besser gesagt Ezra hatte ihr nie geantwortet. Nachdem sie wieder zurückkehrte, ist es als würden alle Gefühle wieder hochkochen. Ich habe so mit den beiden mitgefiebert. Einderseits durften sich die beiden nicht näher kommen, andererseits hatte vor allem Vianne so lange darauf gewartet das ihre Gefühle erwiedert werden.

Vianne war mir von Anfang an so unglaublich sympathisch, ich fühlte mich wirklich mit ihr verbunden und konnte mich so in sie hineinversetzen. Ihre ganze Art, ihre Stärke und ihren Mut habe ich so bewundert.

Ezra ist jemand den ich zunächst nicht richtig einschätzen konnte. Er steht in einer Position wo er sich keine Schwäche erlauben kann. Aber vor allem bei Vianne bröckelt seine harte Fassade gewaltig. Ezra war ein Mann den man einfach nur lieben konnte.

Vor allem die Nebenprotas mochte ich total gerne. Vor allem Viannes beiden Schwestern Aimée und Maëlle habe ich auch so in mein Herz geschlossen. Die drei gehen zusammen durch dick und dünn und würden alles füreinander tun. Auch Caleb hat mit seiner humorvollen und echten Art einige Situationen aufgelockert und ich musste so oft bei ihm schmunzeln.

Schreibstil

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an direkt fasziniert, denn die Autorin Marah Woolf zieht uns in diese Welt hinein, das man wirklich dachte man wäre mittendrin. Der Schreibstil war so echt, tiefgreifend, bildreich und fesselnd. Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen.

Fazit

Wow. Was für eine unglaublich spannende, ergreifende und schockierende Geschichte. Ich war so am mitfiebern und konnte nicht glauben was da alles passierte. Ich war so, Nein, was, Neeein niemals. Diese Geschichte hat mich so mitgerissen und ich konnte es irgendwann einfach nicht mehr weglegen. Nach diesem krassen Ende und diesem bösen Cliffhanger, brauche ich so unbedingt Band 2. Am besten sofort. Ich bin absolut hyped.

Bewertung 5/5 Sterne