Profilbild von zeilengefluester

zeilengefluester

zeilengefluester ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2021

So eine wundervolle Geschichte

Disney. Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin)

Da ich ein riesen „Die Eiskönigin“ Fan bin war ich so gespannt auf die Neuinterpretation dessen. Zuvor hatte ich schon aus der Disney - Twisted Tales Reihe Dunkle Schatten gelesen und war nicht ganz so überzeugt davon. Ich wollte aber unbedingt Elsas und Annas Geschichte lesen.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Cover

Das Cover finde ich wirklich sehr schön und durch die dunklen Töne hat es etwas Magisches an sich. Die beiden Geschwister Anna und Elsa die im Fokus stehen und man möchte sofort mehr erfahren.

Geschichte

Elsas Eltern kommen bei einer Reise ums Leben und sie muss als einzige Thronerbin schon viel früher als geplant die Königin für ihr Volk sein. Dieser große Verlust und der ganze Druck der auf sie lastet führen dazu das ganz komische Erinnerungen in ihr aufkommen. Ein fremdes Mädchen das sie vor sich sieht und ihr so vertraut vorkommt und diese plötzlichen Kräfte die in ihr brodeln. Sie muss die Antworten darauf finden und eine schwierige Suche beginnt.

In der Originalfassung wissen die beiden Geschwister Anna und Elsa voneinander und auch Elsa weiß welche Kräfte sie hat, aber hier ist es ganz anders, was mir wirklich richtig gut gefallen hat. Denn während Elsa bei ihren Eltern im Schloss aufgewachsen ist, wurde Anna von dem Ehepaar Tomally und Johan adoptiert, die in dem Dorf eine Bäckerei betreiben.

Protagonisten

Auch die Protagonisten konnten mich wirklich direkt einnehmen, ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Vor allem Olaf, ich liebe diesen sprechenden Schneemann, einfach so sehr, ich meine wie könnte man nicht. Ich habe mich so gefreut das er auch dabei war, wie viele andere wahrscheinlich auch. Die Darstellung von Elsa und Anna hat mir richtig gut gefallen, ich hätte sie so knuddeln können, es war einfach was ganz Besonderes.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen, man hatte beim Lesen einfach diesen besonderen, magischen Disneymoment, den wir doch alle so lieben und dabei war es so angenehm und leicht das man das Buch gar nicht weglegen konnte. Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Sichten der Schwestern geschrieben auch ein paar Kapitel von Kristoff, was wirklich sehr schön abwechslungsreich war und durch die recht kurzen Kapitel kommt man wirklich schnell voran.

Fazit

Eine so wundervolle und märchenhafte Geschichte, berührend, mitreißend und einfach so schön. Ich hatte so viel Spaß und Freude beim Lesen. Das tolle an den Disney Twisted-Tales Büchern ist, das man bekannte Szenen zu sehen bekommt und diese vermischt werden mit vielen neuen. Und auch hier schafft es Jen Calonita mit ihren eigenen fantasievollen Ideen, uns diese Welt nochmal ganz anders zu zeigen.

Ich hatte beim Lesen einfach sofort ein Gefühl wie nach Hause kommen, weil sich alles so vertraut anfühlte. Für alle Disney- und Eiskönigin-Fans eine absolute Empfehlung.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.05.2021

Toller Einstieg, mittelmäßige Handlung, unsympathische Protas

The Second Princess. Vulkanherz

Das Buch hat mich vom Cover her direkt angesprochen und der Klappentext klang einfach so unglaublich gut.

Ich habe mir schon lange bei keiner Rezension so lange Zeit gelassen, wie für diese hier. Eigentlich hatte ich das Buch schon Mitte April gelesen, aber ich musste mir erstmal über das gelesene im Klaren werden und entsprechend die Worte finden. Deshalb wird diese Rezension Spoiler enthalten, da ich sonst nicht erklären kann wie diese Bewertung zustande kommt.

Cover

Das Cover ist ein echter Hingucker mit dem edlen schwarzen Hintergrund, die Silber hervorgehobenen Elementen und dem silbernen Titel. Im Vordergrund ist die Prinzessin Saphina mit der Obsidiankrone, die in der Geschichte noch eine große Rolle spielen wird. Vor allem die Klappeninnenseiten sind so wunderschön gestaltet, ein absoluter Traum

Geschichte

Ich möchte vorweg natürlich nicht die gesamte Geschichte Spoilern aber auf einiges muss ich einfach eingehen.

Saphina ist in der Thronfolge eigentlich nur die 3 und hat damit keine richtige Position auf die sie sich irgendwie vorbereiten müsste. Ein Tag veränderte aber alles und sie trat an ihrer Schwesters Stelle. Die 2 in der Thronfolge musste ihre Insel davor bewahren dem Untergang geweiht zu werden, sie mussten Zandor bewachen, dem Vulkandämon, damit er nie wieder aus seinem Vulkan-Gefängnis ausbrechen würde.

Die nächsten Wochen wurde sie auf diese Aufgabe vorbereitet und am Tag an dem sie die Obsidiankrone aufsetzte und man dachte jetzt würde ihre Zeit beginnen, ließ sie sich auf einen Handel mit Zandor ein.
Der Weg in der Unterwelt um zu Zandor zu gelangen war sehr tückisch und voller Gefahren, ihr Leben hing an einem seidenen Faden. Und gerade dieser Teil hat mir unglaublich gut gefallen, mit den ganzen Skeletten und dieser Albtraumwelt, richtig spannend geschrieben. Aber alles was darauf folgte, da konnte ich nur den Kopf schütteln. Sie gingen diesen langen Weg um von Zandor die Antworten zu bekommen, damit dieser ihr kurz und knapp sagte was Sache war und sie ihn befreite?! Und ihr nächstes Ziel war ihn wieder einzusperren!? Da konnte ich nur die Hände auf den Kopf schlagen und fragte mich teilweise wirklich was ich da laß. Das hat dieser vorherigen Spannung einfach alles genommen.

Protagonisten

Saphina fand ich am Anfang richtig super, tough, selbstbewusst und authentisch, aber diese Entwicklung während der Geschichte, wie sie sich so krass veränderte und einfach so schwach wirkte, als müsste sie gerettet werden, hat mir gar nicht gefallen. Als sie sich dann auf den Weg machte zum Vulkandämon um die Antworten zu bekommen die sich so sehnlichst wünschte, war es ihr egal was das für Konsequenzen mit sich ziehen würde, was aus den anderen werden würde.

Dante rückte in der Geschichte zwischenzeitlich sehr in den Hintergrund, dass ich ihn tatsächlich manchmal komplett vergaß. Klar brachte er zu den Situationen auch seinen Senf dazu, aber mir fehlte da einfach die Tiefe. Man lernte ihn kaum richtig kennen und deshalb habe ich mir gar keine richtige Meinung über ihn bilden können.

Die Liebesgeschichte zwischen Saphina und Dante fand ich leider sehr unauthentisch, da man am Anfang ja nicht mal das Gefühl hatte das sie sich leiden konnten. Es baute sich nicht wirklich etwas zwischen ihnen auf, ich habe diese Art der Verbundenheit bei den einfach nicht gespürt, Gefühle sind bei mir auch nicht so richtig angekommen und plötzlich waren sie zusammen?! Das hat meiner Meinung nach gar nicht gepasst und das dann am Ende noch so aufzulösen, hat mir einiges an der Geschichte kaputt gemacht.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, einfach, locker und angenehm, das man gar nicht merkte wie man nur so über die Seiten flog. Die Autorin bringt uns diese Welt näher und man konnte sie sich wirklich bildlich vorstellen, weil sie so detailreich beschrieben wurde.

Fazit

Am Anfang war es für mich ganz klar ein 5 Sterne Buch, ich mochte den Einstieg so gerne, kam richtig gut in die Geschichte rein und die Grundidee fand ich so mega. Dann kam der Fantasy-Anteil und da hätte man echt was Großes draus machen können aber von der Umsetzung war ich dann leicht irritiert und konnte mich nicht ganz begeistern. Ich hatte auch einfach das Gefühl das einige Szenen nicht ganz durchdacht oder einfach gekürzt wurden.

Insgesamt fand ich das Buch gut, hätte mir einiges aber anders gewünscht und zum Schluss bleiben bei mir noch einige ungeklärte Fragen.

Bewertung 3/5 Sterne

Schwächer als Band 2, kam schwer in die Geschichte rein

City of Ashes

Nachdem mir Band 1 schon ziemlich gut gefallen hat, wollte ich auch den zweiten Teil im Shadowhunter Readathon mitlesen.

Cover

Das Cover gefällt mir farblich mega gut und passt auch sehr ...

Cover

Das Cover gefällt mir farblich mega gut und passt auch sehr gut zum Titel. Vor allem die Brücke ist ein echtes Highlight. Die Reihe ist einfach so schön im Regal.

Geschichte

Jace ist Valentines Sohn und wird als dessen behandelt, plötzlich zweifeln alle an ihm und Clary versucht mit allem inmernoch klarzukommen. Es tauchen plötzlich immer mehr Blutleere Körper auf, zunächst dachte man an Vampire aber die hatten damit nichts zu tun. Valentin hatte einen ganz genauen Plan.

Protagonisten

Die Entwicklung der Protagonisten finde ich so wahnsinnig spannend, vor allem Clary und Jace lerne ich hier wirklich zu lieben. Ich freue mich schon sehr alle noch besser kennenzulernen.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir hier wieder so unglaublich gut gefallen, man taucht in diese Welt ein und kann sie gar nicht mehr verlassen, weil man so gebannt ist. Dieses detailreiche und bildhafte Setting ist so unglaublich.

Fazit

Ich kam wirklich schwer in die Geschichte rein und auch während dem lesen fiel es mir teilweise schwer der Story zu folgen. Ich fand City of Bones ganz gut, hab dann gedacht jetzt bin ich richtig drin und werde den zweiten Teil lieben. Aber ich muss sagen da passieren so viele Sachen von denen ich vorher schon wusste, weil sie in der Serie so ähnlich vorkamen, das war in dem Aspekt dann nichts das mich wirklich überraschen konnte. Ich hoffe das legt sich noch, weil das während dem lesen etwas anstrengend ist und man so schwerer voran kommt. Ich will nicht sagen das die Bücher so ähnlich sind wie die Serie, aber da ich die Serie schon 3 oder 4 mal geguckt habe, sind die wesentlichen Aspekte im Kopf geblieben und einiges ähnelt sich schon sehr. Ich bin trotzdem gespannt wie es weitergeht, weil die Entwicklung der Chataktere mega spannend ist.

Bewertung 3,5/5 Sterne

Wiedersehen in Honey Springs - wohlfühlgefühl, langatmig aber schön

Sweet at heart

Nach dem ersten Band war ich so gespannt auf Madisons Geschichte.

Cover

Nach dem ersten Band war ich so gespannt auf Madisons Geschichte.

Cover

Auch das Cover ist sehr schlicht gehalten, passt aber sehr gut zur Reihe. Die Klappeninnenseiten sind wieder so schön gestaltet und jetzt habe ich so Durst auf eine Honiglimonade oder eine Honig-Margharita. Das macht das Buch wirklich zu etwas besonderem.

Geschichte

Es war so schön wieder nach Honey Springs zurückzukehren, ein Gefühl wie nach Hause kommen. Auch wenn mich die Geschichte nicht ganz so überzeugen konnte wie der erste Teil, fand ich die Kleinstadt und die ganzen Bewohner so toll. Das zwischen Madison und Patrick hätte echt was werden können, aber das war mir insgesamt einfach zu wenig.

Protagonisten

Madison mochte ich im ersten Teil schon gerne aber hier hat sie mich einfach nur aufgeregt, ich habe ihre ganze Einstellung so Null verstanden. Nach 3 Jahren ist sie immer noch so nachtragend und gönnt Patrick keinen Erfolg. Ihre ganzen Aktionen waren teilweise nur lächerlich und sie wirkte dadurch sehr kindisch.

Patrick mochte ich hingegen echt gerne, seine ruhige und lockere Art war wirklich sehr angenehm. Ein super symphatischer Protagonist. Er hat mir teilweise einfach nur leidgetan, wie Madison mit ihm umgegangen ist.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir auch hier wieder mega gut gefallen, so schön locker und leicht, ein absolutes Wohlfühlgefühl beim lesen. Ich bin absolut begeistert von der Autorin Robyn Neeley.

Fazit

Es war eine schöne Geschichte für
Zwischendurch, die mich aber nicht ganz überzeugen konnte. Der Wettbewerb wer denn nun den Laden bekommt war viel zu sehr im Fokus und die eigentliche Liebesgeschichte der beiden fing halt erst so richtig zum Ende hin an, das war mir viel zu wenig. Ich hatte auch einfach nicht das Gefühl bei den beiden so als Paar. Auch passierte insgesamt einfach nicht viel und hat sich dadurch in die Länge gezogen.

Das Ende war dann aber nochmal sehr schön und ich bin etwas traurig das ich Honey Springs schon verlassen muss.

Bewertung 3/5 Sterne

"Es gibt nicht nur eine Art von schön, Dawn" - wunschön, bunt, herzergreifend

This is our show

This is our Show hat mich sofort angesprochen, vor allem der Klappentext hat mich mega neugierig gemacht.

Cover

Das Cover ist ein absoluter Blickfang, mit seinen bunten Farben passt es ...

Cover

Das Cover ist ein absoluter Blickfang, mit seinen bunten Farben passt es so unglaublich gut zu der Geschichte. Und der Titel mit den Glitzer Buchstaben ist noch ein weiteres Highlight.

Geschichte

Dawn hat etwas erfahren, das ihr den Boden unter den Füßen wegreißt und sie flieht zu ihrer Freundin nach Liberton. Dort landet sie im Jax, in eine bunte und wundervollen Atmosphäre fühlt sie sich zum ersten mal so richtig frei. Sie verliebt sich nicht nur in das Jax, mit den Dragqueen-Abenden, den Mitarbeitern die wie eine Familie sind, sondern da ist auch noch Silas. Der zurückhaltende und unnahbare Barbesitzer.

Protagonisten

Dawn hat mir so leidgetan, aber trotz allem lässt sie sich nichts anmerken. Strotzt nur so vor toller Ideen und hilft dem Jax und ihren Mitarbeitern wo sie nur kann. Sie war einfach so wundervoll, liebenswert und unglaublich sympathisch.

Emery habe ich sofort in mein Herz geschlossen, seine ganze Art konnte man einfach nur lieben. Mit ihm wurde die Welt noch ein bisschen bunter und schriller.

Silas konnte ich zunächst schwer einschätzen, er wirkte eher unnahbar und steckte seinen Kopf mehr in Arbeit als alles andere. Aber dann lernen wir ihn langsam besser kennen. Er ist loyal, stark und einfach so liebevoll.

Das ganze Jax Team diese Familie hat es mir einfach so angetan. Ich liebe diese Truppe.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an sofort gepackt, durch den angenehmen und leichten Schreibstil ist man nur so über die Seiten geflogen. Anne Lück hat eine ganz besondere Art die Charaktere so echt zu beschreiben, als würde man sie wirklich kennen. Man tauchte einfach in diese bunte Welt ein und wollte sie nie verlassen. Ich möchte noch so viel mehr von der Autorin lesen.

Fazit

Ein grandioses und wundervolles Buch, das viel viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Ein absolutes Jahreshighlight. Es hat mich emotional wirklich gecatcht, mich so oft zum lachen gebracht, echt überrascht und lässt mich gar nicht mehr los. Ich fand das ganze mit den Dragqueens mega und richtig toll umgesetzt. Ich liebe diese ganze Gruppe einfach so sehr. Ein Lgbt Buch das ich wirklich nur weiterempfehlen kann

Bewertung 5/5 Sternen