Profilbild von zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zeilenmaedchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Ich bin verliebt in dieses Buch!!!

Like Snow We Fall

Ich folge Ayla Dade schon lange auf Instagram und habe am Rande mitbekommen, dass sie „Like Snow we Fall“ schreibt. Das ist jetzt auch schon wieder Ewigkeiten her, aber damals hat mich das Buch überhaupt nicht angesprochen, da ich da noch vermehrt Fantasy gelesen habe. Doch letztes Jahr hatte ich auf TikTok plötzlich so viele Videos über Bewertungen und Aesthetic von „Like Snow we Fall“ auf meiner For you Page, dass ich regelrecht gehypte wurde und gar nicht anders konnte als mir selbst eine Meinung von dem Buch zu machen. Also bin ich Ende Dezember noch schnell in die nächste Buchhandlung, habe es gekauft und sofort angefangen zu lesen. Und was soll ich sagen, ich bin sprachlos, absolut überwältigt und LIEBE ES.

Ich habe mich direkt in den Schreibstil, das Setting und die Charaktere von Ayla verliebt. Allein die Tatsache, dass die Geschichte aus der Sicht beider Protagonisten, Paisley und Knox, geschrieben ist, ist einfach grandios. Denn so werden die wichtigen Themen, die im Buch auch mit einer Triggerwarnung versehen sind, einfach viel besser erklärt und man versteht die Beweggründe der jeweiligen Person so viel besser. Darüber hinaus merkt man das jeder sein eigenes Päckchen mit sich trägt und versucht irgendwie damit klarzukommen und der Vergangenheit zu entfliehen.

Das Setting ist traumhaft. Ich mein es spielt in Aspen im Winter. Um die Weihnachtszeit. Was will man mehr.

Die Charaktere kann man einfach nur ins Herz schließen. Generell ist dieses ganze Örtchen so familiär als wären sie alle eine riesengroße Familie. Alle sind freundlich und hilfsbereit und zu Neuankömmlingen wie Paisley liebevoll und aufgeschlossen, obwohl sie neu ist und sie sie noch gar nicht kennen.

Paisley ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie ist süß, bodenständig und hat, vor allem, was Knox angeht, immer einen Spruch auf Lager. Doch sie kann auch sehr zurückhaltend, unsicher und in sich gekehrt sein. Ein bisschen erkenne ich mich in ihr wieder.

Knox ist Knox. Anders kann man ihn nicht beschreiben. Außer dass er Snowboardstar, auf den ersten Blick arrogant und abgehoben wirkt und unfassbar scharf ist, dass es schon fast verboten werden müsste. Ganz ehrlich, den würde ich mir auch klar machen.

Das Knistern zwischen Paisley und Knox ist ab dem ersten Aufeinandertreffen spürbar. Denn es lag bei den beiden sofort eine Spannung in der Luft, dass es geknistert und regelrecht Funken gesprüht hat. Und sobald die beiden im selben Raum waren bin ich jedes Mal fast gestorben, da die Interaktionen, entweder richtig niedlich oder forsch und direkt waren. Ach, die beiden. Sie sind einfach traumhaft.

Die sportlichen Szenen haben mir richtig gut gefallen, auch wenn ich nichts von den Sprüngen und Lauftechniken verstanden habe. Aber man merkt, sowohl bei Paisley als auch bei Knox, was ihnen der Sport bedeutet und was sie in diesem verarbeiten, denn das verbindet sie gleichzeitig auch wieder.

Gefühlstechnisch ist das Buch eine regelrechte Achterbahnfahrt. Was zur Folge hat, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Denn in der einen Minute ist es spannend, dann wieder lustig, dann wieder zum Dahinschmelzen niedlich, liebevoll und herzerwärmend und im nächsten Moment ist es wieder traurig und tiefgründig. Ich habe beim Lesen richtig mitgelitten, mitgefiebert und mitgelacht. Und am Ende konnte ich die Tränen dann auch nicht mehr zurückhalten. Denn das Buch bewegt einen tief im inneren. Daher musste ich das schreiben der Rezension auch erst einmal um ein paar Tage verschieben, da ich so sprachlos und berührt von dem Buch war, dass ich es erst einmal sacken lassen musste.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich nicht erwartet hätte, dass mir das Buch so gut gefallen und mich so umhauen wird. Und ganz ehrlich, es trägt zurecht den Titel Tik Tok Sensation. Den hat es absolut verdient und ich freue mich schon darauf die anderen Teile zu lesen und wieder nach Aspen zurückzukehren.

Und es könnte sein, dass ich mit "Like Snow we Fall" mein erstes Jahreshighlight für 2023 gefunden habe <3

Veröffentlicht am 19.12.2022

Quirlig, bunt und zuckrig

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel

Wer würde nicht gerne auf einer Insel wohnen, die aussieht, als würde sie direkt aus dem Schlaraffenland stammen nur mit Weihnachtssüßigkeiten wie: Lebkuchen, kandierte Äpfel, Mandeln und Schokolade. Und genau dort wohnt die Hauptfigur dieses, zum Anbeißen süßen Weihnachtskinderbuches.

Spekulatius, der Weihnachtsdrache.

Dieser soll eigentlich auf seine, noch behütet im Ei steckenden, Geschwister aufpassen. Doch dann kommt es wie es kommen musste und es passiert ein Missgeschick und Spekulatius erlebt ein spannendes Abenteuer in den Tiefen der Weihnachtsinsel.

Der Schreibstil ist der Hammer! Es ist sehr amüsant geschrieben und die Dialoge von Spekulatius sind am besten. Er hat einfach einen sächsischen Dialekt aber er bemüht sich auch auf Hochdeutsch zu sprechen.

Die Illustrationen sind farbenfroh, bunt und passen somit perfekt zur Weihnachtszeit, in der ja auch alles bunt ist. Zudem gibt es auf den Bildern viel zu entdecken, da sie groß und meist über beide Seiten reichen. Verschiedene Optiken lassen den Leser ein Teil der Geschichte werden. So sind einige der Illustrationen in 3D Optik gestaltet und lassen es so wirken, als würde der Schokoladenfluss gleich aus dem Buch ins Kinderzimmer fließen, oder die Höhle, in der die Seiten dunkel sind und man das Gefühl hat, als wäre man richtig unter der Erde.

Wer das Buch bis jetzt noch nicht gekauft hat, sollte es JETZT ganz schnell nachholen. Es ist wie geschaffen für all die kleinen Naschkatzen, die in der Weihnachtszeit nicht genug von Schokoweihnachtsmännern und Plätzchen bekommen können, aber auch gleichzeitig auf Abenteuersuche sind.

(Perfekt als Last Minute Geschenk geeignet)

Veröffentlicht am 19.12.2022

Irgendwie habe ich das Buch nicht ganz verstanden.

Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters

Als Riesenfan, des 1999, erschienenen Films „Sleppy Hollow“ mit Johnny Depp musste ich das Buch einfach anfragen und habe mich sehr gefreut, als ich es zugeschickt bekommen habe.

Ich dachte, dass das ...

Ich dachte, dass das Buch eine Anlehnung an den Film ist, nur dreißig Jahre später. So wie es auch im Klappentext steht. Aber dass es dann so anders, abgefahren, kurios und skurril wird, hätte ich nicht gedacht. Mein Gedanke war, dass vielleicht der kopflose Reiter plötzlich wieder da ist und dass man die Verbindung zu dem Film findet, und Grundelemente wiederzufinden sind. Aber das war nicht der Fall und es waren nur drei Grundelemente, die wiederzufinden waren.

Der Einstieg viel mir schwer, da ich mit dem Zeitalter und den Protagonisten erst einmal warm werden musste. Am Anfang dachte ich, dass die Hauptprotagonistin ein Junge ist und es in die homosexuelle Richtung geht. Aber das war dann nicht der Fall, auch wenn das Mädchen gerne ein Junge sein will. Im Laufe des Buches werden auch die Beweggründe dazu erklärt.

Mit der Zeit wurde es beim lesen dann immer spannender. Vor allem Teil zwei war für mich der mit abstand spannendste Abschnitt. Es passierte so viel, dass man gar nicht hinterher kam, um all die Ereignisse aufzunehmen und richtig zu verarbeiten. Man musste einfach weiterlesen. Teil drei war leider langwierig, auch wenn vieles aufgeklärt wurde und man die Ereignisse nun besser sortieren und zusammenfügen konnte.

Nachdem ich das Buch beendet hatte, habe ich dieses nochmal Revue passieren lassen und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich irgendwie kein Wort von dem verstanden habe, was ich da eigentlich gelesen habe. Bis jetzt konnte ich den Grundgedanken und das eigentliche Ziel des Buches nicht herausfiltern. Dennoch gab es auch Abschnitte, wie Teil zwei und der Spannungsaufbau am Ende, die das Buch zum Ausblühen gebracht haben.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Sprache lernen und Ängste bewältigen

Flieg, kleiner Vogel. Fly, little Bird. Spielerisch Englisch lernen

Sprache und Angst. Beides prägt Kinder. Egal ob man zweisprachig erzogen wird oder nicht. Ob man Ängste hat, wie viele Ängste man hat, oder ob man gar keine Ängste hat. Jedes Kind ist da unterschiedlich und es ist wichtig alle Kinder in ihrer Einzigartigkeit zu unterstützen und ihnen neue Erfahrungen und Denkweisen beizubringen.

Das Buch „Flieg, kleiner Vogel“ handelt genau von den oben genannten Dingen. Es erzählt, in einer süßen und spielerischen Art und Weise, die Geschichte des kleinen Vogels der Angst vor dem Fliegen und der Höhe hat und diese im laufe des Buches überwindet. Darüber hinaus kann mithilfe des Buches auch noch Englisch gelernt werden, da der Text sowohl in Englisch als auch in Deutsch dasteht. Aber nicht nur die deutschsprachigen Kinder können was lernen. Sondern auch die Kinder, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Somit nehmen sie am Gruppenalltag teil und fühlen sich dazugehörig, da sie in das Angebot des Vorlesens mit eingebunden werden.

Die Illustrationen sind farblich naturell, schlicht und einfach gehalten und bieten gleichzeitig noch die Möglichkeit Tiere zu erkennen und zu benennen.

Ich finde das Buch, egal ob für deutschsprachige oder anderssprachige Kinder, eine große Bereicherung für den Kita Alltag. Darüber hinaus gibt es das Buch noch in weiteren Versionen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Ein süßes und herzerwärmendes Weihnachtsbuch!

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Eine zuckersüße Geschichte, bei der ich nicht gedacht hätte, dass sie mein Herz erobert!

Vor zwei Tagen habe ich "All i (don't) want for Christmas" beendet. Und ich habe gedacht mir jetzt im Klaren zu sein, mit wieviel Sternen ich das Buch bewerten möchte, da ich zwischen vier oder fünf Sternen feststecke. Doch ich habe keinen blassen Schimmer. Vielleicht hilft es mir mich zu entscheiden, indem ich darüberschreibe.

Bei „All i (don’t) want for Christmas“ handelt es sich um den Debütroman der „Love Songs in London“ Trilogie von Tonia Krüger.

Auf der Suche nach Weihnachtsbüchern bin ich über dieses schöne Cover gestolpert, welches mich sofort in seinem Bann gezogen hat. Nicht nur weil man sofort erkennt, wo das Buch spielt, sondern auch, weil das Buch gleich zwei Booktropes vereint: ein bisschen Enemies to Lovers und ganz viel Fake Dating. Deshalb musste ich es einfach kaufen.

Der Einstieg verlief für mich etwas holprig. Ich bin am Anfang nicht so ganz in die Geschichte reingekommen und habe mich die ersten vier Kapitel nur so durchgewurschtelt. Was auch an dem Worldbuilding lag. Denn es passierte so viel auf einmal, dass ich nicht hinterhergekommen bin, und Schwierigkeiten hatte mir jede Szene und Personen gut vorzustellen.

Doch danach ging es nur noch bergauf. Ganz langsam entpuppte sich die Geschichte, rund um Febe und Liam, zu einer süßen Liebesgeschichte. Ich war so gefesselt von dem Buch, dass ich, bis in die Nacht hinein, gelesen habe. Doch irgendwann musste ich mich dann schweren Herzens vom Buch trennen, um wenigstens ein bisschen Schlaf zu bekommen.

Zum Ende hin gab es die Katastrophe, die während des Lesens immer präsent war und man immer gedacht hat gleich eskaliert alles. Es war so extrem, dass ich schon kurz gedacht habe, dass es hier kein Happy End geben wird. Doch dann kam die niedlichste Liebeserklärung, die ich je gelesen habe. Sie hat mich so berührt, dass ich Tränen in den Augen hatte. Und das Ende. Ja das war, wie soll ich es beschreiben? Vergleichbar wie mit einem Cliffhanger? Ja, so könnte man es sagen. Man war auf einem Höhenflug mit Febe und Liam und dann war das Buch auch schon zu Ende. Ich wollte noch umblättern, doch da stand „Danksagung“. Ich habe bestimmt fünf Mal hin und her geblättert und konnte nicht so ganz glauben das DAS jetzt das Ende war. Es war ein süßes und zutiefst berührendes Ende. Doch damit kann ich nicht leben. Ich BRAUCHE mehr von den beiden.

Emotional war das Buch eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle. Von nachdenklich, über liebevoll und Spicy bis hin zu unvorhersehbaren Stellen war alles dabei. Wobei mich die liebevollen und Spicy Szenen am meisten berührt haben und ich mir ab und zu einen Quietscher nicht entgehen lassen konnte. Aber es gab auch sehr viele witzige Stellen, sodass ich mehrfach einen Lachanfall hatte.

Ich kann euch das Buch für die Weihnachtszeit nur ans Herz legen. Mir hat es sehr gut gefallen. Auch wenn der Einstieg etwas holprig war, hat es sich zu einem süßen und herzerwärmenden Weihnachtsbuch entwickelt. Ich bin gespannt, was uns in Teil zwei der „Love Songs in London“ Trilogie erwartet.