Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 29.06.2020

Der interessante Steinkauz

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz

Inhaltsangabe:
Eine atemberaubende Reise durch Wälder und die Lebensräume der Tiere, die bedroht sind. Die Erzählung nimmt Kinder ab acht Jahren mit in die Welt der Wildkatze und des Steinkauzes. Stimmungsvoll werden Episoden aus dem Leben der Tiere erzählt. Fotorealistische Illustrationen vermitteln pure Emotion! Der zweite Teil des Buches liefert mit zahlreichen Fotografien und prägnanten Texten alles, was man über das Tier, seine Lebensweise, seine wichtige Rolle in unserem Ökosystem und seinen Schutz wissen muss.

Ein junges Steinkauz-Paar zieht seine kleinen Küken groß. Doch das ist nicht immer leicht: Stürme, Raubtiere und auch der Mensch bedrohen ihren Lebensraum. Werden die Steinkauzküken jemals die Chance haben, ein eigenes Gebiet zu besiedeln? Wie so viele Vogelarten findet auch der Steinkauz immer weniger Raum zum Leben, Futterangebot und Ruhe, um sich zu vermehren. Die Autorinnen stellen die kleine Eule vor und zeigen auf, wie man dem Steinkauz helfen kann, sich wieder langfristig in Deutschland anzusiedeln.

Das Buch besteht sowohl aus einer Geschichte über das Leben einer Steinkauzfamilie als auch über allerlei Wissenswertes über den Steinkauz. Diese Mischung finde ich echt klasse, gefällt mir super gut.

Die Geschichte beginnt mit dem Kennenlernen eines Steinkauz-Pärchens über die Geburt der kleinen Steinkäuze bis hin zum Nestauszug der jungen Steinkäuze. Die Geschichte an sich finde ich richtig klasse, aber ich finde sie schon sehr brutal, wenn dies auch das reale Leben der Steinkäuze ist. Trotzdem sehr informativ und lehrreich.

Die tollen Bilder und Informationen über den Steinkauz sind total übersichtlich aufgezeigt. Beim Durchblättern habe ich viel Neues über den Steinkauz gelernt. Auch wird gezeigt, wie der Mensch dem Steinkauz helfen kann, was ich persönlich sehr wichtig finde.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und ich kann es absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Ein tolles Buch für Klein und Groß – sehr lehrreich und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.06.2020

Für Zwischendurch

Glückstage auf dem kleinen Mühlenhof

Inhaltsangabe:
Vier Kinder und einen Bauernhof hüten - das kann doch nicht so schwer sein. Denkt zumindest Großstädterin Charlotte, als ihre hochschwangere Schwester Bell sie um Hilfe bittet. Und so findet sie sich wenige Tage später in Lerchenbach wieder: einem idyllischen Örtchen in der Oberpfalz.

Während Bell mit strenger Bettruhe auf dem Sofa liegt, versucht Charlotte - zunächst noch voller Tatendrang - ihren neuen Aufgaben gerecht zu werden. Doch was der optimistischen Fotografin nicht bewusst war: Vier kleine Kinder, jede Menge Hühner, Pferde und sturköpfige Großtanten, die sich als Kupplerinnen versuchen, sind anstrengender als gedacht. Und Nachbar Luca, der zugegebenermaßen ziemlich gut aussieht, macht die Sache nicht besser.

Ein wunderbarer Feelgood-Roman mit viel Liebe, Leben und Herzlichkeit im idyllischen bayrischen Städtchen Lerchenbach.

Der Schreibstil des Romans war gut, wenn auch für mich teilweise zu kindisch. Lag aber vielleicht auch an dem Humor in dem Buch, ich kann das nicht genau beschreiben, aber das ist mir auf jeden Fall beim Lesen aufgefallen, dass mich das irgendwie gestört hat.

Die Charaktere haben mir gefallen und waren gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Charlotte ist sehr tollpatschig und zieht das Unglück wahrlich an. Luca ist sehr ruhig, aber ich habe ihn gleich ins Herz geschlossen. Zusammen harmonieren die beiden einfach toll.

Die Geschichte an sich und die heimelige Atmosphäre beim Lesen fand ich toll, es handelt sich hierbei um einen richtigen Wohlfühlroman – perfekt zum Entspannen.

Gerne würde ich noch weitere Geschichten aus Lerchenbach lesen.

Fazit:
Wohlfühlroman – perfekt zum Entspannen

Veröffentlicht am 21.06.2020

Buch für Zwischendurch

Der kleine Ort zum Glücklichsein

Willkommen in Herzbach!

Willkommen in Herzbach!

Ellie hat genug von ihrem aufreibenden Job und ihrer On-Off-Beziehung. Sie verordnet sich eine Auszeit und reist zu ihrer Großtante ins münsterländische Herzbach. In dem beschaulichen Dorf, das mit seiner romantischen Wassermühle und bunten Fachwerkhäusern idyllisch zwischen Wiesen und Feldern am Ufer der Stever liegt, will sie sich darüber klar werden, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Doch ihre Großtante ist überraschend verreist. Und sie hat Ellie nicht nur ein rätselhaftes Kochbuch hinterlassen, sondern auch eine Aufgabe: sich in ihrer Abwesenheit um ihre Freunde im Dorf zu kümmern…

Nachdem ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen habe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Und ich wurde nicht wirklich enttäuscht.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich schnell lesen. Leider war mir die Geschichte teilweise zu langatmig, es ist nichts passiert, die Geschichte ist nur so vor sich hingeplätschert. Es handelt sich hierbei um ein ruhiges Buch, mir war’s zu ruhig. Trotzdem fand ich die Protagonisten und auch der ganze Ort Herzbach total schön und ich habe mich sofort wohlgefühlt.

Ellie als Protagonisten war sehr gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Sie und auch alle anderen Charaktere waren mir sofort super sympathisch und ich habe alle ins Herz geschlossen. Gerade die Entwicklung von Ellie im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Ich war gerne in Herzbach zu Besuch und komme gerne wieder zurück. Gegen ein bisschen mehr Abwechslung hätte ich aber nichts einzuwenden. Ich freue mich schon auf den Folgeband "Der kleine Chor der großen Herzen".

Fazit:
Nettes Buch für Zwischendurch. Teilweise etwas langatmig, trotzdem schön.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Queer Heroes

Queer Heroes (dt.)

Inhaltsangabe:

Ein wichtiges Buch, das jungen Menschen Mut macht!

Inhaltsangabe:

Ein wichtiges Buch, das jungen Menschen Mut macht!

Entdecke die inspirierenden Geschichten von 53 queeren Künstlern, Schriftstellern, Innovatoren, Sportlern und Aktivisten von der Antike bis heute! Sie alle haben einen großen kulturellen Beitrag geleistet und zum Kampf für die Gleichberechtigung beigetragen.

Dieses stylisch illustrierte Buch feiert die Errungenschaften von LGBTQ-Menschen aus der ganzen Welt, aber erinnert auch daran, dass es nicht immer und überall einfach war und ist, zu seiner Identität zu stehen. Dynamisch gezeichnete Farbporträts inspirierender Vorbilder ergänzen ihre Biografien, die von den spannenden Lebensgeschichten und unglaublichen Erfolgen der 53 Mitglieder der LGBTQ-Community erzählen. Angefangen von Freddie Mercurys Beitrag zur Musik und Ellen DeGeneres' Comig-Out in ihrer eigenen TV-Serie über Jazz Jennings Leben als Transgender-Teen, bis hin zu Leonardo da Vincis "Mona Lisa". Dieses außergewöhnliche und einzigartige Buch zeigt Teenagern, dass alles möglich ist!

Mit erklärendem Glossar und weiterführenden Informationen und Quellen am Schluss.

Ausdruckstarke Porträts von: Freddie Mercury, Frida Kahlo, Alan Turing, Michelangelo, Sappho, Audre Lorde, Manvendra Singh Gohil, Emma Gonzalez, James Baldwin, Leonardo da Vinci, Alexander Wang, Subhi Nahas, Tove Jansson, Martina Navratilova, Sia, Tim Cook, Pedro Almodovar, Virginia Woolf, Tschaikowsky, Vikram Seth, Yotam Ottolenghi, Johanna Sigurðardóttir, Marsha Johnson, Sylvia Rivera, David Bowie, Kasha Nabagsera, Lili Elbe, Matthew Borowski, Alvin Ailey, Harvey Milk, Willem Arondeus, Nergis Mavalvala, Rufus Wainwright, Marlene Dietrich, Didier Lestrade, Nabuko Yoshiya, Bayard Rustin, Claire Harvey, Barbara Jordan, Josephine Baker, k.d. Lang, Kristen Stewart, Jazz Jennings, Elio di Rupo, Oscar Wilde, Harish Iyer, Khalid Abdel-Hadi, Lana und Lilly Wachowski, Laith Ashley, Ellen DeGeneres und Portia de Rossi.

Ich liebe ja solche Bücher über Vorbilder, mittlerweile gibt es ja einige davon und ich habe bereits viele davon gelesen. Daher musste ich natürlich auch dieses lesen und ich habe es nicht bereut.

Die interessanten Geschichten der tollen Persönlichkeiten in Kombination mit schönen Zeichnungen haben mich völlig überzeugt. Ich habe viel Neues erfahren, was mir besonders gut gefallen hat.

Die Auswahl der Porträts hat mir gut gefallen, es handelt sich hierbei um bekannte und auch weniger bekannte Persönlichkeiten, die aber nicht minder wichtig und bedeutend sind.

Mich hat das Buch völlig überzeugt und ich kann es absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Tolles Buch mit den Geschichten von queeren Helden. Lesenswert!

Veröffentlicht am 08.06.2020

Trifft nicht unseren Geschmack

Essen gegen Arthrose

Drei Experten, eine Mission:
Schluss mit Arthrose und Schmerzen!

Drei Experten, eine Mission:
Schluss mit Arthrose und Schmerzen!
Was verbindet eine Ernährungsmedizinerin, einen Schmerzspezialisten und einen Sternekoch? Die Frage, wie man Arthrose heilen und Schmerzen besiegen kann – ohne Schmerzmittel, chirurgische Eingriffe und künstliche Gelenke!
In seinem vielleicht persönlichsten Buch erzählt Johann Lafer im Schulterschluss mit den beiden Experten, wie es ihm gelang, seine Knieschmerzen loszuwerden. Verantwortlich dafür waren die Liebscher & Bracht-Behandlung und Übungen sowie die Ernährungsumstellung. Weg vom Fleisch, hin zum Gemüse.
Johann Lafer hat sich darauf eingelassen – und gewonnen! Heute ist er komplett schmerzfrei. Dass er dabei nie auf Genuss verzichtet, zeigen die über 80 Rezepte in diesem Buch. Sie besitzen wahre Superkräfte, stoppen Entzündungen, entsäuern das Gewebe, unterstützen den Knorpelaufbau – und haben gleichzeitig alles, was die raffinierte Küche Johann Lafers schon immer ausmacht.

Da meine Eltern seit Jahren an Arthrose leiden und meine Mutter ein Fan von Johann Lafer ist, musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Im Allgemeinteil wird das Thema Arthrose kurz und verständlich erklärt. Es sind alle wichtigen Punkte aufgezeigt, was ich gut finde.

Darauf folgend dann auch schon die Rezepte, die uns hier hauptsächlich interessiert haben. Leider wurden wir hier ein bisschen enttäuscht. Die Rezepte sind nicht unbedingt alltagstauglich, sondern schon eher aufwendig. Leider sind das keine Rezepte für schnell abends nach dem Feierabend zu kochen, sondern eher für das Wochenende.

Außerdem sind Zutaten dabei, die man nicht unbedingt im Supermarkt oder Discounter um die Ecke bekommt, sondern in spezielle Läden muss, um diese Artikel zu kaufen.

Es gab Rezepte die uns gefallen haben und die wir auch nachkochen werden, aber viele Rezepte haben nicht unseren persönlichen Geschmack getroffen. Was vielleicht auch daran liegt, dass wir keine Veganer sind und dies auch nicht werden wollen.

Fazit:
Unseren Geschmack trifft das Buch leider nicht. Rezepte zu aufwendig.