Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 03.05.2020

Wohlfühlbuch

Sommerwind

Inhaltsangabe:
Wellen, Sonne, Sand und Wind - ein Roman wie eine Liebeserklärung an die Insel Föhr!

Inhaltsangabe:

"Geliebter Zugvogel, ich schreibe dir, wie ich es immer mache, sobald du die Insel verlassen hast" - so beginnt einer jener geheimnisvollen Liebesbriefe, unterzeichnet nur mit dem Initial A., die die Hamburgerin Felicitas auf dem Dachboden findet. Alle Briefe wurden auf Föhr geschrieben, wohin Felicitas nur wenig später aus beruflichen Gründen reisen muss. Die Sehnsucht, die in jeder Zeile der Briefe steckt, berührt sie tief, obwohl sie nach einer großen Enttäuschung in Sachen Liebe ein gebranntes Kind ist. Als sie auf der wunderschönen Nordseeinsel die Brüder Niklas und Frederick kennenlernt, bekommt die Frage, ob sie selbst je wieder lieben kann, eine neue Dringlichkeit.

Ich liebe die Insel Föhr absolut, leider war ich schon viel zu lange nicht mehr dort. Ich habe ein Buch gesucht, das an der Nordsee spielt und wurde mit diesem Buch fündig und nicht enttäuscht. Schon lange wollte ich mal ein Buch von Gabriella Engelmann lesen, da ich schon so viel Gutes von ihr gehört habe, nun habe ich es endlich in Angriff genommen. Somit konnte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen. Der Plot ist toll, absolut nicht langweilig, sondern spannend und interessant. Auch gefallen haben mir die bildlichen Beschreibungen der Insel Föhr, ich habe mich beim Lesen tatsächlich dort gefühlt und Plätze und Orte absolut wiedererkannt.

Felicitas ist eine tolle Protagonistin, ich habe mich sofort mit ihr identifizieren können und hab sie mir auch bildlich vorstellen können. Auch sämtliche Nebencharaktere fand ich total toll. Naja, alle, außer Frederick, der im Buch auch eine große Rolle einnimmt und daher wichtig ist. Sorry, aber ich fand ihn einfach nur unsympathisch und konnte viele seiner Reaktionen absolut nicht nachvollziehen. Ich schreibe jetzt nicht dazu, was genau ich meine, da ich nicht spoilern möchte, aber jeder der das Buch gelesen hat, wird wissen, was genau ich meine.

Leider muss ich wegen Frederick einen Stern abziehen, trotzdem gibt es von mir eine Leseempfehlung und ich freue mich auf weitere Bücher von Gabriella Engelmann.

Fazit:
Tolles Buch in unglaublicher Kulisse. Aber ich wurde mit Frederick einfach nicht warm. Das hat mir den Lesegenuss ein wenig getrübt. Trotzdem gebe ich eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Wohlfühlbuch

Mein kleiner Apfelhof zum Glück

Inhaltsangabe:
Emmas Leben steht Kopf: Erst geht ihre langjährige Beziehung zu Bruch, und dann verliert sie auch noch ihren Job. Da hilft nur eins: Eine Auszeit auf dem Hof ihrer Oma Luise in der Lüneburger Heide. Doch natürlich kommt alles anders als gedacht. Denn Luise muss nach einer schweren Verletzung für mehrere Wochen ins Krankenhaus. Emma kümmert sich also vorerst allein um den Hof - und damit unverhofft auch um eine übermütige Schar Alpakas. Natürlich sorgen die flauschigen Vierbeiner für eine gehörige Portion Chaos. Aber mit der Zeit fühlt Emma sich immer wohler und lernt das Landleben und die quirligen kleinen Alpakas zu lieben. Und dann ist da auch noch Tierarzt Lukas, der ihr gehörig auf den Keks geht, aber trotzdem durch die ersten schweren Wochen hilft - und ja irgendwie schon ziemlich gut aussieht...

Die Inhaltsangabe des Buches hat mir sofort gefallen und ich wurde beim Lesen des Buches absolut nicht enttäuscht. Schon beim Lesen der ersten Seiten des Buches fühlt man sich absolut wohl. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch liest sich absolut flüssig und die Seiten fliegen nur so.

Die Charaktere fand ich großartig, alles fand ich super beschrieben und absolut sympathisch. Emma war mir vielleicht zu Beginn ein kleines bisschen unsympathisch, am Ende fand ich sie aber absolut sympathisch, ich mochte es zu lesen, wie sie sich im Laufe der Zeit geändert hat.

Den Plot fand ich toll und zu keiner Sekunde langweilig. Im Gegenteil, ich wollte immer wissen, wie es weiter geht und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die fünf Alpakas haben natürlich das Buch absolut bereichert. Man musste sie einfach ins Herz schließen. Ebenfalls gefallen hat mir die Kulisse in der das Buch gespielt hat. Alles war toll beschrieben und bildlich vorstellbar.

Wer ein Wohlfühlbuch lesen möchte, dem kann ich dieses Buch hier absolut empfehlen.

Fazit:
Tolles Wohlfühlbuch für Zwischendurch. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.04.2020

Nette Geschichte für Zwischendurch

Royal Blue

Inhaltsangabe:
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel…

Als ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen habe, war mir klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Und ich wurde tatsächlich gut unterhalten. Auch wenn mich die Story nicht ganz packen konnte, war es trotzdem nett zu lesen.

Der Schreibstil war gut, obwohl ich an mehreren Stellen im Buch ins Stocken geraten bin und den Absatz nochmals lesen musste, um ihn wirklich zu verinnerlichen. Fand ich persönlich aber nicht weiter schlimm.

Die Charaktere als Prinz von England und Sohn der Präsidentin der USA darzustellen fand ich super. Beide waren gut ausgearbeitet und mir sofort sympathisch. Die Weiterentwicklung der Charaktere, gerade im Bezug auf die Beziehung der beiden miteinander fand ich super und ich hab es unglaublich gerne gelesen. Auch sämtliche Nebencharaktere fand ich großartig.

Die Beziehung der beiden untereinander war schön, aber irgendwas hat mir dabei gefehlt. Ich kann nicht beschreiben auf was ich gewartet habe, während ich das Buch gelesen habe, aber auf irgendwas habe ich gewartet. Ich hatte nicht wirklich ein Kribbeln im Bauch beim Lesen. Die Beziehung kam mir persönlich nicht emotional genug rüber. Nach dem Lesen des Buches kann ich aber sagen, dass es definitiv ein gutes Buch ist, welches mich aber nicht umgehauen und atemlos zurück gelassen hat.

Wie schon geschrieben, den Plot an sich fand ich total interessant und spannend. Gerade die Einblicke in das Königshaus in England und die Politik und das Leben im Weißen Haus in den USA fand ich super in die Geschichte integriert.

Daher vergebe ich für das Buch 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Fazit:
Nette Gay Romance für Zwischendurch. Konnte mich nicht ganz packen, trotzdem nett zu lesen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Tolles Buch

Der Delfin in der Hängematte

Inhaltsangabe:
Valentina ist elf Jahre alt. Sie liebt das Schreiben. Sie liebt Schokolade. Und sie liebt – das am meisten – ihren Bruder Leonardo. Er ist acht Jahre alt. Sie mag es, sich Gedanken zu machen. Abzutauchen in die Welt, in der ihr Bruder lebt. Es ist eine andere als ihre.

Valentina sagt, dass das Schreiben ihr Türen öffnet. Und dass sie sich, wenn diese offen sind, frei fühlt wie ein Vogel. Oft will sie deshalb gar nicht mehr aufhören zu schreiben.

Valentina sagt auch, dass sie das Buch »Der Delfin in der Hängematte« geschrieben hat, weil sie möchte, dass die Menschen mehr über Autismus erfahren. Weil sie nur dann mehr Verständnis für Menschen mit Autismus haben können. Denn diese brauchen sehr viel Fürsorge.

Sie würde sich freuen, wenn nicht nur möglichst viele Erwachsene, sondern auch viele Kinder ihr Buch lesen und die Abenteuer miterleben, in die Leonardo sie immer wieder entführt.

»Das Leben mit Leonardo ist zwar wirklich anstrengend, aber es macht auch sehr viel Spaß«.

Valentina erzählt darüber, wie sie das Leben mit ihrem autistischen kleinen Bruder erlebt. Die Inhaltsangabe hat mich sehr interessiert und ich habe es nicht bereut, dieses Buch gelesen zu haben.

Das Buch ist unglaublich berührend, der Schreibstil ist natürlich sehr kindlich, da ja Valentina erst elf Jahre alt ist, trotzdem hat mich das Buch umgehauen. Mit kindlicher Naivität und Unbekümmertheit erzählt Valentina aus dem Alltag mit ihrem Bruder.

Sie erzählt von dem Unverständnis das der Familie manchmal entgegen gebracht wird und man wird selbst nachdenklich, weil man einfach manche Dinge so noch nicht gesehen hat. Nach dem Lesen hat man definitiv mehr Verständnis für Menschen mit Autismus.

Großartiges Buch einer tollen großen Schwester und einer tollen Familie, die sich trotz der Probleme, die sich mit einem autistischen Kind ergeben (können), großartig schlägt.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen, mich hat es auf jeden Fall nachdenklich und verständnisvoller zurückgelassen.

Fazit:
Tolles Buch von einer großen Schwester über ihren kleinen autistischen Bruder. Kindlich erzählt und sehr berührend.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Ein Buch voller Tipps und nützlicher Infos

Bewährte Hausmittel neu entdecken

Inhaltsangabe:
Unsere Warenwelt wird immer unübersichtlicher: Es gibt giftige Spezial-Reinigungsmittel für jede Gelegenheit, hunderte Sorten Duschgel und ständig neue Medikamente. Da steigt das Bedürfnis nach der guten alten Zeit. Mit einfachen Hausmitteln ließ sich früher jedes Problem lösen – und sie funktionieren auch heute noch! Selbst gemachtes Waschmittel mit Zitrone hilft gegen Flecken, die richtige Lagerung von Vorräten sorgt für längere Haltbarkeit. Im Garten macht gemischter Anbau viele Schädlingsvernichter überflüssig und aus bestimmten Kräutern lässt sich ganz einfach eine Notfallapotheke machen. Katrin Tempel liefert zahlreiche Tipps und Rezepte, mit denen wir teure Supermarktprodukte vermeiden und so gesünder und nachhaltiger leben können.

Das Buch hat mich sofort interessiert, da ich das Thema selbstgemachte Hausmittel immer wieder interessant finde. Daher musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Das Buch ist in vier große Themen unterteilt:
- Apotheke & Drogerie
- Haushalt
- Küche
- Garten

Zu den einzelnen Themen gibt es dann eine große Anzahl von Unterthemen wie Heiltees, Reinigungsmittel, Lagerung von Nahrungsmitteln und Schädlingsbekämpfung um nur ein Unterthema je Thema zu nennen. Es gibt viele Tipps und tolle Fotos im Buch, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.

Mir hat das Buch super gefallen und ich werde viele Tipps noch im Laufe des Jahres umsetzen und freue mich sehr darauf.

Fazit:
Interessantes und informatives Buch mit tollen Rezepten und Tipps. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.