Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 02.03.2020

Informatives Sachbuch für Groß und Klein

Einfach alles!

Inhaltsangabe:
Unsere Erde von Anfang an - die bunteste Universalgeschichte unseres Planeten!

Inhaltsangabe:
Unsere Erde von Anfang an - die bunteste Universalgeschichte unseres Planeten!

Wie alt ist das Universum? Wohin sind die Dinosaurier verschwunden? Was war so düster am Leben im Mittelalter und warum ist der Klimawandel nicht nur für Eisbären eine schlechte Nachricht?

Die Antworten auf diese und viele andere knifflige Fragen liefert Bestseller-Autor Christopher Lloyd in diesem faszinierend bunten Sachbuch für Entdecker, Forscher und Neugierige. Mit überraschenden Vergleichen aus dem Alltag, amüsanten Fakten und verblüffenden Zitaten berühmter Persönlichkeiten erklärt er wichtige Ereignisse und Kuriositäten aus 13,8 Milliarden Jahren Erdgeschichte in einem Buch für alle Neugierigen - egal welchen Alters.

Einfach alles vom Urknall über die Entstehung des Menschen bis zur Entdeckung Amerikas und den bahnbrechenden Erfindungen der Neuzeit
So macht Geschichte Spaß: mit mehr als 200 Fotos, Illustrationen, Schaubildern und Karten
Anschaulich und einfach erklärt mit vielen Fun-Facts, unterhaltsamer Sprache und fesselnden Storys

Vom ersten Menschenaffen zur künstlichen Intelligenz eine rasante Tour durch die Menschheitsgeschichte

Stellen Sie sich die Geschichte unseres Planeten auf einer 24-Stunden-Uhr vor: Die Entstehung der Erde fand genau um Mitternacht statt. Gegen drei Uhr morgens macht sich langsam Leben bemerkbar, erst eine Stunde vor Mitternacht stampft der erste Dinosaurier durch die Welt und als Christoph Kolumbus seinen Fuß auf amerikanischen Boden setzt, ist der Tag schon fast vorbei.

Christopher Lloyd gibt nicht nur einen umfassenden Überblick über die gesamte Evolution und die Geschichte der Menschheit. Er setzt die einzelnen Ereignisse in Zusammenhang und lässt sie lebendig werden. Eine rasante Achterbahnfahrt durch Natur, Geschichte und die ganze Welt!

Schon beim ersten Durchblättern der Seite hat mich das Buch gepackt. Es sieht einfach super aus. Die einzelnen Epochen sind farblich markiert, die einzelnen Zeichnungen sind schön und informativ.

Folgende Kapitel sind Bestandteil des Buches:
12. Die Welt wird global
13. Revolutionen an allen Ecken und Enden
14. Die Welt im Krieg
15. Fortsetzung folgt…

Das Buch ist sehr informativ und die Infos auch für Kinder leicht verständlich. Natürlich ist alles nur oberflächlich erklärt, aber das ist bei dem Umfang des Buches ja nicht anders zu erwarten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es vorbehaltslos weiterempfehlen!

Fazit:
Super Sachbuch, welches einen guten Überblick über die Weltgeschichte gibt. Für Groß und Klein geeignet!

Veröffentlicht am 26.02.2020

Geniales Buch

Ich bin dann mal weg

Inhaltsangabe:
Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende »couch potato«, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in Saint-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob, seit über 1000 Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Mit Charme, Witz und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt er die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen. Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Belohnungen – und eine ganz eigene Nähe zu Gott. In seinem Buch über den Wert des Wanderns zeigt der beliebte Spaßmacher, wie er auch noch ist: abenteuerlustig, weltoffen, meditativ.

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Hape Kerkeling, weil Comedy einfach nicht so ganz mein Ding ist. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass ich Reisetagebücher total langweilig finden würde, bis ich die Leseprobe genau dieses Buches hier mehr durch Zufall gelesen habe. Ich fand das so ehrlich und konnte Hape sofort verstehen, da ich auch ein bekennender "Couch Potato" bin. Klar ist bekannt, dass Hape den Jakobsweg gelaufen ist aber ich wollte unbedingt wissen, wie er es geschafft hat und wie es ihm dabei ging.

Ich fand das Buch echt großartig und habe beim lesen eigentlich ständig gegrinst. Außerdem hatte ich beim Lesen das Gefühl selbst dabei zu sein und selbst den Jakobsweg zu laufen (außer den kaputten Füßen und außer Atem war ich auch nicht)… Ich fand das Buch echt großartig und brutal ehrlich.

Für mich persönlich eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe. Ich hab jetzt Lust auf den Jakobsweg und das steht jetzt auf meiner To-Do-Liste

Fazit:
Faszinierende Geschichte, großartig erzählt.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Schöne Liebesgeschichte

Ich bin nicht schwul

Inhaltsangabe:
Schwul in einem kleinen Dorf? Für Alex ein Ding der Unmöglichkeit! Hier geht alles seinen geregelten Gang, man arbeitet im Familienunternehmen, sucht sich eine Freundin und baut mit ihr ein Haus, um eine Familie zu gründen. Doch dann tut sein bester Freund Simon das Undenkbare: Er outet sich vor Alex. An sich noch nicht der Weltuntergang, wäre da nicht das kleine Problem, dass Simons Outing in Alex längst vergessene Gefühle weckt, die er eigentlich erfolgreich verdrängt hatte. Und diese Sache auf dem Heuboden vor zehn Jahren... das war schließlich nichts Besonderes! Oder?

Ich wollte mal wieder einen Wohlfühlroman lesen und hatte auch mal wieder Lust ein Gayromance-Buch zu lesen. Beides habe ich mit diesem Roman bekommen.

Ich kenne die Geschichten von Nora Wolff schon lange und mag ihre Bücher sehr gerne. Auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und hat mir wie immer gut gefallen.

Auch die beiden Protagonisten Alex und Simon sind tolle Charaktere und wundervoll ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Die Entwicklung der beiden im Laufe der Geschichte mitzuerleben hat mir viel Spaß bereitet.

Der Plot an sich hat mir auch super gefallen, die Geschichte war zu keiner Zeit langweilig. Ich wollte immer weiterlesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte weiter geht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es vorbehaltlos weiterempfehlen.

Fazit:
Tolle Gayromance. Für mich ein Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Konnte mich leider nicht überzeugen

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Inhaltsangabe:
Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Inhaltsangabe:
Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Als ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Leider konnte mich das Buch aber nicht überzeugen, es hat mich absolut nicht gepackt und war mir stellenweise viel zu brutal und blutig.

Der Schreibstil allerdings hat mir gut gefallen. Das Buch lies sich locker lesen, aber teilweise fiel es mir aufgrund der Geschichte nicht ganz leicht, das Buch weiterzulesen. Ich musste mich teilweise regelrecht zwingen das Buch zu lesen, weil mir die Geschichte an sich nicht gefallen hat. Den Anfang fand ich noch klasse, danach wurde es (für mich) immer schlechter. Ich habe wohl was anderes erwartet oder zu hohe Erwartungen im Allgemeinen gehabt.

Die Charaktere Amaia und Noár waren mir leider auch nicht wirklich sympathisch. Ich konnte absolut keine Verbindung zu den beiden aufbauen. Ich konnte vieles auch nicht nachvollziehen, das im Laufe der Geschichte passiert ist.

Sorry, ist einfach nicht mein Buch, wir wurden keine Freunde.

Fazit:
Leider hat mich das Buch nicht gepackt und war mir stellenweise viel zu brutal und blutig.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Informatives Buch

Heilpflanzen-Tee

Inhaltsangabe:
Die Heilpraktikerin und Heilpflanzenexpertin Michaela Girsch erklärt in diesem Buch alles über heilende Kräutertees. Herzstück des Ratgebers ist der ausführliche Rezeptteil mit über 70 Kräuterteemischungen gegen die wichtigsten Alltagsbeschwerden, von Magen-Darm und Erkältung über Kopfschmerzen und Hautprobleme bis Herz und Kreislauf. Sie erfahren, wie Sie Heilpflanzen richtig sammeln und schonend trocknen oder wie Sie beim Einkauf die beste Qualität finden. Lernen Sie hier, wie Sie optimale Mischungen herstellen, wirkungsvoll zubereiten und richtig anwenden. Porträts von 47 bewährten Heilpflanzen aus Natur und Garten liefern zusätzliches Wissen rund um wirkungsvolle Kräutertees.

Ich trinke sehr gerne Tee und wenn ich mir damit noch etwas Gutes tun kann – umso besser. Daher hat mich dieses Buch sehr interessiert.

Da ich in einer großen Chemiestadt wohne, werde ich bei uns zwar keine Heilpflanzen selbst sammeln, aber man kann diese Pflanzen ja auch bestellen bzw. kaufen.

Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt, die allesamt sehr interessant und informativ sind:
- Alles über Heiltees (hier wird zum Beispiel beschrieben, wieviel Tee man in welchem Abstand trinken sollte)
- Porträts der Teepflanzen (hier ist jede Pflanze aufgeführt, abgebildet und beschrieben. Es wird auch beschrieben, wieviel man für eine Tasse Tee von dieser Pflanze benötigt)
- Heilpflanzen-Teemischungen (hier gibt es viele tolle Rezepte)
- Service (hier gibt es zum Beispiel einen Sammelkalender, wann man welche Pflanze sammeln kann)

Das Buch ist toll strukturiert, alles ist sehr übersichtlich dargestellt und beschrieben. Hier bleiben keine Fragen und Wünsche offen. Ich habe wahnsinnig viel über Heilpflanzen und deren Nutzen gelernt.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich werde in Zukunft mit Sicherheit den ein oder anderen Tee trinken, wenn ich Beschwerden habe. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Tolles Buch für Tee-Fans und alle, die es noch werden wollen. Hat mich absolut begeistert!