Profilbild von zessi79

Hilfreiches Buch

Schon immer nachhaltig!

Was Oma schon wusste: Großmutters Hausmittel neu entdeckt

Was Oma schon wusste: Großmutters Hausmittel neu entdeckt

Oma war Meisterin in Nachhaltigkeit und Zero Waste, lange bevor diese Begriffe in aller Munde waren. Sie wusste, wie man aus wenigen Zutaten natürliche Putzmittel herstellt, konnte Marmelade einkochen und hatte auch den einen oder anderen Beauty-Trick auf Lager. Und das alles für kleines Geld und ohne schädliche Chemie.

Wie wir mit Omas altem Wissen auch heute nachhaltig leben können, zeigt Ihnen dieser Ratgeber für den ganzen Haushalt. Ob Wäsche waschen, Lebensmittel haltbar machen oder natürliche Heilmittel selbst herstellen – für alles gibt es eine pfiffige Lösung aus Omas Trickkiste. Alle Rezepte sind auch für Einsteiger verständlich erklärt und benötigen ausschließlich Zutaten, die Sie überall kaufen können.

Natürlich sauber, gesund und satt: Omas Hausmittel für Reinigung, Kosmetik, Küche und Hausapotheke

Geld sparen im Alltag leicht gemacht mit zahlreichen nützlichen Haushaltstipps und Rezepten für jede Situation

Natron, Honig, Kräuter und Co.: nachhaltiger leben mit gängigen Zutaten aus dem Küchenschrank

Leicht umsetzbare Anleitungen mit praktischen Tipps für Bezugsquellen, Anwendung und Vorratshaltung.

Mehr Nachhaltigkeit im Haushalt mit den besten Rezepten aus Omas Trickkiste.

Wo wir heute oft ein Arsenal an Reinigern, Arzneimitteln und Pflegeprodukten einkaufen, stellte man früher Reinigungs- und Arzneimittel selbst her. Mit Backpulver bereitete Oma nicht nur leckeren Kuchen zu, sondern sagte auch hartnäckigen Flecken den Kampf an. Angelaufener Silberschmuck glänzte nach einem nächtlichen Bierbad wie neu und die Konservierung von Lebensmitteln gelang ganz ohne Kühlschrank. Aber Omas Haushaltstipps in diesem Buch sparen nicht nur bares Geld: Natron, Essig, Zitrone und Co. schonen die Umwelt und können vielseitig verwendet werden.

Der praktische Haushaltsratgeber für alle, die einfach nachhaltig leben wollen!

Mir hat das Buch super gut gefallen, es ist sehr ausführlich und gibt Tipps und Infos zu allen Lebenslagen. Meiner Meinung nach eignet sich das Buch besonders gut für Einsteiger, zum Beispiel für junge Leute, die in die erste eigene Wohnung ziehen.

Gefallen haben mir auch die vielen Rezepte, zum Beispiel das Bircher-Müsli, welches ich gleich probiert habe und für gut befunden habe. Auch habe ich mir schon Ideen fürs Marmeladekochen geholt und freue mich, z. B. die Orangemarmelade alsbald auszuprobieren.

Außerdem habe ich große Probleme mit Insektenstichen, auch hier werde ich bei Bedarf die Tipps ausprobieren. Aber auch die anderen Rezepte für die Hausapotheke finde ich interessant.

Die Haushalts- und Reinigungstipps klingen auch sehr gut, hier werde ich auch noch einiges ausprobieren. Hier ist das Thema Nachhaltigkeit ein sehr wichtiger Punkt, das finde ich klasse. Außerdem hat man die benötigten Dinge meist sowieso zu Hause und kann gleich loslegen. Auch dies möchte ich hervorheben.

Obwohl ich selbst Naturkosmetik verwende, stelle ich meine Kosmetikartikel nicht selbst her und möchte dies auch aus Zeitgründen nicht ändern. Aber trotzdem finde ich dies ein interessantes Thema mit tollen Tipps.

Was ich an diesem Buch hervorheben möchte, sind die tollen Fotos. Diese sind wirklich sehr ansprechend gestaltet.

Das Buch bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal und ich werde es immer mal wieder zur Hand nehmen und mir dort Tipps holen.

Fazit:
Tolles, umfangreiches Buch für alle Lebenslagen. Kann ich absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Buchheldinnen

Book Rebels

Inhaltsangabe:
Von Iphigenie über Pippi Langstrumpf bis zu Meggie aus "Tintenherz": "Book Rebels" versammelt 75 literarische Heldinnen aus unterschiedlichen Zeiten – zum Entdecken und Schmökern.

Diese ...

Inhaltsangabe:

Diese Frauen- und Mädchenfiguren aus der Literatur sind wahre Rebellinnen. Sie sind stark, beweisen Mut und gehen ihre eigenen Wege. Sie stehen zu ihren Schwächen, müssen gegen Rückschläge kämpfen und lassen sich dennoch nicht unterkriegen. Ihre Geschichten kann man in Büchern nachlesen. In einzigartigen Porträts werden diese literarischen Heldinnen vorgestellt: Von Iphigenie über Alice, Heidi und Pippi bis hin zu Katniss und Starr versammelt dieses Buch 75 außergewöhnliche Mädchen und Frauen aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen. Eine inspirierende Lektüre zum Entdecken und Schmökern, eindrucksvoll illustriert von Felicitas Horstschäfer.

Die Idee des Buches finde ich total klasse und war sehr gespannt auf die Umsetzung. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Es sind wirklich viele Heldinnen vorhanden, man erlebt eine Reise in seine Kindheit und wieder zurück. Gerade für jemanden wie mich, der Kinder- und Jugendbücher mag, ist dieses Buch besonders toll, weil man doch wieder an viele Geschichten erinnert wird.

Die Infos über die jeweiligen Heldinnen sind kindgerecht geschrieben und geben einen tollen Einblick. Auch die jeweiligen Illustrationen haben mir sehr gut gefallen.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Tolles Buch über tolle Buchheldinnen. Vielfältig und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Langatmig, aber trotzdem toll

Was wir in uns sehen - Burlington University

Inhaltsangabe:
Das Einzige, was unsere Freundschaft zerstören könnte, sind Gefühle, die wir für uns behalten ...

Inhaltsangabe:

Für Chastity war es Liebe auf den ersten Blick: Seit Jahren empfindet sie für ihren besten Freund Dylan Shipley mehr, als sie sollte. Dass sie mit ihm am selben College studieren wird, stand außer Frage. Doch dort lernt sie Dylan von einer völlig neuen Seite kennen: als Frauenheld. Nur in ihr scheint er nicht mehr als seine beste Freundin zu sehen. Aber Chastity ist nicht bereit, das Feld kampflos zu räumen - was sie in einer Nacht die Grenzen ihrer Freundschaft überschreiten lässt. Und seitdem ist nichts mehr, wie es war...

Band 1 der neuen New-Adult-Reihe von USA-Today-Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Ich mag die Bücher von Sarina Bowen und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht. Auch in diesem Buch ist der Schreibstil gewohnt flüssig und das Buch lässt sich super lesen.

Die Charaktere waren mir sympathisch und ich konnte sie mir bildlich vorstellen. Ich mochte ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte auch wenn vieles ein bisschen schleppend voranging. Hier sind wir auch schon bei dem Minuspunkt des Buches, für mich hat sich die Geschichte leider gezogen. Doch fand ich die Geschichte an sich sehr interessant, so dass ich das Buch immer weiterlesen wollte.

Wie schon geschrieben, den Plot an sich fand ich toll und interessant. Gerade das Vorleben von Chastity fand ich spannend und hat mich sehr interessiert. Gerne hätte ich darüber mehr gelesen. Ich mag Geschichten in denen beste Freunde zu Liebespaaren werden und diese Geschichte fand ich toll.

Trotz der Langatmigkeit der Geschichte, freue ich mich auf die weiteren Teile dieser Reihe.

Fazit:
Langatmig, aber trotzdem toll. Mir hat's gefallen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Tolle Biographie

Ankommen

Inhaltsangabe:
Ausverkaufte Stadien, große Talkshow-Auftritte, The Masked Singer und Duett mit Helene Fischer - Megastar Bülent Ceylan hat alles erreicht, dennoch ist er sich und seinen Wurzeln treu geblieben. Herzlich, ehrlich, persönlich: In seinem Buch spricht Bülent Ceylan erstmals über das, wofür auf der Comedy-Bühne kein Raum ist.

Er heißt Tschäilan. Kann aber kein Türkisch. Monnemer Dialekt und Cordhosen. Das alles ist doch irgendwie eine Bankrotterklärung. »Nenn dich lieber Billy«, raten die Geschwister. Doch Bülent Ceylan entdeckt als Kind ein Talent. Er kann Stimmen imitieren und damit Leute zum Lachen bringen. Die Wirkung ist verblüffend: Witze lenken von den Geldsorgen seines Vaters ab, Witze zaubern seinen deutschen Mitschülern ebenso wie seiner bedrückten Mutter ein Lächeln ins Gesicht. Also erzählt der Junge mit dem rabenschwarzen Prinzessinnenhaar Gags, als ginge es um sein Leben. 2009 füllt Bülent Ceylan zum ersten Mal die SAP Arena. 10.000 Zuschauer, der Erfolg ist da.

Zum ersten Mal erzählt der Comedian nun von seinem Aufwachsen, spricht über die Bedeutung von Vielfalt und Identität, Heimat und den Wert der Familie - entwaffnend ehrlich, mit Herz, Humor und Tiefgang.

Wer behauptet, der Weg ist das Ziel, weiß nicht, wie wichtig ankommen ist!

Ich mag Bülent Ceylan total gerne, gerade auch weil er aus der Nachbarstadt von mir kommt. Ich habe ihn auch schon mehrfach live gesehen, daher musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Man erkennt auf jeder Seite Bülent wieder. Das Buch ist sehr humorvoll aber auch sehr emotional geschrieben. Bülent spricht bzw. schreibt in dem Buch über seine Ups und Downs, die mich sehr bewegt haben. Mich hat das Buch sehr berührt und ich fand es klasse, wie Bülent es trotz seiner Geschichte geschafft hat (oder gerade deswegen).

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen, auch für Menschen, die kein Bülent Ceylan Fan sind.

Fazit:
Tolles Buch von und über Bülent Ceylan. Nicht nur für Fans zu empfehlen!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Wohlfühlbuch

Friesenwinterzauber

Ein nordfriesischer Winter voll Liebe und Zuversicht

Ein nordfriesischer Winter voll Liebe und Zuversicht

Alle schwärmen von der schönsten Zeit im Jahr, doch Isabel möchte sich am liebsten den gesamten Winter über verkriechen. Da bittet ihre alte Nachbarin Helma Osterfeld sie, sie nach St. Peter-Ording zum Wiedersehen mit ihrer Schwester zu begleiten. Isabel muss nicht lange überlegen und spürt beim Blick auf Salzwiesen und Wattenmeer bald den heilsamen Zauber der nordfriesischen Winterlandschaft. Und nicht nur das. Es scheint, dass sie sich diesem Ort nicht ohne Grund so verbunden fühlt. Findet sie im alten Haubarg womöglich, wovon sie ein Leben lang geträumt hat: ihre Familie?

Ich liebe die Nordsee und freue mich schon jedes Jahr darauf, mit Tanja Janz wieder nach St. Peter-Ording zu reisen. Auch dieses mal wurde ich nicht enttäuscht.

Das Buch lässt sich super lesen, ich mag einfach den lockeren Schreibstil von Tanja Janz. Es wurde auch mit keiner Seite langweilig, sondern ich wollte immer unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Isabel war mir sofort super sympathisch, sie wurde bildlich dargestellt und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Aber auch alle Nebencharaktere haben mir gut gefallen und alle waren bildlich dargestellt und ich hatte immer genau ein Bild vor Augen.

Die Geschichte an sich hat mir auch sehr gut gefallen und die Entwicklung von Isabel fand ich toll.

Wer ein Buch zum Wohlfühlen sucht, dem kann ich dieses Buch echt ans Herz legen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Fazit:
Wohlfühlbuch – wie alle Bücher von Tanja Janz. Absolut empfehlenswert!