Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 13.09.2021

Tolles Kochbuch

Mein grünes Familienkochbuch

Inhaltsangabe:
Eine pflanzenbetonte Ernährung liegt voll im Trend – weil sie gesünder ist und weil Nachhaltigkeit und Klimaschutz immer wichtiger werden. Auch die Familienküche wird immer grüner, viele Kinder und Jugendliche sind Vegetarier aus Überzeugung. Dr. Silja Schäfer, TV-Ernährungs-Doc und Mutter von zwei Kindern, erklärt, wie eine moderne grüne Familienküche ganz einfach gelingen kann – ohne Stress und ohne dass man sich Gedanken machen muss, ob die Kids mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden. Bei den alltagstauglichen Rezepten spielt jede Menge Gemüse die Hauptrolle. Silja Schäfer zeigt, worauf es bei einer gesunden Familienernährung ankommt, warum regelmäßige Mahlzeiten und längere Esspausen wichtig sind und wie die Kids zu echten Fans von „Grünzeug“ werden. Neben nützlichen Tipps für den Grundvorrat und genialen Meal-Prep-Ideen gibt es als besonderen Clou clevere Baukästen mit Empfehlungen, wie sich die Rezepte bei Bedarf an die verschiedensten Bedürfnisse in der Familie anpassen lassen. So schmeckt gesunde Ernährung Groß und Klein!

Ich bin ein großer Fan der Ernährungs-Docs und schwöre auf deren Ernährungskonzepte. Obwohl ich selbst keine Kinder habe, fand ich das Buch doch sehr interessant, gerade weil ich meinen Fleischkonsum reduzieren möchte und immer nach neuen Rezepten suche.

Das Buch startet mit einem ausführlichen Infoteil, der selbst für mich lehrreich war. Dann folgt der Rezeptteil, welcher in folgende Kategorien aufgeteilt ist:
Frühstück
Mittagessen
Abendessen
Süßes & Gebäck
Snacks & Extras

Ich habe viele Rezepte gefunden, die für mich interessant sind und auch schon welche ausprobiert. Empfehlen kann ich die Kohlrabi-Bratkartoffeln. Auf die Idee Kohlrabi und Kartoffeln zu mischen und darauf Bratkartoffeln zu machen, wäre ich selbst nicht gekommen. Schmeckt aber sehr lecker.

Was mir auch gut gefällt, sind die Alternativen, die Frau Schäfer zu den einzelnen Rezepten aufzeigt. So kann man aus einem Curry mit Gemüse und Hähnchen schnell mal ein Curry mit Gemüse und Kichererbsen zaubern. Auch diese Ideen fand ich toll. Außerdem gefällt mir, dass hier auf natürliche Produkte gesetzt wird und nur natürliche Süßungsmittel genutzt werden (z. B. Apfel in Ketchup) und keine Zuckerersatzstoffe.

Auch das Thema Meal Prep wird in diesem Buch angesprochen. Finde ich toll, da ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten für meine Mittagspause im Büro bin.

Kleiner Kritikpunkt: Es wird erwartet, dass jeder einen Backofen mit Grillfunktion hat, da dies doch bei einigen Rezepten benötigt wird. Ich habe leider keinen Backofen mit Grillfunktion…

Ansonsten kann ich das Buch absolut weiterempfehlen. Ich freue mich schon sehr darauf, weitere Rezepte auszuprobieren.

Fazit:
Tolles Kochbuch, welches bei mir einen Ehrenplatz bekommt. Ich kann es absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.09.2021

Interessantes und spannendes Buch

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten

Inhaltsangabe:
Bellen, miauen und zirpen, brüllen, röhren und zwitschern, trompeten, wiehern und quaken: Das Sprachkonzert der Tiere ist ebenso ausgeklügelt wie vielfältig. Es zeugt von ihren beeindruckenden kognitiven und emotionalen Fähigkeiten, mit denen sie uns Menschen nicht selten große Schritte voraus sind.
Angela Stöger nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt der tierischen Kommunikation. Die renommierte Verhaltensforscherin und Bioakustikerin erzählt, wie sie nachweisen konnte, dass auch Giraffen Laute von sich geben, von ihren Begegnungen mit sprechenden Elefanten oder von den erstaunlich differenzierten Kommunikationsmustern bei Delfinen.
Je genauer wir zuhören, desto besser lernen wir, unsere Tiere zu verstehen. Angela Stöger geht auch der Frage nach, wie sie mit dem Lärm umgehen, den wir Menschen erzeugen. Nutzen wir die faszinierenden Erkenntnisse der Bioakustik, um Haus- wie Wildtiere besser zu schützen und zu verstehen!

Als ich von diesem Buch erfahren habe, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Ich wurde nicht enttäuscht, ich fand das Buch sehr lehrreich und richtig gut.

Manchmal war es schwer das Buch zu lesen, da es mit Fachbegriffen nur so um sich wirft. Aber es hat sich absolut gelohnt durchzuhalten. Man wurde mit interessanten Fakten und neuem Wissen belohnt.

Richtig gut fand ich die vielen QR-Codes im Buch, durch die man die Tiergeräusche hören konnte. Das war sehr interessant. Mir war nicht bewusst, dass z. B. ein Gepard wie ein Vogel pfeift, um zu kommunizieren. Und es klingt tatsächlich wie ein Vogel… absolut unglaublich.

Ich fand das Buch mega spannend und interessant und kann das Buch absolut weiterempfehlen.

Fazit:
Tolles Buch, dass mich sehr überzeugt hat. Erstaunlich, welche Geräusche Tiere erzeugen. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Düster, aber interessant

Junge mit schwarzem Hahn

Inhaltsangabe:

Der elfjährige Martin besitzt nichts bis auf das Hemd auf dem Leib und seinen schwarzen Hahn, Behüter und Freund zugleich. Die Dorfbewohner meiden den Jungen, der zu ungewöhnlich ist. Viel zu klug und liebenswürdig. Sie behandeln ihn lieber schlecht, als seine Begabungen anzuerkennen. Als Martin die Chance ergreift und mit dem Maler zieht, führt dieser ihn in eine schauerliche Welt, in der er dank seines Mitgefühls und Verstandes widerstehen kann und zum Retter wird für jene, die noch unschuldiger sind als er.

Die Inhaltsangabe hat mich neugierig gemacht, daher musste ich das Buch unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch liest sich wie ein Märchen, es verbreitet eine düstere Grundstimmung.

Der Schreibstil ist der Geschichte angepasst etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber, die Geschichte spielt ja im Mittelalter.

Martin ist ein toller Protagonist, den ich gerne auf seiner Reise mit dem Maler begleitet habe. Man trifft auf der Reise auf fantastische Wesen und findet sich bald in einer bösartigen Welt aus Krieg und Hass wieder.

Ein für mich außergewöhnliches Buch, das mir trotzdem gut gefallen hat. Ich kann es weiterempfehlen.

Fazit:

Düster, aber interessant. Mir hat's gefallen

Veröffentlicht am 09.08.2021

Toller Abschlussband

Land of Stories: Das magische Land – Der Kampf der Welten

Inhaltsangabe:
Das große Finale: Auf der Suche nach seiner entführten Schwester reist Conner mit seinen Freunden durch die Anderswelt, um Alex‘ Spur aufzunehmen. Tatsächlich haben auch ihre Feinde die Märchenwelt verlassen – und für ihren Kampf um die Herrschaft aller Welten haben sie ausgerechnet New York City als Schauplatz gewählt! Können Conner und Alex den erbitterten Kampf gewinnen und die Ordnung zwischen der Welt der Menschen und der Magie wiederherstellen?

Im letzten Abenteuer der Bestseller-Serie kommt es zum Showdown, und die magischen Helden treten den finstersten Schurken aus den magischen Geschichten gegenüber: Verlieren sie den Kampf, versinkt die Welt im Chaos!

Ich liebe diese Reihe und auch dieser Abschlussband der wundervollen Reihe konnte mich absolut überzeugen. In diesem Band trifft die Märchenwelt mit der Anderswelt zusammen.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und sehr humorvoll. Auch wenn immer ein Abstand zwischen den einzelnen Teilen der Reihe war, habe ich doch jedes mal wieder gut in die Geschichte gefunden. Über den Inhalt möchte ich nichts verraten, denn ich möchte ja nicht spoilern, aber ich kann versprechen, es lohnt sich absolut wieder. Die Geschichte hat mich wieder sofort gefesselt.

Ich mag einfach die Charaktere der Geschichte und ich habe mich gefreut, diese in diesem Abschlussband nochmal alle lesen zu dürfen.

Ich kann diese Reihe allen Märchen- und Fantasyfans echt empfehlen und bin echt neidisch auf alle, die diese Reihe nochmals zum ersten mal lesen dürfen (tut es einfach, ihr werdet es nicht bereuen!).

Fazit:
Abschlussband einer unglaublich tollen Reihe. Ich kann die Reihe absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Tolle Tipps

Ich hätte da was für Sie

Inhaltsangabe:
Vera Cordes ist seit mehr als 20 Jahren das Gesicht des erfolgreichen Gesundheitsmagazins VISITE im NDR-Fernsehen.

Sie weiß: Bevor bei Beschwerden und Erkrankungen sämtliche Register der ...

Inhaltsangabe:

Sie weiß: Bevor bei Beschwerden und Erkrankungen sämtliche Register der modernen Medizin gezogen werden, gibt es fast immer weniger belastende Maßnahmen zur Selbstbehandlung – einfach durchzuführen, hoch effektiv und oft ungewöhnlich. So kann ein kleiner Trick mit dem Bauchnabel heftige Rückenschmerzen lindern. Im Buch gibt es dafür die genaue Anleitung.

Ob Beschwerden aufgrund von Arthrose, Fersensporn, Schwindel oder trockenen Augen – Vera Cordes hat hier ihre selbsterprobten Top-Tipps aus Interviews mit Expertinnen und Experten zusammengestellt.

Ihr "Best of" hilft aber auch beim Gesundbleiben. Warum Essen vom Vortag oft gesünder ist und weshalb wir geistig fitter bleiben, wenn wir im Alltag Fehler machen, das sind nur zwei von zahlreichen Anregungen, die bei jedem Herz und Hirn,
Laune und Lebensqualität verbessern können. Mit "Ich hätte da was für Sie" reicht Vera Cordes ihre persönlichen Gesundheitstipps liebend gern an Sie weiter.

Früher habe ich mit meiner Mutter oft VISITE im Fernsehen angeschaut, daher ist mir Vera Cordes ein Begriff. Als ich das Buch dann entdeckt habe, war mir klar, dass das Buch etwas für mich ist. Nach dem Lesen des Buches kann ich nun sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Die Gliederung des Buches gefällt mit gut, es ist übersichtlich gestaltet. Ich liebe das kleine Format dieses Buches, es hat ungefähr DIN A 5 Größe. Ebenfalls gefallen mir die Zeichnungen im Buch sehr gut.

Die Hauptthemen des Buches sind:
… bei körperlichen Beschwerden
… für Kopf und Seele
… zum Vorbeugen und Wissen

Ich habe viele gute Tipps im Buch gelesen, die ich mir unbedingt merken muss, zum Beispiel Karottensuppe bei Durchfall. Andere Dinge wusste ich schon bzw. habe ich schonmal gehört. Trotzdem ein tolles Buch mit wertvollen Tipps, da ich nicht mehr missen möchte. Das Buch hat jetzt seinen Stammplatz im Regal.

Fazit:
Tolles, kleines Büchlein mit vielen wertvollen Tipps. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!