Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 25.01.2023

Tolles Kochbuch

Schnell mal vegan

Inhaltsangabe:
In der kulinarischen Welt von Bestseller-Autorin Katharina Seiser dreht sich alles um guten Geschmack. In ihrem neuen Kochbuch verspricht sie alltagstauglichen, köstlichen und veganen Genuss in maximal 30 Minuten. Wie man aus ihren zahlreichen Büchern weiß, hält sie ihre Versprechen. So gewinnt jeder Leserin Zeit und Wissen über traditionelle vegane Rezepte und Saisonalität. Aha-Erlebnisse rund um die praktische Warenkunde sind garantiert.
Für die Rezepte werden rein pflanzliche Zutaten verwendet, keine industriell gefertigten Ersatzprodukte. Denn was die Natur uns gibt, ist mehr als genug: Saisonales Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Früchte & Co sorgen für echten Geschmack. Dieses Buch macht es einfach, sich und der Umwelt schnell mal etwas Gutes zu tun. Sie erfahren viel Neues über puren, authentischen Geschmack und Sie werden immer wieder, – und immer öfter – vegan kochen.

Ich bin keine Veganerin, möchte mich aber in Zukunft mehr pflanzlich ernähren. Dieses Buch hier passt genau dazu und hat mich voll überzeugt.

Schon die Einleitung und die Erklärungen des Buches haben mich überzeugt und waren sehr informativ. Es gibt so viele leckere Rezepte, die man schon ewig kennt, die man aber nie bewusst aus dem Grund gegessen hat, weil sie vegan sind, sondern weil sie unglaublich lecker sind und man sie einfach gerne isst (Bsp. Spaghetti mit Tomatensoße).

Die Rezepte sind ebenfalls toll, auch die passenden Fotos dazu sind sehr gelungen. Ich habe viele neue, tolle Rezepte für mich finden können, so zum Beispiel „Orecchiette mit Stängelkohl (=Brokkoli)“. Nudeln mit Brokkoli sind einfach lecker und gehen schnell. Die Rezepte sind den vier Jahreszeiten zugeordnet, damit man auch toll saisonal kochen kann. Das finde ich klasse.

Mir hat das Buch super gut gefallen und es wird einen Ehrenplatz bei meinen anderen Kochbüchern erhalten. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen – 5 von 5 Sternen!

Fazit:
Tolles veganes Kochbuch, auch für Nicht-Veganer, wie mich, geeignet. Tolle Rezepte- absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.12.2022

Tolles Buch

Unser Essen - Killer und Heiler

Inhaltsangabe:
Falsche Ernährung ist weltweit Todesursache Nr. 1. Die Schuld wird den Betroffenen zugeschrieben – ein Trugschluss, festgeschrieben im Klischee des dicken, disziplinlosen Fast-Food-Fans. Grund genug für Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl, die wahre Geschichte hinter der alltäglichen (Fehl-) Ernährung als das darzustellen, was sie ist: ein Skandal – mit Politik, Wirtschaft und Krankenkassen in den Hauptrollen. Seine Hoffnung: Wenn jeder die Hintergründe kennt, können wir endlich als Gemeinschaft Maßnahmen einfordern, die den Einzelnen vor ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten schützen. Riedl zeigt auf, wie diese Maßnahmen aussehen könnten – und wie wir selbst im Kleinen gut für uns sorgen, bis sich im Großen etwas ändert…

Ich mag die Bücher von Matthias Riedl sehr und habe mich auf dieses besonders gefreut, da mich das Thema sehr anspricht.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen, alles ist sehr übersichtlich gestaltet. Da ich bereits einige Bücher von Herrn Riedl gelesen habe, war mir Vieles bereits bekannt, aber einige interessante Fakten habe ich doch erfahren.

Es wird aufgezeigt, was bezüglich der gesunden Ernährung falsch läuft und was man wo ändern muss bzw. müsste. So gibt es viele Menschen die es sich finanziell einfach nicht leisten können, gesund zu essen. Fast Food ist nun mal leider günstiger als Obst und Gemüse. Und die Verlockungen von Fertiggerichten sind einfach zu groß. Wenn wir ehrlich sind, würden wir doch alle lieber auf der Couch sitzen und uns ein Fertiggericht reinhauen, anstatt nach der Arbeit noch Gemüse zu schnippeln und uns ein gesundes Essen zu zaubern.

Die gesunden Rezepte haben mir gut gefallen und sind ansprechend fotografiert, hier werde ich sicherlich einige ausprobieren.

Fazit:
Interessantes Buch über die Vorteile der richtigen Ernährung. Ich habe viel gelernt und auch die Rezepte sind toll. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.12.2022

Tolle Biographie

CHARLIE'S GOOD TONIGHT

Inhaltsangabe:
Taktgeber und Seele der Rolling Stones: Die offizielle und autorisierte Biographie über den am meisten bewunderten Drummer der Welt – inklusive Vorworte seiner Bandkollegen Mick Jagger und Keith Richards.

London, Sommer 1962: Eine neu formierte Band namens Rolling Stones ist auf der Suche nach einem festen Schlagzeuger. In ihrem Blickfeld: der zwanzigjährige Charlie Watts, ein überaus talentierter Jazz-Musiker, der in der lokalen Rhythm-and-Blues-Szene hohes Ansehen genießt. Watts übernimmt den Job mit den Worten: Mal sehen, wo ich in zwei Jahren spiele …

Als Herzstück der Band und ruhender Gegenpol zu Mick Jagger und Keith Richards verpasste Watts keinen einzigen Beat mit der größten Rock-‚n‘-Roll- Band der Welt. Fast 60 Jahre trommelte er an der Seite der Glimmer Twins – von den Swinging Sixties, in denen die Stones Weltruhm erlangten, über die ausschweifenden Siebziger bis ins neue Jahrhundert der ausverkauften Stadiontourneen. Obwohl der Drummer in den Achtzigern mit eigenen Dämonen zu kämpfen hatte, schaffte er den Absprung und festigte letztlich seinen Ruf als kultivierter und besonnener Musiker, als Anti-Rockstar, dem die eigene Familie wichtiger war als alles andere.

Der renommierte Musikjournalist Paul Sexton hat die Rolling Stones über 30 Jahre lang begleitet und hatte für sein vorliegendes Buch exklusiven Zugang zu den Bandmitgliedern und ihrem engsten Kreis sowie zu Charlie Watts‘ Familie. Charlie’s Good Tonight ist die autorisierte, offizielle und erstmalig erzählte Geschichte des Ausnahmemusikers.

Da ich schon von Kindesbeinen an Fan der Rolling Stones bin und mich mit Charlie immer besonders verbunden gefühlt hatte, da wir am selben Tag Geburtstag haben, musste ich dieses Buch natürlich unbedingt lesen.

Mir gefällt der Schreibstil von Paul Sexton total gut, ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich muss zugeben, dass ich vor dem Buch sehr viel über das Leben von Charlie Watts wusste. Das hat sich nun geändert, das Buch ist sehr informativ. Auch die Bandmitglieder und Charlies Familie dienten hier als Quelle, das fand ich besonders interessant.

Ich habe schon einige Biografien gelesen, manche sind nichtssagend oder langweilig zu lesen. Nicht so diese, was nicht nur am Leben von Charlie Watts liegt, sondern (vor allem) an der Art wie Paul Sexton über das Leben von Charlie Watts schreibt. Danke dafür.

Tolles Buch über einen tollen Menschen und Musiker. Ich kann nur 5 von 5 Sternen geben.

Fazit:
Tolles Buch über einen der besten (wenn nicht sogar der Beste!) Drummer der Welt. Ich kann das Buch absolut empfehlen, nicht nur an Stones-Fans.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Ernährungsratgeber

Gesund essen durchs Jahr

Inhaltsangabe:
Gesund essen durchs Jahr stellt jeden Monat ein Gesundheitsthema in den Vordergrund: Im Frühling wird gefastet und der Körper entgiftet, die Sommermonate stehen ganz unter dem Zeichen der Erfrischung, der Herbst ist ideal, um das Immunsystem zu stärken. Im Winter schließlich geht es um eine bewusste Auseinandersetzung mit unseren Lebensmitteln: Fermentieren, haltbar machen, Nahrung (wieder) wertschätzen. Dazu passend finden Sie für jeden Monat die wichtigsten Infos und Tipps für eine abwechslungsreiche, saisonale Ernährung, die optimal zugeschnitten ist auf Ihren Biorhythmus. Abgerundet wird jedes Kapitel von leckeren Rezepten und kreativen Küchentipps. So fühlen Sie sich gesund und fit – das ganze Jahr!

Schon alleine das Cover hat mich total angesprochen bei diesem Buch. Nachdem ich dann noch die Inhaltsangabe gelesen hatte, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss.

In jedem Monat wird ein Thema bearbeitet und beschrieben:
September – Abwehrkräfte stärken
Oktober – Darm
November – Winterblues
Dezember – Rückblick auf ein gesundes Jahr

Ich finde die Themen interessant und habe bei jedem Monat etwas für mich mitnehmen können. Außerdem finde ich es interessant, dass jeden Monat die „Helden“ vorgestellt werden, also Obst und Gemüse, welches gerade Saison hat. Dazu werden auch einige, wenige Rezepte vorgestellt. Leider haben die Rezepte mir nicht wirklich zugesagt. Das finde ich echt schade.

Trotzdem finde ich das Buch gut und ich habe mir vorgenommen, es im nächsten Jahr jeden Monatsbeginn vorzunehmen und mir Anregungen für den Monat zu holen. Ob es jeden Monat für mich persönlich klappt, weiss ich noch nicht (ich kann mir nicht vorstellen, mich einen Monat vegan zu ernähren), aber mal sehen….

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne für das Buch und eine Weiterempfehlung für alle, die ein Buch über gesunde Ernährung suchen.

Fazit:
Toll gestaltetes und informatives Buch über gesundes Essen. Die wenigen Rezepte darin haben mich leider nicht so angesprochen, aber trotzdem ein toller Jahresbegleiter. Wer kein reines Kochbuch, sucht, sondern Infos über gesunde Ernährung, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Tolles Buch

Astrid Lindgren

Inhaltsangabe:
Als Kinderbuchautorin ist sie weltberühmt, doch wer kennt sie als Frau und Liebende?

Inhaltsangabe:

1929: Endlich ist Astrid wieder mit ihrem Sohn Lasse vereint. Als unverheiratete Mutter hat sie es nicht leicht, aber sie will es schaffen. Für Lasse und für sich. Jahre später scheint dies alles vergessen. Astrid hat ihre große Liebe Sture geheiratet. Was geblieben ist, sind die Geschichten, die sie ihrem Sohn und ihrer Tochter Karin erzählt. Geschichten über ein mutiges Mädchen mit zwei Zöpfen und einem Affen. Astrid beginnt sie aufzuschreiben und schickt sie an einen Verlag. Ihr plötzlicher Erfolg als Autorin kommt überraschend. Eigentlich könnte jetzt alles gut sein. Doch zwischen Astrid und Sture kriselt es, und dann ereilt die Familie ein tragischer Schicksalsschlag.

Das einfühlsame Porträt einer der wichtigsten Frauen unserer Zeit, die mit ihren Geschichten Generationen von Kindern glücklich macht.

Als Kind habe ich die Geschichten von Astrid Lindgren geliebt, jetzt als Erwachsene liebe ich die Geschichten immer noch, aber ich bewundere auch die Frau Astrid Lindgren. Und zwar dafür, wie sie ihr Leben, welches nicht immer einfach war, gemeistert hat. Daher musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Das Leben von Astrid Lindgren war sehr bewegend, daher ist das Buch auch absolut nicht langweilig. Ich bewundere Frau Lindgren schon alleine deswegen, weil sie niemals das Kind in sich verloren hat, trotz oder gerade wegen der vielen Schicksalsschläge.

Mir hat das Buch super gut gefallen und ich kann es allen Fans und denen, die es noch werden wollen, absolut empfehlen!

Fazit:
Tolle Roman-Biografie einer unglaublichen Frau, ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!