Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 14.12.2022

Tolle Biographie

CHARLIE'S GOOD TONIGHT

Inhaltsangabe:
Taktgeber und Seele der Rolling Stones: Die offizielle und autorisierte Biographie über den am meisten bewunderten Drummer der Welt – inklusive Vorworte seiner Bandkollegen Mick Jagger und Keith Richards.

London, Sommer 1962: Eine neu formierte Band namens Rolling Stones ist auf der Suche nach einem festen Schlagzeuger. In ihrem Blickfeld: der zwanzigjährige Charlie Watts, ein überaus talentierter Jazz-Musiker, der in der lokalen Rhythm-and-Blues-Szene hohes Ansehen genießt. Watts übernimmt den Job mit den Worten: Mal sehen, wo ich in zwei Jahren spiele …

Als Herzstück der Band und ruhender Gegenpol zu Mick Jagger und Keith Richards verpasste Watts keinen einzigen Beat mit der größten Rock-‚n‘-Roll- Band der Welt. Fast 60 Jahre trommelte er an der Seite der Glimmer Twins – von den Swinging Sixties, in denen die Stones Weltruhm erlangten, über die ausschweifenden Siebziger bis ins neue Jahrhundert der ausverkauften Stadiontourneen. Obwohl der Drummer in den Achtzigern mit eigenen Dämonen zu kämpfen hatte, schaffte er den Absprung und festigte letztlich seinen Ruf als kultivierter und besonnener Musiker, als Anti-Rockstar, dem die eigene Familie wichtiger war als alles andere.

Der renommierte Musikjournalist Paul Sexton hat die Rolling Stones über 30 Jahre lang begleitet und hatte für sein vorliegendes Buch exklusiven Zugang zu den Bandmitgliedern und ihrem engsten Kreis sowie zu Charlie Watts‘ Familie. Charlie’s Good Tonight ist die autorisierte, offizielle und erstmalig erzählte Geschichte des Ausnahmemusikers.

Da ich schon von Kindesbeinen an Fan der Rolling Stones bin und mich mit Charlie immer besonders verbunden gefühlt hatte, da wir am selben Tag Geburtstag haben, musste ich dieses Buch natürlich unbedingt lesen.

Mir gefällt der Schreibstil von Paul Sexton total gut, ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich muss zugeben, dass ich vor dem Buch sehr viel über das Leben von Charlie Watts wusste. Das hat sich nun geändert, das Buch ist sehr informativ. Auch die Bandmitglieder und Charlies Familie dienten hier als Quelle, das fand ich besonders interessant.

Ich habe schon einige Biografien gelesen, manche sind nichtssagend oder langweilig zu lesen. Nicht so diese, was nicht nur am Leben von Charlie Watts liegt, sondern (vor allem) an der Art wie Paul Sexton über das Leben von Charlie Watts schreibt. Danke dafür.

Tolles Buch über einen tollen Menschen und Musiker. Ich kann nur 5 von 5 Sternen geben.

Fazit:
Tolles Buch über einen der besten (wenn nicht sogar der Beste!) Drummer der Welt. Ich kann das Buch absolut empfehlen, nicht nur an Stones-Fans.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Ernährungsratgeber

Gesund essen durchs Jahr

Inhaltsangabe:
Gesund essen durchs Jahr stellt jeden Monat ein Gesundheitsthema in den Vordergrund: Im Frühling wird gefastet und der Körper entgiftet, die Sommermonate stehen ganz unter dem Zeichen der Erfrischung, der Herbst ist ideal, um das Immunsystem zu stärken. Im Winter schließlich geht es um eine bewusste Auseinandersetzung mit unseren Lebensmitteln: Fermentieren, haltbar machen, Nahrung (wieder) wertschätzen. Dazu passend finden Sie für jeden Monat die wichtigsten Infos und Tipps für eine abwechslungsreiche, saisonale Ernährung, die optimal zugeschnitten ist auf Ihren Biorhythmus. Abgerundet wird jedes Kapitel von leckeren Rezepten und kreativen Küchentipps. So fühlen Sie sich gesund und fit – das ganze Jahr!

Schon alleine das Cover hat mich total angesprochen bei diesem Buch. Nachdem ich dann noch die Inhaltsangabe gelesen hatte, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss.

In jedem Monat wird ein Thema bearbeitet und beschrieben:
September – Abwehrkräfte stärken
Oktober – Darm
November – Winterblues
Dezember – Rückblick auf ein gesundes Jahr

Ich finde die Themen interessant und habe bei jedem Monat etwas für mich mitnehmen können. Außerdem finde ich es interessant, dass jeden Monat die „Helden“ vorgestellt werden, also Obst und Gemüse, welches gerade Saison hat. Dazu werden auch einige, wenige Rezepte vorgestellt. Leider haben die Rezepte mir nicht wirklich zugesagt. Das finde ich echt schade.

Trotzdem finde ich das Buch gut und ich habe mir vorgenommen, es im nächsten Jahr jeden Monatsbeginn vorzunehmen und mir Anregungen für den Monat zu holen. Ob es jeden Monat für mich persönlich klappt, weiss ich noch nicht (ich kann mir nicht vorstellen, mich einen Monat vegan zu ernähren), aber mal sehen….

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne für das Buch und eine Weiterempfehlung für alle, die ein Buch über gesunde Ernährung suchen.

Fazit:
Toll gestaltetes und informatives Buch über gesundes Essen. Die wenigen Rezepte darin haben mich leider nicht so angesprochen, aber trotzdem ein toller Jahresbegleiter. Wer kein reines Kochbuch, sucht, sondern Infos über gesunde Ernährung, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Tolles Buch

Astrid Lindgren

Inhaltsangabe:
Als Kinderbuchautorin ist sie weltberühmt, doch wer kennt sie als Frau und Liebende?

Inhaltsangabe:

1929: Endlich ist Astrid wieder mit ihrem Sohn Lasse vereint. Als unverheiratete Mutter hat sie es nicht leicht, aber sie will es schaffen. Für Lasse und für sich. Jahre später scheint dies alles vergessen. Astrid hat ihre große Liebe Sture geheiratet. Was geblieben ist, sind die Geschichten, die sie ihrem Sohn und ihrer Tochter Karin erzählt. Geschichten über ein mutiges Mädchen mit zwei Zöpfen und einem Affen. Astrid beginnt sie aufzuschreiben und schickt sie an einen Verlag. Ihr plötzlicher Erfolg als Autorin kommt überraschend. Eigentlich könnte jetzt alles gut sein. Doch zwischen Astrid und Sture kriselt es, und dann ereilt die Familie ein tragischer Schicksalsschlag.

Das einfühlsame Porträt einer der wichtigsten Frauen unserer Zeit, die mit ihren Geschichten Generationen von Kindern glücklich macht.

Als Kind habe ich die Geschichten von Astrid Lindgren geliebt, jetzt als Erwachsene liebe ich die Geschichten immer noch, aber ich bewundere auch die Frau Astrid Lindgren. Und zwar dafür, wie sie ihr Leben, welches nicht immer einfach war, gemeistert hat. Daher musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Das Leben von Astrid Lindgren war sehr bewegend, daher ist das Buch auch absolut nicht langweilig. Ich bewundere Frau Lindgren schon alleine deswegen, weil sie niemals das Kind in sich verloren hat, trotz oder gerade wegen der vielen Schicksalsschläge.

Mir hat das Buch super gut gefallen und ich kann es allen Fans und denen, die es noch werden wollen, absolut empfehlen!

Fazit:
Tolle Roman-Biografie einer unglaublichen Frau, ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Tolle Hausmannskost

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Inhaltsangabe:
»Ich kann ja altbackenes Brot nicht wegschmeißen, das kriege ich nicht übers Herz. Keiner von uns Kriegskindern kann das! In Würfel geschnitten, in Öl geröstet gibt das mit Tomaten, Petersilie, Salz und Pfeffer einen prima Salat zum Abendbrot.«

Endlich veröffentlicht Renate Bergmann ein Kochbuch! Es versammelt die besten Hausmannskost-Rezepte, Schnelles für den Alltag und Besonderes für den Sonntag, aber auch Leckeres für Vegetarier und Veganer (wenn Kirsten zu Besuch kommt) und Häppchen für das kalte Buffet. Ein Extra-Kapitel für Bowle, Punsch und andere lustige Getränke darf natürlich nicht fehlen! Und jede Menge toller Tipps und Tricks für die Küche.

»Bei mir gibt es kein Schischi, sondern tüchtige Portionen, von denen jeder satt wird. Wenn Se ein Duett von einer Reduktion von Sprossen haben wollen, sind Se bei Renate Bergmann falsch. Und gegessen wird um zwölf!«

Gleich vorweg, ich liebe dieses Buch. Die Rezepte sind klasse, die Aufmachung ist super und die Bilder sind echt klasse.

Die Rezepte sind klar strukturiert, mit Zutaten, die man in jedem Supermarkt bekommt und einfach nachzukochen. Wer die moderne Küche bevorzugt, für den ist das Buch nichts, aber wer gerne Hausmannskost mag, der wird dieses Buch lieben. Und ich liebe die Notizen zum Buch im Stile von Renate Bergmann, ich mag diesen Humor.

Ich habe bereits die Linsensuppe nachgekocht (mega lecker) und plane noch viele weitere, fast vergessene Rezepte auszuprobieren, zum Beispiel Falscher Hase.

Wenn ich etwas bemängeln sollte, dann wäre es die fehlenden Nährwertangaben. Wäre toll, wenn die Nährwerte aufgeführt gewesen wären, ist aber leider nicht so. Da mich das Buch aber sonst echt umhaut, stört es mich nicht weiter.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen und bin froh, dass es in mein Bücherregal eingezogen ist. Dort hat es bereits einen Stammplatz.

Fazit:
Tolles Buch mit leckeren Hausmannskost-Rezepten, welches ich absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Humorvolles Buch

Damenbesuch

Rasselschlamassel: zwei Rentner und ein Baby

Rasselschlamassel: zwei Rentner und ein Baby

Hendrik Groen und Evert sind beste Freunde – in guten wie in schlechten Zeiten. Für gewöhnlich spielen die beiden Siebzigjährigen freitagabends zusammen Schach, trinken ein Gläschen Eierlikör und genießen ihr ruhiges Rentnerdasein. Doch eines Abends bringt Evert unerwarteten Damenbesuch mit: ein Baby. Von den Eltern keine Spur. Die betagten Babysitter wider Willen leisten fortan überraschend gute Arbeit, während sie versuchen, die Kleine möglichst schnell wieder nach Hause zu bringen – was sich als schwieriger erweist als gedacht.

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autor Hendrik Groen spielt zehn Jahre vor den berühmten Tagebüchern. Wie immer wunderbar schwarzhumorig, vergnügt und tiefsinnig erzählt.

Für Fans von Jonas Jonasson, Fredrik Backman und natürlich Hendrik Groen, dem beliebtesten Rentner der Welt.

Ich mag die Bücher von Hendrik Groen, also musste ich auch dieses Buch lesen.

Was soll ich sagen, ich wurde wieder großartig unterhalten und habe viel gelacht, auch wenn ich ehrlich gesagt schon bessere Bücher von Hendrik Groen gelesen habe. Die Geschichte an sich war toll, aber teilweise sehr langatmig. Hier wären einige Seiten weniger besser gewesen.

Trotzdem wieder ein tolles, unterhaltsames und humorvolles Buch, das ich allen Fans von Hendrik Groen weiterempfehlen kann.

Fazit:
Wenn es auch nicht das beste Buch von Hendrik Groen ist, fand ich es doch sehr unterhaltsam.